News Datenschutz: Erste Behörden stellen Windows 10 auf den Prüfstand

mfJade schrieb:
Ich kann- und werde nicht verstehen warum so viele Menschen denken sie seien so interessant dass eine staatliche Behörde in einem anderen Land an die persönlichen Daten will.

Weil der Narzissmus in den letzen 5-10 Jahren um den Faktor 200 zu genommen hat. Jeder meint er wäre wichtig was aber natürlich total falsch ist.

Aber man muss auch sagen wenn die NSA die Daten nicht haben will andere würden die Daten mit Handkuss nehmen.

@Blader_DE

Das ist eine Aussrede. Wenn man "keine Zeit" hat muss man sich diese nehmen. Dafür aht man das Wochenende oder auch mal Urlaub.
 
K1LL3R7 schrieb:

Thema Keylogger:
Der erste Satz von dem Wiki sagt es schon.
Ein Keylogger (dt. „Tasten-Protokollierer“) ist eine Hard- oder Software, die dazu verwendet wird, die Eingaben des Benutzers an der Tastatur eines Computer zu protokollieren und damit zu überwachen oder zu rekonstruieren.
MS überwacht oder rekonstruiert rein Garnichts. Sie analysieren nach Fehler und häufigen Worten für eine automatische Tastatur Anpassung.
Das macht Android und iOS genau so.
Und der Beweis für die Übertragung zu MS kam noch immer nicht.

Zu dem Rest. Klar man kann auch nur die negativen Artikel raussuchen. Aber wie oft wurde schon geschrieben, das MS, Google, Apple,... gegen die USA oder NSA klagen.
http://www.handelsblatt.com/unterne...ft-klagt-gegen-nsa-spaehaktionen/9173824.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...Zugriff-auf-europaeische-E-Mails-2305158.html
 
Dass diese Einträge lediglich zur rechtlichen Absicherung der Dienste wie Onedrive und deren Partnerdienste Outlook und ähnlichem dient können diese besorgten Mitbürger leider nicht erkennen.

Das macht natürlich Sinn, ach deswegen räumt sich Microsoft das Recht ein auf private Emails, Bilder und Videos zugreifen zu dürfen per Eula. Das hat im geringsten was mit paranoid zu tun. Irgendwie verzweifelt man manchmal das es den Leuten mittlerweile egal ist wer was wann wo auf dem heimischen Rechnern anstellen darf. Ich bezahle schließlich für ein Betriebssystem (na gut bei Windows 10 vermutlich nicht) und erwerbe damit eine Arbeitsumgebung für meine Korrespondenz und sonstigem und da hat bitte keiner Zugriff auf Daten zu haben. Ich male es mal etwas sehr überspitzt, aber weiss ich bitte welcher Hempel bei Microsoft auf meine Bilder zugreift ? Vielleicht sitzt bei denen ein Angestellt der rein zufällig pädophile Neigungen hat und freut sich total über die Bikini Fotos meiner Tochter vom letztem Urlaub. Ich gebs zu überspitzt gemalt, aber nur eine der manigfaltigen Möglichkeiten bezüglich Fremdzugriff auf mein System. Und bezüglich OneDrive muss ich dann auch mal herzlich lachen, ich lade meinen Krempel auf bei denen auf die Server. Das hat bei den Stars und Sternchen Anfang des Jahres auch super geklappt wo dann plötzlich alle Fotos von den Handys im Netz auftauchten.
 
Blader_DE schrieb:
Finde ich schade, dass du das so siehst und erschreckend, wie einfach man sich das alles schön reden kann. Es gibt halt auch noch Leute, die den ganzen Tag arbeiten müssen und froh sind, wenn sie nach dem Kochen, Abendessen, Haushalt & Co., wenn überhaupt, noch 1-2h vor dem Zubettgehen Zeit finden und ein wenig vor dem Rechner abschalten möchten. Meinst du diese Leute haben Lust, in ihrer wenigen und damit wertvollen Freizeit noch tonnenweise Internetseiten wälzen, um vor dem Einsatz ihres neuen OS zu studieren, wie man diesem untersagt, einfach Daten an den Hersteller weiterzuleiten und danach immer noch ein sehr ungutes Gefühl bei der Benutzung haben?

Ich gehöre zu eben jener Gruppe Menschen, habe dazu einige Erfahrung in dem Bereich und schreie nunmal nicht gleich panisch und zeige mit dem Finger nach Redmond. Ich nutze seit über 20 Jahren Windows und habe seit 3.11 bisher jede Version mitgemacht und habe nie in den allgemeinen Tenor eingestimmt. Ich fand XP nicht zu bunt, wie alle damals (auch hier gabs zusätzlich einen "Spionageskandal"), ich fand Vista flott und fortschrittlich und ich habe auch keine Probleme mit der Bedienung von 8/8.1. Auch mein ME ist ab und zu abgeschmiert, war ja normal. Durch die Medien ist ja die Aufmerksamkeit bezüglich Win10 und der "Spionage" sehr hoch, von daher kann man auch als arbeitender Bürger hier Informationen rausziehen und dementsprechend reagieren. Ich rede es mir nicht schön - ich sehe das ganze nur wesentlich gelassener als der typische Durchschnittsdeutsche der sich über alles aufregt wie im Straßenverkehr.
 
Moon_Knight schrieb:
Ein Betriebssystem hat (wie im Zitat erwähnt) sich solche Rechte nicht rauszunehmen und es ist ein massiver Unterschied, ob Facebook o.ä. oder das OS es tut. Es darf(!) fragen, ob ich es möchte. Wenn nicht, hat es jegliche - für die Integrität der Privatsphäre des Users - sensible Heimtelefonate einzustellen. Die Auswahl der Optionen hat von Haus aus deaktiviert zu sein, nicht umgekehrt.

Nach alter Vorstellung ja.....die letzten Jahre sind Betriebssysteme und Services immer enger verschmolzen worden da man erkannt hat (eigentlich war es tatsächlich Steve Jobs der es Publik gemacht hat und ich bin ein großer Apple gegner :D ) das die meisten Menschen genau das gerne wollen.....Verschmelzung....Services....Lebenerleichterung. Eingeschlagen ist die (recht alte) Idee wie eine Bombe.....Industrie hat es aufgegriffen und geliefert.

Win10 ist auch ein Ergebnis dessen.....Microsoft bietet halt nicht mehr nur ein BS an sondern auch Services....Win10 mehr als je zuvor (wie bei allen populären normal User Betriebssystemen).

Also schalte deine Services ab, kämpfe das Microsoft transparenter wird (siehe mein Kommentar Seite davor) und die meisten sind Glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Das macht natürlich Sinn, ach deswegen räumt sich Microsoft das Recht ein auf private Emails, Bilder und Videos zugreifen zu dürfen per Eula. Das hat im geringsten was mit paranoid zu tun.

Selbstverständlich hat es das. Du musst schon den ganzen Absatz lesen, da geht es um die Bilder und Daten die man auf OneDrive hochlädt, diese werden auf Servern von Microsoft gespeichert, klar muss man dann sich hier rechtlich absichern. Ebenso wie bei den Mails die man mit Outlook verschickt oder in der App im Windows bearbeitet, selbige werden auch über deren Rechner geschickt und kommen somit in Berührung mit der Firma.
 
Grunz schrieb:
Thema Keylogger:
Der erste Satz von dem Wiki sagt es schon.
MS überwacht oder rekonstruiert rein Garnichts. Sie analysieren nach Fehler und häufigen Worten für eine automatische Tastatur Anpassung.
Das macht Android und iOS genau so.
Und der Beweis für die Übertragung zu MS kam noch immer nicht.

also wenn ich meine häufig eingegebenen bankdaten im onlinebanking oder allgemein in accounts ab und zu falsch eingebe, werden diese analysiert, gespeichert und korrigiert? es ist ein verdammter keylogger laut definition. kannst es drehen, wenden und verharmlosen. es ist einer.
 
