Ähm, sorry, vielleicht hast Du es vergessen, aber Du hattest geschrieben:
"Für Menschen die sich an die Corona Regeln halten ist es schwer".
Wenn Du weniger springst, kann man auch besser diskutieren. Du sagst, an die Coronaregeln halten. Also gibt es keine realen Kontakte. Das ist fakt. Stellt sich die Frage, was die Alternativen sind. Diese sind Messenger, Telefon, Brief, e-Mail, FB und so weiter. Lediglich beim Telefonieren hast Du aber eine direkte Interaktion, und deswegen ist das die beste Alternative (und sag bitte nicht, ich kann mit WA aber telefonieren. Ja, kannst Du, kannst Du aber auch ohne WA). Und Du widersprichst Dir weiter. Groer Familienkreis = keine Zeit mit allen zu telefonieren oder vorbeizufahren. Letzteres hast Du doch ausgeklammert, weißt schon, an Regeln halten und so.
Und ohne diese ist es auch ein Widerspruch: Du brauchst keinen Ersatz für reale Kontakte, weil diese pauschal nicht in Frage kommen für Dich laut Deinem letzten Post. Das für Dich ja auch völlig ok, macht aber nicht die Masse aus. Die lebt nämlich vom echten Kontakt.
Achja, ich glaube kaum, daß Deine Familie weiter verstreut ist als meine
Ein großer Teil meiner lebt nämlich in Südamerika. Und rate mal wie wir kommunizieren? Videochat, kein FB und Co.
Achja, gerne für die Kommunikation. Allerdings solltest Du lernen auch zuzuhören. Es ist kein Zeichen von Größe eine Diskussion einfach zu beenden, nur weil man Widerspruch erhält.
Und was das Smartphone betrifft. 1.) weißt Du nicht ob ich eines habe. 2.) falls ja, welches es ist (welches OS) und 3.) selbst wenn es Android sein sollte, weißt Du nicht was ich damit mache, sprich welche Daten gesammelt werden können. Voreilige Schlüsse sind echt schlimm.