Datenverbrauch trotz abgeschaltetem Mobildatenverbindung?

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
369
Servus Gemeinde,

ich habe einen Handyvertrag für eine ganz spezielle Nutzung ohne Onlinevolumen. Das Handy dazu wird ausschließlich zuhause am Schreibtisch im WLAN genutzt. Die Mobilcom-Debitel hat mich jetzt informiert, dass ich ein neues Handy über die Vertragsverlängerung bekommen könnte und ich bin seit langem mal wieder in das Portal und wollte dann auch mal die Rechnungen runterladen :o mein Erstaunen war groß, als ich plötzlich hohe Rechnungsbeträge durch Onlinenutzung gesehen habe. Nach Rücksprache mit Debitel vermute ich jetzt, dass das Handy immer beim Einschalten sich kurz mit dem mobilen Internet verbindet, trotz ausgeschalteter Datennutzung.
Hat hier jemand Erfahrung? Kann das sein? Am aller wichtigsten - was kann ich dagegen machen?
 
Wie hoch war den das Datenvolumen was abgerufen wurde?
 
Hast vllt was falsch eingestellt was Mobile Daten und Wlan angeht.
 
Nur beim Verbinden wird nicht viel verbraucht, das sind höchsten paar KB.. Das kann nicht teuer sein. Und wenn es ein Vertrag ohne Datenvolumen ist, dann kann auch nichts berechnet werden oder? Hier fehlen Infos..
 
das verbrauchte Datenvolumen waren immer 1 oder 2 k, mehr nicht. Ich habe extra mehrfach überprüft, dass die mobile Datenverbindung schlechtes Wlan nicht ersetzt.

die 1 oder 2 k werden jedes mal mit ca. 1,60 € für angefanges MB berechnet
 
Bei meinem Moto G5 funktioniert das einwandfrei. Nochmal deine Einstellungen von deinem unbekannten Smartphone prüfen, evtl. mal nen Werksreset machen.
 
Was meinst du mit k?
Kilobyte?
 
Welches Smartphone hast Du im Einsatz?

Grundsätzlich rate ich immer dazu, ein Smartphone ausschließlich mit einer SIM zu bestücken, deren verknüpfter Tarif zumindest ein minimales Datenvolumen (ohne Datenautomatik oder anderes) inkludiert hat.

Dazu reicht prinzipiell eine Netzclub-SIM bereits aus, und man ist vor dem Entstehen unerwünschter Zusatzkosten sicher.
 
Mein unbekanntes Smartphone ist ein Samsung S5 mini mit Android 6.0.1

Eigentlich sollte doch keine Verbindung aufgebaut werden können, wenn die mobile Datenverbindung ausgeschaltet ist?

In der Rechnung steht "k" - ich vermute das soll für Kilobyte stehen.
 
SIM-Karte raus waere wohl eine Loesung, wenn das Teil eh nur im WLAN was tun soll.

Wenn das Telefon eingeschaltet wird, stellt es u.U. zuerst eine Verbindung zum Provider her und zieht bei Bedarf Provider-Daten die zum Betrieb im mobilen Netz notwendig sind. Dann kommt erst das WLAN.

Wenn es wirklich immer nur Kilobytes gewesen sind die da aufschlagen faellt das bei anderen u.U. garnicht auf weil halt eigentlich immer ein freies Datenvolumen mit in den Vertragen ist.

Eigentlich kann Dir nur der Provider sagen, was da konkret berechnet wurde.
 
Also ich hab bei meinem Redmi Note 9 Pro ne Einstellung für meine Simkarten das ich Mobile Daten für diese deaktivieren kann (Hab ne Prepaid ohne Mobile Daten und eine von Aldi Talk mit so einem Jahrespaket)
 
Ich nutze den Vertrag und das Handy ausschließlich für´s Homebanking. Deswegen brauche ich auch eine SIM (noch) da ich von manchen Banken SMSen bekomme zur Verifizierung. Der Vertrag kostet mich grade mal 5,- € im Monat (inklusive neuem Handy alle 24 Monate). Deswegen ist es schwierig einen Vertrag mit Datenvolumen zu dem Preis zu finden und wenn noch ein Handy dabei sein soll völlig unmöglich.

Habe jetzt mal einen Versuch gestartet und die APN im Handy absichtlich falsch angegeben - es kam natürlich zügig eine Konfigurations-SMS, welche ich natürlich nicht aktiviere. Theoretisch sollte es sich dann doch wohl erübrigt haben oder was meint ihr?

@h00bi: Richtig :-)
 
"Witzig", dasselbe hatte ich auch vor 3 Monaten als mir plötzlich 99Ct in Rechnung gestellt wurden, weil ich angeblich 2kB verbraucht hätte.
Nur sind bei mir ebenfalls alle mobilen Daten deaktiviert, alle Icons gelöscht, wo man versehentlich drauf drücken konnte. Und zu der Uhrzeit war ich auf der Arbeit und hatte mein Handy nichtmal in der Hand.
o2 meinte zu mir, sie dürften mir aus Datenschutzgründen nicht nennen, über welchen Mast etc mein Handy sich denn eingeloggt hätte.
Mein Handy hat übrigens wie immer angezeigt, dass es 0,00 an mobilen Daten benutzt hätte.
 
Dann würde ich über einen Tarifwechsel nachdenken. Selbst bei fonic und ähnlichen, kostet das Megabyte "nur" 25cent. Dein Tarif ist ein Wucher. Aber der Playstore und die Googledienste erlauben sich auch, trotz gesperrten Netzzugang, sich darüber zu aktualisieren. Das kann auch daran liegen.
Kurz: ein Smartphone wirst Du so nie komplett ohne Datenverbindung bekommen. Jedenfalls nicht als normaler Nutzer
 
AGB-Leser schrieb:
Kurz: ein Smartphone wirst Du so nie komplett ohne Datenverbindung bekommen. Jedenfalls nicht als normaler Nutzer
Also ich habe noch nie mobile Daten genutzt und bisher erst einmal das Problem gehabt.
Scheint also wohl doch auch für 08/15 Handyanwender zu funktionieren
 
AGB-Leser schrieb:
Dann würde ich über einen Tarifwechsel nachdenken. Selbst bei fonic und ähnlichen, kostet das Megabyte "nur" 25cent. Dein Tarif ist ein Wucher. Aber der Playstore und die Googledienste erlauben sich auch, trotz gesperrten Netzzugang, sich darüber zu aktualisieren. Das kann auch daran liegen.
Kurz: ein Smartphone wirst Du so nie komplett ohne Datenverbindung bekommen. Jedenfalls nicht als normaler Nutzer
Das witzige daran, das hat erst vor ein paar Monaten angefangen. Das S5 nutze ich jetzt aber schon gut 2 Jahre. Vertragswechsel wäre eine Möglichkeit, leider läuft der aber auch noch ca. ein Jahr. Eine Softwarelösung wäre mir lieber.

Was haltet ihr von der APN verfälschen?
 
@AGB-Leser Wenn man das nicht explizit überall wo es nur geht sperrt mag das sein. Bei mir bisher noch nicht passiert.
 
Zurück
Oben