News Datenschutz: Erste Behörden stellen Windows 10 auf den Prüfstand

R00tMaster schrieb:
Schön das von der Gegenseite immer Beweise gefordert werden.

Beweist Ihr\Du doch erstmal, das Microsoft nicht schon längst eure persönlichen Daten haben und Win 7 & 8.1 niemals was nach Hause gesendet haben.

Und hiermit Beweist du, das es im Grunde keine Rolle spielt welche Windows-Version man benutzt. Es wird bei allen spioniert.

Du willst von mir einen Beweis, dass MS keine Daten von mir hat und W7/8.1 niemals was von meinem Rechner zu MS-Servern gesendet hat? Well, das ist einfach. Ich bin seit Jahren mit Linux-Distributionen unterwegs...

Im Grunde spielt es sehr wohl eine Rolle, welche Windows-Version Du benutzt. Lies Dir nochmal die Datenschutzbstimmungen für Windows 10 durch und schau Dir nochmal an, was Windows 10 im Gegensatz zu Windows 7 alles mitbringt und was man dort nicht deaktivieren kann und "darf".

Atlan3000 schrieb:
Also jemand bestiehlt dich (oder hat es vor, kündigt es sogar an) aber weil der dich früher auch schon mal bestohlen haben könnte ohne das du es bemerkt hast, musst die ihn jetzt gewähren lassen... oder wie ist hier die Logik, verstehe ich nicht.

Danke Atlan für diesen Beitrag. Viele denken hier leider so: "Alle spionieren uns aus und das ist nicht mehr so schlimm, wenn das alle machen, nicht wahr? Kann mir also gleichgültig sein, habe eh nichts zu verbergen und gehört einfach dazu in unserer modernen Zeit, dass jeder staatliche, wie auch private Geheimdienst mehr über mich weiß, als ich über mich selbst. Den privaten Geheimdiensten aka Facebook traue ich jedoch viel mehr an privaten Informationen an, weil sie so eine schicke Benzutzeroberfläche haben". Dabei arbeiten private Geheimdienste seit Jahren mit staatlichen Geheimdiensten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Also jemand bestiehlt dich (oder hat es vor, kündigt es sogar an) aber weil der dich früher auch schon mal bestohlen haben könnte ohne das du es bemerkt hast, musst die ihn jetzt gewähren lassen... oder wie ist hier die Logik, verstehe ich nicht.
Du weichst aus. R00tMaster hat einen Beweis erwartet. Keine Polemik.
Bestohlen wird man nicht, da man der EULA zustimmen, sie aber auch ablehnen kann. Mit entsprechenden Konsequenzen.

MaLow17 schrieb:
Du willst von mir einen Beweis, dass MS keine Daten von mir hat und W7/8.1 niemals was von meinem Rechner zu MS-Servern gesendet hat? Well, das ist einfach. Ich bin seit Jahren mit Linux-Distributionen unterwegs...
Wo hast du Beweisführung gelernt? Aufm Jahrmarkt? :freak: Das Nichtverwenden von Windows 7/8.1 soll beweisen, daß Windows 7/8.1 keine persönlichen Daten nach Hause sendet? :freak::freak:

EDIT: Entschuldigung, jetzt war ich wohl selbst polemisch. Aber das kam grad so überraschend....

MaLow17 schrieb:
Man bezahlt mit seiner Privatsphäre und allen Passwörtern zu allen Accounts, die man irgendwo hat und mit allen WLAN-Schlüsseln

:lol:

Du solltest dich vielleicht nochmal mit dem Thema auseinander setzen, du hättest es vielleicht gern dass es so ist. Wenn dir doch die Geschäftsgebaren von Microsoft so sauer aufstoßen, warum benutzt du dann noch Windows 7?

Fakt ist, Ihr könnt nicht beweisen das Win 7 & 8.1 niemals was nach Hause gesendet hat und Microsoft schon längst Daten über euch hat. Genausowenig kann ich das Gegenteil beweisen.

Nur weil in den AGB und\oder EULA von Win 7 & 8.1 etwas nicht geschrieben steht was Win 10 jetzt offen legt, geht Ihr davon aus sich Microsoft auch immer brav daran gehalten hat.

