Ich prophezeie: Das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Auch die werden bei AWS oder MS oder einem ähnlichen Anbieter ihre Daten für ihre Fahrzeugapps in der Cloud halten und früher oder später wird jedem so ein upsi passieren.
Im Anbetracht was diese Apps und die Modernen Autos alles an Daten sammeln, mal sehen wie lange es dauert, bis man nachweisen kann, dass deine Autoversicherung nach deinem Profil aufpreise verlangt, bis man Werbung für Ölwechsel, Inspektion usw. bekommt. Ich glaube sogar, wer nicht ala Amazon Prime nen Wartungsvertrag abschließt und dann nochmal extra zahlt, wird Werbung im Infotainment bekommen.. plus in der Handyapp.
Deine Reifen sind abgefahren, der Reifenkönig hat die Michelin XY passend für dich auf Vorrat, willst einen Termibuchen?
Deine Bremsen sind runter, soll ich dich zur nächsten Vertragswerkstatt navigieren?
Und es wird soweit kommen, Autoschlüssel kostet 500 Euronen extra, kostenlos ist nur Handy mit unserer Datenzapfapp. Oh du hast neues Handy? Wechsel auf neues Gerät heißt Werkstadttermin mit Kosten für Anschluss von Diagnosegerät und Neuprogrammierung.
Und ja, ich wette nur gegen Euros an den Hersteller wirst du Auto verkaufen können weil mit deinem Handy und/oder Konto verheiratet und ohne Werkstattbesuch ist das trennen..... natürlich nur aus Sicherheitsgründen... nicht möglich und dafür muss man leider nochmal ne Inspektion buchen... Aber der Käufer ist dann natürlich sicher, dass das Auto technisch einwandfrei ist.