Datenklau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man scannt doch keine verschlüsselte Festplatte mit einem Virenscanner, wie will der den die Daten darauf auslesen können. Also Bitlocker deaktivieren auf der Festplatte bzw die Verschlüsselung aufheben und dann erst die nicht verschlüsselte Festplatte scannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Wenn da was gefunden sein will schau Dir an was das sein soll. Der Scankrams bietet ja schliesslich das Log dafuer.

purzelbär schrieb:
Man scannt doch keine verschlüsselte Festplatte mit einem Virenscanner, wie will der den die Daten darauf auslesen können. Also Bitlocker deaktivieren auf der Festplatte bzw die Verschlüsselung aufheben und dann erst die nicht verschlüsselte Festplatte scannen.
Bitlocker wird grad rausgemacht, wird wieder ne Zeit dauern. Iwie bin ich mit dem Programm tdm nicht richtig klar gekommen. Malwarebytes scannt das aber schon mit?, weil die Platte ja entschlüsselt ist wenn ich das Passwort eingegeben hatte ?
das braucht ja ewig, alle 2min um 00,1% ists nicht besser die Platte zu formatieren und die Daten von einer anderen Platte draufmachen

@SSSDhddd
Besser du hast das erstmal draussen und scannst die Daten.. Kannst nicht von einem Virenscanner erwarten das er Festplatten entschlüsselt. Die meisten können gerade mal unverschlüsselte zip und rar Dateien öffnen-/scannen.

Kannst nicht von einem Virenscanner erwarten das er Festplatten entschlüsselt. Die meisten können gerade mal unverschlüsselte zip und rar Dateien öffnen-/scannen.
Genau das meinte ich vorhin auch und dann ist es kein Wunder wenn der Virenscan nach ein paar Minuten fertig ist.

purzelbär schrieb:
Genau das meinte ich vorhin auch und dann ist es kein Wunder wenn der Virenscan nach ein paar Minuten fertig ist.
Als ich mit malwarebytes getestet hatte, hat das schon 1 1/2std gebraucht. Bei malwarebytes is ja kein Neustart nötig. Also die Platte war feigegeben. Bitlocker war schon drauf aber müsste mitgetestet haben?. Jetzt brauchts erstmal bis der draußen ist. So ne Arbeit und das wegen so ner ......^^

Ich seh das immer noch so das dein unbeliebter Gast nichts gemacht hat und du dir nun die Birne zerbrichst.
Psychologische Kriegsführung vom feinsten ohne großen aufwand zum maximalen Erfolg^^
So kann man auch Leute beschäftigen ohne sich die Pfoten schmutzig zu machen :P

Alter Schwede.. Glaub das wird der längste thread ever wenn es so weiter geht :D 🍿🍺

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Und sowas von unnötig.
@SSSDhddd - Troll.
Bitte, bitte, bitte tu uns, und vor allem dir den Gefallen und belege eine Computerkurs. Du scheinst ja von Nichts eine Ahnung zu haben. Nicht schlimm, aber langsam wird es lächerlich hier.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird der TE schon seine Gewissheit haben alles getan zu haben um das was ihm wiederfahren ist nicht nochmal passieren zu lassen.

Jetzt muss er nur die 6 "hochgefaehrlichen" Objekte finden. ;)

1591481620630.png

Also, puh Leute.... das Schlimmste was passieren kann ist doch aktuell, dass er dir wie wild Geld vom Konto abbucht (er hat deinen Namen und deine IBAN). Das ist aber alles nachverfolgbar, also wenig problematisch.

Bei den meisten Leuten findet man im Hausmüll vor der Tür mehr persönliche Daten als das was du genannt hast. Ich würde mich da jetzt nicht sofort verrückt machen ;)

Also, falls ich mal ein ganz neues "Sicherheitskonzept" einwerfen darf:
Stell Dir in einen Schrank einen kleinen Server auf welchem alle Daten liegen und auf welchem Du Dich per Remote von Deinem "normalen" Rechner einloggst und dort auf einer VM mit Windows arbeitest, so dass auf Deinem normalen Rechner außer einem Windows und evtl. noch einem Browser für Deine Bekanntschaften nichts läuft. Also keine Programme installieren und keinerlei Daten ablegen. Zur Erhöhung der Sicherheit erfolgt die Freischaltung des Zugangs mittels Fingerabdrucklesegerät. Und mich wundert im Übrigen, dass noch keiner hier nach Bildern fragte, um eh.. auf Viren zu prüfen.

