Dauersingle... Wem geht es auch so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das totale Fehlen von bedeutenden Erfolgserlebnissen bzw. Schritten verursacht bei mir eben diese Rückfälle in den Frauen- und Gesellschaftshass.

Das Problem dabei ist, ich sehe in der Gesellschaft oftmals meine Standpunkte absolut bestätigt...was mich natürlich indirekt in meiner Meinung und Haltung umso mehr verbleiben lässt. Und nein das sind keine verzerrten Wahrnehmungen sondern recht neutral betrachtete Dinge, die viele meiner angeblichen Klischeemeinungen einfach fast zu 100% bestätigen. Getexact hat ja selber bestätigt, wie fies, kalt und berechnend viele Frauen sind.

Foren wo meine Meinung bestätigt wird (AB Foren, Asperger) helfen mir nicht weil man mir zwar auf die Schulter klopft und sich gegenseitig bemitleidet, aber sogar ich selber weiss, dass die niemals zu einer Lösung bzw. Besserung führen wird.
Die meisten Psychologen können mit Beziehungslosigkeit nicht umgehen...sowas kennen wirklich die meisten nicht...dass man derart unfähig ist Kontakte zu knüpfen und Gespräche aufrechtzuerhalten.

Ich sehe mich leider auch immer wieder mit meiner Unfähigkeit zu spontanem Small Talk bestätigt. Es ist zwar so, dass wenn ein Treffen geplant ist und ich mich vorbereiten kann (Date), dieses durchaus besser verlaufen kann weil ich einen Plan A, B und C habe den ich mir im Kopf skizziert habe und diesen notfalls abspielen lassen kann. Leider ist es eine absolute Ausnahme, dass ich mal ein Date habe (es war nur 1 seit 2,5 Jahren).
Spontan versage ich auf voller Linie...unvorbereitete Gespräche mit Fremden sind ein Horror bei dem ich irgendwas nicht passendes, für die andere Person uninteressanten sage...und welch Wunder...das Gespräch verreckt nach nicht allzu langer Zeit.

Somit verhindern ja schon im Vorfeld gewisse Unfähigkeiten von mir den Zugang zum "Übungsmaterial bzw. Übungsplattform". Üben, Üben und Üben ist zwar ein netter Tipp, aber wenn ich kaum eine Frau finde die sogar schon in den ersten Stufen mitspielen will, kann ich ja gar nicht vorankommen. Wie denn auch?

Ich drehe mich also im Kreis nicht deswegen, weil ich kein Bock habe einen Weg rauszufinden oder nicht will, sondern weil ich schlicht und einfach keinen Weg sehe und sich mir so gut wie keine Wege öffnen...ja meistens nicht mal holperige Schleichwege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf einer Party (!) jemanden angesprochen, sogar 2, und dich mit einer sogar etwas unterhalten. Es geht also doch, wenn du denn willst. Darauf weise ich auch ständig hin, dass du zwar Gespräche führen kannst, aber eben nicht mit jede(m).

Wenn bei dir aber etwas nicht klappt, hast du wundervoll erkannt, dass du dann in dieses "Klischee bestätigt" reinfällst und die Schuld jemand anderem geben willst, wo aber weder du noch die andere Person schuld dran haben.

Beispiel: Ich selber merke hier im Verlauf des Gesprächs im Thread, dass wir immer dasselbe schreiben Ron. Du als Asperger (glauben wir dir mal) gelingt nach deiner eigenen Schlussfolgerung kein Gespräch. Dennoch finden Gespräche statt. Aber eben nicht mit deiner Beziehungs-Zielgruppe. Also hakst du es als Misserfolg ab. Eine andere Sichtweise kommt dir nicht in die Tüte, und demnach sind alle Frauen so.

Deiner Logik zufolge muss ich annehmen, dass ein Gespräch mit allen Aspergern dieser Welt genauso ablaufen muss wie mit dir, dass mir die Leute nicht zuhören (lesen), dass sie es negativ aufschnappen und die Situation zwar erkennen, aber verzerrt deuten. Meinst du das stimmt? I don't think so Tim.
 
