Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDatenleck bei Volkswagen: Bewegungsdaten von Hunderttausenden VW-Kunden offen im Netz
Beim Volkswagen-Konzern kam es zu einem großen Datenleck. Durch das standen unter anderem Hunderttausende Bewegungsdaten von Besitzern eines E-Autos offen im Netz. Neben VW sind auch Marken wie Audi, Seat und Skoda betroffen.
Darüber wird auf dem CCC-Kongress heute abend/nacht wohl auch resümiert...
Ansonsten, Auszug aus der deutschen Rechtssprechung:
Eine unzureichend gesicherte Instanz, ist dennoch "gesichert" selbst wenn das Passwort irgendwo im Klartext rumliegt und damit gehört der Entdecker/Hinweisgeber wohl verklagt.
Wie gut das sie einen beim Abholen des Fahrzeugs zur Handy App drängen und zur Verbindung mit dem Auto...alles Vorgaben vom Konzern an die Autohäuser.
Wobei der größte Schaden für VW entstand, die nun kostenlos die Daten vergeben haben. Es gab ja eine schöne Untersuchung von der Mozilla Foundation zu 21 Automarken. Man räumt den allen sämtliche Rechte ein Daten zu erheben und zu verkaufen oder an staatliche Behörden weiterzugeben. Nissan spricht sogar von der Erfassung sexueller Aktivitäten im Auto und der Erstellung eines psychologischen Profils anhand der Autodaten.
Somit ist das hier jetzt nun auch wieder irgendwie kein Skandal wert. Moderne Autos sind gläsern.
Frage mich nur warum man einerseits so kleinkariert bei DSGVO Themen reagiert (man erinnert sich an Briefkästen oder man solle bcc firmenintern verwenden) und bei solchen Themen scheint der Datenschutz dem Staat total egal zu sein.
Mich wundert jeden Tag aufs Neue, wie lange dieser Konzern sich bereits über Wasser halten konnte. Nunja, halt auch nur durch staatliche Subventionen möglich.
Noch mehr wundert mich aber, wie viele Leute KFZs von diesem Laden (noch) fahren. Entweder zu naiv oder halt die liebe Firmenwagen Policy ...
Und welchen Nutzen haben die Daten, wenn die VW-Fahrzeuge überwiegend in der VW-Werkstatt stehen, weil sie dauerhaft Fehler produzieren und nicht mehr fahrtauglich sind?
jetzt frage ich mich als VW kunde und golf8 Fahrer, der die gleichen Funktionen in der app hat, warum das jetzt nur die e-autos und id-modelle betreffen soll?! ich kann meinen auch punktgenau per app verfolgen und die hier angesprochenen Funktionen nutzen, übrigens auch ohne abo. die Daten werden immer erfasst.
Das läuft überwiegend über Firmenleasing. Das beste Beispiel ist hier der Passat. Der hatte schon im Jahr 2012 eine Leasingquote von über 80 % - überwiegend Firmenleasing.
Ich hatte mir mal die AGBs der Ford-App durchgelesen und die wollten auch (Standort-) Daten erheben wenn ich das Auto verlasse und weitere Daten, die nix mit der Auto-Nutzung zu tun hatten. Habe die App dann auch wieder gelöscht, da sie für das Autofahren keinen Mehrwert hatte.
Vielleicht muss Cariad einfach noch ein paar tausend Arbeiter einstellen. Die schlappen 6000 derzeit reichen offenbar weder für vernünftige Software noch ein solides Sicherheitskonzept.
Da wäre ja die Frage welcher Art die Daten eigentlich sind? Wenn ich als Käufer das nicht möchte hat das Fahrzeug ja auch keinen Kill-Switch wo ich das abschalten kann es wird also vermutlich immer irgend etwas gesendet.
Vermutlich weil die Verbrenner woanders abgespeichert wurden. Ich sollte auch sofort bei Abholung mein Auto mit dem Handy koppeln und die App installieren. Dazu wird man ja quasi gedrängt. Daten werden von allen erfasst, siehe #9
Eigentlich sollten sie garnicht erfasst werden, aber ohne können die halt einfach nicht. Zu verlockend.
He4db4nger schrieb:
jetzt frage ich mich als VW kunde und golf8 Fahrer, der die gleichen Funktionen in der app hat, warum das jetzt nur die e-autos und id-modelle betreffen soll?!
Vielleicht hast du Glück und das ist ein separater Datensatz.
vaju schrieb:
Mich wundert jeden Tag aufs Neue, wie lange dieser Konzern sich bereits über Wasser halten konnte. Nunja, halt auch nur durch staatliche Subventionen möglich.
Noch mehr wundert mich aber, wie viele Leute KFZs von diesem Laden (noch) fahren. Entweder zu naiv oder halt die liebe Firmenwagen Policy
VW ist weiterhin extrem erfolgreich, die Geschäftsergebnisse sprechen für sich. Berichte über eine vermeintliche Schieflage von VW sind stark übertrieben, VW stellt sich halt nur gerne so dar. Das ist der normale Zustand der Automobilindustrie und der Lobby in Deutschland. Im Übrigen würde ich nicht eine Sekunde lang annehmen, dass irgendein anderer Hersteller da in irgendeinerweise besser ist als VW..