Daten von Raid1 aus NAS auslesen

FiCHA

Newbie
Hallo zusammen,

Habe ein "kleines" Problem:
folgende Situation: Nutze ein Linksys NAS2000 mit 2x500GB im RAID1 verbund. Durch einen Stromausfall, oder anderen Umstände, hat sich das System verabschiedet. Es erkennt nur noch eine Platte, und die wiederherstellung des Raids im Gehäuse funktioniert auch nicht mehr.

Habe nun die Platten ausgebaut und bei mir in den Rechner geklemmt. Ergebnis: Festplatte1 wird gar nicht mehr im Bios erkannt (also Kernschrott) Festplatte 2 wird im Bios erkannt.

Kann die Festplatte aber unter Linux (Knoppix) nicht einbinden. Wenn ich Testdisk starte, erkennt er 3 nicht boofähige Partitionen auf der Festplatte, eine SWAP, und zwei RAID1.
einer der Raid1 ist auch ca. 496GB groß.
Eine Analyse mit Testdisk dauert immer sehr lange und er findet einige Readerror.
Nach der Analyse heute morgen wollte er mir dann eine SWAP Partition erstellen, hier habe ich aber abgebrochen, da ich mir nicht sicher war, ob dies die richtige Entscheidung ist.

Diverse Windows EXT3/4 Datenrettungstools können zum Teil auf die Daten zugreifen, jedoch sind die Datien/Infos meist fehlerhaft.

Ich bin jetzt auf der Suche nach der optimalen Lösung.

Ich würde gerne zuerst einen Clone der Festplatte erstellen damit ich sorgenfreie experementieren kann. Welches Tool kann ich hier am besten nutzen? Kann ich die HDD auch auf eine größere HDD Clonen?

Dann würde ich gerne wieder vollen zugriff auf die Daten bekommen, sprich irgendwie die Partitionen so herstellen das man mit Linux, oder Windows auf die Daten zugreifen kann.

Würde mich über Tipps freuen.
Falls ihr irgendwelche Screenshots von Testdisk braucht, dann sagt bescheid was ihr braucht.
VIELEN DANK für eure Hilfe

ein verzweifelnder

Flo

Zuletzt bearbeitet:
FiCHA schrieb:
Ich würde gerne zuerst einen Clone der Festplatte erstellen damit ich sorgenfreie experementieren kann.
Jajaja, hätte längst (vor Wiederherstellungsversuch im NAS und anderen Experimenten) gemacht werden sollen

Welches Tool kann ich hier am besten nutzen? Kann ich die HDD auch auf eine größere HDD Clonen?
z.B. einfach dd/ddrescue. Ja. Oder ein image erstellen und dann Datenwiederherstellung auf dem image.

Würde mich über Tipps freuen.
Sorry, aber ich würde vorschlagen, dass Du Dir vor Ort Unterstützung holst, wenn die Daten wirklich wichtig sind und Du kein Backup hast.

Sonst als Start vielleicht ganz gut:
https://help.ubuntu.com/community/DataRecovery

Wünsche Dir viel Glück/Erfolg, dass Du wieder an alle wichtigen Daten kommst, flo.

Zurück
Oben