Ron Taboga schrieb:
(...) weil ich einen Plan A, B und C habe den ich mir im Kopf skizziert habe (...)

ein kleiner Gedankenansatz (nichts zum diskutieren, nur um es mal gehört zu haben bitte!) :

Mit Planung reagierst Du wie ein Roboter. Du rasselst Dein Skript runter aber da ist nichts persönliches von Dir! Das merkt Dein Gegenüber ... unvorbereitet rein gehen und vor allem locker! Dein Gegenüber ist kein Alien! Der kocht auch blos mit Wasser ;) und vor allem, mitteilen! Dein Gegenüber kann nicht in Dich hinein sehen weshalb Du schweigst, sags ihm! Betrachte (in Deinem Fall) das Mädel, das Dir gefällt, nicht von dem was Du siehst, begreife es als Wesen. Was Du siehst ist nur ihr "Haus" da drin wohnt jemand, der die Welt genau so wie Du nur aus der Egoperspektive des Körpers erfaßt ... das könnte Dir vielleicht helfen, Deine Scheu zu verlieren ;)

Planen ist auswendig lernen, da liegt keine Poesie drin. Nutze Deine Gefühle, Deine Emotionen, denn die wurden Dir nicht gegeben, nur um kalt oder warm zu unterscheiden! Werde eins mit der Situation wie das Element Wasser, nicht verkrampft wie das Element Stein ;) Und vor allem senke Deine Scham, es gibt nichts aber auch gar nichts, wofür Du Dich schämen müßtest! Du bist in Deinem Wesen etwas einzigartiges, das ist etwas positives, nichts negatives! Das mußt Du nicht nur ausstrahlen sondern auch dazu stehen unbeirrbar, selbstsicher, denn wie solltest Du begehrbar sein, wenn Du selbst nicht mal Dein Spiegelbild magst?!

Plane nicht, kopiere nicht, sei stets authentisch, Du selbst!
 
Wisst ihr was??? Wir sollten einfach mal Ron mitnehmen und ihm als Wingmen zur seite stehen. Anders läuft das nicht. Der Junge braucht Praxiserfahrung und die bekommt er nicht ohne zu üben und wo geht das besser als in ner bar?
 
@Ron Taboga
Schon mal was von der "Selbsterfüllenden Prophezeiung" gehört?
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterfüllende_Prophezeiung

Auch passend zu deinen obigen Beobachtungen: Die selektive Wahrnehmung
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung

Also lass dir von deinem Kopf keinen Streich spielen.

"Übungsmaterial" bekommst du auf diesen wundervollen Speed-Dates. Da muss das Übungsmaterial dir für X-Minuten zuhören.Die werden dir einfach so vor die Nase gesetzt.
Dann besuchst du alle solche Angebote in der Umgebung und hast unverbindlich und ausgiebig geübt.

Keine Ausreden mehr. Butter bei die Fische!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ron @edenjung

Bielefeld / Osnabrück sind mir mit knapp 3 Stunden Fahrt etwas zu weit für ein paar Bierchen ;-)

@pcw

Wenn alle Frauen so wie du auf "falsche" Gesprächsthemen reagieren würden wie du - nach gute Nacht Marie.
Da kann ich Ron's Phobie vor Frauengesprächen fast nachvollziehen ;)
 
lurid schrieb:
@pcw

Wenn alle Frauen so wie du auf "falsche" Gesprächsthemen reagieren würden wie du - nach gute Nacht Marie.
Da kann ich Ron's Phobie vor Frauengesprächen fast nachvollziehen ;)

Nicht weitersagen: aber die paar mal, wie ich mit Ron geskyped hab, hat er total vernünftig und nett geklungen. Er wohnt halt nur viel zu weit weg, sonst hätt ich ihn schon lang mal eingeladen. Dass er Smalltalk nicht kann, ist volle Kanne gelogen. Aber er wills einfach nicht wahrhaben :P
 
Cuda kanns ja nicht lesen, aber mal ehrlich, er will Tipps geben wie man mit Frauen, Problemen und Gesprächen/Argumentationen umgeht und setzt unliebsame Leute, denen er sprachlich nicht bei kommt auf die Igno? Das ist auch son typisches Beispiel wo Worte und Taten im krassen Gegensatz stehen. Und das ist ein Grund, warum solche Hilfsthreads im Inet so zweifelhaft sind. Jeder kann behaupten was er will, keiner kann wirklich nachprüfen, inwieweit das Gesagte selbst gelebt/erlebt wird, welche Kompetenz tatsächlich hinter dem gesagten steht, etc.

@PCW Ob Ron damit so geholfen wäre stell ich mal zur Diskussion. Wenn du ihn in die Hände bekommst, könnte seine Phobie massiv wachsen. XD
 
pcw schrieb:
Nicht weitersagen: aber die paar mal, wie ich mit Ron geskyped hab, hat er total vernünftig und nett geklungen. Er wohnt halt nur viel zu weit weg, sonst hätt ich ihn schon lang mal eingeladen. Dass er Smalltalk nicht kann, ist volle Kanne gelogen. Aber er wills einfach nicht wahrhaben :P

Ja siehst du Ron - so schlimm scheint es ja nicht zu sein.
Kopf hoch und los geht's.
 