Klar, man installiert sich mit Windows10 selbstverständlich eine für und mit der NSA entwickelte Spionagesoftware, die nur das Ziel hat an deine Daten zu kommen um diese zu verkaufen. Aber MS ist zu dumm dies heimlich zu tun und schreibt das sogar offen in die EULA wie sie deine Daten klauen, ganz klarer eindeutiger Fall, da brauche ich keine Beweise für, es liegt offen auf der Hand! ALLE Daten werden an MS gesendet, ALLE!
Habe ich deine Argumentationsweise in etwa getroffen? Ich denke doch.

Ich lasse dir deine kleine paranoide Welt gerne aber erwarte nicht, dass ich und andere kommentarlos zusehen wie du solche nicht belegten Bullshit-Geschichten verbreitest. Es sollte Dir zu denken geben, dass keine seriöse Quelle (auch nicht die kritischen) auch nur im Ansatz deine Behauptungen stützen, eher im Gegenteil.

Welche Behauptungen?:
Windows 10 ist ... eine NSA-Frontdoor
oder
Man bezahlt mit seiner Privatsphäre und allen Passwörtern zu allen Accounts, die man irgendwo hat und mit allen WLAN-Schlüsseln! MS-Keylogger inklusiv...
Sollte reichen um zu belegen, dass Du an keiner Diskussion interessiert bist.

Edit: Etwas arg aus dem Kontext gerissen nach Mod-Eingriff.
Edit2: eine subtile Beleidigung entfernt nachdem die initialen Beleidigungen entfernt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Fakt ist, Ihr könnt nicht beweisen das Win 7 & 8.1 niemals was nach Hause gesendet hat und Microsoft schon längst Daten über euch hat. Genausowenig kann ich das Gegenteil beweisen.

Nur weil in den AGB und\oder EULA von Win 7 & 8.1 etwas nicht geschrieben steht was Win 10 jetzt offen legt, geht Ihr davon aus sich Microsoft auch immer brav daran gehalten hat.

Fakt ist, dass ich Microsoft nicht vertraue. Und nach Hause telefoniert haben sie mit Sicherheit in der Vergangenheit. Ich meine, dass muss man nicht in Frage stellen. Es geht aber jetzt darum, in welchem für den User untragbaren Umfang das in Windows 10 geschieht.

@MaLow17

Hier muß man aber jetzt Microsoft zugestehen das es ziemlich offen in der EULA\AGB kommuniziert wird.

Jeder kann also selbst bestimmen, ob und inwieweit er damit einverstanden ist bzw. damit leben kann.
Ich persönlich nutze mein PC "nur" zum Surfen im Internet und zum Zocken. E-Mail, Banking und alles andere Private läuft nicht über Windows. Auch Facebook&Co. nutze ich nicht und habe ich auch noch nie.

Soviel persönliches ist bei mir über den PC nicht zu holen, was nicht schon längst im Netz über mich zu finden ist bzw. was die Konzerne schon längst über mich Wissen. ;)

Edit:

Und wenn jemand Zusatzprogramme wie z.b. Cortana nutzen möchte, muß das auch selbst entscheiden können\dürfen ohne von den Datenschützern verteufelt zu werden.
Cortana benötigt nunmal viele persönliche Daten, wenn man es wirklich aktiv und produktiv nutzen will.

Google (Google Now) und Apple (Siri) haben sowas ja auch schon längere Zeit, und niemand hat da so einen Aufstand gemacht wie jetzt bei Win 10

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Warum empfiehlt man blind das deaktivieren diverser Dienste ohne zu reflektieren? Bsp. werbe ID, abschaltbar aber warum sollte ich? Bekomme ich weniger Werbung dann? Wohl kaum. Schreibverhalten, kein key-logger sondern eher eine global lernende Tastatur... Übermittlung meiner Systemsprache an Websites... Position (muss man nicht mögen, eher was für Smartphones), feedback und Diagnose... Alles sendet massig Daten aber sind diese wirklich alle so heikel?

