News Datenübertragung mit Licht: Li-Fi-fähige Smartphones in 2 bis 3 Jahren erwartet

KlaasKersting schrieb:
"solution looking for a problem".
Genau das!

Technisch interessant. Einsatzgebiet aber viel zu speziell bzw. Lösungen schon vorhanden.

flappes schrieb:
Jemand Ideen für ein verünftiges Einsatzszenario?
Mein Wissen reicht dafür unteranderem nicht aus.

Gruß Fred.

Weyoun schrieb:
Ein großer asiatischer Autohersteller glaubt weiterhin an das drahtlose Laden, ich persönlich halte es für Ressourcenverschwendung.
Jeder Komfort ist eigentlich Ressourcenverschwendung, sonst würde man in Autos ja keine gepolsterten bequemen Sitze einbauen, sondern nur Holzstühle ;-)

Drahtloses Laden auf längeren Strecken, wenn alle x-Kilometer ein x-Kilometer lange Ladestreifen eingebaut ist, wäre schon ein toller Komfortgewinn.

Natürlich ist es (ladetechnisch) effizienter ranzufahren, auszusteigen, ein Kabel einzustöpseln und 10 Minuten zu warten.

Aber das ist halt das alte Problem der Menschheit: Ressourcen vs. Zeitersparnis oder Komfort.

FR3DI schrieb:
Wozu dann bitte das ganze?
könnte mir vorstellen, z.b. sowas wie eine wireless-Charging-Platte

wo man sein Smartphone drauflegt.. und dann aber auch gleichzeitig eine DAtenverbindung berührungslos hergestellt wird -> kein USB-Kabel mehr nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
BoardBricker schrieb:
1) bei bestehender Sichtverbindung quasi störungsfrei

Ähm .. Verschmutzung? Oder hab ich was überlesen und es ist selbstreinigend?

Kraeuterbutter schrieb:

wo man sein Smartphone drauflegt.. und dann aber auch gleichzeitig eine DAtenverbindung berührungslos hergestellt wird -> kein USB-Kabel mehr nötig

Dafür hat man WLAN, welches in alle Richtungen funktioniert.
Ergänzung ()

Technisch total interessant, aber die Sache ist gute 10 bis 15 Jahre zu spät.

twoface88 schrieb:
Datenübertragung per Licht gibt es mittlerweile an (fast) jedem TV und Receiver - nennt sich Toslink und kann 125 MBits bereits jetzt anbieten.
TOSLINK kann bis ca. 20 MBit/s, wird aber bzgl. Protokoll (S/PDIF) nur bis 12,3 MBit/s genutzt.

Kraeuterbutter schrieb:

Verbindung zu was?

Dem Netzwerk? Wäre in dem Fall möglich, da es still liegt, aber wozu? Es ist doch ohnehin bereits über WLAN verbunden.

Jeder potenzielle Anwendungsfall im Smartphone geht in diese Richtung. Man könnte in konstruierten Umständen LiFi verwenden, aber man könnte es genau so gut (oder im Regelfall sogar besser) einfach sein lassen und das ohnehin bereits verbaute WLAN nutzen.

Um Kosten für zusätzliche Komponenten und Entwicklungsarbeit zu rechtfertigen, braucht es konkrete Vorteile in realen Nutzungsszenarien, die bisher niemand nennen konnte.

DaBo87 schrieb:
Woher dieser Pessimismus, wenns mal was Neues gibt?
Es ist ja eigentlich nicht neu und ich kenne die Infrarottechnik noch aus den Handys, Mäuse und Gamecontroller. Ich kann mich noch an Tücken erinnern. Bei Bluetooth oder generell Funk spielt die exakte Ausrichtung keine Rolle und ist besser für sowas geeignet.

flappes schrieb:
Drahtloses Laden auf längeren Strecken, wenn alle x-Kilometer ein x-Kilometer lange Ladestreifen eingebaut ist, wäre schon ein toller Komfortgewinn.
Leider muss man dennoch parken (und zwar recht genau und bündig), weil die Ladestreifen nur 1 mal 1 m groß ist.
Kilometerlange Ladestreifen auf der rechten Autobahnspur oder der Landstraße sind und bleiben Utopie.

Für (relativ) schnelle und komfortable Übertragungen von Smartphone zu Smartphone haben wir doch bereits heute Sachen wie AirDrop und da brauche ich keine Sichtverbindung. Wenn das Modul klein genug ist, wäre ich aber nicht abgeneigt sowas noch on top zur Auswahl zu haben. Die Datenmenge von Fotos und Videos steigt ja immer mehr an.

@sikarr
Bluetooth ist z.B.: nicht besser zur Übertragung von Daten (maximal 50 Mbit/s - Audio-Streams sogar weniger) geeignet, soviel mal dazu.

Gruß Fred.

TriceO schrieb:
sendet dann Infrarotlicht an alle "WLAN"-Geräte? Und allen wird warm? Infrarotheizung meets Netzwerk?
geh... ich verwende einen INfrarot-Scheinwerfer um bei völliger Dunkelheit meine VR-Headsets die über Kamera tracken benutzen zu können - funktioniert super, ohne dass es "warm wird" im Raum

sikarr schrieb:
(...)Bei Bluetooth oder generell Funk spielt die exakte Ausrichtung keine Rolle und ist besser für sowas geeignet.
Du hast eher "generell" Funk nicht verstanden.
Wenn "generell" dort die Ausrichtung keine Rolle spielte, was ist dann Richtfunk?
Zu BT wurde schon was gesagt.

Wieviele Halbwissen bei physikalischen Grundlagen hier herumgeistert ist schon erschreckend.
Noch dazu, so völlig überzeugtes Halbwissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Weyoun schrieb:
USB 3.1 (mittlerweile Standard bei den meisten Smartphones kann 10 GBit/s, also Faktor 10 schneller als Li-Fi.
1 Gbit/s ist ja nur die erste Variante. Im Labor sind schon 224 Gbit/s möglich.
In der Praxis sehe ich auf jeden Fall deutlich höhere Datenraten als bei WLAN für möglich.

Und die Kabel werden immer teurer, wenn man weit in den zweistelligen Gbit/s Bereich vordringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
ansonsten: die Geschichte erinnert etwas an "Unlink VR"
die haben vor 1 Jahr auf einer Messe tolles versprochen - leider nie wieder was davon gehört:

40fache Geschwindigkeit im Vergleich zu Wifi
keine Latenz im Vergleich zu Wifi

kann 4k und mehr ohne Kompression loosless übertragen

der "heilige Gral" für kabelloses VR sozusagen

der Laser verfolgt automatisch den Sensor am Headset

sikarr schrieb:
Es ist ja eigentlich nicht neu und ich kenne die Infrarottechnik noch aus den Handys, Mäuse und Gamecontroller. Ich kann mich noch an Tücken erinnern. Bei Bluetooth oder generell Funk spielt die exakte Ausrichtung keine Rolle und ist besser für sowas geeignet.
Es ist keine Infrarottechnik im herkömmlichen Sinne, auch wenns die gleiche Wellenlänge verwenden kann. Ich bin mir sicher, das wird weiterentwickelt sein als die alte Technik. Moderne Fernbedienungen funktionieren ja auch wesentlich besser, da muss man manchmal auch keine ganz direkte Sichtverbindung zum z.B. TV Gerät haben.

Einfach mal abwarten, vllt. wirds eh Käse, glaub i aber eher net

Winder schrieb:
1 Gbit/s ist ja nur die erste Variante. Im Labor sind schon 224 Gbit/s möglich.
Es funktioniert in der Serie noch nicht mit 1 GBit/s (der Funkstandard wurde noch nicht einmal verabschiedet) und du redest schon über ungelegte Eier, die man nur im Labor ausbrüten kann?
Winder schrieb:
In der Praxis sehe ich auf jeden Fall deutlich höhere Datenraten als bei WLAN für möglich.
Bei exakter Ausrichtung von Sender und Empfänger und regelmäßiger Reinigung der Linsen vielleicht über extrem kurze Distanzen (unter 3 m).
Winder schrieb:
Und die Kabel werden immer teurer, wenn man weit in den zweistelligen Gbit/s Bereich vordringt.
Meine USB-c-Kabel (100 bis 240 Watt und 20 GBit/s gleichzeutig) waren noch recht bezahlbar.
https://www.amazon.de/Flexibel-Date...-7-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1
Erst die 40 GBit/s Variante ist mit 36 € schon recht teuer.

KlaasKersting schrieb:
Verbindung zu was?

Dem Netzwerk? Wäre in dem Fall möglich, da es still liegt, aber wozu? Es ist doch ohnehin bereits über WLAN verbunden.

Jeder potenzielle Anwendungsfall im Smartphone geht in diese Richtung. Man könnte in konstruierten Umständen LiFi verwenden, aber man könnte es genau so gut (oder im Regelfall sogar besser) einfach sein lassen und das ohnehin bereits verbaute WLAN nutzen.

Um Kosten für zusätzliche Komponenten und Entwicklungsarbeit zu rechtfertigen, braucht es konkrete Vorteile in realen Nutzungsszenarien, die bisher niemand nennen konnte.
z.b. schnelle DAtenübertragen von Kamera zu Smartphone..

alles was ich da bis jetzt hatte ist über Funk und Wlan ein Graus..

2 Geräte nebeneinander legen, und mit mörder tempo werden die Bilder von Kamera aufs Smartphone übertragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben