News Datenleck bei Volkswagen: Bewegungsdaten von Hunderttausenden VW-Kunden offen im Netz

Thomrock schrieb:
Das klappt aber nur wenn Du noch gefragt wirst der Tag wird kommen da gehört das Abo zum Auto. :)
Für den Fall habe ich bereits vorgesorgt. Mein Fuhrpark bis zur Rente steht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Thomrock
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Daniel D. schrieb:
Läuft bei VW - oder fährt noch jemand die Pseudo-Premium-Autos? 😉
Da kennst du meine (und auch andere) Eltern schlecht. War schon ein Drama, als der Zweitwagen wegen der Lieferzeiten (E-Auto-Förderung) zum ersten Mal kein VW war.
Wenn der Hauptwagen auf E umgestellt wird, sehe ich das nicht nochmal passieren.
 
Cool Master schrieb:
Immer wieder toll wenn so etwas von Mozilla kommt und sie es auch machen
Korrekt. Klasse Doppelmoral. Andere ankreiden dafür, selber aber ähnlich handeln. Macht aber leider auch die Praktiken der Autohersteller nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, KlaasKersting und Cool Master
Erst mal VW komplett in den Boden klagen und dann den Müll der sich neuerdings Auto nennt entsorgen. Hoffentlich kommt bald eine Lücke um die Steuergeräte zu überschreiben.
 
Es gebe bislang zudem keine Hinweise, dass irgendjemand – mit Ausnahme des CCC – auf die Daten zugegriffen hätte.
Hahahahahahhahahahaha.
[Insert Clown Image here]


HisN schrieb:
dass ich das schon seit Jahren nicht mehr nutze.
Was aber nicht bedeutet das VW die Daten nicht trotzdem erhebt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Milkywayne und HisN
nurmalsoamrande schrieb:
Ich prophezeie: Das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Auch die werden bei AWS oder MS oder einem ähnlichen Anbieter ihre Daten für ihre Fahrzeugapps in der Cloud halten und früher oder später wird jedem so ein upsi passieren.
Ich meine... Kurzweilig sind solche Daten gar nicht so blöd. Zumindest der Fahrzeugstandort könnte gelegentlich mal interessant werden. Aber, dass man mal wieder alle Daten sammelt und behält, ist mal wieder typisch. Ohne nachzuprüfen, haben die Besitzer dieser Fahrzeuge der Sammlung dieser über das Infotainment-System zugestimmt.

Der Zweck? Wahrscheinlich bis heute noch gar nicht so klar. Aber Daten sind ja nie verkehrt. Da kann man immer ein Modell mit trainieren und "predictive Maintenance" mit betreiben. "Hallo Kunde, komm mal in die Werkstatt, wir haben festgestellt, dass dein Licht in in den nächsten 100 Fahrstunden ausfallen wird. Komm mal in die Werkstatt und lass dein heiles Licht schon mal tauschen." Grandios! Die Standortdaten sind natürlich wichtig, um sie mit dem Wetter zu verknüpfen und damit Wüstenwinde abzuschätzen.

Dieses ganze Hyperoptimieren dank moderner Computer mag zwar einige Dinge besser machen, aber so ganz gesund für den Menschen ist das auch wieder nicht. Doomscrolling und gezielte Werbung, individuelle Lockangebote... In Ruhe gelassen werden und einfach mal nicht analysiert werden... Wir entfernen uns davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und GokuSS4
ZeT schrieb:
Und du fährst? Wenn jetzt nicht 69er Mustang oder ähnliches kommt
Nein einen Mustang fahre ich nicht aber mein Modell aus dem VW Imperium gehört noch zu einer Modellreihe ohne mobilen Datenlink und App-Gedöns.:cool_alt:
 
Ist schon schlimm genug, als EX ID Fahrer will ich nur dazu anmerken, dass die APP extremst schlecht ist.
Gibts da einen Link zu MEINEN Daten, will mich selber suchen.
 
Man bin ich unmodern mit meinem Auto. Keine App, keine Datenanbindung oder sonst dergleichen. Das sollte ich schleunigst ändern. Oder was meint Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
war es zunächst möglich, durch systematisches Raten bestimmte Cariad-Internetseiten und deren Unterseiten zu entdecken, die externe Nutzer eigentlich nicht sehen sollten.
Security through obscurity. Läuft! 👍

vaju schrieb:
Mich wundert jeden Tag aufs Neue, wie lange dieser Konzern sich bereits über Wasser halten konnte.
Es ist der größte bzw. zweitgrößte Kfz-Hersteller der Welt, der Kopf an Kopf mit Toyota liegt. Es war eigentlich schon lange überfällig, dass da mal was passiert. Toyota müsste eigentlich auch mal bald dran glauben, oder hat die schon jemand gehackt und ich habe es nicht mitbekommen?

Thomrock schrieb:
Ok das höre ich zum ersten mal wo ist die Funktion denn versteckt bei einem VW ID3?
Eigentlich sollte es ausreichen, wenn man das Funkmodul oder die SIM-Karte (sofern keine eSIM) entfernt. Es kann dann aber sein, dass die Elektronik einen Fehler anzeigt. Eventuell kann die Werkstatt da aber was machen.
Das killt dann wahrscheinlich aber auch ein paar Features wie z. B. eCall.


