Hi,
jetzt sag ich doch mal was dazu. Ich finde die Diskussion hier sehr schwierig da entweder einfach mit falsch Informationen um sich geworfen wird oder es direkt in eine unsachlich persönliche Schiene geht.
Will garnicht so tief darauf eingehen aber vielleicht ein paar Denkanstöße geben:
Thema NSA:
Ja mit Sicherheit ein Verein der sehr kritisch zu betrachten ist. Nun aber jetzt zu behaupten das mit Windows 10 die NSA Tür und Angel offen steht ist Unsinn....die steht höchstwahrscheinlich schon offen seit frühen Windows Zeiten. Erste Hinweise war damals der vergessene Kryptokey in eine Win NT Beta Version....das ist natürlich vehement bestritten worden. Ob die NSA die Backdoors nutzt oder nicht...wer weiß. Wenn es sein muss mit Sicherheit.
Dann haben wir ja die Fraktion die dann zu Linux wechselt aufgrund dessen. Nun ja SELinux, um nur ein sehr prominentes Beispiel zu nennen, ist eine pure NSA Entwicklung (eine sehr gute übrigens, wie so ungefähr alles was da Codemäßig produziert wird). Klar man kann hier dagegen halten das alles Open Source ist und so viel mehr Prüfungsmöglichkeiten bestehen. Fader Beigeschmack bleibt trotzdem.
Android das gleiche Spiel......
die Liste kann so weiter gehen.....was ich damit sagen will....NSA ist ein Punkt der faktisch nicht zu verhindern ist (Und das ist nicht der einzige Verein......Gott weiß es gibt so geniale Krypto Programmierer bezahlt von den tollsten Konzernen/Diensten etc)....was nicht heißt das man trotzdem den Mund aufmachen sollte um ein Zeichen zu setzen
Aber bitte dann sachlich und objektiv. Nicht alles ist gut aber auch nicht alles ist schlecht.
Nu ein kleiner OT aber vielleicht auch ein Punkt:
Es ließt sich hier oft in Beiträgen so, als ob die verschiedenen Konzerne und BS kaum bis garnichts miteinander zutun haben. Das ist totaler Unsinn.....und das fängt schon damit an das Microsoft viel Geld in Linux Entwicklung investiert oder auch selbst Projekte am laufen hat auf der Basis (und der Einfluss ist das nicht gering....Microsoft taucht öfters in den TOP 20 Contributors/Donations auf). Genauso gibt es mengen Linux Programmierer die für Microsoft arbeiten. Google ist ebenfalls eng mit beiden Projekten verbunden. Und das sind nur drei Projekte/Unternehmen von hunderten die recht eng verzahnt seit längerem Miteinander arbeiten (und fast alle sind multimillionendollar Unternehmen).
Auch hier will ich damit sagen das die Verzahnung der gesamten Elektronischen Welt und insbesondere deren Kommunikation schon lange absolut üblich ist.
Und spätestens da frage ich mich warum gab es nicht schon viel früher ein Aufruhr?? Wieso erst heute?? Und dann kann man es noch nicht mal nachweisen, da die meisten Daten Verschlüsselt werden die Interessant sind (klar zur Sicherheit der User). Man sollte die Kirche im Dorf lassen und das Hauptsächlich aus einem ganz einfachen Grund:
- Ich will wirklich anonym bleiben -> kein Problem aber absolut keine und zwar absolut keine Kommunikation tätigen. Und das gilt schon seit alten Compuserve und BBS box Zeiten Leute!!!!!!!! Da war es sogar ein nettes Hobby zu hacken und Daten zu bekommen.
- Ich will kontrollieren was übertragen wird und was nicht -> Klar warum nicht....absolut Nachvollziehbar!!! Dann schalte es ab....geht auf jedem BS mit verschiedenen Wegen...bei einigen einfacher bei anderen schwerer. Unterschied heute zu damals....wie haben erheblich mehr abzuschalten da neue Services viele Daten brauchen....das willst du nicht? Dann schalte den ganzen Service ab und nutze ihn nie mehr. Cortana ist ein gutes Beispiel.....im Prinzip das gleiche wie Google NOW......es ist schlicht und ergreifend nicht möglich den Service anzubieten ohne die Daten des Users. PUNKT. Und das nicht nur aus dem so oft zitierten Grund der Cloud sondern weil es auch technisch nicht umsetzbar wäre.
Was bleibt dann noch? Services die ich ausschalten kann, NSA und co was man nicht verhindern kann.... ah ja noch ein paar Sachen zur Datenerhebung......gut die geschehen anonym auf sogut wie allen BS....gut oder schlecht muss jeder selber entscheiden. Jeder bekommt die EULA egal bei welchem BS oder Programm vorher zu lesen, ansonsten kann er garnicht erst installieren....wer es ablehnt muss damit leben und es nicht benutzen......oder anfangen sich dann etwas damit auseinander zu setzen um nachträglich dann diese Kommunikation zu unterbinden.
Das einzige finde ich was man Microsoft vielleicht ankreiden kann ist, das man an ein paar Stellen noch nicht transparent genug ist bzw man eher dazu verleitet wird nicht darauf zu achten......nun man sollte das auch ein wenig Sehen von der Seite eines Konzerns.....sie wollen was neues tolles bieten (Cortana z.B.) dann wäre es schon doof wenn der Kunde die meisten Services nicht nutzen kann und eine negative User Experience erlebt...also versuche ich den Kunden etwas dahin zu drücken. Ich finde das selber auch nicht gut und bin mir Sicher das Microsoft da nachbessern wird....warum ich mir Sicher bin? Google hat den gleichen "Fehler" gemacht und ist nun langsam dabei transparenter zu werden weil User und Datenschützer dies klar bemängeln.
Womit ich den Bogen zur eigentlichen News schlage.....Leute das Datenschützer und ähnliches Software sowie Hardware untersuchen ist kein neues Phänomen und erstmal absolut nicht kritisch oder negativ zu bewerten.
Und wenn ich hier lese es gibt schon einen Grund warum Datenschützer Win 10 unter die Lupe nehmen.....ja aber nur einen....erstmal auszuwerten und zu untersuchen was Sache ist....falls es Mängel gibt die dem Hersteller mitzuteilen. Falls dieser dem dann nicht nach kommt wäre es möglich Gerichtlich weiter vorzugehen. Nun betrachtet man die Historie ist es max. bis zu dem Punkt gekommen das der Hersteller nachbessern musste....meistens jedoch endete es in Ergebnislosen Untersuchungen bzw der Bestätigung das nach geltendem Recht alles in Ordnung ist. Und da ist übrigens, nur nebenbei, auch schon Whatsapp Facebook und co durchgegangen in verschiedenen Ländern.
Summa sumarum wenn ihr was ändern wollt muss das auf Politischer und Gesetzebene passieren aaaaaaaaber mit dem Bewusstsein das ihr dann auf eine Menge bequemer und praktischer Services verzichtet.....
wo ich zu meinem letzten Punkt komme.....in meinem Umfeld will keiner auf den Komfort mehr verzichten....Google NOW sei dank (um nur eines zu nennen
)
Also leute die es Stört....schaltet es ab und gut ist.
So Kommentar doch länger geworden als gedacht......nehmt mich ruhig auseinander oder fragt nach
schreibt jemand der witzigerweise seit Jahren kein Windows mehr auf eigenen Rechnern gehabt hat und eigentlich recht angetan ist vom aktuellen Win 10 (und herje ich hätte nie gedacht das mal zu sagen
)...was nichts daran ändert das ich meine Arbeit auf Linux verrichten muss
Grüße,
Lars