Datenrettung

Bärbel-x

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
25
Hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein riesiges Problem mit meiner Festplatte.

Bislang habe ich eine 40 GB Festplatte als Master und mit einer Partition in FAT 32 partitioniert. Auf "C" wahren ca. 23 GB und auf "D" wahren ca. 13 GB. Als slave habe ich eine 200 GB Platte in 4 Partitionen mit FAT 32 gehabt. 3 Partitionen a ca. 51 GB und 1 Partition mit etwa 45 GB. Demnach hatte ich also insgesamt 6 Partitionen.

Ich habe zwischendurch immer mit Powerqest ImageDrive gearbeitet, um regelmäßig meine Daten zu sichern. Nun wollte ich eine Imagewiederherstellung machen, was nicht funktionierte. Dann habe ich Windows XP Prof. neu installiert, wobei es auch bei der Neuinstallation Probleme gab. Ich habe ständig div. Fehlermeldungen erhalten. Es hat dann aber doch noch geklappt und mein Windows war wieder da.

Nun habe ich im Arbeitsplatz nur noch 2 Partitionen gesehen, wobei ich davon ausgegangen bin, dass die 2. Partition falsch angezeigt wird und zur 40er Platte gehört. Dem war aber nicht so. Ich habe diese Partition formatiert und erst dann habe ich den Partitionsmanager 8.0 von PowerQuest installiert und gesehen, dass die Partition mit 198 GB gelbumrandet und fehlerhaft angezeigt wird. Vorher war Fat 32 und jetzt sehe ich die Platte als NTSF. Im Arbeitsplatz sehe ich nur 127 GB von der 200 GB Platte.

Da ich über 8 Jahre meine ganzen Daten auf den Datenträgern abgelegt habe, währe der Verlust sehr hoch.

Ich habe nun folgende Dinge ausprobiert.
1) Erst mal nachgesehen, ob die 200 GB Platte im BIOS erkannt wird. Das war der Fall

2) Ich habe auf Rat anderer die 200 GB Platte erst mal mit PowerMax von Maxtor auf Fehler geprüft. Der Test hat ergeben, dass es kein Defekt an der Festplatte gibt. Die Festplatte habe ich auch erst ein Jahr. Also noch Garantie.

3) Ich habe das Programm EasyRecovery laufen lassen. Der Test hat ergeben, dass ich 119 GB mit diesem Programm retten könnte. Durchsucht wurden 1600257 Blocks. Was ich aber brauche, ist nicht mit EasyRecovery zu sehen.

Nun zu meiner Frage, gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, um wenigstens einen Teil der nicht sichtbaren Daten retten zu können, oder muß ich davon ausgehen, dass weitere Bemühungen keinen Erfolg versprechen ?

Ich hoffe sehr auf hilfreiche Antworten und danke schon im voraus.
 
Im Arbeitsplatz sehe ich nur 127 GB von der 200 GB
Ein 48bitlba-Problem kann zu Datenverlust führen.
Weiß man aber noch nicht.
Zur Unterstützung von Festplatten größer als 137 GB (128 GB binär) benötigst du mindestens Servicepack 1.
Dann sollte die Festplatte wieder voll erkannt werden.
Manchmal hilft wenn das Servicepack installiert ist nochmal das Servicepack drüberzuinstallieren (Reparaturinstallation).
Auch kannst du zu Testzwecke mal den EnableBigLBA-Patch setzen.
Kannst du auch mit dem Tool prüfen und im Fall mit Mausklick setzen.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Wenn die Festplatte dann voll erkannt wird war es bereits einige male erledigt.
Ansonsten mache mal eine Diagnose mit Testdisk um zu schauen ob die Partitionen soweit in Ordnung sind und direkt wiederhergestellt werden können oder ob du bei einem beschädigten Dateisystem Datenrettungssoftware benötigst.
Ich habe diese Partition formatiert und erst dann habe ich den Partitionsmanager 8.0 von PowerQuest installiert und gesehen, dass die Partition mit 198 GB gelbumrandet und fehlerhaft angezeigt wird. Vorher war Fat 32 und jetzt sehe ich die Platte als NTSF.
Kann Hinweis sein auf einen Fehler in der Partitionstabelle.
Wenn du die NTFS formatiert hast (:rolleyes: weiß ich nicht genau) besteht trotzdem die Möglichkeit das Testdisk die Fat32-Partition findet.

