News Datenschutz: Hessen verbannt Microsoft Teams aus dem Klassenraum

Würde wetten, dass da von dem Unternehmen, das den Zuschlag für das Alternativprogramm bekommt, finanziell ordentlich nachgeholfen wurde, um zu dieser Entscheidung zu gelangen.

Guyinkognito schrieb:
damals ein paar Gedanken gemacht
Oder das Kreuz an einer anderen Stelle! Defizite werden durch Corona ja nicht nur in der Bildungspolitik sichtbar, auch die Infrastruktur ist marode bis nicht vorhanden.

Leben können damit scheinbar vor allem diejenigen, welche sich nicht täglich damit auseinander setzen müssen, oder darüber nachdenken müssten, später als "Generation Corona" nur noch 2. Wahl im Bewerbungsverfahren zu sein.

Man vergleiche die Beiträge von Lehrern und/oder Müttern/Vätern hier mit denen derer, die das bestenfalls ideologisch betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Und wenn dann mal ein Icon anders aussieht oder eine Toolbar anders gestaltet ist -> OMG ich kenn mich nicht mehr aus; das muss ja nichtmal ein anderes Produkt sein, sondern nur eine unterschiedliche MS Office Versin.
Oder das Startmenü von Windows 8(.1).

megaapfel schrieb:
Würde wetten, dass da von dem Unternehmen, das den Zuschlag für das Alternativprogramm bekommt, finanziell ordentlich nachgeholfen wurde, um zu dieser Entscheidung zu gelangen.
Ketzer! Das unterstellt ja auch, dass einige unserer Politiker in Masken"affären" (LOL!) verwickelt sein könnten - oh wait!

Wo ich grad wieder vom Thema abkomme .. hatten wir hier nicht einen Disc Server für sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Euphoria schrieb:
...Schon komisch, gibt genug Branchen wo die Security sehr stark ist und da schafft man es alles so zu konfigurieren, dass es geht. Mir fallen da Banken ein.
Was geht da? Bitte Beweise liefern, dass "da" nix abfließt.
Euphoria schrieb:
...aber bei iOS oder Android ist alles toll,...
Sagt wer? Bitte Beweise liefern, wer das sagt.

Supernatural schrieb:
Was geht da? Bitte Beweise liefern, dass "da" nix abfließt.
Dir gilt es gar nichts zu beweisen, Fakt ist, viele (nicht nur DAX) Unternehmen setzen Software (und vor allem vermehrt Infrastruktur) von Microsoft und Co ein. Entweder geben die alle nichts auf Datenschutz oder teilen die Sorgen des nervösen Professors aus Hessen nicht.

Wie hier schon gefragt wurde, ist das der, der mit dem Schufa-Zugriff aufs Bankkonto keine Probleme hatte?

Edit:
1617363245831.png

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/schufa-aufsichtsbehoerde-101.html

ROFL!

mscn schrieb:
Leben können damit scheinbar vor allem diejenigen, welche sich nicht täglich damit auseinander setzen müssen, oder darüber nachdenken müssten, später als "Generation Corona" nur noch 2. Wahl im Bewerbungsverfahren zu sein.
Es gibt nun wirklich vieles, das einem gerade zurecht Sorgen im Bildungssystem macht.
Aber zweite Wahl? Von Einschulung bis Masterabschluss vergehen in DE im besten Fall (G8 + Regelstudienzeit) 17 Jahre. Alles, oder auch nur einen Teil, in der Spanne als zweite Wahl zu sehen, kann man sich wohl kaum leisten. Selbst, wenn man großzügig die Grundschule rausrechnet.

Hier wie sich die Bundesländer im Hinblick auf den Föderalismus trotz der Möglichkeit zur HPI-Schulcloud sich selbst das Bein stellen:
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/corona-digitalisierung-schulen-cloud-100.html

In den Bundesländern, die die Plattform nutzen, gibt es erheblich weniger Klagen über Homeschooling als woanders.
Heinz-Peter Meindinger, Vorsitzender des Lehrerverbandes in Deutschland

Knapp 3.300 Schulen greifen auf die HPI-Schul-Cloud seit Corona zu. Vor allem Schulen aus diesen drei Bundesländer haben sich von der Idee überzeugen lassen: Brandenburg, Thüringen und Niedersachsen. Darüber hinaus sind eher wenige hinzu gekommen.

mscn schrieb:
Fakt ist, viele (nicht nur DAX) Unternehmen setzen Software (und vor allem vermehrt Infrastruktur) von Microsoft und Co ein.
🤷‍♂️
Und?

