News Künstliche Inhalte markieren: Facebook, Instagram und Threads erhalten AI-Label

Facebook benutzen nur alte Leute.
Instagram ist eh alles mit Photoshop AI/Filter abgeändert, da braucht man da Label nicht, ist quasi alles Fake.
Threads benutzt keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev, Wowka_24, ekw0 und 14 andere
Facebook nutzt so gut wie niemand mehr aktiv....
Meine timeline wird volgespamt mit Comics, Müll reels, startrek memes und mehr schund.
Kaum mehr menschliche Posts von Freunden. Und falls doch wird es erst 2-4 Tage später angezeigt...
Seit ein paar Wochen auch extrem aus minderwertigem AI content. Siehe Anhang.


Würde ich die Plattform nicht als Kalender Nutzen um sämtliche DnB Party Invites zu bekommen hätte ich ihr längst den rücken gekehrt.
 

Anhänge

  • IMG_20240406_182810_303.jpg
    IMG_20240406_182810_303.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_20240406_182847_711.jpg
    IMG_20240406_182847_711.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn sie jetzt noch Photoshop automatisch markieren, gehen 90% der Influenza-Accounts den Bach runter.

(Man wird ja noch träumen dürfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simzone4, -=[CrysiS]=- und 5 andere
Besser wäre es, man würde es gar nicht
Haldi schrieb:
Facebook nutzt so gut wie niemand mehr aktiv....
Meine timeline wird volgespamt mit Comics, Müll reels, startrek memes und mehr schund.
Kaum mehr menschliche Posts von Freunden. Und falls doch wird es erst 2-4 Tage später angezeigt...
So ist es. Daher wäre es besser, statt zu kennzeichnen, den Schund erst gar nicht auf der Plattform zuzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Ich bezweifle dass das System AI Bilder von Stable Diffusion Programmen wie A1111, comfyUI usw. erkennt.
 
Ab wann gilt denn ein Inhalt "KI-verändert"? In der Musikproduktion sind doch Plugins mit KI-Funktionen inzwischen oft Standard (z.B: Ozone für Mastering) auch jenseits von Autotune.
 
Haldi schrieb:
Facebook nutzt so gut wie niemand mehr aktiv....

Dann könnten sie den Laden zumachen. Denn mit Karteileichen verdient man kein Geld.

Ich glaube, man macht sich da was vor, wenn man meint, FB würden nicht mehr viele aktiv nutzen, nur weil das u.U. im eigenen Peer so ist. Klar sind es sicher bei weitem nicht mehr so viele wie vor 10 Jahren, aber trotzdem noch genug.

Alleine die Facebook-App als Messaging-Dienst wird m.W. in den USA sehr stark genutzt. Whatsapp z.B. ist dort eher unbekannt.



Zum Thema: Ich finde es gut, wenn so etwas kenntlich gemacht wird. Da die meisten nicht-kommerziell erstellten Deep Fakes doch teilweise selbst mit den eigenen Augen relativ leicht zu erkennen sind bei genauem Hinsehen, sollte es mit AI wahrscheinlich recht zuverlässig sein, diese zu identifizieren. Leider wird das in Zukunft immer schwieriger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Piehnat und Alkmachine
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Naja, dann ist zukünftig halt an allen Bildern so ein Vermerk dran und man schaut gar nicht drauf. So wie die "tollen" Warnungen bei den Zigaretten usw.

Die Revolution kann man nicht aufhalten. Da wäre es viel sinnvoller, wenn diese Zeit und Energie investiert wird, dass die Gesellschaft ihre "Werte" und Moralvorstellungen überdenkt.
 
Hört sich toll an, aber fast alle Inhalte sind irgendwo mit AI bearbeitet. Diverse Filter funktionieren ja auch mit AI. Ich denke das führt dazu, dass bald alles mit "AI" zusätzlich zu "Werbung" gekennzeichnet wird und damit es auch schon wieder egal ist. Interessant wäre, wenn man angeben müsste was man genau mit AI gemacht hat, weil sonst ist es einfach sinnlos.

Auf TikTok muss man auch "AI" angeben. Einfach bei jedem TikTok AI anklicken und fertig, egal ob benutzt oder nicht.
 
Warum?
99.999% der Inhalte wurden doch eh schon durch hunderte Filter geschoben und haben nix mehr mit der Realität zu tun.

Leute die sich die Mühe machen brisante und manipulative KI Inhalte zu erstellen, kommen bestimmt nicht auf die Idee das Wasserzeichen dann auch noch zu entfernen. Besonders toll: Die Inhalte werden dann nicht von meta entsprechend markiert und "müssen dann ja echt sein".

Kompletter Schwachsinn, statt das Bewusstsein für das Internet und die Inhalte zu schärfen soll das hier wohl einfach nur etwas medialen Ruhm einbringen.
 
Ich wünsche mir einen Filter und solche Inhalte dauerhaft auszublenden. Aktuell blockiere ich große Kanäle manuell.

Aktuell gibt es zwei Arten. Vollständig KI generiert und Fotos echter Frauen die durch KI extrem stark manipuliert werden. (Nicht die klassische PS Retusche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Wird ja Zeit dann hört das geflexe von angeblichem Urlaub in Dubai auf wo die Personen immer schön reinkopiert werden ohne das sie jemals an diesem Ort waren. PS . wir waren schon in Dubai ich fand es da grauselig nie wieder .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Schmarall schrieb:
Da wäre es viel sinnvoller, wenn diese Zeit und Energie investiert wird, dass die Gesellschaft ihre "Werte" und Moralvorstellungen überdenkt.
Du bist über 40 oder zumindest über 30 oder?
Die Moral Vorstellung einer Gesellschaft formt man nicht um. Kannst ja mal bei den Chinese nachfragen wie gut das läuft wenn der Staat das versucht.

t3chn0 schrieb:
Es geht schon richtig los.
Naja. Wegen 8'000 von 105'00 Angestellten von "richtig los" zu sprechen...
Von mir aus können die "Hello, dis is Mikrosoft Shupport" gerne durch AI ersetzt werden. Die haben beide genau gleich wenig Ahnung vom Thema.
Der meiste Software Support heutzutage von Grossfirmen besteht aus solange aussetzen bis der Kunde aufgibt. Es sei denn er bezahlt einen separaten Support Vertrag.

Plonktroll schrieb:
Aber die ganzen Influenza bezahlen in Dubai keine Einkommenssteuer ;)
 
Ich bearbeite oft Bilder in Lightroom nach, um sie etwas zu verbessern. Selten verwende ich auch in Photoshop die generative KI, um störende Bildelemente zu entfernen. Das würde dann auch generell unter ein KI-Label fallen, oder? Fände ich schade, da nicht differenziert werden würde, was an dem Inhalt KI-basiert ist. Vielleicht muss man dann als Fotograf in den Kommentaren zum Beitrag auf Instagram künftig dazuschreiben, was verändert wurde ... Ich habe nämlich eigentlich nicht das Gefühl, dass ich damit jemand in die Irre führen würde ... an den Motiven ändert sich ja kaum etwas, wie es jetzt bei rein KI-erstellen Inhalten der Fall wäre 🤔
 
Jetzt noch ein Photoshop/Lightroom Label und Filter Label dann ist der Kreis geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Zurück
Oben