Mondgesang schrieb:
Na hömma, wenn schon denn schon. Man will dem Kunden auch was bieten für sein Geld
Auch wieder wahr
Aber diese Tendenz von Webentwicklern unbedingt alles über JS lösen zu wollen,nervt manchmal...
Augen1337 schrieb:
Menschen ändern sich nicht. Ja, die Interessen verändern sich, jedoch sind diese genauso voraussagbar.
Klar kann man, wenn man ausreichend Daten hat statistische Vorhersagen treffen. Die haben aber eine gewisse Unschärfe. Durch einschneidende Erlebnisse können sich Menschen schon drastisch ändern. Neben Interessen & Hobbies ändern sich über Jahrzehnte Wohnorte, Partner, Karrieren, ... Alles davon kann dich in eine andere Zielgruppe für Werbung schieben.
Ein Werbepartner wird viel eher eine Kampagne bei dir buchen, wenn du sagen kannst: "Wir haben exakt X fußballinteressierte deutsche Männer zwischen 25 und 30, die regelmäßig Bier trinken", statt "Wir haben Y Deutsche, statistisch sind davon 50% Männer; der Durchschnittdeutsche trinkt im Jahr 92 Liter Bier."
Augen1337 schrieb:
Oder denkst du, dass nun Werbende plötzlich sagen, dass Werbung von Facebook ohne diese Verknüpfung weniger wert ist und über diese Firma nichts mehr an den Mann bringen wollen?
Nicht durch die Bank, aber in einzelnen Fällen schon. Ein allgemeines Senken der Werbeeinnahmen war hier mmn gar nicht das Ziel - Es scheint eher darum zu gehen Firmen mit weniger ausführlichen Profilen zu helfen (und das sind auch europäische, verglichen mit den US Datenkraken).
Es wird ja nicht verboten Nutzerprofile auszuwerten und basierend darauf Werbung anzuzeigen. Es wird nur verboten z.B. die Daten von Facebook und Instagram zusammenzufügen.
Wenn du nur ein Facebook-Konto ODER ein Instagram-Konto hast, ändert sich dadurch überhaupt nichts.
Wenn du ein Facebook-Konto UND ein Instagram-Konto hast und auf beiden mehr oder weniger die selben verwertbaren Informationen zu finden sind, ändert sich auch nichts (z.B. wenn du auf FB deinen Urlaub ausführlich beschreibst und auf Insta deine Urlaubsbilder postest).