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
pseudopseudonym schrieb:
Es gibt nun wirklich vieles, das einem gerade zurecht Sorgen im Bildungssystem macht.
Aber zweite Wahl? Von Einschulung bis Masterabschluss vergehen in DE im besten Fall (G8 + Regelstudienzeit) 17 Jahre. Alles, oder auch nur einen Teil, in der Spanne als zweite Wahl zu sehen, kann man sich wohl kaum leisten. Selbst, wenn man großzügig die Grundschule rausrechnet.

Wenn wir annehmen, dass wir diese Umstände bald wieder los sind und aufbauen können, was bereits kaputt gegangen ist - volle Zustimmung. An Anbetracht der Infektionslage stehen die Zeichen aktuell aber leider nicht auf Entspannung.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Der Satz direkt nach dem von dir zitierten beantwortet deine Frage!

mscn schrieb:
Wenn wir annehmen, dass wir diese Umstände bald wieder los sind und aufbauen können, was bereits kaputt gegangen ist - volle Zustimmung.
Davon gehe ich nicht aus.
Nur reden wir hier (leider) über viel zu viele, als dann man diese pauschal als zweite Wahl sehen kann.

Sehe das Problem nicht
Es gibt ja auch keins - es wird genutzt, ohne Daten-Limbo und keine negativ Schlagzeilen dazu! Das ist der Punkt! :-)

pseudopseudonym schrieb:
Davon gehe ich nicht aus.
Nur reden wir hier (leider) über viel zu viele, als dann man diese pauschal als zweite Wahl sehen kann.
Ich war da wohl etwas unkonkret - es gibt sicherlich Schüler, die da ohne Probleme einfach durchkommen - aber auch die, die ohnehin schon Schwierigkeiten hatten - insbesondere z.B. bei Schülern mit Migrationshintergrund.

mscn schrieb:
Wie hier schon gefragt wurde, ist das der, der mit dem Schufa-Zugriff aufs Bankkonto keine Probleme hatte?
Nein. Der Artikel deiner Quelle ist vom 11.01.21 und der aktuelle hessische Datenschutzbeauftragte ist seit dem 01.03.21 im Amt. Hättest du meine Links gelesen müsstest du nicht fragen.
Aber wie schriebst du so schön:
mscn schrieb:
Mir ist völlig Wurst, wer der Typ ist und für wen er arbeitet.
Tja.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Poulton
Hier gibts aber eins, siehe Artikel
Schau dir mal die Artikel zum hessischen Datenschutzbeauftragten und der Schufa an.
Da gibt es auch eins und das lässt ihn - zumindest für mich und die Autoren dieser Beiträge - in einem Licht erscheinen, in dem ich ihn in meinen übrigen Beiträgen schon vermutet habe (als ich von "krakeelen" gesprochen habe).

Jitsi verträgt locker 50 Leute, wenn ordentlich aufgesetzt
und sie arbeiten an Optimierung so dass mindestens 500 Leute verwaltet werden können.
Man muss bedenken die Entwicklerzahl is sicher deutlich niedriger momentan als bei großen kommerziellen Lösungen.

mscn schrieb:
und das lässt ihn - zumindest für mich und die Autoren dieser Beiträge - in einem Licht erscheinen
sehe nicht den Sinn in Ad Hominem Angriffen

Irgendwie sind die Schulen auch selbst Schuld.
Knapp 100 Schulen in Hessen belegen, dass die Benutzung der Schulcloud auch schon vor Monaten in Hessen möglich war:
1617364048880.png

Kosten sind auch kein Argument, da es seit der Pandemie allen Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Die betroffenen Schulen haben hier anscheinend das letzte Jahr Däumchen gedreht und gehofft, dass sich das Problem von selbst erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
SE. schrieb:
Nein. Der Artikel deiner Quelle ist vom 11.01.21 und der aktuelle hessische Datenschutzbeauftragte seit 01.03.21 im Amt. Hättest du meine Links gelesen müsstest du nicht fragen.
Aber wie schriebst du so schön:
Danke für den Hinweis, damit wurde aber nicht der ganze "Beraterstab" ausgetauscht - wenn es nun auch wohl schwieriger werden dürfte. Schade ist in dem Zusammenhang, dass mit dem Wechsel des Datenschutzbeauftragten auch die Planungssicherheit flöten geht - wo ich erwartet hätte, dass man im Bereich Datenschutz mehr Regeln als eigenen Ermessensspielraum hätte und Entscheidungen damit übertragbar und nachvollziehbar sind.

Genauer: Warum sieht man in Hessen ein Problem, in BY z.b. nicht?

Zurück
Oben