Dauer des Glasfaserausbaus?

T0stbrot

Cadet 4th Year
Registriert
März 2024
Beiträge
102
Erstmals, ich weiß "Sowas kann dauern" usw, aber ich will eure Erfahrungen hören, ich lebe in Rodalben, RLP und in 3 Monaten ist der Nachfragebündel abgeschlossen (von der Deutschen Glasfaser). Wie lange dauert es danach? Ich wohne sehr nah am Ortszentrum, und habe gehört das der Anschluss freigeschaltet ist, sobald er gebaut wird und nicht wenn das ganze Dorf fertig ist. Hat das bei euch mal Jahre gedauert oder nur wenige Wochen? Sollte ich, falls ich eine höhere geschwindkeit will, einen neuen Vertrag mit o2 Flex oder so abschließen wo ich dann monatlich kündigen kann?
Und dann auch noch was, ich konnt vor ein paar tagen noch 1000Mbit bei Vodafone oder o2 bestellen, aber heute fehlt die option einfach, nur DSL, und bei O2 sogar nur 100mbit, obwohl eigentlich 175mbit vor ein paar tagen da stand, hat das mit dem Glasfaserausbau zu tun?
 
Rechne mal mit 2-3 Jahren nach der Nachfragebündelung, kann auch mal schneller gehen aber das ist eher der wahrscheinliche Zeitraum.
 
Ich warte schon über 2 Jahre und neuer Termin ist mittlerweile Januar 2025, dass ich auch nicht für realistisch sehe.
 
Bei uns wurde die Glasfaser im Frühjahr 2022 eingeblasen und auf das Kästel gespliced etc.
Bis (aktive) Technik und die Schaltung kam, war es November/Dezember 2023.

Als wir Anfang 2021 eingezogen sind, hieß es noch "Ende des Jahres" :stacheln:
 
Bei uns hat die TK auch angefangen, erst war das Datum 2023 und jetzt schon auf 2025 gelegt. Also denke bis 2030 werden die wohl fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Qyxes
@T0stbrot
Ich wohne nicht weit von dir weg. Hier hat es von der Nachfragebündelung der DG bis zum Abschluss des Tiefbaus 3 Jahre gedauert. Bis der Anschluss dann freigeschaltet wurde, hat es nochmal 4 Jahre gedauert.
Genauer: Vertragsabschluss Februar 2016 -> Aktivierung des Vertrages im November 2023. Bis dahin DSL 2500.

Und auch heute sind noch nicht alle Haushalte freigeschaltet. Ich hoffe bei dir geht es schneller, aber es soll mal so ein kleiner Anhaltspunkt für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paprin und Qyxes
Bei uns ist gerade Baustopp. Wie lange? Kann niemand sagen. Sind ja erst 3 Jahre vergangen.
So sind halt die Erfahrungen, wenn man 100 Leute auf der Straße fragt. Von ganz kurz bis ganz lang ist alles dabei.
 
Wenn es ein Neubaugebiet ist hat man meist mehr Glück da wird er Ausbau gleich mit erledigt und man hat nach dem Einzug weniger zu tun...

Ansonsten sehe ich auch das wenig vorwärts geht bei der DG ... Leerrohre verlegt schnell so das andere Anbieter blockiert werden und dann über lange zeit gar nichts.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn es ein Neubaugebiet ist hat man meist mehr Glück da wird er Ausbau gleich mit erledigt und man hat nach dem Einzug weniger zu tun...
Neubaugebiet hier, auch nicht unbedingt anders :)
Vor 3-4 Jahren wurde das Haus hier gebaut, Glasfasertechnik im Keller vorbereitet.
Damals hieß es, es würde direkt nach Fertigstellung angeschlossen, doch dann plötzlicher Baustopp wegen Streitigkeiten von beauftragten Dienstleistern der Telekom..

Vor einem Monat wurde das Glasfaserkabel nun endlich die letzten 5 Meter von der Straße ins Haus gelegt.
Angeschlossen wird es an der Haustechnik nun "bis Ende 2024".

Hoffe ich zumindest.
 
Von Ankündigung, bis wir es hatten, verging über 1 Jahr also, bis die Bauarbeiter ankamen. Bauarbeiten an unsere Straße waren nach 4 Wochen durch und danach ging es schnell mit der Freischaltung.
 
Unser Telekom Ausbau ging in etwas weniger als einem Jahr vonstatten, der UGG Ausbau in ca. 2Jahren.
Alle dachten im Ort uhhh das wird schnell gehen bei UGG nachdem die Gemeine verkündet hat das sie 9 Monate planen 😅.
In der Nachbarschaft war ich der einzigste der vorsorglich noch Vorgängervetrag um 2 Jahre verlängert hat zu guten Konditionen, während die meisten dann am Ende etwas mehr als 1Jahr zum vergünstigten Vollpreis bei ihren Anbietern unterwegs waren wegen der langen Bauzeit.
 
Ich bin auch bei DG.

10/2018 -> Vertragsabschluss
08/2019 -> Ausbaubeginn
07/2020 -> Aktivierung des Anschlusses
12/2020 -> Abschluss der Bautätigkeit im Ort

Das Ganze hat also ca. 2 Jahre gedauert.
 
Hier mal meine Erfahrungen zum Glasfaserausbau der Deutschen Telekom in Bonn:
  • Juli/August 2022: Start Vorvermarktung
  • September 2022: Nach Rücksprache mit Vermieter Abschluss Glasfaser-Vertrag
  • November 2022: Info der Telekom, dass GF-Ausbau in Bonn startet
  • Juli/August 2023: Glasfaser wird in der Straße (bzw. unterm Fußweg) und ins Haus gelegt
  • September 2023: Glasfaser wird vom Hausanschluß in meine Wohnung verlegt (war dank vorhandenem Leerrohr von der beauftragten Firma recht schnell erledigt). Dann haben sie noch die GF-Dose angeschlossen und weg waren sie. Das Glasfasermodem 2 hatte ich gekauft und dann selbst angeschlossen. Da kam dann mein alter Speedport W724V ran und alles lief wieder. Hier musste ich nicht mal irgendeine Einstellung ändern. Das alles war in 1,5-2h erledigt.

Hat also zwischen Vertragsabschluss und Schaltung des GF-Anschlusses so ziemlich genau ein Jahr gedauert.

Noch etwas mehr von mir dazu hier im Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ern-bis-zu-2-000-mbit-s.2199987/post-29520416
 
Beginn Markterkundung von der Stadt 1.Quartal 2017
Förderbescheid 10/2019
Glasfaser in den Gehsteig 05/2023 (laut Ausbauvertrag wurden der Telekom 4 Jahre Zeit gewährt)
Umstellung FTTH 1.7 auf FTTH 2.0 /GSS 1.Quartal 2024, bestehende Bestellungen wurden 12/23 gecancelt.
Ausbau-Gebiet aktiviert Anfang 04/2024

Seit kurzem Glasfaser-Kabel direkt verbunden im Haus, allerdings keine Verbindung zur Gegenstelle.
Bin gespannt ob es dieses Jahr noch etwas wird...

Aktuell über Kupferkabel ADSL 5 Mbit in einer "Telekom-Glasfaser-Stadt".

Planungsbüro hat 2017 meine Straße vergessen, was mir sofort aufgefallen ist weil ich den Internet-Ausbau seit 2013 auf Schritt und Tritt verfolge. Sonst müsste ich jetzt vermutlich nochmal 7 Jahre warten.

Ich kann den Zeitrahmen von Phoenix3000 somit bestätigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und Phoenix3000
Vergiss DG. Die bauen selbst nicht aus und deren Subunternehmen taugen soweit ich das 'sehen' kann auch nicht viel.
 
Nochneuhier schrieb:
Vergiss DG. Die bauen selbst nicht aus
Welcher Netzbetreiber macht das?
Nochneuhier schrieb:
und deren Subunternehmen taugen soweit ich das 'sehen' kann auch nicht viel.
Da kannst du aber auch bei jedem Netzbetreiber Beispiele finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und 00Julius
Ist hier aber extrem. Straßen werden aufgerissen und dann mit Schotter geschlossen. Kleinere Übergänge mit Sand und Gruß geschlossen. Alles wird ausgewaschen und wenn du Glück hast erwischt du ein Stückchen mit Pflastersteine als Überquerung der Strasse.
 
Ich hab '21 unterschrieben, und die nächsten Glasfaser die ich sehen kann sind noch mindestes 5km von mir weg.
 
Zurück
Oben