eastcoast_pete
Lt. Commander
CCleaner für XP und davor war wirklich nicht schlecht und hatte echten Nutzwert. Mit 2000 und XP (jeweils Pro) habe ich zB auch noch separate Defrag Utilities benutzt die auch messbar besser als die eingebauten Defraggers waren und v.a. bei größeren Drives oder RAID was brachten. Und auch die sind mit neueren Versionen von Windows (und v.a. SSDs) überflüssig oder sogar schädlich geworden.MaverickM schrieb:CCleaner war mal ein gutes Tool. Aber wie das so ist, mit Tools dieser Art... Je bekannter sie werden, desto mehr unsinnige Funktionen und Werbung/Scareware-Funktionen werden integriert.
Ich habe von CCleaner aber Abstand gehalten seit es klar wurde, das die einzigen "Verbesserungen" die später dazu kamen im wesentlichen Telemetrie Funktionen waren, die Piriform und deren Besitzer Mehrwert bringen sollten (Datenkraken), während MS Windows doch so verbessert hatte, daß man sich CCleaner ersparen kann. V.a. der neue Besitzer (seit 2017) ist mir sehr suspect, und CCleaner ist heutzutage schon eher Malware. Und das "Angebot" an derzeitige Benutzer von CCleaner ist eine Unverschämtheit. Würde mich interessieren, ob und wie jemand das Tool
komplett deinstallieren konnte.