News Datenschutz: Hessen verbannt Microsoft Teams aus dem Klassenraum

rysy schrieb:
Und wer soll das machen? Die Lehrer nebenbei? An den höheren Schulen gibt es Systembetreuer mit IT-Hintergrund aber was ist an den Grund-/Förder- und Mittelschulen (=ehemals Hauptschule)? An den Mittelschulen haben wir mehrfach Fachlehrerinnen, die normalerweise Werken, Textverarbeitung o.ä. geben.
An den Grund- und Förderschulen sieht es noch düsterer aus.

Leute, dass sind Pädagogen und keine IT-ler, das ist nicht deren Job! Und zum "tollen" Vorschlag, dass die Schulleitungen selber diese HPI-Lösung beantragen und einführen können: Der Schulaufwandsträger, vertreten durch Bildungs- und Finanzreferenten, würde ihnen aber dermassen den A.... aufreissen.
Warum sollte das im Klein-Klein jede Schule für sich machen? Das Land bzw. der Kreis, die kresifreieh Stadt kümmert sich um die Infrastruktur. Datenschutzkonform versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
SoDaTierchen schrieb:
bietet Microsoft doch allen Unternehmen in Deutschland, dass ihre Daten ausschließlich in Deutschland liegen.

Microsoft sitzt hier zwischen zwei Stühlen, einerseits müssen sie US-Behörden ALLES zur verfügung stellen, andererseits wollen das die Europäer nicht.

Microsoft schließt halt, verklausuliert, nicht aus, dass auch "in der EU, und nur in der EU" gespeicherte Daten US-Behörden gespiegelt werden, da reicht die "Microsoft Deutschland Gmbh" eben nicht.

Darum sind Teams, Office 365 und auch andere Microsoftprodukte eigentlich nicht mehr brauchbar.

Würde es Deutschland guttun sich mal von Microsoft unabhängiger zu machen? Ja !
Es ist nicht in Zahlen ausdrückbar wie viel Geld öffentliche Einrichtungen und Behörden für Lizenzen ausgeben, eine Viertelmilliarde gibt der Bund an, rest unbekannt.

Allein für diese Gebüren würdes sich ein umstieg auf FOSS schon lohnen, selbst wenn es viele Linux Zivis braucht die dann einspringen und bei der Migration helfen.

Deutschland kann sich durch die Umstellung auf Linux, selbst Enterprise versionen mit Lizenzkosten, ein stück weit selbsständiger machen.

Windows als Produkt...kann ich nichtmal meckern, funktioniert recht einfach. Windows-Telemetrie und Microsoft Lizenzchaos...naja..

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, SoDaTierchen, Poulton und 2 andere
SoDaTierchen schrieb:
Ich erwarte nicht, dass du irgendwas raussuchst, ich erwarte nur, dass deine Aussagen nicht unreflektiert fremde Behauptungen decken.
Da hast du selbstverständlich recht, insofern würde ich mich freuen wenn du Quellen verlinken könntest die deinen Standpunkt stützen.
Nach allem was ich, als fachfremde Person, mitbekomme erscheinen mir die Argumente der Kritiker bzw. Datenschützer als valide und nachvollziehbar, insofern bestimmen diese meine aktuelle Meinung, klar.

GameBoy_DMG schrieb:
Allein für diese Gebüren würdes sich ein umstieg auf FOSS schon lohnen, selbst wenn es viele Linux Zivis braucht die dann einspringen und bei der Migration helfen.
Ich würde an der Stelle nichtmal auf FOSS rumreiten. Wenn sich herausstellt, dass auch soetwas wie Novell Micro Focus Groupwise und Open Enterprise Server die Anforderungen erfüllt, kann man auch darauf zurückgreifen. Vorallem hätte man da auch unter den älteren Jahrgängen noch einige, die sich damit oder eines Teils der darin aufgegangen Produkte (z.B. Netware) noch auskennen.

GameBoy_DMG schrieb:
Deutschland kann sich durch die Umstellung auf Linux, selbst Enterprise versionen mit Lizenzkosten, ein stück weit selbsständiger machen.
Zumal es ja nicht so ist, dass man hierzulande nichts vorweisen hätte: UCS-Server, EGroupware, Kolab, Proxmox VE, The Document Foundation, Suse, OX/Dovecot ...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Kontrapaganda schrieb:
Warum sollte das im Klein-Klein jede Schule für sich machen? Das Land bzw. der Kreis, die kresifreieh Stadt kümmert sich um die Infrastruktur. Datenschutzkonform versteht sich.
Träume weiter! Ja, so sollte es sein, ist es aber nicht. Und mit welchen Leuten? Bei den gezahlten Gehältern (EG 9b) findest Du ganz schwer qualifiziertes Personal, geschweige denn die zugehörigen Planstellen.

Du siehst, es gibt noch viel zu tun und "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden". Ich habe die Hoffnung, dass es mal so kommen wird aber im Moment d.h. jetzt, hier und heute muß es laufen, egal wie!

Drum finde ich es ja so krass, ein funktionierendes System zu verbieten und als Alternative nichts(?) zu haben. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass in Hessen die Gemeinden und Landkreise soviel Geld und Personal haben, das "neue" System blitzartig einzuführen und dauerhaft zu betreuen.

rysy schrieb:
Träume weiter! Ja, so sollte es sein, ist es aber nicht. Und mit welchen Leuten? Bei den gezahlten Gehältern (EG 9b) findest Du ganz schwer qualifiziertes Personal, geschweige denn die zugehörigen Planstellen.

Du siehst, es gibt noch viel zu tun und "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden". Ich habe die Hoffnung, dass es mal so kommen wird aber im Moment d.h. jetzt, hier und heute muß es laufen, egal wie!

Drum finde ich es ja so krass, ein funktionierendes System zu verbieten und als Alternative nichts(?) zu haben. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass in Hessen die Gemeinden und Landkreise soviel Geld und Personal haben, das "neue" System blitzartig einzuführen und dauerhaft zu betreuen.
Och, in einigen Bundesländern passiert das gerade. Die Kultusminsiterien bauen gerade die systeme auf.

rysy schrieb:

Drum finde ich es ja so krass, ein funktionierendes System zu verbieten und als Alternative nichts(?) zu haben
Die HPI Schulcloud steht bereit.
Und das Ende der Ausschreibung ist da.

Deutlich mehr als nichts und gute Gelegenheit um den gesetzeswidrigen Einsatz von Produkten nicht mehr zuzulassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
Kontrapaganda schrieb:
Och, in einigen Bundesländern passiert das gerade. Die Kultusminsiterien bauen gerade die systeme auf.
Ein Schritt in die richtige Richtung. Die Kosten übernehmen sie dann natürlich auch und stellen auch landeseigene Systembetreuer? Oder läuft es weiter wie bisher d.h. es müssen wieder die Gemeinden und Landkreise machen, die weder Geld noch Personal dafür haben?

rysy schrieb:
Ein Schritt in die richtige Richtung. Die Kosten übernehmen sie dann natürlich auch und stellen auch landeseigene Systembetreuer? Oder läuft es weiter wie bisher d.h. es müssen wieder die Gemeinden und Landkreise machen, die weder Geld noch Personal dafür haben?
Nein. Die Länder. Eventuell ist das ini einigen (großen) Ländern regional organsiert in Regierungsbezirke oder Landkreise. Hauptverantwortlich sind aber die Länder. Auch die Finanzierung ist auch gesichert. Und während der größten Wirtschaftskrise seit 1945 an qualifiziertes Personal zu kommen, ist jetzt auch kein Hexenwerk.

Meine Erfahrungen mit datenschutzkonformen Lösungen: Ab einer bestimmten Teilnehmeranzahl technisch nicht mehr brauchbar... :D

LordAKA schrieb:
Meine Erfahrungen mit datenschutzkonformen Lösungen: Ab einer bestimmten Teilnehmeranzahl technisch nicht mehr brauchbar... :D
Und meine Erfahrung: Wenn man an der dahinterliegenden Infrastruktur geizt und/oder den zugewiesenen Ressourcen, ist keine Lösung wirklich brauchbar.

Kontrapaganda schrieb:
Nein. Die Länder. Eventuell ist das ini einigen (großen) Ländern regional organsiert in Regierungsbezirke oder Landkreise. Hauptverantwortlich sind aber die Länder. Auch die Finanzierung ist auch gesichert. Und während der größten Wirtschaftskrise seit 1945 an qualifiziertes Personal zu kommen, ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Klar sind die Länder (eigentlich) verantwortlich aber sie delegieren halt nach unten. Und Du hast schon mitbekommen, dass der Markt für IT-ler leergefegt ist? Du bekommst heute schneller eine Baufirma als einen IT-ler, besonders zu den angebotenen Gehältern!
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Die HPI Schulcloud steht bereit.
Und das Ende der Ausschreibung ist da.

Deutlich mehr als nichts und gute Gelegenheit um den gesetzeswidrigen Einsatz von Produkten nicht mehr zuzulassen
Wenn es funktioniert, warum nicht. Und die Umstellung aller hessischen Schule auf dieses System geht natürlich schnell und reibungslos. Die Lehrer, Schüler, Systembetreuer kommen damit auch sofort klar, oder?
Auch der Distanz-Unterricht geht reibungs- und nahtlos weiter, wie bisher?
Merkst Du was?

Zuletzt bearbeitet:
rysy schrieb:
Klar sind die Länder (eigentlich) verantwortlich aber sie delegieren halt nach unten. Und Du hast schon mitbekommen, dass der Markt für IT-ler leergefegt ist? Du bekommst heute schneller eine Baufirma als einen IT-ler, besonders zu den angebotenen Gehältern!
Nein. da wird nichts „nach unten deligiert“. Die Länder sind mit dieser Aufgabe betraut und setzen diese um. Dass diese dafür wegen unflexibler Entgeltgruppen im ÖD keine Fachrkäfte fänden, ist auch nicht das Problem.
Die Infrastruktur muss ja nicht im ÖD verwaltet werden (viel zu ineffizient). es ist völlig ausreichend, wenn die Länder diese Aufgabe an einen IT-Dienstleister ausschreiben und vertraglich die DSGVO-Konfortmität gewährleisten. Im ÖD wird ohnehin schon viel (in der IT) von externen Dienstleistern übernommen. Das ZDF managt seine IT auch nicht eigenständig, und die haben extrem sensible Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, MacroWelle und KitKat::new()
BulletHunter69 schrieb:
Bei Jitsi Meet kann man selbst den Server betreiben. Problem gelöst

Nur dass Jitsi eben nicht so gut läuft wie die anderen Tools. Ein Werkzeug muss auch die Aufgabe ordentlich lösen können und nicht einfach nur auf dem Papier funktionieren.

rysy schrieb:
Und die Umstellung aller hessischen Schule auf dieses System geht natürlich schnell und reibungslos. Die Lehrer, Schüler, Systembetreuer kommen damit auch sofort klar, oder?
Auch der Distanz-Unterricht geht reibungs- und nahtlos weiter, wie bisher?
Merkst Du was?
Warum sofort?
Es bleibt bis August Zeit. Da sind dann auch die Sommerferien.
Definitiv genügend Zeit, damit die Lehrer und Systembetreuer die angebotenen Schulungen wahrnehmen können und anschließend beim Beginn des neuen Schuljahrs für einen reibuns- und nahtlosen Übergang sorgen können.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Nur dass Jitsi eben nicht so gut läuft wie die anderen Tools.
Ich kann bestätigen, dass es bei gutem Hosting gut läuft und andere könnten das im thread auch bereits bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshmaster und riloka
Kontrapaganda schrieb:
Nein. da wird nichts „nach unten deligiert“. Die Länder sind mit dieser Aufgabe betraut und setzen diese um.
Sorry, aber da erlebe ich jeden Tag das Gegenteil. Das mögen andere Bundesländer anders handhaben (die Glücklichen).

Die Hochschulen bekommen es mittlerweile teils echt ganz gut hin. Die haben aber auch viel studentisches und akademisches Engagement.
Rein theoretisch könnte man ja es den Hochschulen erlauben als IT-Dienstleister tätig zu werden. Dann sucht sich jede Schule eine regionale „Partnerhochschule“, deren System sie mitnutzt, wobei die Hochschule wie ein IT-Dienstleister für die zusätzlichen Skalierungskosten entschädigt werden.

Wird leider im bürkratischen Deutschland niemals passieren.

Solange die Länder immer alles Ausschreiben und dann das günstigste Nehmen werden aie auch immer Müll bekommen.

Das ist genau das selbe wenn die örtliche Verbandsgemeinde was ausschreibt und dann nicht ne Lokale Firma die Arbeiten ausführt sonsern der Elektriker mit dem Osteuropa Trupp.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SilverDW und riloka
Zurück
Oben