News Daumen runter: YouTube verbirgt Dislike-Zähler und erntet Dislikes

J0SH schrieb:
YT könnte es den Erstellern anbieten den Dislike-Button zu verbergen, falls sie Angst haben.
Und die "mutigen" Ersteller lassen ihn eingeschaltet.
Das ist fast der aktuelle Stand. Bei jedem Video kann man einzeln einstellen, ob diese Bewertungen angezeigt werden sollen oder nicht.
 
Fritzler schrieb:
Wir könnten doch hier mal nen Dislike einführen!
Natürlich auch mit Namen dahinter.
Das traut sich keine Plattform oder? Im weitesten sinne höchstens reddit aber auch dort kann man downvotes letztendlich im Profil verbergen.
 
"Um Ersteller von Videos vor sogenannten Dislike-Attacken zu schützen"

Lol. Weil Youtube ja weltweit bekannt ist für guten Content Creator Schutz und Erreichbarkeit, anstatt für hartes Ranzecken an möglichst dicke Geldströme.

I call bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, tritratrullala, cbmik und eine weitere Person
@Toyota Corolla
Nicht nur, aber auch. Womit denkst du, vedient yt sein Geld? Warum sollte das eine VT sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Irgendwie unnötig. Gibt doch jetzt schon die Möglichkeit das Verhältnis von Likes/Dislikes zu verbergen.
Entweder man ist transparent oder man lässt es gleich (verbirgt es). Nur die Likes anzuzeigen hat irgendwie etwas Manipulatives meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
In einem Forum habe ich einen lustigen Vorschlag gesehen.

Eine Person erstellt ein Kommentar der nur "dislike" zu stehen hat.
Und jeder der das Video nicht mag votet das Kommentar mit like damit es ganz oben steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Spiczek, KarlsruheArgus und 6 andere
Hirschschnaps schrieb:
Irgendwie unnötig. Gibt doch jetzt schon die Möglichkeit das Verhältnis von Likes/Dislikes zu verbergen.
Entweder man ist transparent oder man lässt es gleich (verbirgt es). Nur die Likes anzuzeigen hat irgendwie etwas Manipulatives meiner Meinung nach.
Ist auch meine Meinung dazu. Würde jetzt nicht so weit gehen gleich die Zensurkäule raus zu holen, aber das schon geht sehr stark in Richtung Zuschauermanipulation.

Deren "kleine Kanäle" die sie damit angeblich schützen wollen, können ja einfach temporär die Dislikes ausblenden bis die "Downvote-Attacke" vorbei ist.
 
@Toyota Corolla Was ist daran eine VT, wenn man vermutet, dass ein Konzern das macht, was dem zahlungskräftigsten Teil der Kundschaft am ehesten entgegen kommt?

Dislikes zu verbergen macht zudem die Einschätzung von Contentqualität schwerer, was im Endeffekt vermutlich zu mehr views und Engagement auf der Plattform führt.

Beschützt wird hier niemand. Im Gegenteil: durch die fehlenden Dislikes wird der Wert eines Likes potenziell noch höher, da keine im Relation stehende Größe mehr da ist. Kleine Kanäle haben zB 100L/10DL was mehr über die Videoquali ausagt als 100L. Wir bewegen uns dann noch weiter in Richtung "je mehr likes, desto besser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Penicillin und Teropet
foo_1337 schrieb:
Mach dir keinen Kopf, die hat längst ausgesorgt. Es sei ihr gegönnt.
Ich finde es legitim, solch ein Video zu verlinken. Es ist kein Geschwurbel oder sonstiges, einfach nur Trash und ein sehr gutes Beispiel für das Thema hier. Außerdem würde es mich wirklich wundern, wenn es tatsächlich jemand noch nicht kennt und anklickt. Andererseits, wo ich gerade die aktuellen Kommentare darunter sehe... scheine ich nicht der einzige zu sein, der sofort daran gedacht hat ;)
Ich bin mir meiner YouTube Premium Sucht bewusst und konsumiere Unmengen. Aber das kannte ich tatsächlich nicht. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und foo_1337
einfach alle Buttons abschaffen. wie früher im Fernsehen. zum Glück kommt Wetten dass wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und SDJ
Schaby schrieb:
Besser ist, es erst garnicht zu schauen. Man wird ja nicht gezwungen schlechte Videos anzuschauen.
Man weiss aber nicht immer im Vorfeld ob das Video schlecht ist.

