Datenrettung - Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irfanview öffnen -> Explorer daneben (also beide Programme nebeneinander)

dann vom Explorer eine Bild-Datei in den Irfanview (oder anderen Bildbetrachter) 'schieben'

(Linke Maustaste gedrückt halten, mit der Maus dann das Bild über dem Bildbetrachter loslassen - linke Maustaste)

wird das Bild dann korrekt angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, nutrix, Banned und eine weitere Person
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Du kannst ja mal ein Bild hier als Anhang hochladen.
Würde ich auch vorschlagen. Einfach als Sicherheit, dass nicht doch was mit den Bildern ist und man die ganze Zeit an der falschen Stelle sucht.
Sollten die Bilder defekt sein -> Datenrettung
Sollte "nur" Windows das Problem sein, wäre der Bereich hier auch falsch und ich kann ggf. verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Laura83 und h3@d1355_h0r53
Hätte auch teamviewer drauf. Wäre relativ wichtig da ich die Bilder bis Freitag versenden müsste. PN wäre auch OK

Geh doch bitte einfach mal konkret auf die Lösungsvorschläge hier ein. Der aus #23 ist doch wirklich idiotensicher. Geht das also oder nicht?

Denn momentan gibt es aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:

1. Die Zuordnung zu einem geeigneten Programm wurde verändert (dann würde z.B. die Variante aus #23 oder andere hier genannte funktionieren)

2. Die Daten sind beschädigt und haben kein gültiges Dateiformat mehr.

3. Dein PC wurde gehackt und die Bilder wurden verschlüsselt (Ransomware).

Wenn du es schaffst, die Bilder mit einem der hier vorgeschlagenen Verfahren zu öffnen, dann ist es Fall 1; ansonsten kommen 2 oder 3 infrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, MojoMC, nutrix und 2 andere
Was kommt denn nun wenn Du rechte Maus auf eine Bild machst?
Ist dann "Offnen mit ..." dabei oder nicht?
Falls Ja, dann das auswählen und entwender Programm auswählen oder auf "Andere App auswählen" gehen.
Dann geht eine Liste der Programme auf die für Windows in Frage kämen, das passende auswählen und unten "immer" auswählen.
Fertig.

Bei mir kommt dies als Auswahl wenn ich "Öffnen mit ... Andere App auswählen" anklicke.
1722942602076.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Banned schrieb:
Geh doch bitte einfach mal konkret auf die Lösungsvorschläge hier ein. Der aus #23 ist dich wirklich idiotensicher. Geht das also oder nicht?

Denn momentan gibt es aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:

1. Die Zuordnung zu einem geeigneten Programm wurde verändert (dann würde z.B. die Variante aus #23 oder andere hier genannte funktionieren)

2. Die Daten sind beschädigt und haben kein gültiges Dateiformat mehr.

3. Dein PC wurde gehackt und die Bilder wurden verschlüsselt (Ransomware).

Wenn du es schaffst, die Bilder mit einem der hier vorgeschlagenen Verfahren zu öffnen, dann ist es Fall 1; ansonsten kommen 2 oder 3 infrage.
Danke. ich versuche es ja schoin mehrfach.

Kannst Du mal ein Bild hier posten? @Laura83

@Banned
Für 2.oder 3. kommt dann aber nicht der Notepad++ so von allein.

Eher wenn die *.jpg durch ein Ups jetzt *.jpg.txt oder so heißen.

• Gefällt mir
prian schrieb:
Was kommt denn nun wenn Du rechte Maus auf eine Bild machst?
Ist dann "Offnen mit ..." dabei oder nicht?
Falls Ja, dann das auswählen und entwender Programm auswählen oder auf "Andere App auswählen" gehen.
Dann geht eine Liste der Programme auf die für Windows in Frage kämen, das passende auswählen und unten "immer" auswählen.
Fertig.
Das ist es ja. "öffnen mit..." ist ja nicht dabeiu.

@Laura83

Kleiner Hinweis: Unter Win11 gibt es das Werkzeug "Snipping Tool" - das findest du ganz leicht über die Windowssuche. Damit kannst du Screenshots von Bildschirmbereichen erstellen und auch direkt kopieren und hier einfügen. Das könnte hier hilfreich sein.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Für 2.oder 3. kommt dann aber nicht der Notepad++ so von allein.

Kommt darauf an, welche Dateitypen Notepad++ standardmäßig zugeordnet sind und in welchem Format sich die Dateien jetzt u.U. befinden.

Und bei den PC-Kenntnissen der Anwenderin würde ich mit Verlaub auch nicht ausschließen, dass sie es aus Versehen zugewiesen hat, nachdem sie auf Öffnen geklickt hat, als die Dateien plötzlich ein anderes Format hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry, aber ich gebe auf. Verstehe aktuiell nur Bahnhof gerade. Hilfe per PN gerne.

Laura83 schrieb:
Hilfe per PN gerne.

Was sollte man dir dort anderes schreiben als hier?

Du hast nun mehrere Schritt für Schritt -Anleitungen erhalten.

Am einfachsten: Irfanview öffnen --> Datei --> Öffnen --> richtigen Ordner auswählen --> richtige Datei auswählen --> Öffnen klicken.

Oder eben die Variante mit dem Rüberziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, MojoMC und nutrix
Öffne bitte mal IrfanView. Dann klickst Du auf Optionen->Einstellungen. Dort dann auf Erweiterungen:

1722943438990.png

Nun klickst Du oben auf 'Standard-Apps'. Es sollte sich ein Windows Fenster öffnen, was steht da bei 'Bildanzeige'?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und MojoMC
Laura83 schrieb:
Nein, sehe da nix....
Dann öffne eben direkt die Einstellungen von Windows 11 und gehe dort zu den Standard-Apps:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/ändern-der-standardprogramme-in-windows-e5d82cad-17d1-c53b-3505-f10a32e1894d#ID0EDD=Windows_11
Laura83 schrieb:
Echt keiner teamviewer zum kurz schauen und ganz machen?
Ich verbinde mich nicht einfach so mit irgendwelchen Fremdrechnern, wer sagt mir denn, dass Du nicht nur so tust als wärst Du quasi hilflos und übernimmst anschließend meinen Rechner ;).
Es gehört einfach zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet nicht auf jedes Angebot einzugehen, klingt es auch noch so harmlos oder verlockend ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Neo258, BFF und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben