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News Datenleck bei Volkswagen: Bewegungsdaten von Hunderttausenden VW-Kunden offen im Netz
Vigilant
Vice Admiral
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Bekommt man in der Regel, allerdings als Option zum Kaufabschluss. Bei anderen ist das ggf. halt bereits eingepreist.Luccabrasi schrieb:Wenn VW doch so tolle Autos baut, warum bekommt man da keine 5 oder 7 Jahre Garantie?
tstorm
Lt. Commander
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Nachdem mir mein Autohaus für die letzte Inspektion mal eben 1000€ abgeknöpft hat (es war kein besonderer Wartungsumfang) bin ich mit dem Laden durch und freue mich über alles negative, was diesem abgehobenen Laden widerfährt. Das nächste Auto kommt aus Fernost.
Kann man irgendwo checken, ob die eigenen Daten betroffen sind?
Kann man irgendwo checken, ob die eigenen Daten betroffen sind?
hennich
Lieutenant
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Ich fahre nur Autos die Max. ABS und ESP haben. H-Schaltung und den Hang zum Wohnzimmer. Ich bin schon fast alles gefahren im Leben. Die neuen Teslas I3, ID3 den MG den Toyota Hybride, fand ich übredings am überzeugendsten von dieser ganzen neuen schönen Welt. Aber verliebt und geblieben ist mein alter Benz. Grundsolide. Ersatzteile die nächsten 30 Jahre. Huhu Robert Habeck - pull my wiener!
Fluffypuff
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Interessiert doch langfristig eh niemanden. VW Kunden haben kein Gedächtnis.
Tsu
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Ich war in einigen großen deutschen OEMs. Das Management gibt vor, was gesammelt wird. Auf Entwickler wird nicht gehört – ich erinnere mich da an einen OEM bei dem diese einen Flugmodus a la Android bei der Einführungsveranstaltung gefordert haben. Antwort: Man könne ja in der Werkstatt das 5G Modul abklemmen lassen.
Werden Kunden immer wieder mit langen Listen konfrontiert, insbesondere solche, die sie nicht verstehen oder deren Auswirkungen sie nicht absehen können, dann setzt leider eine gewisse Müdigkeit ein. Das Zeug wird dann weg geklickt.Ozmog schrieb:Gut wäre es, wenn man als Nutzer einfach bestimmen kann, welche Daten gesammelt werden und welche Online-Funktionen man aktiviert haben möchte.
Dabei braucht man doch garnicht den “Track”, die abgefahrene Spur: Wo welche Ladesäulen sind, kann doch ohne meine Position abgerufen werden. Über irgendwelche Verbrauchs-/Verschleiß-/Umgebungs-Infos können Daten lokal aggregiert und das Histogramm (oder was auch immer) monatlich hochgeladen werden.Tr8or schrieb:die Bewegungsdaten von all ihren Kunden sammelt und hortet.
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GokuSS4
Rear Admiral
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1990-2010 war Peak der Automobile. AGR, DPF, OPF, AdBlue und irgendwelche verpflichtenden "Assistenz"systeme und vernetzte Autos sind einfach nur Krebs
Euro6-FCM... eCall.. Hilfe wer will das freiwillig haben?
Euro6-FCM... eCall.. Hilfe wer will das freiwillig haben?
Ergänzung ()
für meinen VW Motor mit MKB BAD gibt es nicht mal mehr neue Einspritzdüsen.. welcher alte Benz soll denn noch weitere 30 jahre leben? ist das bei Benz so viel anders was Ersatzteileversorgung angeht?hennich schrieb:Aber verliebt und geblieben ist mein alter Benz. Grundsolide. Ersatzteile die nächsten 30 Jahre. Huhu Robert Habeck - pull my wiener!
Rotznase6270
Ensign Pro
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Sind Name und Adresse wenigstens auch gleich mitgeliefert worden ?
Die Daten sind sicher recht interessant für Leute deren Gewerbe der zügige Besitztransfer ist.
Die Daten sind sicher recht interessant für Leute deren Gewerbe der zügige Besitztransfer ist.
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Für manche Gruppen ist es auch einfach gefährlich.
Wenn man sich einfach das Bewegungsprofil von Politikern anschauen kann... Wohnung, Bäcker, Arbeit, zu welcher Zeit wo... schon sehr unschön, das so in Klartext im Internet stehen zu haben. Dachte bisher nur Google hat diese Daten.
Wenn man sich einfach das Bewegungsprofil von Politikern anschauen kann... Wohnung, Bäcker, Arbeit, zu welcher Zeit wo... schon sehr unschön, das so in Klartext im Internet stehen zu haben. Dachte bisher nur Google hat diese Daten.
Tja und die Leute wundern sich wenn sie in mein Auto einsteigen, warum das Gefährt sagt "Hallo Max Mustermann". Selbst der BMW Händler meinte bei der Abholung: "Aber Sie heissen doch David."
"Jaja, richtig, aber wer weiss wie kompetent Sie meine Daten verwalten." Ging mir durch den Kopf.
"Jaja, richtig, aber wer weiss wie kompetent Sie meine Daten verwalten." Ging mir durch den Kopf.
