... so genug über andere (für andere den Psychiater mimen und selbst auf der Couch liegen kann nicht richtig sein) jetzt hab ich mal ne Frage wie man damit umgeht:
es ist einfach unmöglich mit diesen Vorraussetzungen überhaupt wen kennen zu lernen (egal wie geartet auch immer)
Ich kann über die Schwelle nicht gehen und muß nach außen hin daduch derart langweilig und verklemmt wirken, was ich eigentlich gar nicht bin, was das betrifft, bin ich durch und durch ein Dreckfink (kiecher) ...
Aber es ist nun mal so, das ich mich generell unter fremden Menschen nicht wohl fühle, das sag ich weder pip noch pap, weiche Blicken aus (habe sie aber stets im Augenwinkel auf dem Schirm
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
) in einer fremden Gruppe locker sein kann ich nicht, da bin ich bis zur kleinsten Muskelfaser angespannt, verkrampft, regelrecht Beine zusammengekniffen, schweißnasse Hände brav auf dem Schoß und vom Gefühl her völlig deplatziert a la "ich will hier weg, ich muß hier raus!" ... eben "Stock im Ar*..."
ich muß angesprochen werden und das macht keiner, ich bin unfähig jemanden anzusprechen ... das ist eigentlich mein Problem. jemanden bewußt anzusehen und der weiß das auch noch (Horror!) das ist so ... wie soll ich das beschreiben? das hat was verbotenes, ungehörig , denn ich kenn diese Person ja gar nicht, wie kann ich mir das rausnehmen und die innere Stimme gemahnt "guck da nicht so hin!" ... ich würd hochrot anlaufen schau ich einem Fremden ins Gesicht und der erwidert den Blick und im Erdboden versinken.
Es kommt aber auch hinzu, das ich viele Dinge absolut schrecklich finde wie z.B. das Tanzen. Tanzen bringe ich in Verbindung mit: guck Dir an wie jemand tanzt, dann weißt Du wie er im Bett ist, es ist zur Schau stellen, das ist doch ekelhaft! Ich tanz nicht mal alleine in einem stockfinsteren, zugemauerten Raum, da krempelt sich mir mein Innerstes nach außen!
Oder Party: da steht oder sitzt man dann rum, weiß nichts sich mit den Leuten zu unterhalten ... das ist so sureal, die Stimmen fangen an zu rauschen zu einem wisperndem Geplapper und eigentlich wartet man nur noch "wann ist das entlich vorbei" wenn man nicht schon vorher rausrennt und das weite sucht, weil es dann auch so voll ist, die Augen finden keinen freien, leeren Platz mehr überall Leute und die sehen dann auch noch so gut aus "guck da nicht so hin!", rot werd, ICH WILL HIER WEG! schreits innerlich, das ist so megapeinlich hier!, ... es ist der blanke Horror! So gemütlich bei sammen sitzen, "Kaffeekränzchen" sich so (ungezwungen) kennen lernen, gibts ja nicht. Und bei manchen Partys, (so scheint mir) würden die Leute noch direkt anfangen, wild durch die Gegend zu "höckern" als gäbs kein Morgen mehr.Besten falls noch auf dem Tisch, von dem man grad gegessen hat. Da gehts nur noch um das eine: abschleppen. Einige verschwinden mal kurz mit dem Auto und erzählen einem dann später detailgenau ihre Heldenstorys ... uargh!
Kenn ich jemanden bin ich völlig entspannt aber die Vorraussetzungen, jemanden kennen zu lernen hab ich gar nicht ... das ist die Krux. Denn nach außen hin wirkts "der ineressiert sich ja gar nicht" ...
Jetzt kann man sagen: ja wenn Du weißt woran es liegt, dann stell es ab, kluchschei*** kann ich auch, siehe nur meine Kommentare hier. ich hab keine Lösung. Es ist eine Blockade.