@pcw ich würde mich als Versuchskaninchen anbiete. mal schauen was von mir noch übrigbleibt wen du mit mir fertig bist :P

@lurid Wir können uns auch wo anders treffen. köln oder Hmburg oder so. Oder übernächste Woche freitag auf Teneriffa. :D

Aber ansonsten kann ich Ron ein bisschen verstehen. Es ist imme reinfacher den Kopf in den sand zu stecken und zu sagen :"ICh kann das nicht", obwohl man es kann. Aber esist halt ne andere Situation, wenn du dem mitdem du redest gegenüberstehst.
Hatte ich auch am Dienstag im Zug. ich saß nem Echt süßem Mädchen gegenüber. Glaubt ihr ich hab die angesprochen?? Nö, weil ich zu sehr angst hatte sie zu nerven. Wenn ich aber mit Frauen/mädels schreibe sieht das völlig anders aus. Auch wenn ich nen Bier in derhand hab und auf ner Party Smalltalk betreibe. Aber sonst, so im Rl läuft das nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne in solchen Momenten fällt es mir auch schwer jemanden anzusprechen. gerade wenn dann wirklich der arrogante "lass mich ja in Ruhe Blick" aufgesetzt wird. oder eigtl. ständig nur aufs Smartphone geglotzt wird und Kopfhörer im Ohr. das sind eben Situationen, da musste schon wer weiß wie offensiv drauf sein um in solchen Momenten einfach jemanden anzuquatschen. wenn die selbe Person irgendwann in einer Bar angetroffen worden würde, dann wäre das was anderes. es geht ja auch nicht darum, dass man ständig jemanden ansprechen muss oder soll oder das "können" muss. Menschen haben nunmal auch ihre Privatsphäre und wollen nicht in jeder Situation angesprochen werden.
 
Also wenn ich Kopfhörer im Ohr habe, heißt das "lass mich in Ruhe und schau zu, dass du an Land gewinnst". Deswegen spreche ich da auch nicht jemanden an.
 
darf ich mal festhalten!?

- wir wissen und sind uns einig darüber das mann raus muss um frauen kennen zu lernen
- mann muss frauen ansprechen um seine chancen zu erhöhen mal eine "ab zu greifen"
- mann muss in diesem gespräch offen ehrlich natürlich und interessant sein um zu punkten
- mann muss der frau dazu gefallen um wirklich punkten zu können (obwohls ja angeblich auch leute gibt die frauen trotzdem ins bett quatschen können)

- mann muss viel üben um punkt 2+3 erfüllen zu können soferns einem nicht in die "wiege" gelegt wurde

das weiss ich das weiss ron das wissen im grunde alle, jeder hat dabei so seine stärken und schwächen oder auch nur schwächen


ihr vergesst dabei aber leider (weil ist schwer vorstellbar für euch) das jemand der asperger hat (gehen wir mal davon aus ich und ron haben es) der kann keine gestik und mimik verstehen und aussenden, ganz einfach gesprochen.

jeder normale tut das in einem gespräch von angesicht zu angesicht, die ganze zeit ganz unterbewusst wird mimik&gestik dauerhaft gesendet & empfangen & ausgewertet & reagiert.
n asperger tut das nicht bzw. kanns nicht von daher wirkt so jemand komisch auf andere.

@pcw skype zählt nicht, auch video telefonie falls ihr das hattet

habs selbst mehrfach erlebt, man bemüht sich im rahmen seiner möglichkeiten um n mädel und bekommt dann direkt oder über andere zu hören das sie einen komisch findet.
man spricht zwar die selbe sprache aber vom gesicht (mimik) her versteht man sich nicht daher wird man dann als komisch aussortiert.

so und das ist denke ich auch der punkt was ron mit small talk meint bzw. warum es da bei gesprächen probleme gibt, mir gehts da ganz genauso.

labern kann man lernen, klar aber die volle bandbreite der mimik&gestik kannst du nicht lernen das läuft unterbewusst vollautomatisch ab.
n einfaches lachen oder weinen erkennt der aspy noch aber da gibt es ja unendlich viele facetten von gesichtsausdrücken, das ist nicht erlernbar.

ich weiss ist schwer vorstellbar aber soweit sind die ärzte zumindest schon das sie das rausgefundenhaben, das ist soweit fakt.

Ebenso kann ein reduziertes(kontaktaufsuchendes )soziales Lächeln verzeichnet werden.Die Mimik des AS-Betroffenen ist ebenfalls eher flach und unbeweglich.

Der Asperger-Betroffene „erlernt“ eben nicht durch Beobachtung,Nachempfinden und Imitation die Emotionen seines Gegenübers rein intuitiv über dessen Gestik,Mimik,Augenaufschlag oder Sprachmelodie,sondern lernt Körpersprache quasi anhand bestimmter Signale ( hochgezogene Brauen als Signal für Erstaunen,oder auch Schreck oder herabgezogene Mundwinkel für verächtliche Mimik z.B.), und lernt damit die Emotionen seines Gegenübers in etwa zu entschlüsseln,was aber eben nicht immer gelingt und zu Missverständnissen und Konflikten führt.Ein Asperger-Klient muss sich alles rational-logisch erklären,da ihm die notwendige Empathie bei Kontakten und Kommunikationsverhalten fehlt und eben nichts automatisch abläuft.Dem Asperger-Klienten fehlt aufgrund hirnorgansicher Fehlleistungen diese Fähigkeit des sich Einfühlens um emphatisch auf die Mitwelt reagieren zu können.
quelle: http://www.aachener-zeitung.de/blog...es/2412-DieerwachseneAspergersymptomatik.html
symptome: http://www.onmeda.de/krankheiten/asperger_syndrom-symptome-17495-4.html
http://www.netdoktor.de/krankheiten/asperger-syndrom/#TOC2
 
Wenn ich Kopfhörer im Ohr habe, dann vermittel ich dadurch, dass ich Musik höre. "sieh zu dass du an Land gewinnst" denk ich dabei sicherlich nicht. hab zumindest auch in solchen Situationen nichts dagegen angesprochen zu werden, weil ich ein netter Mensch bin und dann eben zu verstehen gebe, dass ich grad kein Bedarf an Kommunikation habe. alles andere empfinde ich als unfreundlich, und unnötig arrogant.
 
Aber wenn man selbst weiß, dass man schwer Mimik, Gestik oder auch Sarkasmus ( wie Sheldon Cooper :-D ) deuten kann, dann ist es bestimmt nicht das schlechteste dies deinem gegenüber mitzuteilen.
Dann kann derjenige damit auch besser umgehen und dich verstehen, wenn es dir schwer fällt.
 
@getexact das mit den Kopfhörern kenne ich. Ich hab dann immer angst, dass ich störe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unschicklichkeit)
@lurid
klar wenn man weiss was genau mit einem nicht stimmt (ich weiss es erst seit 2-3 jahren, viele ihr leben lang nicht)

ist aber auch nicht jedermans sache wem fremden oder neu kennengelerntes seine verhaltenstörungen zu offenbaren, wenn man tourette hat merkt das dein gegenüber ja sofort und du kannst dich auch gleich erklären, alles andere wäre wohl eh daneben.

und letztlich musst du deinem gegenüber das problem erklären und auf verständnis hoffen. und da sehe ich bei den meisten schwarz, gerade bei den beziehungsgeschädigten mädels.

son aspy ist auch im täglich leben "anders" ,der reagiert nunmal noch viel weniger so wie frau es von ihrem kerl erwartet was sie sicherlich schnell frustet, der kann noch weniger "ihre gedanken" und stimmungen lesen und demnetsprechend reagieren

@edenjung
bild zu klein
aber nicht dein ernst oder? das thema ist für jeden nicht völlig verklemmten eh selbstverständlich
und ich finde da gibts überhaupt nichts worüber mans ich lustig machen sollte

find ich zum kotze, reicht mir schon wennich von kollegen blöd von der seite angelabtert werde:
- ob ich schwul bin oder es bestimmt bin
- das ich keine freundin habe, ganz bestimmt sogar
- ich arbeite viel weil ich keine freunde habe
- ich steh bestimmt einfach nicht auf frauen
- ich wäre asexuell
 
Ich wollte dich damit nicht angreifen. Tut mir leid.
Ich wollte mich nicht lustig machen. ich löschs sofort sry.


Ich kenn das, mir sagt man aber: "du wirst niemals jemanden finden. Der lange bei dir bleibt."
Das finde ich auch sehr verletztend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fühl mich nicht pesönlich angegriffen
ich persönlich finde so etwas nur daneben

ich weiss spässe machen auf kosten anderer geht vielen besonder leicht von der hand, war sicher nich böse gemeint , ist nur sehr unpassend



noch zum thema
blickkontakt ist auch son problem

hatte da gestern folgende für mich typische situation: war in der city auf arbeit im auto unterwegs und musste halten, da stackst ne süsse blondine mit freundin vor meinem auto rum, ca 1-2 meter entfernt,
die blicke trafen sich, augenkontakt.
ich kann augenkontakt mit fremden besonders auf so kurze distanz nicht halten.
schon gar nicht mit "interessanten" menschen, ich finds auch iwie komisch wen an zu starren bzw. mache sowas nicht und empfinde es selbst auch als sehr unschön.

auch mit bekannten im gespräch ist das mit dem augenkontakt problematisch, will nicht in die augen starren aber auch nicht iwo ins leere, ich versuch dann den blick immer zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben