Datenübertragung von Galaxy S8 auf iPhone 14 Pro Max

@Chris8105 Es ist halt ein völlig anderes Betriebssystem mit einer völlig anderen Basis und Geschichte.
Dinge werden anders funktionieren, Dinge die du erwartest werden fehlen, Dinge die du nie erwartet hättest werden da sein. Manches wird "schlechter" funktionieren, manches wird "besser" funktionieren.

Wenn du bei jedem Aspekt der anders ist deinem Android hinterhertrauerst wirst du mit iOS nicht glücklich werden und die vielen Dinge die iOS besser, einfacher oder angehmer macht nicht voll wertschätzen.
Lass dich einfach auf etwas Neues ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Incanus, tha_mos und eine weitere Person
Keine Frage...alles First World-Problems ;-)
Aber praktisch fand ich sie, wenn man los will und dann abschätzen kann, dass es bspw. nicht mehr lange dauert bis es voll ist, zumal ja unterschiedliche Lademöglichkeiten auch unterschiedlich lange dauern. So ist kabelloses Laden deutlich langsamer. Da ich eine solche Ladeschale im Auto habe, war dann auch ablesbar, ob das Handy aufgeladen ist, wenn ich am Ziel ankomme etc.
Schade ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall.
Und um es klarzustellen: ich meckere nicht über Umgewöhnung, sondern über Dinge, die es einfach nicht gibt. Das ist ein Unterschied. Verzicht ist nicht so schön wie eine bestimmte Funktion nur auf anderen Wegen zu starten als es auf dem alten Gerät möglich war ;-)
 
Fujiyama schrieb:
Nen richtigen Mehrwert bietet die Anzeige der Restladezeit ja erstmal nicht. Entweder man nimmt das Gerät ab wenn es vollgeladen ist davor wenn man es braucht.
Also als komplett Apple-ausgestatteter Mensch fände ich eine geschätzte Restladezeit-Anzeige absolut hilfreich. Ich möchte aber niemanden, der das nicht braucht, vom Gegenteil überzeugen. Umso unverständlicher sind mir Kommentare, die von der Unnötigkeit der Anzeige überzeugen wollen. Der TE findet sie hilfreich und iOS bietet diese Option nicht. Selbst als Schätzung sollte Apple so eine Funktion einbauen können, die dann optional ist.

@Chris8105 Ich hoffe auch, dass es nicht zu viele Sachen gibt, über die du in den nächsten Tagen stolpern wirst :)
Die Anzeige ist ja eben noch verschmerzbar, da könnten im schlimmsten Fall noch elementarere Dinge auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und Optiki
@ BalthasarBux

Vielen Dank für dein Verständnis ;-)
Bisweilen hat man das Gefühl, ein Ketzer zu sein, wenn man einen Hauch von Unmut oder gar Kritik am Apfel-Imperium äußert. Vor allem aber ist es ja nur gegen das Produkt und nicht gegen die Nutzer, Fanboys etc. gerichtet...
Man kann offenbar nicht nur auf Bananenschalen ins Rutschen kommen, sondern auch auf Äpfeln ;-)
Ergänzung ()

Was bspw. auch unverständlich ist: weshalb verzichten alle Hersteller auf eine simple Benachrichtigungs-LED für eingegangene Nachrichten, entgangene Anrufe etc.?
Stattdessen gibt es Always On-Displays. Ich hab dies nun zum ersten Mal bei meinem iPhone und ich finde es unschön, dass dann die ganze Zeit eine Nachrichtenvorschau zu sehen ist. Weshalb nutzt dann Apple nicht die ach so innovative Dynamic Island, um einfach nur dort ein Briefumschlag-Symbol anzuzeigen, damit man sofort sieht, dass es neue Nachrichten etc. gibt (ohne Vorschau). Sie haben es doch auch geschafft, dass ein Vorhängeschloss-Symbol im Always On-Display die Bildschirmsperre dauerhaft signalisiert. Solche Dinge verstehe ich einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum Du Hilfswillige verunglimpfst. Es geht ja weniger um die Frage an sich, sondern den Unterton Deiner Beiträge. Es stellt sich der Eindruck ein, Du willst alles schlecht reden am iPhone, was Du so nicht gewöhnt bist.

Persönlich finde ich eine Benachrichtigungs-LED komplett oldschool, eine simple Leuchte, die mir irgendwas anzeigt, ich muss also nachschauen, was los ist. Da kann ich auch gleich aufs Display schauen und weiß genau, was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Firefly2023
Chris8105 schrieb:
Ich hab dies nun zum ersten Mal bei meinem iPhone und ich finde es unschön, dass dann die ganze Zeit eine Nachrichtenvorschau zu sehen ist.
Unter Einstellungen > Mitteilungen kannst du das ändern, so dass eine Vorschau nur gezeigt wird, wenn das iPhone entsperrt wurde. Du kannst dort auch ändern, dass dir nur die Anzahl der Benachrichtigungen angezeigt wird, statt einer Vorschau. Das ist dann nah dran an einer LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mag old school sein. Aber reicht doch in den meisten Fällen, wenn man weiß, dass etwas eingegangen ist. Was genau es ist, kann ich ja dann nachschauen, muss aber nicht "öffentlich" im AOD gezeigt werden.

Gern räume ich aber ein, dass ich mich mit der Konfiguration des AOD noch nicht beschäftigt habe. Kann also ja sein, dass man einstellen kann, in welchem Umfang die Nachrichten etc. angezeigt werden ;-)
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Unter Einstellungen > Mitteilungen kannst du das ändern, so dass eine Vorschau nur gezeigt wird, wenn das iPhone entsperrt wurde.
Das meinte ich mit Konfigurieren.
Aber wenn ich das deaktiviere, sehe ich im AOD gar nicht, dass ich ne Nachricht bekommen habe, oder?
 
Chris8105 schrieb:
Das meinte ich mit Konfigurieren.
Aber wenn ich das deaktiviere, sehe ich im AOD gar nicht, dass ich ne Nachricht bekommen habe, oder?
Doch, du siehst trotzdem ein Banner, aber ohne Inhalt:

IMG_2039.jpeg

Wenn du Vorschauen zulässt und diese aber nur als Anzahl der Nachrichten darstellen lässt, dann kommt das deinem Wunsch wohl am nächsten. Kannst du auch pro App unterschiedlich konfigurieren.

Das sieht dann z.B. so aus und ist ganz minimalistisch:

IMG_2038.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Vielen Dank! Das kommt dem zumindest sehr nahe ;-)
Werde nachher mal in Ruhe die Sim-Karte einsetzen und aus dem Gerät ein Telefon machen ;-)
 
Danke noch mal an alle für die Antworten bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast das iPhone gebraucht gekauft? Müsste aber passen, ich habe umgekehrt das Werkzeug meines iPhones beim Samsung meines Schwiegervaters genutzt ;).
 
Mist! Hat doch schon jemand gelesen ;-)

Nein. Hab es neu gekauft. In dem Pappschächtelchen mit den mehrsprachigen Sicherheitshinweisen war der Key enthalten. Den hab ich darin weder gesehen noch vermutet, aber gerade noch mal den ganzen Karton inspiziert, weil mir das komisch vorkam, dass Apple den Key nicht beilegt.
Ich hab echt nen Lauf beim Start in die iPhone-Welt ;-)
 
Chris8105 schrieb:
weshalb verzichten alle Hersteller auf eine simple Benachrichtigungs-LED für eingegangene Nachrichten, entgangene Anrufe etc.?
Ich will ja nicht "alle anderen" Hersteller über einen Kamm scheren, aber Apple hat da was für dich versteckt: Einstellungen / Bedinungshilfen / Audio/Visuelles / LED-Blitz bei Hinweisen. Zur Qualität und Konfigurierbarkeit kann ich aber nichts sagen, hatte das nur mal sehr kurz aktiv. Hat mich dann schnell genervt.
Und die Mitteilungen ohne Vorschau kennst du ja jetzt schon.
Chris8105 schrieb:
Ich hab echt nen Lauf beim Start in die iPhone-Welt ;-)
Dafür haste ja uns ;)
Incanus schrieb:
Keine Ahnung, warum Du Hilfswillige verunglimpfst. Es geht ja weniger um die Frage an sich, sondern den Unterton Deiner Beiträge. Es stellt sich der Eindruck ein, Du willst alles schlecht reden am iPhone, was Du so nicht gewöhnt bist.
Na, hier wurde ihm doch auch mehrfach unterstellt, dass er alles doof finden würde, was anders ist, obwohl er mehrfach klargestellt hat, dass das gar nicht der Fall ist. Und mal ehrlich, so wirklich hilfswillig finde ich Kommentare a la "die Funktion, die du vermisst, brauchst du nicht, weil ich sie nicht vermisse" nicht. Diesen Unterton kann man sich auch sparen. Es geht doch seitens des TE eher konstruktiv einher.
Und @Chris8105 du musst verstehen, dass es hier schon zig Threads a la "Meine wichtigste Funktion X gibts unter iOS nicht, was ist das für ein Dreck alles, wieso bezahlt ich dafür Geld, ich bin zurück auf Android" gibt, weswegen wohl die Nerven schon vorsorglich blank liegen, sobald man Beiträge wie #3 liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, Chris8105 und iSight2TheBlind
NJay schrieb:
Die Apps werden nicht wirklich uebertragen. Es wird nur geschaut, ob es die entsprechende App auch im App Store gibt und falls ja, wird sie aus dem Store installiert. Dabei werden aber KEINE Daten uebertragen.
Ich bin's wieder!
Ich wollte nun meine WhatsApp-Chats übertragen. Natürlich hat das nicht geklappt.
Laut Internet werden mit dem Programm "Auf iOS übertragen" auch die Chats mitgeliefert. Kann das hier wer bestätigen?
Laut NJay soll das ja nicht der Fall sein.
Dazu müsste ich natürlich mein iPhone zurücksetzen...

Als Alternative für alle (!) Daten (nicht bloß WhatsApp) wurde Mobile Trans erwähnt. Dazu muss ich beide Telefone, also mein S8 und das iPhone, an den PC anschließen (hab einen PC, also keinen Mac, mit Windows 10), das Programm Mobile Trans starten und dann soll man alles recht easy übertragen können.
Weitere Alternative soll Wutsapper sein.

Was sagt ihr dazu?

Besten Dank schon mal für eure Antworten!
 
Da steht doch, dass das iPhone fabrikneu oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein muss...
 
Stimmt, das habe ich übersehen, da es in der Beschreibung der Vorgehensweise nicht erwähnt war.

Aber deswegen legt man halt nicht einfach los, sondern macht sich vor dem Umstieg schlau, was nötig, ist. Ist ja noch gar nicht so lange her, dass eine Übertragung der Chats von iOS auf Android oder umgekehrt komplett unmöglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Chris8105 schrieb:
Laut Internet werden mit dem Programm "Auf iOS übertragen" auch die Chats mitgeliefert. Kann das hier wer bestätigen?
Laut NJay soll das ja nicht der Fall sein.
Ich meinte damit, dass nicht wirklich die Apps uebertragen werden, da der Code zwischen Android und iOS fuer die jeweilige App auch nicht identisch ist. Aber anscheinend kann man als App Daten uebertragen lassen. Ich selbst habe das nicht getestet, als ich von Android auf iOS gewechselt hatte, konnte man noch keine Whatsapp Chats migirieren.
 
Doch es ist die Rede davon.

IMG_1101.jpeg

@Chris8105
Mobiltrans funktioniert.
Ob mit Übtragen von WhatsApp Sachen weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8105
Zurück
Oben