Datenträger unbekannt und nicht initialisiert

Nightingale1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
50
Hallo!
Ich habe in meinem PC mehrere Festplatten verbaut. Auf einmal war eine Festplatte weg. Festplatte.PNG
Habe dann nach Fehlerursachen gegoogelt. Hatte dann die Festplatte abgesteckt, den PC vom Strom getrennt und die Cmos Batterie entfernt. Kurze Zeit gewartet und wieder alles zusammengebaut. Sah auf den ersten Blick ganz gut aus, die Festplatte war wieder da. Nach einer kurzen Zeit musste ich allerdings feststellen da nun eine andere Festplatte mit den gleichen Anzeichen verschwunden war.
Habt ihr eine Idee was hier passiert ist?
Lg
 
Kann vieles sein, ich würde ja mal die Steckverbindung überprüfen, Datenträger in nem anderen Endgerät testen. Vlt braucht dein PC auch nur nen Neustart...

#Was wurde den schon getestet? Google sollte ja zumindest ein paar Sachen ausspucken.
 
Mit rechter Maustaste anklicken und initialisieren. Oder sie ist defekt.
 
@Ponderosa Nicht dein ernst oder? Liest du das was ich oben geschrieben hab?
Die Festplatte war nach einem neustart und kurzzeitiger Entfernung der Cmos Batterie wieder da. Allerdings dann eine andere nicht mehr.
 
Nightingale1234 schrieb:
Liest du das was ich oben geschrieben hab?
Ich lese da nichts davon, dass du sie initialiert hast.
 
Die Festplatte funktionierte auch ohne initialisieren nach dem Neustart wieder. Eine andere war dann weg.
Ergänzung ()

Ich vermute ja langsam das es am Mainboard liegt
 
Dann prüfe alle Platten mit CrystalDiskInfo wie @Smurfy1982 schreibt, dann sehen wir, ob sie funktioniert.
 
CrystalDiskInfo_20240927164243.pngCrystalDiskInfo_20240927164338.pngCrystalDiskInfo_20240927164345.pngCrystalDiskInfo_20240927164355.png
Ergänzung ()

Eine kann ich jetzt natürlich nicht posten , weil diese gerade nicht funktioniert
 
Da sind ja die zwei, die nicht mehr, oder nicht mehr lange funktionieren.
Samsung.pngWDC.png
Sind das die gleichen wie aus dem anderen Thema mit GDrive?
Eine kann ich jetzt natürlich nicht posten ,
Also noch eine dritte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234
Also die Samsung war die aus dem anderen Thread. Die andere wurde nach dem Neustart nicht mehr erkannt. Alle Festplatten funktionieren. Darum glaub ich das es eher am Mainboard liegen könnte nachdem nach dem Neustart eine andere Festplatte mit der selben Fehlermeldung nicht mehr funktioniert.
 
Aber die WDC gehört auch bald ausgetauscht, wenn dir die Daten wichtig sind.
 
Du bekommst hier bei zwei Platten ein Vorsicht angezeigt. Die haben schon einen weg und sollten getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Nightingale1234 schrieb:
Alle Festplatten funktionieren
Noch mögen sie laufen, aber nach den Werten zu urteilen wohl nicht mehr sehr lange, vor allem die 3 TB WD ist schwer angeschlagen.

Außerdem sieht man bei einigen Screens nicht mal alle Werte, C7 wäre noch wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Und ein Screenshot der ganzen Datenträgerverwaltung.
 
Die Samsung hat 4 Jahre (reine Laufzeit) auf dem Buckel, die WD knapp 9 Jahre.

Das ist stramm, alles über 5 Jahre fliegt bzw. flog bei mir raus.

Das sind beides keine 24/7 Platten, da ziehe ich vor allem vor der WD meinen Hut und werfe eine Schippe Erde auf ihren Sarg.

Backup, zeitnah bitte.

Nachtrag: Die Spinpoint wurde Mitte 2010 vorgestellt (sind mir damals reihenweise verreckt), die WD Mitte 2012.

Noch einmal: Datensicherung ASAP und 1x neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234
Das stimmt so nicht ganz🙈
Die Samsung würden 2010 gekauft und lief seither sicher mehr als die WD von 2013😜

Da muss ich dann mal was erneuern, welche Nas Festplatten würdet ihr empfehlen?

Kann noch wer dazu was sagen ob da eventuell mit dem Mainboard was sein kann? Weil auf einmal die eine angezeigt wird (die vorher nicht angezeigt wurde), und die andere nicht mehr?
 
So lange, du fehlerhafte Datenträger in deinem System verbaut hast, brauchst du dich über Fehler nicht wundern.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Nightingale1234
Zurück
Oben