News Daumen runter: YouTube verbirgt Dislike-Zähler und erntet Dislikes

C4rp3di3m schrieb:
Meiner Meinung nach sollen so gerade NEWS und Staatlichepropaganda ala ARD und ZDF so ins bessere Licht gerückt werden. So langsam fällt es halt auf wenn z.B. beim Pharmalobbysten Lauterbach und Spahni 100.000 Disslikes bei YT unter deren Gesabbel stehen. Könnte ja noch so weit kommen dass die Leute sich wundern warum die Wahlen ein ganz anderes Bild ergeben als die Leute tatsächlich haben.
Und genau wegen der massiven Verbreitung solch dümmlicher Ideen, die ja trotz Dislike echt Steil gehen, macht die like/ Dislike Funktion wirklich keinen Sinn.
Sieht man auch in diesem Thread insgesamt wieder deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und C4rp3di3m
War glaub ich auch einer der Sargnägel von Facebook. Im Silicon Valley ist aus Fehler lernen wo auch so ne andere Definition.

Wer sowas unterstützt dem ist nicht mehr zu helfen. So kann der einzelne weniger gut filtern, wie positiv oder negativ ein Video von der Allgemeinheit aufgenommen wird. Dadurch fühlt sich der Einzelne häufiger in seiner Meinung isoliert und unter Umständen unterdrückt, da sein Dislike quasi keine Konsequenz für den Contentbetreiber hat.

Hier geht es nur um 1) Ideologische und kommerzielle Interessen vor Shitstorms zu beschützen. Ich bin generell kein Freund davon, dass beispielsweise auch unter ÖR Videos meist keine Kommentare zugelassen werden. Das sind Videos bezahlt mit unser aller Rundfunkgebühren und jeder sollte das Recht besitzen unter diesen Videos seine Meinung kundzutun, solange sie mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Wenn nun auch noch das Dislikeverhältnis abgeschalten wird, öffnet es Tür und Tor eine nicht kritisch denkenden Masse ideologisch zu steuern. Gleiches übrigens auch bei Unternehmen, die für bestimmte Werbung kritisiert werden sollen dürften.

Nach der Argumentationskette von Youtube müsste man auch den Like Button entfernen, da dieser auch von verblendeten Anhängern eines Kanals ohne Sinn und Verstand oder aus Trotz gedrückt werden könnte.

Aufjedenfall ein Schritt in Richtung unfreieres Internet und auch ein Schritt in Richtung Zensur. Ich hoffe, dass irgendwann eine Alternativplattform zu Youtube so groß werden wird, dass Youtube zu einem Umdenken gezwungen wird. Aufjedenfall müssen die die Wojcicki loswerden. Seit die am Ruder ist gehts quasi konstant bergab mit der Meinungsfreiheit auf Youtube - siehe auch
https://blog.youtube/inside-youtube/the-four-rs-of-responsibility-remove/
Jaja Meinungsfreiheit und das Löschen und Shadowbannen von Beiträgen ging schon immer Hand in Hand.

Schön auch Vorgetragen vom CEO selbst:
(Man achte auf das Dislike ratio, dass selbst Rewind erblassen lässt).

Man muss sich das mal vorstellen. Da gibt es einen Free Expression Award - gesponsort von Youtube, der Youtube als Plattform für freie Meinungsäußerung auszeichnet (Schon das Obama Nobelpreis Meme in sich selbst). Dann wird der CEO von Youtube eingeladen und er redet stolz darüber, wie viele Videos er in den letzten Monaten hat löschen lassen. Das ist an Ironie eigentlich nicht zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86, sternenatem, Schattenthron und 6 andere
Ich bin untröstlich, woher soll ich wissen ob ein Video gut ist, wenn ich nicht sehen kann, wie viele einen Daumen runter gegeben haben??? Wirklich, echte, drastische Zensur /ironie off.

Andere Ironie: Ich bin für "Like" und "Doubleplus-Like".

HPLT schrieb:
jeder sollte das Recht besitzen unter diesen Videos seine Meinung kundzutun, solange sie mit dem Grundgesetz vereinbar ist.
Wieso? Es gibt tausende Plätze, wo du das tun kannst. Hier z.B.. Du kannst sogar ein eigenes Video hochladen mit einer Gegendarstellung. Die Möglichkeiten zur Meinungsäußerung sind so groß wie niemals zuvor.