Die sind durchaus heikel, ich habe keine Lust auf personalisierte Werbung, also blocke ich, wie auch auf Android, die Werbe ID, den Werbeblocker gibt's obendrauf. Ich brauche am Heim PC keine Sprachsteuerung- also aus, ich brauche Cortana nicht- auch deaktiviert, Schreibverhalten? Es geht MS wirklich nichts an, was ich so alles schreibe, es hat sie nichts anzugehen.
Diagnose? Brauche ich nicht, ist in der Masse sinnvoll, basiert letztlich aber auch nur auf einer Idee der Kostensenkung für MS.
Feedback? Also meine Vorschläge in der Preview wurden nicht umgesetzt, obwohl die erstaunlich viele sehr gut fanden.
Edge? Brauche ich auch nicht, bin noch immer vom FF überzeugt.

R00tMaster schrieb:
Hier muß man aber jetzt Microsoft zugestehen das es ziemlich offen in der EULA\AGB kommuniziert wird.
Das ist zwar schön, legitimiert das Verhalten von MS aber nicht. Unterm Stich bringt es mir als Nutzer nämlich nichts wenn ich dagegen nicht ernsthaft etwas machen kann. Und da haben wir dann auch das Problem, dass MS sich durch die EULA direkt einen Blankoscheck einholt und sie sich somit (zumindest juristisch) unangreifbar machen, auch wenn erst später rauskommen sollte, dass sie mit den Daten dies und das machen.

Irgendwie schaufeln sich die Damen und Herren aus Redmond mehr und mehr ihr eigenes Grab. Erst verärgern sie mit Windows 8 massiv die Nutzerschaft und legen trotz heftigster Proteste mit 8.1 kaum besser nach. Nun hätten sie mit Windows 10 alles wieder gut machen können. Zuerst sah es danach sogar aus. Rein vom OS her gibts denke ich kaum Beanstandungen. Doch nun versauen sie es sich durch dümmste Schnüffelei. Lebten die während der Entwicklung hinterm Mond? Von der Sensibilisierung der Welt durch den NSA-Skandal nichts mitbekommen? Gehts denn überhaupt noch dümmer? Wie wollen die ein solches OS den Firmenkunden verkaufen?

Blader_DE schrieb:
Irgendwie schaufeln sich die Damen und Herren aus Redmond mehr und mehr ihr eigenes Grab. Erst verärgern sie mit Windows 8 massiv die Nutzerschaft und legen trotz heftigster Proteste mit 8.1 kaum besser nach. Nun hätten sie mit Windows 10 alles wieder gut machen können. Zuerst sah es danach sogar aus. Rein vom OS her gibts denke ich kaum Beanstandungen. Doch nun versauen sie es sich durch dümmste Schnüffelei. Lebten die während der Entwicklung hinterm Mond? Von der Sensibilisierung der Welt durch den NSA-Skandal nichts mitbekommen? Gehts denn überhaupt noch dümmer? Wie wollen die ein solches OS den Firmenkunden verkaufen?

Ich stelle mal deine Aussage aus meiner Sicht dar:

Irgendwie schaffen es die Damen und Herren aus Redmond jede Windowsversion noch besser zu machen. Erst bringen sie mit Windows 8 ein Betriebssystem mit dem man Tablets und Desktop-PCs gleichermaßen gut bedienen kann auf den Markt und erweitern es mit 8.1 noch um nützliche Features. Nun hätte es mit Windows 10 schlechter werden können aber sie schaffen es Fehler und Ungereimtheiten aus den Vorgängern auszumerzen. Einzig einige Einträge und Einstellungen die unbedarfte User wie auch Menschen die sich nicht informieren ins Bockshorn jagen scheinen hier den Spaß zu trüben. Einige Bürger scheinen nach dem NSA-Skandal sehr paranoid geworden zu sein und vermuten hinter jeder Ecke jemanden der ihre Daten will. Dass diese Einträge lediglich zur rechtlichen Absicherung der Dienste wie Onedrive und deren Partnerdienste Outlook und ähnlichem dient können diese besorgten Mitbürger leider nicht erkennen.