Vielleicht ein paar Sachen einfach mal per Fahrrad oder zu Fuß machen? Also das, was ohne vier Räder geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Wie wäre es statt ewiger Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung mal mit folgender Ergänzung zur DSGVO: wer persönlich von so einem leck betroffen ist hat Anspruch auf 100€ vom Verursacher. Aber halt, das wäre ja nützlich für den Verbraucher. Lieber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und -=[CrysiS]=-
Oh man, Datenschutz können die auch nicht.
Bei Verbrenner schon seit Jahren unterirdische Qualität zum Premium-Preis.
Bei E-Autos laufen die den Mitbewerber Jahre hinterher und nun das.
Ich weiß noch als 2014 Tesla Model S hier verkauft wurden, haben sich da oben alle totgelacht (E-Autos, das wird nichts, lächerlich, hier wird Geld verbrannt usw.). Die haben die gleichen Fehler gemacht wie damals als die Japaner und danach die Koreaner auf den deutschen Markt gestartet sind.
Wenn VW doch so tolle Autos baut, warum bekommt man da keine 5 oder 7 Jahre Garantie? Die wissen das sie bei der Qualität nur draufzahlen würden.

Ich vermisse meinen Ford Granada 2,6 Liter V6, den ich 1986 gefahren habe. Gut, wenn ich den auf der Autobahn getreten habe, gingen locker 14 Liter durch die Einspritzanlage (bei den Benzinpreisen habe ich das gar nicht gemerkt) aber meine Daten waren wenigstens sicher...:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Was machen die eigentlich den lieben langen Tag? O.o
Es gibt sicher fähige Menschen bei VW/Carriad, aber was man hier so ließt, meint man 95% der Belegschaft bohrt lieber in der Nase und die restlichen 5% müssen gemeinsam eine Tastatur benutzen.

Ich bin mal auf den CCC-Vortrag gespannt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Sirhaubinger und LamaTux
Metallmann schrieb:
Deswegen fahre ich Autos aus den 80ern. Macht auch viel mehr Spaß ohne diesen ganzen nervigen Mist im Innenraum!
Heftig. Ich kann auf den modernen Schnickschnack nicht verzichten, fahre daher Autos aus den 90igern. Xedos 6 um präziser zu sein. LG
 
Einer der Gründe warum ich gegen ePA und viele andere Datensammler bin, die einfach im großteil von Dilletanten betrieben werden und die Daten nie sicher sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich finde es nur seltsam... Vor 5 Jahren haben sie mich alle als paranoid ausgelacht... Und wer hatte Recht?
Abos im Auto? wird NIE kommen... Natürlich wird das kommen weil es genug Idioten gibt, die nicht denken sondern geil, gibt ne APP für... im Grundeveigentluch nur Kokolores.. Aber es gibt ne APP, das ist wichtig...Plötzlich soll ich was extra zahlen, um Funktion XY zu nutzen? Naja, sind ja nur ein 10er hier, ein 5er da.... Das ist ja nicht so viel für ein Bisschen Komfort....

Und wer glaubt, das Autohersteller nicht versuchen werden, auch im Aftersalesbereich abzukassieren sei es per Werbung oder Gebühren für Selbstverständliches...

Ich meine, Autohersteller sind die einzigen, denen es eingefallen ist, dem Kunden den Transport in den Laden extra in Rechnung zu stellen... Das Geschrei möchte ich mal erleben, wenn der Rewe sagt, dass dein 60Euro Einkauf jetzt 6 Euro extra Warentransportgebühr zur Filiale kostet. Weil nichts anderes ist die Auslieferungsgebühr. Das ist doppelt ab kassieren. Haben sich die Leute seit Jahren dran gewöhnt.. ist ja normal... Also wird weiter getestet werden was der Verbraucher mitmacht... Und ich meine, eine Inspektion zur Datenübertragung von meinem Autokonto auf das Konto des Käufers, das dient ja schließlich nur der Sicherheit für alle. Wenn ich als Verkäufer melde, ich hab das Geld nicht bekommen, kann ich mein Exauto bricken...oder der Hersteller wenn er meint, das Auto ist alt genug, Zeit für was Neues... Oder die Extended Extended Warrenty....

ALLE Autobauer haben nur unser Bestes im Sinn.. Und vor allem das am besten Wieder und wieder...

Wer was anderes glaubt, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Es ist ja nicht so, dass gerade in den USA Autobauer nicht schon jetzt die Daten aus den Steuergeräten erfassen, auswerten und verkaufen... Und warum sollte ich darauf vertrauen, dass Ford Deutschland nicht das selbe macht? Das einzige worauf ich vertraue ist, dass Ford Deutschland sich mehr Mühe gibt, nicht erwischt zu werden.. Die werden ganz genauso die Hand bis zum Anschlag in den Honigtopf stecken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, MilchKuh Trude und AsgardCV
MrE10 schrieb:
Aber was will man machen, früher oder später hat man nur zwei möglichkeiten: Kein Auto mehr, oder einen dieser Computer zu kaufen.
Ich finde die erste Möglichkeit eigentlich überzeugend. Dann beschwere ich mich lieber über mangelhafte Nahverkehrsanbindung als über diese Abgase und Daten verteilenden rollenden Geldsenken :D
 
Zurück
Oben