Mache mal eine Diagnose.

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona
 
Jetzt hast du mich aber am falschen Fuß erwischt. Gut, ich will mir Mühe geben dir zu folgen. Also erst mal TestDisk habe ich inzwischen gemacht. Es werden mehrere Partitionen in NTSF, sowohl auch als FAT 32 erkannt. Das mit dem ServicePack 1 mache ich noch. Aber wie soll ich nun den Screenshot setzen ? Da haben wir schon das erste Problem. Ich kann weder Smilies einfügen, noch einen Dateianhang. Liegt es vielleicht daran, das ich hier neu bin ?

Also ich lade jetzt erst mal das ServicePack runter (sofern ich es irgendwo finde) und installiere es mal. In der Zwischenzeit hoffe ich auf weitere Instruktionen.

Das währe ja total klasse, wenn wir die Platte wieder in Gang gesetzt bekämen.

Danke erst mal für diese Informationen und Anweisungen.
 
Lasse erstmal jede andere Aktion.
Servicepack ist erstmal das wichtigste.
Für eine Wiederherstellung sollte die Festplatte voll erkannt werden und nicht nur über die Hälfte.
Auch kannst du keine Partition wiederherstellen da wenn die Festplatte zu klein erkannt wird und die Partition größer ist dann passt die nicht.
Daher kommt die Diagnose mit Testdisk erst hinterher.
Manchmal war es nach Servicepack gar nicht mehr nötig noch was zu machen.
Siehe hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-einer-fat32-partition-in-raw-format.154972/
Manchmal aber auch viel kaputt.
Sieht man aber später.

Normalerweise solltest du Smilies benutzen können und auch Anhänge unterhalb beim Post erstellen unter Anhänge verwalten hier hoch laden können.
Vielleicht hilft es nochmal den Browser-Cache und Cookies löschen und erneut anmelden.
Aber ich weiß bei dir die Ursache nicht.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also - wenn schon SP - warum nicht gleich SP2?
Und: könnte es sein, dass du vor Inbetriebnahme der grossen Platte ein Bios-Update gemacht hast?
Wie alt/welches Mainboard ist es - kann das mit 48bit LBA umgehen? Oder besser gesagt - hat vorher wirklich in dieser Beziehung alles funktioniert?

Welche Version von DriveImage wurde verwendet?
 
ServicePack1 wurde erfolgreich installiert und TestDsk wurde wie beschrieben ausgeführt. Ich habe sogar in Testdisk Daten gesehen, die ich bis dahin nicht sehen konnte. Das macht mir wieder Mut und gibt Hoffnung auf Erfolg. SUPER !

Wie ich den Browser-Cache löschen kann, müßte mir mal jemand erklären. Diie Cookies habe ich gelöscht und den Explorer neu gestartet. Weiterhin kann ich keine Smilies einfügen und Daten hochladen.

Nun aber noch eine Frage, bevor etwas schief gehen sollte. Die 200 GB Platte hat immer als Slave gelaufen. Als Master hatte ich immer eine 40er Platte mit 1 Partition. Jetzt habe ich als Master eine 20er Platte dran. Soll ich die 40er wieder als Master anschließen und Windows komlett neu installieren, oder ist es egal welche Platte als Master angeschlossen ist ? Genau damit habe ich wahrscheinlich die 200er Platte gekillt.

Im Arbeitsplatz hat sich nichts getan, die 200 GB Platte wird weiterhin mit 127 GB unter NTFS angezeigt. Im Partitionsmanager wird die 200 GB Platte ebenfalls weiterhin als fehlerhaft und in einer Partition angezeigt.

Was ist nun als nächstes zu tun und wie bekomme die angefertigten Screenshots hier rein ?

Komisch, ich bin angemeldet und wenn ich auf Antworten klicke, erhalte ich die Meldung, dass ich nicht angemeldet bin. Irgend wtwas läuft hier verkehrt.
 