Hi,

jetzt sag ich doch mal was dazu. Ich finde die Diskussion hier sehr schwierig da entweder einfach mit falsch Informationen um sich geworfen wird oder es direkt in eine unsachlich persönliche Schiene geht.

Will garnicht so tief darauf eingehen aber vielleicht ein paar Denkanstöße geben:

Thema NSA:

Ja mit Sicherheit ein Verein der sehr kritisch zu betrachten ist. Nun aber jetzt zu behaupten das mit Windows 10 die NSA Tür und Angel offen steht ist Unsinn....die steht höchstwahrscheinlich schon offen seit frühen Windows Zeiten. Erste Hinweise war damals der vergessene Kryptokey in eine Win NT Beta Version....das ist natürlich vehement bestritten worden. Ob die NSA die Backdoors nutzt oder nicht...wer weiß. Wenn es sein muss mit Sicherheit.

Dann haben wir ja die Fraktion die dann zu Linux wechselt aufgrund dessen. Nun ja SELinux, um nur ein sehr prominentes Beispiel zu nennen, ist eine pure NSA Entwicklung (eine sehr gute übrigens, wie so ungefähr alles was da Codemäßig produziert wird). Klar man kann hier dagegen halten das alles Open Source ist und so viel mehr Prüfungsmöglichkeiten bestehen. Fader Beigeschmack bleibt trotzdem.

Android das gleiche Spiel......

die Liste kann so weiter gehen.....was ich damit sagen will....NSA ist ein Punkt der faktisch nicht zu verhindern ist (Und das ist nicht der einzige Verein......Gott weiß es gibt so geniale Krypto Programmierer bezahlt von den tollsten Konzernen/Diensten etc)....was nicht heißt das man trotzdem den Mund aufmachen sollte um ein Zeichen zu setzen ;) Aber bitte dann sachlich und objektiv. Nicht alles ist gut aber auch nicht alles ist schlecht.

Nu ein kleiner OT aber vielleicht auch ein Punkt:

Es ließt sich hier oft in Beiträgen so, als ob die verschiedenen Konzerne und BS kaum bis garnichts miteinander zutun haben. Das ist totaler Unsinn.....und das fängt schon damit an das Microsoft viel Geld in Linux Entwicklung investiert oder auch selbst Projekte am laufen hat auf der Basis (und der Einfluss ist das nicht gering....Microsoft taucht öfters in den TOP 20 Contributors/Donations auf). Genauso gibt es mengen Linux Programmierer die für Microsoft arbeiten. Google ist ebenfalls eng mit beiden Projekten verbunden. Und das sind nur drei Projekte/Unternehmen von hunderten die recht eng verzahnt seit längerem Miteinander arbeiten (und fast alle sind multimillionendollar Unternehmen).
Auch hier will ich damit sagen das die Verzahnung der gesamten Elektronischen Welt und insbesondere deren Kommunikation schon lange absolut üblich ist.

Und spätestens da frage ich mich warum gab es nicht schon viel früher ein Aufruhr?? Wieso erst heute?? Und dann kann man es noch nicht mal nachweisen, da die meisten Daten Verschlüsselt werden die Interessant sind (klar zur Sicherheit der User). Man sollte die Kirche im Dorf lassen und das Hauptsächlich aus einem ganz einfachen Grund:

- Ich will wirklich anonym bleiben -> kein Problem aber absolut keine und zwar absolut keine Kommunikation tätigen. Und das gilt schon seit alten Compuserve und BBS box Zeiten Leute!!!!!!!! Da war es sogar ein nettes Hobby zu hacken und Daten zu bekommen.

- Ich will kontrollieren was übertragen wird und was nicht -> Klar warum nicht....absolut Nachvollziehbar!!! Dann schalte es ab....geht auf jedem BS mit verschiedenen Wegen...bei einigen einfacher bei anderen schwerer. Unterschied heute zu damals....wie haben erheblich mehr abzuschalten da neue Services viele Daten brauchen....das willst du nicht? Dann schalte den ganzen Service ab und nutze ihn nie mehr. Cortana ist ein gutes Beispiel.....im Prinzip das gleiche wie Google NOW......es ist schlicht und ergreifend nicht möglich den Service anzubieten ohne die Daten des Users. PUNKT. Und das nicht nur aus dem so oft zitierten Grund der Cloud sondern weil es auch technisch nicht umsetzbar wäre.