Ich lass mich jetzt mal auf die Idee ein. MS speichert die Dateien auf deinem Rechner (was ja iOS und Android auch machen).Dann will ich jetzt noch immer den Beweis für die Übertragung zu MS!
So wie du jetzt schon dreimal der Frage ausgewichen bist und nur mit dem Wort Keylogger um dich schmeißt, hast du wohl null Ahnung.
Kannst dir ja mal einen Artikel durchlesen. Dort wurde nämlich der komplette Datenverkehr analysiert.
http://arstechnica.com/information-...ndows-10-just-cant-stop-talking-to-microsoft/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nach deiner Definition ein Keylogger ist, dann gibt es den seit Jahren in Word, diversen Onlinewörterbüchern, Google, Android, Apple... omg, sie klauen unsere Daten! ... oder auch nicht. Und an den anderen, ich schrieb glaub nicht "objektiv" sondern "nüchtern" und habe dabei nicht ohne Grund Wert darauf gelegt meine Meinung als solche zu kennzeichnen, denn ich habe nie gesagt es darf keine andre Meinung geben.

Ich reagiere nur auf die immer wiederkehrenden, unbelegten oder gar widerlegten und daher haltlosen und dreisten Anschuldigungen etwas allergisch, Berufskrankheit.

Bsp. sind der Keylogger, die Versendung aller meiner Daten an MS, Passwort-Klau, usw. Teils widerspricht sich der Mist auch noch... und dann US unternehmen mit Gerichtsbeschluss alles raus geben müssen... daran kann man höchstens politisch etwas ändern. Übrigens, ist eigentlich nicht großartig anders als wenn die Bullen vor der Tür stehen und Dich samt deiner Hardware einkassieren, Hausdurchsuchung nennt sich so etwas. Dass die NSA das gerne auch so probiert ist unbestritten, ist aber kein Punkt gegen Windows 10 und stellt eher bei Providern ein Problem dar oder wenn der nette BND mal wieder die Knotenpunkte in Frankfurt abgreift... Im Interesse der Unternehmen ist dies auf keinen Fall, sollte irgendwie auch logisch sein.
 
Ich bin der Meinung, dass eine Diskussion auch mal lebhaft werden darf. Hier scheint man jedoch sehr dünnhäutig zu sein. Deshalb mein Beitrag nochmal in abgeschwächter Form:

mfJade schrieb:
Durch die Medien ist ja die Aufmerksamkeit bezüglich Win10 und der "Spionage" sehr hoch, von daher kann man auch als arbeitender Bürger hier Informationen rausziehen und dementsprechend reagieren. Ich rede es mir nicht schön - ich sehe das ganze nur wesentlich gelassener als der typische Durchschnittsdeutsche der sich über alles aufregt wie im Straßenverkehr.

Ich sitze schon seit dem 5. Lebensjahr vor Computern, habe seitdem fast jede populäre Rechnerplattform und jedes OS mitgemacht. Ich arbeite in der IT-Administration eines mittelständigen Unternehmens mit vier Standorten. Mangelnde Kompetenz scheint bei mir also wohl eher nicht das Problem zu sein, weshalb ich nicht deiner Meinung bin. Nochmal: Es nützt nichts, wenn ich mich darüber informiere, wo die passenden Schalter im OS umzulegen sind, wenn ich durch eine solche Aktion, wie sie MS nun abgezogen hat, schon von Grund auf abgeschreckt worden bin und auch danach ein sehr ungutes Gefühl habe. Vertrauen gehört eben auch dazu, nicht nur ein gutes OS. Das Vertrauen hat MS aber eindeutig verspielt und bis auf weiteres wird der Einsatz von Win10 in unserem Unternehmen z.B. nicht stattfinden. Definitiv nicht! Und ich denke wir sind nicht die einzige Abteilung in einem Unternehmen, welche so denkt.
 
Grunz schrieb:
Ich lass mich jetzt mal auf die Idee ein. MS speichert die Dateien auf deinem Rechner (was ja iOS und Android auch machen).Dann will ich jetzt noch immer den Beweis für die Übertragung zu MS!
So wie du jetzt schon dreimal der Frage ausgewichen bist und nur mit dem Wort Keylogger um dich schmeißt, hast du wohl null Ahnung.
Kannst dir ja mal einen Artikel durchlesen. Dort wurde nämlich der komplette Datenverkehr analysiert.
http://arstechnica.com/information-...ndows-10-just-cant-stop-talking-to-microsoft/

Ermittel doch mal selbst. Wie vertrauenswürdig ist diese Seite, die die Privatsphärenvorgabe von Windows 10 als den "neuen Standard" sieht?