Wegen der Smilies und Screenshots hatten einige ähnliche Probleme.
Hier ist Info;
https://www.computerbase.de/forum/threads/bug-mit-texteditierungs-tools.161388/
Dabei hatte es geholfen den Browsercache zu leeren.
Ich weiß aber nicht was du für einen Browser benutzt.
Teile es mal mit.

Wenn die Festplatte immer noch nicht mit voller größe erkannt wird kannst du folgendes noch tun.

Setze dir mal den EnableBigLBA-Patch mit Mausklick.
Geht bei Set EnableBigLBA:
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Neustart.

Manchmal kann es auch Probleme beim installieren des Servicepacks geben wenn Dateien geöffnet oder gesperrt sind da die im Hintergrund laufen.

Versuche Servicepack nochmal drüber zu installieren und schalte dazu alle Hintergrundprozesse vorher ab.
Gehe dazu auf Start / Ausführen /msconfig
Deaktiviere alles bei Systemstart.
Gehe auf den Reiter Dienste.
Setze bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest auch deaktivieren.
Starte Windows neu.
Installiere Servicepack nochmal erneut.
Hinterher kann bei msconfig wieder alles aktiviert werden.
Neustart
Ist erstmal zum testen wegen dem Fehler.

Seltener ist es ein Problem mit dem Bios oder manche Festplatten haben um Datenverlust zu vermeiden wegen 48bitlba-Modus ein Jumper gesetzt mit einer Cylinderbegrenzung.
Ist aber eher selten das Problem und wird vielleicht erst später nach geschaut.

Teile es mal zuerst mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internetexplorer habe ich alles gereinigt, was zu reinigen ist. Cockies gelöscht, Dateien gelöscht und den Verlauf gelert. Kann weiterhin keine Dateien hier einfügen, oder anhängen.

EnableBigLba zeigt diese Information im oberen Feld an "Microsoft Windows XP Version: 5.1.2600 Service Pack 1" an. Der EnableBigLba Registry Test zeigt "Passed" Im Fenster Instructions ist diese Info "Windows XP Service Pack 1 is installed. It is not necessary to set EnableBigLba in the Windows registry for this version of Windows. There is nothing you need to do." angezeigt. Ich habe auch nur die Schaltfläche Close und nicht die Set EnableBigLba Funktion.

Ich bin auf Start / Ausführen gegangen und habe "msconfig" eingegeben. Hier konnte ich
bei Systemstart alles deaktivieren. Im Reiter Dienste konnte ich den Eintrag "Microsoft Dienste ausblenden" nicht finden.

Bevor ich das SP1 neu installiere, bräuchte ich zum Vorgehen weitere Instruktionen.

Den Internetexplorer welchen ich nutze, ist meines Wissens die Version 6.0
 
Wenn du auf den Reiter Dienste gehst ist unten wo alles aktivieren und deaktivieren steht auf der linken Seite ein Kästchen wo du wenn du es anklickst den Haken reinsetzen kannst.
Bei mir steht jetzt nach diverse Update-Packs Alle Microsoft Dienste ausblenden.
Wenn du da den Haken setzt, werden die ausgeblendet.
Somit ist sichergestellt das wichtige Systemdienste bei Systemstart geladen werden, da du die nicht mehr deaktivieren kannst.
Mache das mal zuerst.

Wenn es bei dir hier leider nicht klappt mit den Smilies und den Anhängen kann es wahrscheinlich auch an den Sicherheitseinstellungen, ActiveX-Controls oder an Java im IE liegen.
Ich weiß es aber nicht genau.
Komische Sache das es bei dir nicht funktioniert.
Überlege dir vielleicht auch mal einen Zusatzbrowser wie Firefox mußt du aber nicht.

Probiere es erstmal ob die Festplatte bereits richtig erkannt wird.
Schaue dir die auch mal in der Datenträgerverwaltung an wie groß die angezeigt wird.
Vielleicht passt es schon.
Geht mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz auf dem Desktop.
Wähle dort Verwalten.
Klicke dann auf Datenträgerverwaltung.
Schaue dort mal nach deiner Festplatte.
Links steht dann Datenträger und der Name.
Unter Basis steht dann die Größe der Festplatte.

