Datenrettung nach Flüssigkeitsachaden

Brightonrock

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit ausversehen ein Glas Rotwein auf meinem Laptop geleert.
Es war leider ein Volltreffer auf das Keyboard und der Laptop hat sich ausgeschaltet, bevor ich ihn ausschalten konnte oder den Akku entfernen konnte.

Lohnt sich der Versuch die Festplatte auszubauen und mittels eines Adapters die Daten auf meinen neuen Laptop zu ziehen oder gibt es bei keine Hoffnung auf Datenrettung?

Es handelt sich um einen:

Laptop:
DELL Inspiron 15 7590
Festplatte:
Dell Inspiron 15 (7590) PCIe NVMe SSD Festplatte Crucial P3 500 GB (M.2 22 x 80 mm)

Ja, SSD ausbauen und in anderes Gerät einbauen (oder passendes USB-Gehäuse) und Daten auf neues Gerät übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Sebbi
Probieren geht über Studieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, rage222, metallica2006 und 2 andere
Brightonrock schrieb:
Dell Inspiron 15 (7590) PCIe NVMe SSD Festplatte Crucial P3 500 GB (M.2 22 x 80 mm)
Ja. ICh wpürde die NVME ausbauen, nochmaml mitr Destwasser und Isopropanol spülen, gut trocknen lassen und in ein externes Gehäuse hängen.

Anekdote:
Der Bürolaptop meiner Freundin (HP Kiste), Stand im Wasser im Rucksack. Nach dem Trocknen geht alles wieder. Wurde aber trotzdem zur Sicherheiut bei der IT getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ob die SSD mit Rotwein in Berührung gekommen ist wird man ja wohl sehen, oder?
Falls ja, dann an den Vorschlag von @Azghul0815 halten, wenn nein, dann rein in ein externes Geäuse und Daten kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Scheinriese, Scirca und 2 andere
Rotwein ist sehr Zuckerhaltig. Das klebt wie sau. Mit Isopropanol das Gerät außen und Innen reinigen. Trocken lassen. Raum gut durchlüften. Dan mit dem Fön das Mainboard mit erwärmter Luft anblasen. Damit bekommt man die Restfeuchtigkeit zwischen den Bauteilen weg.
Zusammenbauen, einschalten und sich freuen wenn wieder geht.
Ansonsten Neukauf.
Wieder mal was gelernt. Merke: Rotwein und Computer passen nicht zusammen.

Ist die Frage ob die Platte verschlüsselt ist. Wenn dein Windows dir Bitlocker aufgeschwätzt hat, wirds schwierig.
Don_2020 schrieb:
Merke: Rotwein und Computer passen nicht zusammen.
Deswegen immer nur Bier oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979 und BFF
SavageSkull schrieb:
Ist die Frage ob die Platte verschlüsselt ist. Wenn dein Windows dir Bitlocker aufgeschwätzt hat, wirds schwierig.

SSD in ein externes Gehäuse stecken, an einen PC anklemmen und den RecoveryKey bei Nachfrage eintippen... so kenn ich das?

Zurück
Oben