Was bleibt dann noch? Services die ich ausschalten kann, NSA und co was man nicht verhindern kann.... ah ja noch ein paar Sachen zur Datenerhebung......gut die geschehen anonym auf sogut wie allen BS....gut oder schlecht muss jeder selber entscheiden. Jeder bekommt die EULA egal bei welchem BS oder Programm vorher zu lesen, ansonsten kann er garnicht erst installieren....wer es ablehnt muss damit leben und es nicht benutzen......oder anfangen sich dann etwas damit auseinander zu setzen um nachträglich dann diese Kommunikation zu unterbinden.

Das einzige finde ich was man Microsoft vielleicht ankreiden kann ist, das man an ein paar Stellen noch nicht transparent genug ist bzw man eher dazu verleitet wird nicht darauf zu achten......nun man sollte das auch ein wenig Sehen von der Seite eines Konzerns.....sie wollen was neues tolles bieten (Cortana z.B.) dann wäre es schon doof wenn der Kunde die meisten Services nicht nutzen kann und eine negative User Experience erlebt...also versuche ich den Kunden etwas dahin zu drücken. Ich finde das selber auch nicht gut und bin mir Sicher das Microsoft da nachbessern wird....warum ich mir Sicher bin? Google hat den gleichen "Fehler" gemacht und ist nun langsam dabei transparenter zu werden weil User und Datenschützer dies klar bemängeln.

Womit ich den Bogen zur eigentlichen News schlage.....Leute das Datenschützer und ähnliches Software sowie Hardware untersuchen ist kein neues Phänomen und erstmal absolut nicht kritisch oder negativ zu bewerten.
Und wenn ich hier lese es gibt schon einen Grund warum Datenschützer Win 10 unter die Lupe nehmen.....ja aber nur einen....erstmal auszuwerten und zu untersuchen was Sache ist....falls es Mängel gibt die dem Hersteller mitzuteilen. Falls dieser dem dann nicht nach kommt wäre es möglich Gerichtlich weiter vorzugehen. Nun betrachtet man die Historie ist es max. bis zu dem Punkt gekommen das der Hersteller nachbessern musste....meistens jedoch endete es in Ergebnislosen Untersuchungen bzw der Bestätigung das nach geltendem Recht alles in Ordnung ist. Und da ist übrigens, nur nebenbei, auch schon Whatsapp Facebook und co durchgegangen in verschiedenen Ländern.

Summa sumarum wenn ihr was ändern wollt muss das auf Politischer und Gesetzebene passieren aaaaaaaaber mit dem Bewusstsein das ihr dann auf eine Menge bequemer und praktischer Services verzichtet.....

wo ich zu meinem letzten Punkt komme.....in meinem Umfeld will keiner auf den Komfort mehr verzichten....Google NOW sei dank (um nur eines zu nennen :D )

Also leute die es Stört....schaltet es ab und gut ist.

So Kommentar doch länger geworden als gedacht......nehmt mich ruhig auseinander oder fragt nach

schreibt jemand der witzigerweise seit Jahren kein Windows mehr auf eigenen Rechnern gehabt hat und eigentlich recht angetan ist vom aktuellen Win 10 (und herje ich hätte nie gedacht das mal zu sagen :D :D )...was nichts daran ändert das ich meine Arbeit auf Linux verrichten muss :p

Grüße,

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schaffen es die Damen und Herren aus Redmond jede Windowsversion noch besser zu machen. Erst bringen sie mit Windows 8 ein Betriebssystem mit dem man Tablets und Desktop-PCs gleichermaßen gut bedienen kann auf den Markt und erweitern es mit 8.1 noch um nützliche Features.

Arbeitest du auch am PC oder surfst Du nur? :D
Was hat 8 oder 8.1 an features gebracht die 7 nicht hatte und die einen tatsächlichen Mehrwert haben?