Teile die mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den Internetexplorer versucht zu deinstallieren, um ihn neu zu installieren. Da gab es eine Fehlermeldung mit dll Datein. Dann habe ich alle Microsoft-Dienste deaktiviert usw. und ServicePack1 neu installiert. Danach habe ich den Rechner neu gebootet und alles wieder aktiviert und nochmal neu gebootet. Es gab keinerlei sichtbare Veränderungen. Die Festplatte wird weiterhin im Arbeitsplatz, sowie in der Datenträgerverwaltung mit 127 GB NTSF angezeigt.

Ich vermute mal, dass mein Windows nicht mehr richtig und einwandfrei arbeitet. Ich würde jetzt die 40 GB Platte wieder einbauen und Windows neu von Grund auf installieren. Dann alle Dienste wieder deaktivieren und Servicepack 1 neu installieren. Vielleicht hilft das ja.

Alle Bemühungen sind bis jetzt gescheitert und ich denke, dass eine komplette Neuinstallation mehr Aussichten auf Erfolge versprechen.
 
Ja versuche vielleicht Windows neu zu installieren.
Nach Install bitte gleich das Servicepack, Chipsetdriver, Grafikkarte usw..
Mache bitte mal nichts an der beschädigten Festplatte.
Die sollte für die Wiederherstellung dann voll erkannt werden.

Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich melde mich gerade zum Test mal von der 40 GB Platte. Das Einfügen der :) funktioniert also mit einer Neuinstallation. Dieses Betriebssystem wird aber gleich platt gemacht. Ich fange ganz neu an und gehe jeden Schritt für Schritt durch. Wenn ich dann soweit bin, melde ich mich wieder.
 
Athene schrieb:
Hi,
also - wenn schon SP - warum nicht gleich SP2?
Und: könnte es sein, dass du vor Inbetriebnahme der grossen Platte ein Bios-Update gemacht hast?
Wie alt/welches Mainboard ist es - kann das mit 48bit LBA umgehen? Oder besser gesagt - hat vorher wirklich in dieser Beziehung alles funktioniert?

Welche Version von DriveImage wurde verwendet?


Ich kenne leider nicht die Unterschiede zwischen ServicePack 1 + 2. Deshalb verlasse ich mich erst mal auf das, was mir empfohlen wird zu tun.

Ein BIOS-Update wurde nicht gemacht. Ich habe das Mainboard MSI "KT6V". Es dürfte "hoffentlich" nicht zu alt sein.

Ich habe DriveImage 7.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Ja versuche vielleicht Windows neu zu installieren.
Nach Install bitte gleich das Servicepack, Chipsetdriver, Grafikkarte usw..
Mache bitte mal nichts an der beschädigten Festplatte.
Die sollte für die Wiederherstellung dann voll erkannt werden.

Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona


Hallo, ich melde mich wieder zurück.
Windows XP Professional wurde erfolgreich installiert. Dann habe ich alle Treiber (Grafikkarte, Soundkarte, USB, usw.) installiert und ein Windows-Update gemacht. Nach Neustart des Rechners habe ich den Systemstart und alle Dienste (msconfig) deaktiviert und den Rechner neu gestartet. Dann habe ich das ServicePack1 (siehe Bild 2) installiert und wieder den Rechner neu gestartet. Jetzt noch den Systemstart und alle Dienste (msconfig) wieder installiert. Dann habe ich in der Computerverwaltung (siehe Bild 1) einen Screenshot gesetzt. Nun habe ich TestDisk installiert und laufen lassen (siehe Bilder 3-5). Das Bild 6 kann ich im nächsten Posting einfügen. Es gibt noch keine Veränderungen zu sehen.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    83 KB · Aufrufe: 438
  • 02.JPG
    02.JPG
    22 KB · Aufrufe: 423
  • 03.JPG
    03.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 463
  • 04.JPG
    04.JPG
    52 KB · Aufrufe: 421
  • 05.JPG
    05.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 453
Bärbel-x schrieb:
Hallo, ich melde mich wieder zurück.
Windows XP Professional wurde erfolgreich installiert. Dann habe ich alle Treiber (Grafikkarte, Soundkarte, USB, usw.) installiert und ein Windows-Update gemacht. Nach Neustart des Rechners habe ich den Systemstart und alle Dienste (msconfig) deaktiviert und den Rechner neu gestartet. Dann habe ich das ServicePack1 (siehe Bild 2) installiert und wieder den Rechner neu gestartet. Jetzt noch den Systemstart und alle Dienste (msconfig) wieder installiert. Dann habe ich in der Computerverwaltung (siehe Bild 1) einen Screenshot gesetzt. Nun habe ich TestDisk installiert und laufen lassen (siehe Bilder 3-5). Das Bild 6 kann ich im nächsten Posting einfügen. Es gibt noch keine Veränderungen zu sehen.


Hier noch das Bild Nr. 6
 

Anhänge

  • 06.JPG
    06.JPG
    41 KB · Aufrufe: 421
Deine Festplatte wird jetzt richtig erkannt.
Leider bist du schon ein Schritt zuweit.
Auch ist die erste Partition primär aktiv bootfähig.
Soviel ich weiß startest du nicht von dieser Festplatte sondern von der mit 40 GB..
Teile es mal mit ob du irgendwie von dieser Platte startest.
Ich schreibe dir dann die Info.

Normalerweise werden die jetzt alle erkannt.
Auch richtig als Fat32.

Viele Grüße

Fiona
 
Ja, ich habe es ebend gesehen, dass ich bei TestDisk gar nicht auf Serch gegangen bin. Von der 200 GB Platte kann ich nicht starten, da dort kein Betriebssystem installiert ist. Die Festplatte wurde wie schon erwähnt versehentlich formatiert, da es mit den Partitonen Probleme gab. Hoffentlich sind keine Daten verloren gegangen. Alle Partitionen wahren auf FAT 32 und die versehentlich formatierte Platte ist ja jetzt auf NTSF. Die Platte soll ja gar nicht primär bootfähig sein. Bootfähig ist doch gemeint, dass es sich um die "C" Festplatte handelt, oder verstehe ich es falsch ?

Wie änder ich es jetzt, falls die 200 GB Festplatte nicht bootfähig sein soll ? Im Partitionsmanager 8.0 kann ich die Festplatte nur formatieren und im Arbeitsplatz sehe ich die 200 GB Platte noch immer als 127 GB Platte.

Soll ich TestDisk noch mal mit der Funktion Serch ausführen, oder ist es nicht mehr notwendig und was soll ich als nächstes machen ?
 
Du brauchst kein Search.
Starte Testdisk erneut und wähle deine große Festplatte.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Setze mal deine erste Partition ganz oben mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * (Stern für primär aktiv und bootfähig) auf P (P für nur primär) (Siehst du ganz links).

Markiere die Partitionen auch mal und drücke p auf der Tastatur.
Schaue mal ob deine Daten angezeigt werden oder ein Fehlermeldung (Error) kommt.'
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es dann mit.

Ansonsten geht es so weiter;

Bestätige dann einfach mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige da mit Enter und y.
Wenn im Fall bei einer Partition der Bootsektor defekt sein sollte, kann ein Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige Enter und y.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER, es hat geklappt. Jetzt sehe ich wieder alle Partitionen. Nur bei einer Partition (siehe Bild) weiß ich nicht mehr, was da drauf gespeichert war. Es können vielleicht Videoclips meines Freundes sein. An Hand der Icons kann ich im ersten Blick nicht feststellen,. um was für Daten es sich handelt. Vielleicht komme ich da auch noch hinter.

Die Partitionen sehen jetzt (siehe Bild 2) so aus.

Das war eine GROßE HILFE und ich bin froh, dass (DANK dieses Forums) der größte Teil von Daten wieder hergestellt werden konnte. :daumen:

Vielen Dank noch mal :D
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 441
  • 02.JPG
    02.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 435
Bei einem 48bitlba-Problem kann Datenverlust auftreten.
Es kommt darauf an ob und wieviel Daten überschrieben wurden.
Das kannst du nur rausfinden indem du mit Datenrettungssoftware das Laufwerk scannst und die Daten hinterher überprüfst.
Link zu Datenrettungssoftware gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Genauer ist ein Sektor oder Raw-Scan.
Beispiel;
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition.
Scanne die gesamte Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben