Dauer der Synchronisation auf NAS?

MuhKalb

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein NAS anschaffen (z.B. das Synology DS223).
Das möchte ich gerne nutzen um meine Daten zwischen zwei (oder mehr) PCs im Netzwerk zu synchronisieren.
Auf PC 1 und 2 (und auf dem NAS) sollen also alle Daten identisch vorliegen. Wird etwas an PC 1 geändert, soll das mit dem NAS synchronisiert werden und beim nächsten Start von PC 2 ebenso bei diesem (und vice versa).

Nun bin ich mir allerdings nicht so sicher, wie schnell so eine "Live Synchronisation" eigentlich ist.
Ich habe knapp 2 TB an Daten (massenweise Fotos, MP3s, Videos, Dokumente, etc. also seeeehr viele eher kleine Einzeldateien).
Ich werde bei jeder Session zwar nur einen kleinen Teil dieser Daten ändern, bzw. löschen/neu erstellen, allerdings frage ich mich, ob hier dann jedes mal bei der Sync der komplette Datensatz gescannt werden muss?

Ich kenne das gerade nur von meiner Backup-Lösung (manuelles Backup per PureSync auf eine externe HDD). Hier dauert der Abgleich der Daten mehrere Minuten.
Immerhin erfolgt beim NAS die Anbindung "nur" über Gigabit Lan und auch sollen ja HDDs ins NAS die jetzt auch nicht die wahnsinns Zugriffszeiten haben.

Wie läuft sowas denn bei einem NAS?
Stößt man hier dann jedes Mal wenn man fertig ist am PC die Sync manuell an?
Oder können auch quasi live währen des Arbeitens die geänderten Daten sofort gesynct werden und ich kann den PC sofort ausschalten, wenn ich fertig bin?

Wäre super, wenn ihr ein paar Erfahrungen mit mir teilen könntet.

Danke schon mal und viele Grüße
MuhKalb

Es gibt beim Synology NAS einen Synology Drive Client der kann kontinuierlich Synchronisieren also bei Änderungen
Ergänzung ()

Das ist wie bei Dropbox zb dann

• Gefällt mir
Reaktionen: Big R
MuhKalb schrieb:
Das möchte ich gerne nutzen um meine Daten zwischen zwei (oder mehr) PCs im Netzwerk zu synchronisieren.
Auf PC 1 und 2 (und auf dem NAS) sollen also alle Daten identisch vorliegen.
dafuer brauchst du kein NAS.

MuhKalb schrieb:
Ich werde bei jeder Session zwar nur einen kleinen Teil dieser Daten ändern, bzw. löschen/neu erstellen, allerdings frage ich mich, ob hier dann jedes mal bei der Sync der komplette Datensatz gescannt werden muss?
kommt drauf an wie und womit synchronisierst und wie es dir am liebsten ist. Ich bevorzuge es nur Änderungen zu synchronisieren

Vielleicht hilfreich: Backups mache ich mit restic. Der Größte Datensatz ist knapp 27TB groß
Pro tag aendern sich ca 700GB, dauert @1 Gbit/s knapp 2 Stunden

Vergiss erstmal die DS, nimm Resilio Sync oder Synthing und synchronisiere damit deine Rechner. Die sind sowohl besser als was Synology bietet, aber gleich auch als Zusatzpakete auf den DS nutzbar. Wenn du noch ein drittes Gerät einbinden willst, steht dir alles offen, von RPI bis x64 Server. Sich von Syno hier abhängig machen zu lassen bringt dir nichts als Ärger.

@Giggity Danke dir! Der Drive Client überwacht dann also alle angegebenen Ordner und synchronisiert dann sofort jegliche Änderung?
Muss dafür nicht dauernd die Festplatte gescannt werden? Oder gibt es da eine einmalige Indizierung und dann werden nur noch die Änderungen erkannt?

@madmax2010 wie würdest du es denn ohne NAS lösen?

Und mir ging es nicht um die Datenmenge die übertragen werden muss (das sind bei mir wahrscheinlich meistens nur ein paar hundert MB oder mal wenige GB wenn neue Fotos dazukommen) sondern eher darum, dass der Datenabgleich sehr lange dauern kann.

@john.smiles
Aber wenn ich das ohne NAS löse und nur mit einer Synchronisierungssoftware, dann klappt die Sync ja nur, wenn beide PCs gleichzeitig angeschaltet sind. Das wird meistens nicht der Fall sein.
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Du kannst es wie in Dropbox oder OneDrive einrichten also einen Ordner oder mehrere Ordner angeben die Änderungen synchronisieren.
Ergänzung ()

Synology Drive ist quasi deine private Cloud

@madmax2010 Aber dafür brauche ich dann doch immer noch ein NAS?
Du sprichst jetzt nur davon anstatt der Synology SW eine ander zu nehmen, oder stehe ich auf dem Schlauch?

MuhKalb schrieb:
Wie läuft sowas denn bei einem NAS?
Stößt man hier dann jedes Mal wenn man fertig ist am PC die Sync manuell an?
Oder können auch quasi live währen des Arbeitens die geänderten Daten sofort gesynct werden und ich kann den PC sofort ausschalten, wenn ich fertig bin?
die drive app läuft im hintergrund und sichert die änderungen. wenn du den dateinverlauf einstellst, dann werden alten dateien zusätzlich gesichert. ja du kannst dann nach dem sync ausschalten. die geschwindigkeit hängt vom NAS und der netzwerkgeschwindigkeit ab.

klar kannst du auf eine kostenlose linux-lösung setzten, aber dann musst du auch lust auf basteln haben.

Giggity schrieb:
Du kannst es wie in Dropbox oder OneDrive einrichten also einen Ordner oder mehrere Ordner angeben die Änderungen synchronisieren.

Synology Drive ist quasi deine private Cloud
Hast du Erfahrungen, ob das flüssig läuft?
Bekommt man davon überhaupt etwas mit, falls man eher mit kleinen Dateien arbeitet?

Das was ich vorschlage ist die SW vom NAS es gibt aber auch kostenlose bzw Open Source Programme die das gleiche machen.

StefanArbe schrieb:
die drive app läuft im hintergrund und sichert die änderungen. wenn du den dateinverlauf einstellst, dann werden alten dateien zusätzlich gesichert. ja du kannst dann nach dem sync ausschalten. die geschwindigkeit hängt vom NAS und der netzwerkgeschwindigkeit ab.

Weißt du ob das merkbar Performance schluckt?

Und wieso lässt du die Daten nicht einfach auf dem NAS? Wozu müssen die lokal auf den PCs liegen? Oder sind das Notebooks und die Daten müssen unterwegs verfügbar sein?

MuhKalb schrieb:
Weißt du ob das merkbar Performance schluckt?
ich würde sagen nö
Clipboard01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb
herrhannes schrieb:
Und wieso lässt du die Daten nicht einfach auf dem NAS? Wozu müssen die lokal auf den PCs liegen? Oder sind das Notebooks und die Daten müssen unterwegs verfügbar sein?
Naja, das sind halt alle meine Daten die ich hier auf meinen Desktop PCs liegen habe.
Und diese Daten würde ich gerne bei beiden PCs verfügbar haben.

Und mit verfügbar meine ich "lokal".
Wenn ich z.B. durch Fotos scrolle möchte ich nicht, dass das Laden jeden Fotos erst mal 1s benötigt. Dafür habe ich die Daten ja auf einer SSD im PC ;-)

MuhKalb schrieb:
@john.smiles
Aber wenn ich das ohne NAS löse und nur mit einer Synchronisierungssoftware, dann klappt die Sync ja nur, wenn beide PCs gleichzeitig angeschaltet sind. Das wird meistens nicht der Fall sein.
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Nein, dann brauchst du eine immer aktive Instanz, was das ist, ist aber dir überlassen. RPI mit 2,5" USB HDD, Synology DS, ein gebrauchter Mini-PC, alter Laptop...

ich würde da gleich einen Schritt weiter gehen und statt eines simplen NAS gleich einen (Mini) PC nehmen und da z.B. Nextcloud drauf installieren.

der Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man auf den Clients nur einfache Agents benötigt und die Kontrolle der Daten auf dem Server liegt, der sich z.B. auch um ein offsite Backup kümmern kann usw.

ein remote Zugriff (per VPN) ist für mich zu meinen Daten auch Pflicht, dafür brauche ich einen "Server", den ich zumindest per WoL (oder irgendwie anders, ich bevorzuge "richtige" BMC, iLO, iDRAC, RSA, zur Not simples vPro Lösungen) einschalten und bedienen kann.

john.smiles schrieb:
Nein, dann brauchst du eine immer aktive Instanz, was das ist, ist aber dir überlassen. RPI mit 2,5" USB HDD, Synology DS, ein gebrauchter Mini-PC, alter Laptop...
Okay, verstanden, danke dir.

Die Lösung über einen RPI hat natürlich schon seinen Reiz allerdings habe ich im Familienalltag kaum Zeit mich mit sowas zu beschäftigen.
Die Synology Software soll ja recht intuitiv (auch für Beginner) sein.
Genau so etwas suche ich. Ich möchte gerne eine recht simple Einrichtung. Dann ist das auch okay, wenn ich dafür draufzahle.

Daher wäre jetzt eine Lösung von Synology meine erste Wahl gewesen.
Der Drive Client hört sich hier ja auch recht gut an.

Mickey Mouse schrieb:
ich würde da gleich einen Schritt weiter gehen und statt eines simplen NAS gleich einen (Mini) PC nehmen und da z.B. Nextcloud drauf installieren.

der Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man auf den Clients nur einfache Agents benötigt und die Kontrolle der Daten auf dem Server liegt, der sich z.B. auch um ein offsite Backup kümmern kann usw.

ein remote Zugriff (per VPN) ist für mich zu meinen Daten auch Pflicht, dafür brauche ich einen "Server", den ich zumindest per WoL (oder irgendwie anders, ich bevorzuge "richtige" BMC, iLO, iDRAC, RSA, zur Not simples vPro Lösungen) einschalten und bedienen kann.
Beim Synology NAS kann man doch glaube ich auch per VPN remote zugreifen, oder?

Ein Mini-PC ist wohl wieder zeitaufwändiger, verbraucht (vielleicht) mehr Strom und ich bräuchte auch ein NextCloud Abo und der Upload ins Internet wäre viel langsamer als hier im lokalen LAN.

Daher wäre das eher nicht die richtige Lösung für mich, glaube ich. Aber danke für den Vorschlag.

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten :-)
Das hilft schon mal weiter!

MuhKalb schrieb:
Naja, das sind halt alle meine Daten die ich hier auf meinen Desktop PCs liegen habe.
Und diese Daten würde ich gerne bei beiden PCs verfügbar haben.

Und mit verfügbar meine ich "lokal".
Wenn ich z.B. durch Fotos scrolle möchte ich nicht, dass das Laden jeden Fotos erst mal 1s benötigt. Dafür habe ich die Daten ja auf einer SSD im PC ;-)
Joaaa. Dafür habe ich ein NAS mit Optane als Cache und 10G-Ethernet. Da hängt dann auch nichts. Lokal synchronisieren ist halt irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Kann man aber natürlich machen. Nextcloud wurde ja schon genannt, ist nicht wahnsinnig performant, dürftest du aber in deinem Szenario nichts davon merken.
Edit: Abo brauchst du da nicht und die Daten landen auch nicht im Internet, wenn du das lokal auf einem Server/NAS/whatever hast.

Zurück
Oben