Einige Bürger scheinen nach dem NSA-Skandal sehr paranoid geworden zu sein und vermuten hinter jeder Ecke jemanden der ihre Daten will. Dass diese Einträge lediglich zur rechtlichen Absicherung der Dienste wie Onedrive und deren Partnerdienste Outlook und ähnlichem dient können diese besorgten Mitbürger leider nicht erkennen.

In China haben vor einigenJahren die Firmen Kameras installiert, um den Arbeitern zu "helfen" ihre Produktivität zu steigern :evillol:

Vor Eddy wurd man tatsächlich häufig als "Aluhutträger" bezeichnet - sieht jetzt aber schon ganz anders aus.

Was aber viele hier nicht verstehn - Wir/Ich möchte EUCH nicht daran hindern MS EURE Daten zu geben.
Ich möchte nur nicht das die MEINE haben!
Wie schon gesagt wurde machen wir n Opt-In - gewinnen doch beide Fraktionen.

ansonsten stimme ich Landvogt zu
Nur weil XP und 7 vll auch Schwächen hatten sollen wir jetzt die Spionage noch absegnen?
Ja vll hätte man auch schon bei XP und 7 von seiten der Behörden Regierungen genauer hinsehen sollen, aber ist es jetzt falsch weil man in der Vergangenheit dies versäumt hat das auch in Zukunft zu unterlassen?

Und nur weil vll am Ende die NSA alles abschnorchelt leg ich nicht die Hände in den Schoss und geb jedem Hans Wurst meine Daten!

Weihnachten gabs den x-ten Sony hack, grad war Ashley und der Bundestag dran und da wollt ihr freiwillig Daten an unternehmen geben?:king:

Und dann haben wir noch nicht thematisiert dass MS sich vorbehält installierte SW zu deaktiviren.

Der Landvogt schrieb:
Das ist zwar schön, legitimiert das Verhalten von MS aber nicht. Unterm Stich bringt es mir als Nutzer nämlich nichts wenn ich dagegen nicht ernsthaft etwas machen kann. Und da haben wir dann auch das Problem, dass MS sich durch die EULA direkt einen Blankoscheck einholt und sie sich somit (zumindest juristisch) unangreifbar machen, auch wenn erst später rauskommen sollte, dass sie mit den Daten dies und das machen.

Du hast doch die Wahl ob du diese EULA akzeptierst oder nicht. Wo seht Ihr da nur alle das Problem!?

Wenn du das nicht willst, läßt du eben Win 10 links liegen mit all seinen darausfolgenden Konsequenzen z.b. kein DirectX 12.
Ihr regt euch doch nur darüber auf, weil ihr alle Win 10 haben wollt nur nicht mit dieser EULA einverstanden seit. Denn nur wenn man etwas haben will, regt man sich darüber auf das man es nicht bekommt wie man es will.

Ich könnte mich auch über Facebook aufregen in Sachen Datenschutz, mache ich aber nicht weil ich es nicht haben will und auch nie benutzt habe.Daher interessiert es mich nicht was in der EULA von Facebook steht, oder Apple, oder Linux oder......

Kauft euch doch einen Apple oder installiert Linux wenn dort alles soviel besser ist als bei Microsoft. Aber ich bin mir Sicher, das ihr auch dort in der EULA Einträge findet, mit denen Ihr in Sachen Datenschutz nicht einverstanden sein werdet.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Einige Bürger scheinen nach dem NSA-Skandal sehr paranoid geworden zu sein und vermuten hinter jeder Ecke jemanden der ihre Daten will. Dass diese Einträge lediglich zur rechtlichen Absicherung der Dienste wie Onedrive und deren Partnerdienste Outlook und ähnlichem dient können diese besorgten Mitbürger leider nicht erkennen.

junge, mach mich nicht schwach:
https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/microsoft-hat-dienste-fuer-nsa-abfragen-angepasst.41242/
https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/microsoft-darf-nutzerdaten-weiterhin-in-die-usa-uebermitteln.42813/
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/projekt-prism-nsa-spioniert-weltweit-internet-nutzer-aus-a-904330.html

Schreibverhalten=Keylogger!
https://de.wikipedia.org/wiki/Keylogger

Zuletzt bearbeitet:
@Omegaphora
Würde es ein Danke-System geben, hättest du mindestens jetzt schon ein Danke.

Atlan3000 schrieb:

Jup so ungefähr klingt das bei einigen.

Irgendwie schaffen es die Damen und Herren aus Redmond jede Windowsversion noch besser zu machen. Erst bringen sie mit Windows 8 ein Betriebssystem mit dem man Tablets und Desktop-PCs gleichermaßen gut bedienen kann auf den Markt und erweitern es mit 8.1 noch um nützliche Features.

Dazu solltes aber dazu sagen, dass deine Ansicht von sehr vielen nicht geteilt wird und wurde.

Nun hätte es mit Windows 10 schlechter werden können aber sie schaffen es Fehler und Ungereimtheiten aus den Vorgängern auszumerzen. Einzig einige Einträge und Einstellungen die unbedarfte User wie auch Menschen die sich nicht informieren ins Bockshorn jagen scheinen hier den Spaß zu trüben.

Das finde ich schon eine Unterstellung.

Ich habe eher den Eindruck das einige einfach nicht verstehen wollen, das nicht alle zum selben Schluss kommen.

Siehe Zeromaster der sagt. Objektivbeachtet sind die Datenschutz Optionen kein Problem. Er meint zu glauben, er setzt den Maßstab und wer das anders sieht ist nicht objektiv. Was in dem Tenor schon öfters gefallen ist. Von einigen Usern.

Was muss man tun, dass einige begreifen, dass andere Menschen anders gewichten und eben zu anderen Ansichten kommen?

Egal ob man nun sagt. Die, wo es anders sehen, sind paranoid, uninformiert, dumm oder was auch immer. Es ist einfach das nicht Anerkennen anderer Ansichten. Dass andere Menschen andere Werte und Werteinschätzungen haben.

Wobei das auch so einfach ist. Wer nicht meine Einschätzung hat nicht zu selben Ansichten komm ist ein Fanboy. Ich habe so immer recht. LOL

Neutral betrachtet kommen eben verschiedene Menschen zu ihren eigenen verschiedenen Einsichten und Wertungen.

Zuletzt bearbeitet:
www.youtube.com/watch?v=2TAg_lO5g70

Natürlich entfacht man nicht das ganze Feuerwerk im Moment des Release des Systems, wo man doch weiß, dass dann jeder guckt, prüft und untersucht.
Der echte Spaß wird erst starten, wenn etwas Zeit ins Land gezogen ist. Passend dazu werden ja nun auch kaum noch Infos zu Updates rausgegeben.
Wer so naiv ist und glaubt, dass die eingeführten Möglichkeiten nicht genutzt werden, weil sie am Tag 1 nicht voll zum Tragen kommen, hat sowieso andere Probleme.

Da ich ungern alles doppelt sage, zitiere ich mich von anderer Stelle:

Gegen die freiwilligen Dienste, die du aufzählst, kann man sich aktiv entscheiden [Anm.: es ging um Facebook, Google und co]. Beim Betriebssystem wird es da schon schwerer und es beherrbergt die allerheiligsten deiner Daten. Bei vielen das ganze Leben in digitaler Form.
Wer bisher noch verstecken wollte, dass er auf vollbusige Schwarzafrikanerinnen mit Tonteller in der Unterlippe und dem Vornamen: Ingeborg stand, kann das nun nicht mehr.
Und das ist nur ein frei erfundenes Blödsinnsbeispiel. Die Folgen sind nicht absehbar und die gesammelten Daten gehören sicherlich nicht in die Hände eines amerikanischen Unternehmens mit ausschweifendem Kontakt zum dortigen Geheimdienst.
Wie wird man denn unbequeme Menschen los? Es muss ja nicht dich persönlich treffen. Was ist, wenn deine Enkelin eines Tages in Brüssel in einer Führungsposition an einem Handelsabkommen mit den USA arbeitet und unter Druck gesetzt wird, weil du auf Schafe stehst oder deine Frau (am besten noch mit Schafen) betrogen hast? Weil du dir vielleicht mal Romper Stomper angesehen hast oder man sonstwie etwas mit den Informationen aus/ab Windows 10 konstruieren und so ihre Karriere beenden könnte, wenn sie nicht nach deren Pfeife tanzt?
Es gibt Dinge, die darf ein Betriebssystem einfach nicht. Das sollte ein sicherer Hafen sein, der dir das "Erlebnis: PC" ermöglicht und gleichzeitig deine Daten vor Fremden schützt.
Dazu jetzt noch die Sache mit der Verweigerung der Veröffentlichung der Informationen zu den Updates.
Die Doku wird intern sowieso geschrieben. Warum dieser Zug? Weil die Telemetrie-Updates von den Usern bei Win7/8(.1) verweigert werden? Weil man noch viel Schlimmeres vor hat?
Ansonsten ergibt diese Handlungsweise kaum Sinn.

