dauerhafte Ping Spikes

Heinsfisch

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Hallo Leute!

Da ich mich bei Netzwerken nicht sooo gut auskenne, poste ich mal mein Leid.
Seit ca. 3 Wochen (keine Hardwareänderungen etc.) bekomme ich dauerhaft Ping Ausbrüche.
Internetanbieter: Pyur (riesen Müllverein)

Habe schon alle Anschlüsse geprüft und den Router auf Werkseinstellungen resetet, leider ohne Erfolg.

Aus anderen Anleitungen werde ich nicht ganz schlau, wie kann ich denn herausfinden ob das Problem mein Netzwerk oder der Anbieter ist? Die Down/Uploads laufen alle Probleme und mit vollem Speed... sind lediglich diese Verbindungsabbrüche welche leider Online Games unspielbar machen.

Ich hänge mal noch zwei Bilder an.

Danke schonmal!
 

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Ich wuerde an deiner Stelle erstmal die Netzwerkverbindung von deinem Rechner zum Router testen... lasse da mal ein Dauerping auf die IP deines Router laufen... ist da alles normal und keine Spikes, kann es eigentlich nur noch die WAN-Strecke (Pyur) sein.
 
Hi

Bist du bei der Telekom ?

öffne mal eine Eingabe Auforderung , und dort gebe ipconfig /all ein
dann gucke nach dem Standardgateway 192.x in den meisten fällen , und teste mal mit dieser IP , damit kannst du dann testen , ob das problem Lokal , oder am Provider bzw. Router und der Verkabelung liegt.

auf dem T-online Server 62.138.238.100 6-7ms 100 Tests.

z.b. ping www.t-online.de -n 100

Oder tracert www.t-online.de und davon mal nen Screen hier posten !

mfg.
 
Installier dir pingplotter und teste zum einen auf 9.9.9.9 und auf Computerbase.de
Dann siehst du evtl. ab welchem Knotenpunkt dein Problem auftritt.

TP555 schrieb:
Bist du bei der Telekom ?
ja ist er. Er hat den Pyur Tarif.
 
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Hey danke schon mal für die ganzen Antworten.

Habe mal den Tracert + Ping gemacht.
Beim Ping fallen halt die 500-700ms auf.
 

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Re

@h00bi

ok , den Tarif kannte ich noch nicht :D

@TE

Ping 192.168.0.1 -n 500 und paralel noch mal auf dem T-Online Server auf mit 500 , und dann schicke noch mal nen Screen.


Edit

@h00bi , er ist bei Telecolumbus.

@TE

hmm , dein Tracert sieht aber irgendwie kommich aus , gehst du irgendwie , mit meheren Routern , oder mit einem VPN Server ins Internet ?

192.168.230.64 , 172.17.128.30 , 172.17.77.44 , sind normaler weise Lokale Addressen , und es gibt keine einträge , obwohl du nen Ping hast , als wären es Server , Lokal hat mann meisten über LAN zumindestens immer 1-2ms.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Screenshots vom Ping Plotter & die 500er Pings :)

@TP555 ich habe eine Netzbox vom Internetanbieter und dahinter steht mein W-Lan Router. Vielleicht liegt es daran? VPN etc. verwende ich keine.

Habe mich aber schon direkt an der Box angeschlossen und die Schwankungen bleiben weiterhin.

EDIT: beim zweiten Plotter Foto habe ich hohen Packet Loss bei zwei Einträgen.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn, wenn beim tracert gleich im zweiten Schritt Zeitüberschreitung der Anforderung kommt. Ist das dann nicht etwas zwischen Modem und Anbieter?

Edit: Also Ping zum Router (192.168.0.1) sieht gut aus, im Heimnetzwerk anscheinend keine Probleme. Ist das LAN oder WLAN? Im letzten Pingplotter ist sogar Paketverlust gleich nach dem Router verzeichnet. Ist das Kabelinternet? Ist das zu jeder Tageszeit so oder nur in den Abendstunden. Teste mal morgens früh.
 
nein Zeitüberschreitung kann auch kommen wenn der Knoten nicht antworten darf ...

nicht jeder Knoten antwortet auf Ping .

Pingplotter zeigt aber gleich das der Ping Spike schon ab dem 3. Hop auftritt.
 
Edit: Also Ping zum Router (192.168.0.1) sieht gut aus, im Heimnetzwerk anscheinend keine Probleme. Ist das LAN oder WLAN? Im letzten Pingplotter ist sogar Paketverlust gleich nach dem Router verzeichnet. Ist das Kabelinternet? Ist das zu jeder Tageszeit so oder nur in den Abendstunden. Teste mal morgens früh.

Bin mit LAN am Router und dieser ist an dem Modem vom Internetanbieter angeschlossen.
Genau, Kabelinternet aus der Dose! Habe diverse Tests gemacht, Wochenende früh um 10, Nachts um 12, Abends um 20:00, immer gleich.
 
Re

@TE

Also Lokal , und somit von deinem Windows , stimmt schon mal alles , liegt also an Telecolumbus.

@Wilhelm14

Verschiedene Server lassen , keinen Ping Test (ICMP Paket Tests) zu , habe ich , bei verschieden Telekom Server auch , wenn ich nen Tracert Test mache.

mfg.
Ergänzung ()

Re

@TE

https://www.pyur.com/privatkunden/internet.html

Welchen Tarif bzw. Band Breite hast du denn ?

Scheint Kabel-TV Internet zu sein , überprüfe mal , ob dein Modem/Router an einer Telefon oder Kabel TV Dose angeschlossen ist.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch meinen Vertrag von damals mit nur Internet 60.000, anscheinend kann man den gar nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch meinen Vertrag von damals mit nur Internet 60.000, anscheinend kann man den gar nicht mehr kaufen.
Modem ist an einer Dose mit 3 Anschlüssen angeschlossen. Internet / TV / und ein undefinierbarer.
 
@xxMuahdibxx und TP555: Ja, kein Antworten auf Ping ist mir bekannt, kann man, ja z.B. sogar bei Windows einstellen. Macht Pingplotter also den Paketverlust rein an ICMP Paketen fest? Im zweiten Pingplotter-Bild sind weiter hinten auch noch "Packet Loss". Mir ist nicht klar, was Pingplotter damit exakt meint. Bei wackeligem Online-Spielen am Kabelanschluss denke ich immer an Paketverlust durch überlastete Segmente oder marode Koaxleitungen. Aber seltsam, wenn Up/Download-Tests sauber laufen.

@Heinsfisch: Hilft dir nichts, aber hier noch ein Tool: http://sourceforge.net/projects/winmtr/files/
Laut Pingplotter ist es an mehreren Stellen nicht sauber, woran das jetzt liegt oder ob die angezeigten Stellen überhaupt ein Problem darstellen, kann ich leider nicht sagen. Ruckeln sämtliche Online-Games oder nur manche?
Edit: Genauer: https://sourceforge.net/projects/winmtr/files/WinMTR-v092.zip/download also WinMTR-v092.zip und nicht "Source".
 
Laut Pingplotter ist es an mehreren Stellen nicht sauber, woran das jetzt liegt oder ob die angezeigten Stellen überhaupt ein Problem darstellen, kann ich leider nicht sagen. Ruckeln sämtliche Online-Games oder nur manche?

Es ruckeln nicht nur Spiele sondern auch Skype, Filme, Youtube und co., halt immer genau dann, wenn der Ping wieder hoch springt.
 
Re

Also , ist auch die Band Breite , davon betroffen , naja , bei Pings von über 1000ms , ist das ja auch kein Wunder.

Setze , dich mal mit Pyur in verbindung , das ist ja kein zustand so , spielt ja keine Rolle , ob du den 60.000er Tarif nicht mehr buchen kannst.

mfg.
 
Setze , dich mal mit Pyur in verbindung , das ist ja kein zustand so , spielt ja keine Rolle , ob du den 60.000er Tarif nicht mehr buchen kannst.

mfg.

Habe schon angerufen, aber so wie ich den Verein dort kenne wird sich ewig nix bewegen. Noch besser ist es, dass sich der Vertrag am 01.05. verlängert hat...
Die am Telefon hatten wie gewohnt keinen Plan und wollen vielleicht mal nen Techniker zum Messen lang schicken.

Aber ihr habt mir schon geholfen mit der Feststellung das es nicht an mir liegt. Dachte schon jemand hat mich angezapft :p

EDIT:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.0.1 - 0 | 389 | 389 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 77 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 172.17.128.30 - 0 | 389 | 389 | 5 | 16 | 1081 | 7 |
| 192.168.230.64 - 0 | 389 | 389 | 7 | 16 | 882 | 8 |
| 172.17.77.44 - 0 | 389 | 389 | 6 | 14 | 723 | 8 |
| cable-62-117-4-10.cust.telecolumbus.net - 0 | 389 | 389 | 6 | 16 | 1123 | 8 |
| 88.79.44.241 - 0 | 389 | 389 | 4 | 15 | 724 | 9 |
| 88.79.28.212 - 0 | 389 | 389 | 8 | 17 | 836 | 11 |
| 92.79.212.137 - 0 | 389 | 389 | 9 | 18 | 934 | 10 |
| 145.254.2.195 - 40 | 150 | 90 | 20 | 30 | 803 | 20 |
| 145.254.2.195 - 32 | 172 | 118 | 20 | 26 | 321 | 22 |
| ae1.cr2.fra.plusserver.com - 0 | 389 | 389 | 16 | 32 | 1131 | 21 |
| ae4.cr2.cgn3.plusserver.com - 0 | 389 | 389 | 19 | 33 | 1141 | 35 |
| www.computerbase.de - 0 | 389 | 389 | 22 | 31 | 1055 | 23 |
|____|__|__|__|__|__|__|
 
Re

Kannst du nicht Monatlch Kündigen ,so wie es auch auf der Seiten zu sehen ist ?

Zu deinem Tracert nochmal.

Also bei 172.17.128.30 - 0 | 389 | 389 | 5 | 16 | 1081 | 7 | geht es ja schon los mit den Hohen Pings , aller dings , sind dies Lokale Adressen , und ist immer noch eine Frage , was da los ist , Normaler Weise , müsste dein Tracert so aus sehen , wenn du einen Router und seperates Modem Verwendest

Routenverfolgung zu www.computerbase.de [87.230.75.2]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 1043.pi [192.168.5.1] (Habe nur einen 2.Router , damit ich nur ein Kabel , unter der Fussleiste verlegen muss , und nicht 5 LAN Kabel :D )

2 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
3 4 ms 4 ms 4 ms 62.155.241.179
4 6 ms 6 ms 6 ms k-ea7-i.K.DE.NET.DTAG.DE [217.5.73.42]
5 6 ms 6 ms 6 ms k-ea7-i.K.DE.NET.DTAG.DE [217.5.73.42]
6 6 ms 5 ms 7 ms 87.186.180.91
7 5 ms 5 ms 5 ms www.computerbase.de [87.230.75.2]

Nur deins , sieht so aus , als hättest du einen Fern Zugang , der noch über 3 Router abläuft , vlt. ist der 1. Hop entweder dein Gateway vom Provider , oder ein 4. Router mit lokaler Adresse , der aber keinen Ping zu lässt. !

Aber vlt. liegt das ja auch an Pyur , das kann dir aber nur jemand beantworten , der auch bei Pyur (Tele Columbus) ist.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Im zweiten Pingplotter-Bild sind weiter hinten auch noch "Packet Loss". Mir ist nicht klar, was Pingplotter damit exakt meint. Bei wackeligem Online-Spielen am Kabelanschluss denke ich immer an Paketverlust durch überlastete Segmente oder marode Koaxleitungen. Aber seltsam, wenn Up/Download-Tests sauber laufen.

Paket Loss heist halt das von den Ping Paketen so viele nicht zurück gekommen sind. ( Was aber bei den 2 Fällen weiter hinten nichts heissen muss ... die sind so ausser der Reihe da würde eigentlich gar nichts mehr gehen. aber gleiche IP ... und Addiert fast 100 % ... kann ein andere Fehler von Pingplotter sein .. z.b. das diese IP gar nicht antwortet.)

Up und Download Tests zeigen die Probleme nicht auf da nicht immer ein Spike da ist ... da würde erst was auffallen wenn man Download Tests über Stunden macht ...
Selbst dann aber nicht wenn es nur um 1-2 Pakte geht wobei wir hier schon fast von 1 Sekunde Pause reden bei fast 900ms Lag.

Was mir aber gerade ganz komisch auffällt ist das wir von 192.168.x.x nach 127.17.128.30 routen und dann wieder nach 192.168.230.64.

ipconfig /all

bitte mal posten ...

Sind beides private Netzwerkadressenbereiche ... daher kaum zu sagen wo da wirklich was ist ..
 
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