Der TE sollte langsam anfangen mal sowas durchlesen : http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_10/

Oder mal sowas:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux_unix_programmierung/Kap18A-000.htm

:watt:

Warum?
@SSSDhddd ohne dir nahetreten zu wollen stellenweise hat man den Eindruck du könntest etwas Wissen auffrischen. Auch wenn diese Online Lektüre nicht alle deine Fragen beantworten kann, so ist es online kostenlos zum lesen verfügbar.

Zu deinem Akturllrn Teilproblem:
Da es nur 6 Dateien sind müsste du es schaffen die Dateipfade aus der Log Datei auszulesen und unter zu löschen. Entweder im Virenscanenr in dem du die Scan Iptionen veränderst.

Falls nicht reicht ein aktuelles normales buntu dazu aus. (Darauf achten das du windows vorher normal heruntergefahren hast).
Der TE muss es ja nur nutzen um gigantische 6 Dateien zu löschen. Papier und Stift hat er hoffentlich um die inifizierten Dateien aufzuschreiben.

Desinfec' t von heise fand ich persönlich ganz gut, dein aktueller Virenscanner tut es wohl auch genausogut.

@BFF
vllt hat der TE es ja inzwischen geschafft seine Festplatte zu entschlüsseln und die 6 Dateien zu löschen.

SSSDhddd schrieb:
Kann doch sein dass sie jemand erlaubt hat sich per "teamviewer" an meinem Pc auszutoben während wir uns ausgetobt haben. Das alte Bilder weg sind is schonmal sicher. Die kam jeden Tag, da war der Pc schonmal auch ne Stunde ohne Aufsicht an, sie war aber zuvor dran. Wenn sie auf meinem Schos sitzt hab ich doch keinen überblick was sie da macht

Schau doch mal nach dem von mir beschriebenen Prozess ;-). Es braucht kein Teamviewer, wenn Windows dafür schon tolle Bordmittel mitbringt.

Und irgendwann wird ihm einfallen, das er die Dateien doch selbst gelöscht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
bluedxca93 schrieb:
vllt hat der TE es ja inzwischen geschafft seine Festplatte zu entschlüsseln und die 6 Dateien zu löschen.

Die war zum Zeitpunkt des Fundes schon entschluesselt oder nicht verschluesselt, weil sonst haette der Offline-Scan nix finden koennen.

Warten wir mal ab was noch so alles an's Tageslicht kommt. :D

bluedxca93 schrieb:
Ich hab nochmal mit malwarebytes auf diesem Pc getestet der hat gleich 21 Entdeckungen gemacht und in Quarantäne. Jetzt nochmal mit eset. Kann das wirklich sein, dass auf einem 286kb Foto ein Virus ist ? Der bleibt beim löschen bei 99% stehen
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Klar kann es das, dazu will es aber erstmal geöffnet werden, es wartet bestimmt schon darauf.
ich hab per Rechtsklick auf Eigenschaften, weil ich mir die Größe anschauen wollte.
Das ist dieses Bild was der scanner anprangert

Anhänge

• eset.PNG
    eset.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 313
  • v.PNG
    v.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man in Bilder auch Viren einschleusen. Rechtsklick oeffnen mit Texteditor und mal ein Screenshot davon Posten.

@SSSDhddd
Lad die Datei doch mal nach virustotal.com hoch und schau das was dazu gesagt wird.

Die 21 Entdeckungen sind sehr hilfreich wenn Du uns nicht verwertbar zeigst was das ist. Manchmal ist es einfach nur Krams aus Temp oder Browsercache.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
@SSSDhddd
Lad die Datei doch mal nach virustotal.com hoch und schau das was dazu gesagt wird.
da ist alles Undetected
Ergänzung ()

BFF schrieb:
@SSSDhddd
Die 21 Entdeckungen sind sehr hilfreich wenn Du uns nicht verwertbar zeigst was das ist. Manchmal ist es einfach nur Krams aus Temp oder Browsercache.
so schauts aus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben