Von "sollen" war nirgends in der News zu Lesen.estros schrieb:Es soll schließlich Aufgaben von Wifi übernehmen.
Gruß Fred.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Von "sollen" war nirgends in der News zu Lesen.estros schrieb:Es soll schließlich Aufgaben von Wifi übernehmen.
Das ist aber weit entfernt vom Infrarot Spektrum.Die Verbindung ist hierbei auf einer eigenen, störungsfreien 868 MHz-Frequenz
Nein, es wird explizit gesagt, dass es Funknetze nicht ersetzt. Ich hab das allgemeinverständlicher auf WLAN runtergebrochen.Korben2206 schrieb:Schon richtig, aber ein echter Einsatzbereich wird auch nicht genannt... und theoretisch könnte es ja Teilbereiche anderer Funktechniken ersetzen, aber selbst da fällt es schwer sinnvolles Szenario zu finden.
Nein, soll es nicht. Aber gut, wenn du den Artikel nicht lesen willst, kann dir eh keiner helfen.estros schrieb:(...)
Hä klar, mit was denn sonst. Es soll schließlich Aufgaben von Wifi übernehmen.
ja, da hab ich mich mit dem Hersteller vertan. Außerdem kommunizieren die "Electronic Shelf Labels" wohl alle auf der 868MHz Frequenz und NICHT über Li-Fi.Masamune2 schrieb:
Funktioniert das nicht über eine Zigbee-Funkübertragung im Bereich 868 MHz, 915 MHz und 2,4 GHz?ShutdownButton schrieb:Nebenbei wird Li-Fi bereits fleißig genutzt bei ALDI/ LIDL und Konsorten beim Aktualisieren der digitalen Preisschilder:
Puh, die Unterscheidung hätte ich vom Autor aber gerne erklärt. Nur weil unsere Augen zufällig in einem bestimmten Wellenlängenbereich empfindlich sind, sind beides immer noch elektromagnetische Wellen, eine Unterscheidung daher absolut sinnlos.Die Technik, die statt Funksignalen Licht- oder Infrarotstrahlung zur Datenübertragung nutzt
Welle-Teilchen DualismusMarcel55 schrieb:Ja, aber da werden dann ja noch Photonen ausgestrahlt.
Zock schrieb:Todgeburt mehr kann ich dazu nicht sagen.
Es gibt doch noch Menschen die lesen und verstehen...guggi4 schrieb:Puh, die Unterscheidung hätte ich vom Autor aber gerne erklärt. Nur weil unsere Augen zufällig in einem bestimmten Wellenlängenbereich empfindlich sind, sind beides immer noch elektromagnetische Wellen, eine Unterscheidung daher absolut sinnlos.
Lustig aber auch, wie durch dieses Wording die Reaktionen komplett anders sind als bei beispielsweise "Die neue Technologie nutzt eine Frequenz von 350 Terrahertz". Schon wäre jeder zweite Kommentar, dass einem sowas nicht ins Haus kommen würde und man sich nicht grillen lassen will
Welle-Teilchen Dualismus
Woher dieser Pessimismus, wenns mal was Neues gibt?sikarr schrieb:Genau und dann einmal am Tisch rempeln oder Tastatur zu weit hoch schieben und schon ist die Verbindung weg.
USB 3.1 (mittlerweile Standard bei den meisten Smartphones kann 10 GBit/s, also Faktor 10 schneller als Li-Fi.Winder schrieb:Beim Smartphone soll LiFi wohl eher ein Ersatz für den USB Port sein.
So kann man stundenlange Videoaufnahmen in Sekunden übertragen. Und man benötigt kein teures Kabel.
Ich dachte bei Tagesschau auch sofort an die Geschichte mit dem Fernseher. Man hat auf dem Greentech-Festival in Berlin übrigens jetzt einen neuen super Erfinder ausgezeichnet der ein geniales Kraftwerk erfunden hat, von dem es kein einziges Foto gibt. Mal "Jeremiah Thoronka" Googlen.Michael-Menten schrieb:Immerhin hat die Tagesschau diesmal nicht über Maxwell Chikumbutso berrichtet, der nur etwas Anschubfinanzierung braucht für seinen Fernseher der stromerzeugt.
Ein großer asiatischer Autohersteller glaubt weiterhin an das drahtlose Laden, ich persönlich halte es für Ressourcenverschwendung.Michael-Menten schrieb:Erinnert sich jemand noch an Wigle? Die wollten sogar Autos drahtlos laden.
MichaG schrieb:Harald Haas, der seit über 20 Jahren an Möglichkeiten zur Datenübertragung per Lichtstrahlung forscht und 2011 den Begriff Li-Fi (Light Fidelity) als Pendant zum funkbasierten Wi-Fi prägte, erwartet, dass die Technik in zwei bis drei Jahren in Smartphones Einzug hält. Noch ist der Standard 802.11bb aber nicht verabschiedet.
Zur News: Datenübertragung mit Licht: Li-Fi-fähige Smartphones in 2 bis 3 Jahren erwartet