Poati
Captain
Genau das!KlaasKersting schrieb:"solution looking for a problem".
Technisch interessant. Einsatzgebiet aber viel zu speziell bzw. Lösungen schon vorhanden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau das!KlaasKersting schrieb:"solution looking for a problem".
Mein Wissen reicht dafür unteranderem nicht aus.flappes schrieb:Jemand Ideen für ein verünftiges Einsatzszenario?
Jeder Komfort ist eigentlich Ressourcenverschwendung, sonst würde man in Autos ja keine gepolsterten bequemen Sitze einbauen, sondern nur Holzstühle ;-)Weyoun schrieb:Ein großer asiatischer Autohersteller glaubt weiterhin an das drahtlose Laden, ich persönlich halte es für Ressourcenverschwendung.
könnte mir vorstellen, z.b. sowas wie eine wireless-Charging-PlatteFR3DI schrieb:Wozu dann bitte das ganze?
BoardBricker schrieb:1) bei bestehender Sichtverbindung quasi störungsfrei
Kraeuterbutter schrieb:könnte mir vorstellen, z.b. sowas wie eine wireless-Charging-Platte
wo man sein Smartphone drauflegt.. und dann aber auch gleichzeitig eine DAtenverbindung berührungslos hergestellt wird -> kein USB-Kabel mehr nötig
TOSLINK kann bis ca. 20 MBit/s, wird aber bzgl. Protokoll (S/PDIF) nur bis 12,3 MBit/s genutzt.twoface88 schrieb:Datenübertragung per Licht gibt es mittlerweile an (fast) jedem TV und Receiver - nennt sich Toslink und kann 125 MBits bereits jetzt anbieten.
Kraeuterbutter schrieb:könnte mir vorstellen, z.b. sowas wie eine wireless-Charging-Platte
wo man sein Smartphone drauflegt.. und dann aber auch gleichzeitig eine DAtenverbindung berührungslos hergestellt wird -> kein USB-Kabel mehr nötig
Es ist ja eigentlich nicht neu und ich kenne die Infrarottechnik noch aus den Handys, Mäuse und Gamecontroller. Ich kann mich noch an Tücken erinnern. Bei Bluetooth oder generell Funk spielt die exakte Ausrichtung keine Rolle und ist besser für sowas geeignet.DaBo87 schrieb:Woher dieser Pessimismus, wenns mal was Neues gibt?
Leider muss man dennoch parken (und zwar recht genau und bündig), weil die Ladestreifen nur 1 mal 1 m groß ist.flappes schrieb:Drahtloses Laden auf längeren Strecken, wenn alle x-Kilometer ein x-Kilometer lange Ladestreifen eingebaut ist, wäre schon ein toller Komfortgewinn.
geh... ich verwende einen INfrarot-Scheinwerfer um bei völliger Dunkelheit meine VR-Headsets die über Kamera tracken benutzen zu können - funktioniert super, ohne dass es "warm wird" im RaumTriceO schrieb:sendet dann Infrarotlicht an alle "WLAN"-Geräte? Und allen wird warm? Infrarotheizung meets Netzwerk?
Du hast eher "generell" Funk nicht verstanden.sikarr schrieb:(...)Bei Bluetooth oder generell Funk spielt die exakte Ausrichtung keine Rolle und ist besser für sowas geeignet.
1 Gbit/s ist ja nur die erste Variante. Im Labor sind schon 224 Gbit/s möglich.Weyoun schrieb:USB 3.1 (mittlerweile Standard bei den meisten Smartphones kann 10 GBit/s, also Faktor 10 schneller als Li-Fi.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es ist keine Infrarottechnik im herkömmlichen Sinne, auch wenns die gleiche Wellenlänge verwenden kann. Ich bin mir sicher, das wird weiterentwickelt sein als die alte Technik. Moderne Fernbedienungen funktionieren ja auch wesentlich besser, da muss man manchmal auch keine ganz direkte Sichtverbindung zum z.B. TV Gerät haben.sikarr schrieb:Es ist ja eigentlich nicht neu und ich kenne die Infrarottechnik noch aus den Handys, Mäuse und Gamecontroller. Ich kann mich noch an Tücken erinnern. Bei Bluetooth oder generell Funk spielt die exakte Ausrichtung keine Rolle und ist besser für sowas geeignet.
Es funktioniert in der Serie noch nicht mit 1 GBit/s (der Funkstandard wurde noch nicht einmal verabschiedet) und du redest schon über ungelegte Eier, die man nur im Labor ausbrüten kann?Winder schrieb:1 Gbit/s ist ja nur die erste Variante. Im Labor sind schon 224 Gbit/s möglich.
Bei exakter Ausrichtung von Sender und Empfänger und regelmäßiger Reinigung der Linsen vielleicht über extrem kurze Distanzen (unter 3 m).Winder schrieb:In der Praxis sehe ich auf jeden Fall deutlich höhere Datenraten als bei WLAN für möglich.
Meine USB-c-Kabel (100 bis 240 Watt und 20 GBit/s gleichzeutig) waren noch recht bezahlbar.Winder schrieb:Und die Kabel werden immer teurer, wenn man weit in den zweistelligen Gbit/s Bereich vordringt.
Nein, absolut nicht. Erinnert sich noch jemand an den Gameboy Color? Da war das auch ein Thema, wehe man hat sich bewegt!Weyoun schrieb:Prinzipiell ist "Li-Fi" ja nicht wirklich neu
z.b. schnelle DAtenübertragen von Kamera zu Smartphone..KlaasKersting schrieb:Verbindung zu was?
Dem Netzwerk? Wäre in dem Fall möglich, da es still liegt, aber wozu? Es ist doch ohnehin bereits über WLAN verbunden.
Jeder potenzielle Anwendungsfall im Smartphone geht in diese Richtung. Man könnte in konstruierten Umständen LiFi verwenden, aber man könnte es genau so gut (oder im Regelfall sogar besser) einfach sein lassen und das ohnehin bereits verbaute WLAN nutzen.
Um Kosten für zusätzliche Komponenten und Entwicklungsarbeit zu rechtfertigen, braucht es konkrete Vorteile in realen Nutzungsszenarien, die bisher niemand nennen konnte.