Lad dir Wireshark, benutz eine VM oder ähnlich. Dann frag dich selbst, warum dein Betriebssystem u.a. ungefragt mit diesen Seiten kommuniziert und ob das sein muss, ohne sich vorher von dir aktiv eine Erlaubnis zu holen:

a-0001.a-msedge.net
a-0001.a-msedge.net
a-0002.a-msedge.net
a-0003.a-msedge.net
a-0004.a-msedge.net
a-0005.a-msedge.net
a-0006.a-msedge.net
a-0007.a-msedge.net
a-0008.a-msedge.net
a-0009.a-msedge.net
a-msedge.net
a.ads1.msn.com
a.ads2.msads.net
a.ads2.msn.com
a.rad.msn.com
ac3.msn.com
ad.doubleclick.net
adnexus.net
adnxs.com
ads.msn.com
ads1.msads.net
ads1.msn.com
aidps.atdmt.com
aka-cdn-ns.adtech.de
apps.skype.com
az361816.vo.msecnd.net
az512334.vo.msecnd.net
b.ads1.msn.com
b.ads2.msads.net
b.rad.msn.com
bs.serving-sys.com
c.atdmt.com
c.msn.com
cdn.atdmt.com
cds26.ams9.msecn.net
choice.microsoft.com
choice.microsoft.com.nsatc.net
compatexchange.cloudapp.net
corp.sts.microsoft.com
corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
cs1.wpc.v0cdn.net
db3aqu.atdmt.com
df.telemetry.microsoft.com
diagnostics.support.microsoft.com
ec.atdmt.com
feedback.microsoft-hohm.com
feedback.search.microsoft.com
feedback.windows.com
flex.msn.com
g.msn.com
h1.msn.com
i1.services.social.microsoft.com
i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net
lb1.www.ms.akadns.net
live.rads.msn.com
m.adnxs.com
m.hotmail.com
msedge.net
msftncsi.com
msnbot-65-55-108-23.search.msn.com
msntest.serving-sys.com
oca.telemetry.microsoft.com
oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
pre.footprintpredict.com
preview.msn.com
pricelist.skype.com
rad.live.com
rad.msn.com
redir.metaservices.microsoft.com
s.gateway.messenger.live.com
schemas.microsoft.akadns.net
secure.adnxs.com
secure.flashtalking.com
settings-sandbox.data.microsoft.com
settings-win.data.microsoft.com
sls.update.microsoft.com.akadns.net
sqm.df.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
static.2mdn.net
statsfe1.ws.microsoft.com
statsfe2.ws.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
telemetry.appex.bing.net
telemetry.microsoft.com
telemetry.urs.microsoft.com
ui.skype.com
vortex-bn2.metron.live.com.nsatc.net
vortex-cy2.metron.live.com.nsatc.net
vortex-sandbox.data.microsoft.com
vortex-win.data.microsoft.com
vortex.data.microsoft.com
watson.live.com
www.msftncsi.com
a-0001.a-msedge.net
a-0001.a-msedge.net
a-0002.a-msedge.net
a-0003.a-msedge.net
a-0004.a-msedge.net
a-0005.a-msedge.net
a-0006.a-msedge.net
a-0007.a-msedge.net
a-0008.a-msedge.net
a-0009.a-msedge.net
a-msedge.net
a.ads1.msn.com
a.ads2.msads.net
a.ads2.msn.com
a.rad.msn.com
ac3.msn.com
ad.doubleclick.net
adnexus.net
adnxs.com
ads.msn.com
ads1.msads.net
ads1.msn.com
aidps.atdmt.com
aka-cdn-ns.adtech.de
apps.skype.com
az361816.vo.msecnd.net
az512334.vo.msecnd.net
b.ads1.msn.com
b.ads2.msads.net
b.rad.msn.com
bs.serving-sys.com
c.atdmt.com
c.msn.com
cdn.atdmt.com
cds26.ams9.msecn.net
choice.microsoft.com
choice.microsoft.com.nsatc.net
compatexchange.cloudapp.net
corp.sts.microsoft.com
corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
cs1.wpc.v0cdn.net
db3aqu.atdmt.com
df.telemetry.microsoft.com
diagnostics.support.microsoft.com
ec.atdmt.com
feedback.microsoft-hohm.com
feedback.search.microsoft.com
feedback.windows.com
flex.msn.com
g.msn.com
h1.msn.com
i1.services.social.microsoft.com
i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net
lb1.www.ms.akadns.net
live.rads.msn.com
m.adnxs.com
m.hotmail.com
msedge.net
msftncsi.com
msnbot-65-55-108-23.search.msn.com
msntest.serving-sys.com
oca.telemetry.microsoft.com
oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
pre.footprintpredict.com
preview.msn.com
pricelist.skype.com
rad.live.com
rad.msn.com
redir.metaservices.microsoft.com
s.gateway.messenger.live.com
schemas.microsoft.akadns.net
secure.adnxs.com
secure.flashtalking.com
settings-sandbox.data.microsoft.com
settings-win.data.microsoft.com
sls.update.microsoft.com.akadns.net
sqm.df.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
static.2mdn.net
statsfe1.ws.microsoft.com
statsfe2.ws.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
telemetry.appex.bing.net
telemetry.microsoft.com
telemetry.urs.microsoft.com
ui.skype.com
vortex-bn2.metron.live.com.nsatc.net
vortex-cy2.metron.live.com.nsatc.net
vortex-sandbox.data.microsoft.com
vortex-win.data.microsoft.com
vortex.data.microsoft.com
watson.live.com
www.msftncsi.com
fe2.update.microsoft.com.akadns.net
reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
s0.2mdn.net
schemas.microsoft.akadns.net
services.wes.df.telemetry.microsoft.com
statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net
survey.watson.microsoft.com
view.atdmt.com
watson.microsoft.com
watson.ppe.telemetry.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
wes.df.telemetry.microsoft.com
 