Für mich hat das ganze was vom derzeitigen herrschenden Zeitgeist. Jeder fühlt sich von Kritik und Ablehnung sofort gekränkt, Dispute sind unerwünscht, negative Kommentare werden ausgeblendet. Noch nie war die freiwillige individuelle Exposition so hoch wie heute und gleichzeitig will keiner Verantwortung dafür übernehmen, wenn er irgend einen Müll expositioniert. Gute Sachen soll man würdigen, schlechte Sachen soll man akzeptieren, darf aber nicht mehr seinen Unmut darüber kund tun.

Dass nun YouTube hier zusätzlich einschreitet und Menschen davor bewahren möchte, Ansturm von negativen Bewertungen zu erhalten, zeigt nur einmal mehr wie man den Menschen ihre Verantwortung abnehmen mag sodass jeder weiter ohne Kritik zu fürchten, sein zeug verbreiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg, Spiczek, Qyxes und eine weitere Person
Wintermute schrieb:
Beschützt wird hier niemand. I

Beschützt werden vor allem kleinere Kanäle durch Trollattacken, wie ich bereits dar gelegt habe. Aber ja, von mir aus kann der sinnlose Like Button auch weg, da der eben keineswegs ein Indikator für Qualität ist - hab halt kein Mainstream Geschmack.
 
zum glück habe ich mir abgewöhnt, youtube kommentare und die anzahl der likes oder dislikes zu lesen. von daher isses mir egal :D
 
T2xlc schrieb:
Sie dir die offiziellen Videos auf dem WhiteHouse Channel an...
Dann kapierst vielleicht sogar du, worauf ich hinaus wollte.

Mein Kommentar sollte in keinster Weise eine Wertung der US Regierung sein. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Videos größtenteils von dem Dislike Problem betroffen sind.

Oder einfach mal "Let's go Brandon!", das ging vor ein paar Wochen los, der Typ hat gerade ein NASCAR-Rennen gewonnen, wird fürs Fernsehen interviewt und im Hintergrund rufen die Leute "F*ck Joe Biden!", was man deutlich hören kann, quasi wie die Spatzen von den Dächern und die "Journalistin" meint, da wird "Let's go Brandon!" gerufen.
Ich glaube, die Dame sollte vielleicht mal einen Hörtest machen, auch wenn das Problem wohl eher zwischen den Ohren liegt... 🙈

https://www.msn.com/en-us/news/tech...-meme-that-s-all-over-the-internet/ar-AAPoMt1

Und ich habe an Trump auch so meine Kritikpunkte, finde ihn aber besser als sein (deutscher) Ruf, Biden ist in meinen Augen noch schlimmer, neben dem oben angesprochenem hat er bspw. letztes Jahr in Virginia noch 10 % Mehrheit gehabt und nun haben die Republikaner die Gouverneurswahl gewonnen, that escalated quickly...
Was das übliche Duell angeht, da bleibt South Park zeitlos:

Apropos, die YouTube-Chefin (Qualifikation: sie hat den Google-Gründern damals ihre Garage zur Verfügung gestellt, durchaus auch bei Google mitgearbeitet, aber riecht eben sehr nach Vitamin B) hat im April einen "Free Expression Award" und sie redet dann ein wenig darüber, was sie so tun dafür, nämlich mehrere "R-Words" und das erste ist allen Ernstes "Remove", ich habe ein R-Wort dafür: Realsatire
https://reclaimthenet.org/youtube-ceo-freedom-of-expression-award/
Gestiftet/Gesponsert übrigens auch noch von YouTube selbst(!) :hammer_alt:

Hat übrigens aktuell ganze 232 Likes gegenüber 57 778 Dislikes :evillol:

Sicherlich gibt es hier und da mal tatsächlichen Missbrauch à la Review-Bombing, aber die Kanalbetreiber können ja auch die Bewertungen, ggf. Kommentare deaktivieren (zeigt einem, wie kritikfähig diese sind, wenn es durchaus berechtigte zum Video gibt), wenn es ihnen zu krass wird, es aber pauschal auf der ganzen Plattform zu machen, halte ich für absolut Panne.

Erinnert mich an Amazon, ich schaue mir kaum noch Rezensionen an, man kann seit über einem Jahr kein "nicht Nützlich" mehr geben und seit nem knappen Jahr gibts auch keine Kommentare mehr, obwohl sich da teilweise durchaus interessante Diskussionen ergeben haben oder man den Rezensenten sogar helfen konnte, wenn offensichtlich eine Fehlbedienung vorlag und diese dann mit ihrem Artikel doch noch glücklich wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos, Iconoclast, aid0nex und 7 andere
Ich fand den Dislike Button schon immer sinnlos und habe ihn nie benutzt.

Wenn ich Videos gucke die mir gefallen, dann like ich das natürlich. Allerdings sind für den Algorithmus Like und Dislike gleichwertig, pushen also beide das Video. Ein Video also - aus welchen Gründen auch immer - zu disliken, hilft der Verbreitung i.d.R. eher noch, als wenn man es einfach schließt.

Negativ aufgefallen ist mir der rote Balken in letzter Zeit sowieso nur noch unter informativen Videos, bei denen sich Schwurbelbanden zusammen dran gemacht haben ihre geistigen Ausscheidungen auch gleich noch in den Kommentarbereich zu verfrachten.

Ich denke da kann man schon vom Streisand-Effekt sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Wintermute
Einige Nachrichtenkanäle haben doch die Likes/Dislikes länger schon ausgeblendet. Denke mal das die unter anderem da auch drum gebeten haben. Ggf. wurde das auch gemacht wegen den Dislike Bots und da man keine Lust hat gegen diese vorzugehen eliminiert man lieber den Dislike Button.
 
Mööp, weißt Du noch damals, Anfang 2000er, als YouTube noch eine Meinungsplattform für Künstler war und nicht wie heute eine Plattform für künstliche Meinung?

Weißt Du noch damals, don‘t be evil und nicht wie heute don‘t show ur evil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nosound und tritratrullala
T2xlc schrieb:
Glauben die eigentlich ihren eigenen Bullshit, den sie verzapfen?
"Kleine Youtuber schützen" am Arsch.

Es gibt genau zwei Gründe, warum sie die Dislikes verstecken:

1. Damit große Firmen alias CokaCola, Disney, Warner Media und Co. nicht mehr getrollt werden, wenn sie wieder mal Scheiße bauen.

2. Damit es nicht noch offensichtlicher wird, dass die derzeitige Biden Regierung in den USA so unbeliebt ist, wie noch nie zuvor. (Es scheint, als müsste ich diesen Punkt präzisieren... Ich wollte damit NICHT ausdrücken, dass ich in irgend einer Form für oder gegen die derzeitige Biden Regierung bin. Das selbe Problem hatten Donald[Duck]'s Videos auch.)

Ich kann etwas dazu sagen, weil ich bereits als Werbetreibender auf YouTube unterwegs war. Es geht primär um den Werbemarkt und nicht um Videos an sich.

YouTube hat in den vergangenen Jahren viel unternommen, damit große Marken ausschließlich auf attraktiven Werbeplätzen (bekannten Namen) gebucht werden. Es ist aber immer noch extrem schwierig, vor allem für kleinere Unternehmen auch wirklich jeden Bullshit auszuschließen. Eine deutsche Marke möchte nicht vor einem Video eines Reichsbürgers stattfinden. Das ist heute immer noch eine Herausforderung.
 
dipity schrieb:
Weißt Du noch damals, don‘t be evil und nicht wie heute don‘t show ur evil?
Mir hat das Like/Dislike Verhältnis auch oft geholfen zu erkennen wenn ein Video Fehlinformationen enthalten hat.

Ohne das Like/Dislike Verhältnis wird es wesentlich schwerer und aufwändiger Falsche Informationen filtern zu können, wenngleich das Like/Dislike Verhältnis durch Bots gerne mal manipuliert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity, sternenatem, Teeschlürfer und 2 andere
Zurück
Oben