Dauernd Abstürze nach Gehäusewechsel

Apus

Cadet 3rd Year
Bis heute Mittag lief mein System noch problemlos. Dann hab ich das Gehäuse gewechselt, also alles einmal aus- und wieder eingebaut. An der Konfiguration wurde nichts geändert, außer dem Hinzufügen von zwei Lüftern.

Nun habe ich das Problem, dass ca. jede Stunde der PC abstürzt. Der Absturz äußert sich dadurch, dass der Bildschirm kein Signal mehr bekommt, der Ton für ca. 5 Sekunden kurz verzerrt ist und danach verstummt. Lüfter laufen weiter.

Die Grafikkarte würde ich eigentlich ausschließen, da ansonsten ja nicht das Ton-Problem zusätzlich auftreten würde? (Für die Graka spricht wieder, dass das Bildsignal verschwindet.) Irgendwelche Hitzeprobleme schließe ich ebenfalls aus, da die Temperaturen eigtl gut sind und sich diesbzgl. ebenfalls nichts geänder hat zu vorher.

Momentan tendiere ich zum Netzteil. Alternativ das Mainboard, was beim Umbau irgendwie was wegbekommen hat, dazu passt aber nicht, dass eine Stunde lang alles gut läuft.

CPU: Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3
Ram: 4 GB DDR2-1066
Graka: Saphire Radeon HD 5770
Netzteil: Enermax Liberty 400W

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Du alle Stecker / Karten wieder sauber in ihre Plätze gesteckt hast ? Vielleicht ein Wackelkontakt.

Sind die Abstandshalter im Gehäuse so verbaut das sie nicht irgendwie Kontakt zum Board bekommen können (sei es auch erst nach Erwärmung) und so einen "Kurzschlus" verursachen?

Hoffendlich sind nicht beim Umbau Statische Aufladungen schuld an der Misere. Hatte mal ähnliche Probleme mit der Grafikkarte nach solch ein Umbau ohne richtige "Erdung"

Abstandshalter sind alle sauber eingebaut, da gibts kein Problem. Heute Nacht hatte ich ihn angelassen, um zu sehen ob beim Absturz die Hintergrundprozesse weiterlaufen. Dies ist nicht der Fall, d.h. der PC stürzt komplett ab. Das spricht dann ja zumindest gegen einen Defekt der Grafikkarte.

Was eben sehr komisch ist, der PC läuft ja ne gute Stunde problemlos. Auch wenn ich ihn direkt nach dem Absturz neustarte. Das spricht m.E. ja eher gegen ein Hitzeproblem, dann dürfte er nach dem Neustart nicht mehr so lange durchhalten.

Andererseits, der Absturz hat immer dieses Zeitfenster von 45-60min.

Statische Aufladung kann ich leider nicht völlig ausschließen.

Ist die Grafikkarte bereits länger eingebaut und lief bislang mit dem NT ?

Das NT wird "combined" ca. 24A haben - teste mal ein anderes NT -

Stell im BIOS "1T/2T Memory Timing" = 2T (Command Rate)

die DRAM Voltage auf mindest den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt +0,1V

die RAMs auf "800" stellen - nicht "1066" -

CPU/MB-Temperatur ist welche ? ( Im BIOS auslesen nach ca. 3 Min. )

System-Temp: 30°
CPU-Temp: 33°

Hab die Ram-Einstellungen mal vorgenommen. Berichte dann in 1-1,5h wieder. :D

Netzteil lief bisher mit dem System, ja. Bis auf das Gehäuse hat sich nichts verändert.

Schau mal auf den Aufkleber vom NT - +12V_1 / +12V_2 usw. - welche Ampere werden dort angegeben ? Wenn das NT bislang funktionierte, sollte es jetzt auch reichen - ist aber mit der Grafikkarte am Limit -

Versuchs mit den RAM-Einstellungen zunächst -

Temperaturen sind OK - bei geschlossenem Tower -

EDIT: überprüfe bitte den USB-Frontanschluss genau - sowohl auf dem MB als auch am Tower -

Zuletzt bearbeitet:
+12V Maximale Stromstärke [A]: 20
+12V2 Maximale Stromstärke [A]: 20
+3.3V Maximale Stromstärke [A]: 26
+5V Maximale Stromstärke [A]: 28
+5VSB Maximale Stromstärke [A]: 3
-12V Maximale Stromstärke [A]: 0.6

Inwiefern die USB-Anschlüsse überprüfen? Am Mainboard sind sie zumindest richtig eingesteckt. Funktionieren auch.

Das NT hat ca. 32A tatsächlich - kann der Grund sein - muss es nicht -

auch wenn die USB-Frontanschlüsse funktionieren, so überprüfe diese trotzdem - beim Bekannten war es so, dass diese(r) scheinbar alle richtig aufgesteckt waren - waren aber nicht - hinter der Frontblende vom Tower waren sie nicht (mehr) richtig aufgesteckt - obwohl sie funktionierten - es gab immer mal einen Absturz ohne einen ersichtlichen Grund -

Ok, ist wieder abgestürzt. Wobei er diesmal etwas länger durchhielt, der Neustart schien den "Absturz-Timer" quasi zurückgesetzt zu haben.

USB hab ich überprüft, sitzt alles. Ich hab mal ein neues Netzteil bestellt, könnte ja daran liegen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ganz dummer Ansatz aber versuch doch einmal die zwei Lüfter die du neu dran hast weg zu lassen.
Vielleicht erzeugen die ein kurzen nach einer bestimmten zeit...
Sonst fällt mir leider auch nichts besseres ein evtl. mal andere Graka oder NT versuchen.

Ich hab nun drei Änderungen vorgenommen.

- Einen Lüfter (der per Adapter am Netzteil hang) rausgenommen
- Graka-Stromkabel an den andern Anschluss am Netzteil
- Adapter- bzw. Verlängerungskabel für den 12V CPU-Stromanschluss weggenommen (war beim Gehäuse dabei fürs Kabelmanagement)

Bisher läuft er seit 3h. Meine Vermutung geht aufs Verlängerungskabel.
Ergänzung ()

Ok, zu früh gefreut. Absturz diesmal nach 4h.

Dabei hatte ich das Netzteil schon storniert. Also nochmal neu bestellen. :D

Neues Netzteil ist drin - läuft wieder.

Allerdings hab ich im gleichem Atemzug auch die Graka getauscht, da sie aufgrund eines kratzenden Lüfters eh eingeschickt werden sollte.

Zurück
Oben