mal davon abgesehn das z.B. das Argument von R00tMaster
Du hast doch die Wahl ob du diese EULA akzeptierst oder nicht. Wo seht Ihr da nur alle das Problem!?

Wenn du das nicht willst, läßt du eben Win 10 links liegen mit all seinen darausfolgenden Konsequenzen z.b. kein DirectX 12.
Ihr regt euch doch nur darüber auf, weil ihr alle Win 10 haben wollt nur nicht mit dieser EULA einverstanden seit. Denn nur wenn man etwas haben will, regt man sich darüber auf das man es nicht bekommt wie man es will.

häufig nich zieht weil man ggf durch Drittsoftware gezwungen wird auf ein neues OS zu wechseln.

Und nur weil vll viele hier im forum ein System im nachhinein "sicher bauen" können - kan Oma Else das nicht automatisch.

Wenn ich n Auto kaufe geh ich davon aus das Sicherheitskomponenten wie Bremsen, Gurtsystem und Airbags auch so funktionieren ohne das ich dran rumwerklen muß!
 
Ich kann garnicht glauben das hier immernoch diskutiert wird und die zwei oder drei gleichen Personen immernoch versuchen Windows 10 schlechter dastehen zu lassen.

Wann werden sie es wohl begreifen?
 
Es ist ja so gesehen auch "transparent".
Du stimmst zu, Daten an Microsoft und deren Partner weiterzugeben.
 
@Moon_Knight
Les dir meinen Link durch.
Dort wurde der Verkehr weitestgehend analysiert und danach mit Microsoft Kontakt aufgenommen.

Kannst ja mal schauen, was Google für Verbindungen haben will nur für den PlayStore. Einfach mal für den groben Vergleich.
 
@Grunz

Google Playstore:


  • wallet.google.com (https)
  • ssl.gstatic.com (https)
  • googleapis.i.google.com (https)
  • ih5.hhpht.com (https)
  • checkout.google.com (https)
  • google.de (https)
  • ssl.google-analytics.com (https)
  • stats.l.doubleclick.net (https)
  • csi.gstatic.com (https)

Ist also alles Google intern außer:


  • stats.l.doubleclick.net (https)
  • ih5.hhpht.com (https)
 
So jetzt hat man einen relativ guten Vergleich.
Das ist EIN Dienst.
Jetzt überleg wir mal wie viele Dienste es in Windows gibt. Da kommt halt so eine Liste zusammen.
 
Zurück
Oben