Robo32
Fleet Admiral
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Auch eine Strategie.dev/random schrieb:Ich finde die erste Möglichkeit eigentlich überzeugend. Dann beschwere ich mich lieber über mangelhafte Nahverkehrsanbindung als über diese Abgase und Daten verteilenden rollenden Geldsenken
Vergiss nur nicht dein Handy (geschweige denn Smartphone) dabei zu hause zu lassen...
Jedes Gerät das eine Uplink Möglichkeit hat nutzt diese um Daten an den Hersteller zu senden.
Bei einigen wenigen davon kann man es derzeit noch abstellen (und daran glauben, dass es abgestellt ist, oder mit den Nachteilen leben) - willkommen im 21Jh...
supermanlovers
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Welcher Nachrichtendienst verwendet einen ID3? Wollte man die letzte Generation unterwandern? Okay das geht mit einem M5 Touring eher schlecht.
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Nun, ein wenig Automotive SPICE zum gepflegten nachwürzen gefällig?
Keine Frage. Nur sollten die Daten nicht zwangsläufig für Hinz & Kunz frei im Netz verfügbar sein. Das hat Volkswagen mit seinen Volksdaten hier ja anscheinend geschafft. Warten wir den Vortrag ab und freuen uns auf morgen.
Ergänzung ()
Robo32 schrieb:Auch eine Strategie.
Vergiss nur nicht dein Handy (geschweige denn Smartphone) dabei zu hause zu lassen...
Jedes Gerät das eine Uplink Möglichkeit hat nutzt diese um Daten an den Hersteller zu senden.
Bei einigen wenigen davon kann man es derzeit noch abstellen (und daran glauben, dass es abgestellt ist, oder mit den Nachteilen leben) - willkommen im 21Jh...
Keine Frage. Nur sollten die Daten nicht zwangsläufig für Hinz & Kunz frei im Netz verfügbar sein. Das hat Volkswagen mit seinen Volksdaten hier ja anscheinend geschafft. Warten wir den Vortrag ab und freuen uns auf morgen.
Thomrock schrieb:Da wäre ja die Frage welcher Art die Daten eigentlich sind? Wenn ich als Käufer das nicht möchte hat das Fahrzeug ja auch keinen Kill-Switch wo ich das abschalten kann es wird also vermutlich immer irgend etwas gesendet.
Unabhängig von der Marke, werden Daten in einem Maße erfasst, die Rückschlüsse auf das Persönlichkeitsprofil des Nutzers zulassen und seinen Tageslauf abbilden können.
Manche Daten sind essentiell notwendig - z.B. die Gewichtserfassung des Fahrers und Beifahrers, damit der Airbag entsprechend in Abhängigkeit zum Gewicht aufgeblasen werden kann. Das dürfte in der Regel über die im Sitz verbauten Sensoren über ein induktives Messverfahren passieren, so dass am Ende die gewichtsabhängigen Steuersignale an die Airbageinheit gesendet werden.
Verlassen solche Daten auch das Fahrzeug?
Oder wie verhält es sich mit der Müdigkeitsüberwachung in neueren Fahrzeugen? Im Prinzip weiß der Hersteller damit wie oft jemand das Fahrzeug im übermüdeten Zustand bewegt hat. Das wären mit Sicherheit auch interessante Daten für Versicherer.
Je mehr Daten, desto mehr bewegt man sich in Richtung Gefangenschaft.
Lan_Party94
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Gibt das jetzt ne Anzeige? Wegen DSGVO? In GB wurde eine Fluggesellschafte zu einer Geldstrafe verurteilt, wäre doch nur Fair das VW blechen muss.
spamarama
Captain
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In den Einstellungen natürlich. Habe gerade keinen id3 da, gibt aber im Internet genug Videos zum Thema „id offline“. Damit solltest du das finden.Thomrock schrieb:Ok das höre ich zum ersten mal wo ist die Funktion denn versteckt bei einem VW ID3?
Davon abgesehen müsste es in der App noch eine Unterscheidung geben, dass du der Datennutzung widersprichst. Weiß nur nicht wo, fahre keinen VW. 🤷
DagdaMor
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Unterschreibe man nicht irgendwo dafür, dass Daten erfasst und gehortetTr8or schrieb:Daten sind aus der Cloud geleaked. Okay.
Der eigentlich Skandal ist eher, dass VW die Bewegungsdaten von all ihren Kunden sammelt und hortet.
und an Geschäftspartner weitergegeben werden dürfen 🤔🤭
Ergänzung ()
Und ich fahre schon seit Jahren keinen VW mehr. Glück gehabt 🤭HisN schrieb:Juhu, ein Glück will VW so viel Geld für den CloudZugang des Autos, dass ich das schon seit Jahren nicht mehr nutze.
Postman
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Unerkannte Datenlecks gibt es mit Sicherheit in Masse.
Wer weiß wer sich auf bestimmte Konzerne eingeschossen hat - den Dieselskandal hat damals auch der Staat aufgedeckt, welcher am meisten Dreck am Stecken hat - die USA.
Und wenn man die Discounter Apps anschaut, gibt es mehr Menschen, welche das Risiko nicht scheuen.
Wer weiß wer sich auf bestimmte Konzerne eingeschossen hat - den Dieselskandal hat damals auch der Staat aufgedeckt, welcher am meisten Dreck am Stecken hat - die USA.
Und wenn man die Discounter Apps anschaut, gibt es mehr Menschen, welche das Risiko nicht scheuen.
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