Heute ist das alles noch lustig. Das GUI ist schick, also alles voll geil und die Informationen von Big-Data sind eh schwer zu handhaben. Aber bleibt das auch so? MS wird sicherlich etwas für die umfassende Kooperation mit der NSA zurückverlangen und deren Supercomputer sind schon heute zu Dingen fähig, von denen so mancher denkt, dass das doch erst in 10 Jahren oder mehr funktionieren dürfte.

Es ist einfach so falsch, diesen neuen und großen Schritt gegen die Privatsphäre einfach abzunicken bzw. hinzunehmen. All die Herren hier, die "nichts zu verbergen" haben oder bis dato keine Repressalien erlebten, leben in ihrer kleinen Phantasiewelt, haben scheinbar sich selbst und die Welt aufgegeben und sich der gewünschten Erziehung zum unmündigen Opportunisten gefügt.
Ihr habt etwas zu verbergen. Jeder hat etwas zu verbergen. Nur leider weiß man das oft erst, wenn es gegen einen verwendet wird. Moralische und politische Ansichten und Strukturen ändern sich. Was heute normal ist, macht dich morgen womöglich zum Lagerinsassen.

Ein Betriebssystem hat (wie im Zitat erwähnt) sich solche Rechte nicht rauszunehmen und es ist ein massiver Unterschied, ob Facebook o.ä. oder das OS es tut. Es darf(!) fragen, ob ich es möchte. Wenn nicht, hat es jegliche - für die Integrität der Privatsphäre des Users - sensible Heimtelefonate einzustellen. Die Auswahl der Optionen hat von Haus aus deaktiviert zu sein, nicht umgekehrt.

K1LL3R7 schrieb:

Es wäre schön wenn du mich nicht mit "junge" ansprechen würdest, es gibt nur einen Mensch auf dem Planeten der mich so nennt und nennen darf und das ist mein Vater, der bist du definitiv nicht. Desweiteren muss ich dich enttäuschen, du bist so unglaublich unwichtig dass die NSA deine Daten nicht haben möchte ;) Ich kann- und werde nicht verstehen warum so viele Menschen denken sie seien so interessant dass eine staatliche Behörde in einem anderen Land an die persönlichen Daten will.

btw hast du dich mit dem "Schreibverhalten" wieder disqualifiziert K1LL3R7 (MaLow17 )

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
...Menschen die sich nicht informieren...

Finde ich schade, dass du das so siehst und erschreckend, wie einfach man sich das alles schön reden kann. Es gibt halt auch noch Leute, die den ganzen Tag arbeiten müssen und froh sind, wenn sie nach dem Kochen, Abendessen, Haushalt & Co., wenn überhaupt, noch 1-2h vor dem Zubettgehen Zeit finden und ein wenig vor dem Rechner abschalten möchten. Meinst du diese Leute haben Lust, in ihrer wenigen und damit wertvollen Freizeit noch tonnenweise Internetseiten zu wälzen, um vor dem Einsatz ihres neuen OS zu studieren, wie man diesem untersagt, einfach Daten an den Hersteller weiterzuleiten und danach trotzdem immer noch ein sehr ungutes Gefühl bei der Benutzung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben