R O G E R schrieb:
Danke
Meine Nummer war ja natürlich drin
Obwohl ich schon seit der FB Übernahme kein WA mehr benutze.
Ging mir genauso, obwohl ich schon seit 2012 kein Facebook mehr benutze. Was mich anfangs gewundert hat war meine Telefonnummer, da ich diese seit 2012 schon mindestens 3 mal gewechselt habe. Bis man versteht wie so etwas passiert.
SANDTIGER schrieb:
Einfach nur erbärmlich so ein Datenleck muss pro Nutzer mit mindestens 100€ bestraft werden so kostet es unter 0,50€ pro Datensatz .
Dann würden die Unternehmen nicht so schlampig mit den Kundendaten umgehen .
Kundendaten weitergeben bringt den Unternehmen eine Menge Geld ein. Ich halte es für eine unseriöse, aber seit Jahren vollkommen selbstverständliche Methode. Seit der Übernahme von WhatsApp darf man sich da über nichts mehr wundern.
Salutos schrieb:
"Diese Nummer wurde gefunden
Ein Nutzer hat +49173xxxxxx über sein Adressbuch auf Facebook, Instagram und in den Messenger hochgeladen."
"Ein Nutzer hat"
Alleine diese Formulierung ist eine Frechheit und gehört bestraft, denn sie unterstellt der Nutzer habe das bewusst selbst gemacht.
Nicht der Nutzer hat das hochgeladen, sondern die FB App!
Leider ist es aber so Salutos, denn wenn du die App zum ersten Mal startest nach Installation, wirst du doch um Erlaubnis gefragt ob auf Kontakte zugeriffen werden darf und ab da darfst du dich über nichts mehr wundern.
Viele Nutzer verstehen schlicht und einfach nicht, wie die Vernetzung von Meta und WhatsApp funktioniert und viele haben keine Sensibilität für den Umgang ihrer Daten.
Ich kenne solche Sprüche seit Jahren. "Ich will das aber nicht, das meine Daten ungefragt weiter gegeben werden"
Ist es so schwer zu verstehen, das wenn du einem deine Telefonummer gibst, der Meta und WhatsApp nutzt diese dann auch gestreut wird ? Dazu musst du selber dann nicht einmal beide Apps auf deinem Smartie haben und nutzen.
Du hast schlicht und einfach gegen diese Datenkrakendienste keine Chance, es sei denn du vergibst eine dir weniger relevante Telefonummer an alle deine Kontakte und nutzt dafür ein zweites Smartphone. das du tagsüber in die Ecke legst.
Will man wirklich etwas dagegen tun, müsstest du die ganze Menschheit davon überzeugen diese Dienste gar nicht mehr zu nutzen und nur so würdest du die großen Konzerne in Not bringen.
Kennst du einen besseren Lösungsansatz ? Ich jedenfalls nicht außer du lebst komplett autark