Rosen sind so.... gewöhnlich
Frag beim Blumenhändler deines Vertrauens was gut ankommt. Also grob geschildert "Nicht für die Frau/Freundin, aber auch keine Fremde"... so in der Art. Und erwähne die Allergie, gute Blumenhändler kennen sich auch da relativ gut aus.
Da fällt mir eine kleine Anekdote ein, ist etwa 25 Jahre her und war bei meiner ersten großen Liebe:
Ich dachte ich bin superinnovativ, siehe oben, Rosen schenkt ja jeder, ich will was ganz Besonderes. Ich erwarb ein Gewächs im Topf, der Name ist mir entfallen, aber es war ein dickerer Stil, grazile Blätter und eine Blüte in Farben, die ich nicht beschreiben kann. Hammerexotisch und wunderschön.
Ich schaffte es das Teil unbeschadet "anzuliefern" und der Topf schaffte es ebenso unbeschadet in die Küche, wo sie es gleich mit einem schicken Umtopf (heisst das so?) aufstellen wollte. Dabei warf sie das Ding herunter und der Stil brach ein gutes Stück über der Erde im Topf ab.
Ende vom Lied: Sie weinte den ganzen Abend über die zerstörte Blume, obwohl ihre Mutter lange versuchte zu retten was möglich war. D.h. eine Vase, schön drapiert und es sah für mich gut aus.
Dennoch, der schöne Abend war dahin, sie konnte sich das über Wochen nicht verzeihen, trotz meiner Beteuerung, dass es absolut nicht der Rede wert ist.
Also, Vorsicht mit der Blumenpracht, sonst hagelt´s Tränen die ganze Nacht