HPLT schrieb:
öffnet es Tür und Tor eine nicht kritisch denkenden Masse ideologisch zu steuern
Früher gab es TV und Zeitung und Radio. Da konnte auch niemand frei kommentieren. Die Situation heute ist also deutlich besser als jemals zuvor, denn du kannst theoretisch ganz Deutschland erreichen, früher ging das prinzipiell gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Bitcatcher
Toyota Corolla schrieb:
Es kommt häufig vor, dass irgendwelche Fanboys von Influezern zu anderen Influenzern hingehen und deren Videos disliken, ohne sich das Video anzuschauen.

Das ist natürlich ein Missbrauch der Dislike Funktion, da diese ja dazu dient das Video zu bewerten und nicht die persönliche Abneigung gegen die Person darzustellen.
Ja die Dislike funktion wird auch mal missbraucht, und weiter? Es hat niemand behauptet dass sie es nie wurde. Weil manche im Supermarkt klauen, machen wir am besten den ganzen Supermarkt dicht für alles und jeden? Wäre dieselbe "Logik".
Ein freies System wird immer anfällig sein vor einem bestimmten Missbrauch. Aber das Problem ist nichtmal ANSATZWEISE derart gravierend dass man hier handeln müsste.
Hier wird wieder so getan als ob sei die Ausnahme die Regel. Die Regel ist aber wenn ein Video schlecht bewertet wurde dann ist es das auch aus irgendeinem Grund. Ja manchmal ist es nicht das Video selbst sondern der der dahinter steckt. Nehmen wir zB mal Edeka welche gerne mal politische Statements setzen als Unternehmen. Sorry aber da muss man sich dann auch über Reaktionen nicht wundern. Die einen feiern einen dafür dann eben, die anderen hassen einen dafür eben.
So ist das eben wenn man sich politisch äußert. Wenn man diesen Shitstorm nicht will oder aushält dann lässt man es eben sein.

Ich finde das so heuchlerisch. Negativ bewertete Video finde ich vorallem in letzter Zeit sehr viel wenns um Nachrichten geht, sprich Politik. Und da sind die Daumen nach unten nicht von ungefähr.
Obendrein jeder versteht die Bewertungsfunktion auch anders: Ein Video was aufklärt, was aber unschönes zeigt wird auch nach unten gevotet. Da heißt nicht jeder Daumen nach unten dass das Video scheiße ist sondern dass die Leute die Machenschaften die im Video gezeigt werden ablehnen...

Das Problem ist doch viel eher dass das einem viel Schrott vorgesetzt wird, vorallem auch was Nachrichten betrifft, wo Stimmung gemacht wird, wo gespaltet wird, und wo die Bewertungen dann diese Spaltung eben sehr deutlich zeigen. Man stört sich einfach daran wenn ein Politiker was sagt und solche Videos dann auf Platzformen wie Youtube downgevotet werden weil die Leute eben nicht der Meinung dieses Politikers oder der Regierung vertreten. Das STÖRT halt weil es die Lüge erschwert. Da wäre es natürlich viel besser wenn man den Zuschauer auch bei der Bewertung verarschen könnte indem man ihm auch noch suggeriert viele anderen sehen das ganz genauso wie der Politiker da sagt.
Man hat halt lieber ein 99% Zustimmung, 1% Ablehnung, da sagt man einfach das eine prozent sind Spinner. Blöd wirds halt wenn es Richtung 66% 33% geht. Oder 90% Ablehnung und nur 10% Zustimmung.
Wenn Coco Cola dir sagt im Video ihr Produkt heilt Krebs dann wären viele Daumen nach unten ja echt nervig weil da würde der Consument den man verarschen will mitunter auf die Verarschung gar nicht mehr so leicht reinfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Replay86, sternenatem und eine weitere Person
Schaby schrieb:
Besser ist, es erst garnicht zu schauen. Man wird ja nicht gezwungen schlechte Videos anzuschauen.
Und das weiß ich vorher? Clickbait Titel/Thumbnails?

Vielleicht will ich dem Youtuber auch mitteilen das mir sein neustes Video zur Abwechslung nicht gefällt (zu viel Werbung) ohne extra ein Kommentar schreiben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Mit diesem Schritt, stellt Youtube nur sein eigenes Like System in Frage!
Schlauer wäre es ein Neutral hinzuzufügen!
Das selbe fehlt auch bei Steam, viele schreiben schon im Vorfeld das sie lieber neutral auswählen würde, sind aber gezwungen gleich Negativ zu wählen.

Na sollen sie machen, im Bekanntenkreis kenne ich niemanden der sich freiwillig AdTube antut ohne Extensions.

Let's Go Brandon!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Toyota Corolla schrieb:
da der eben keineswegs ein Indikator für Qualität ist

Gute These - der ich spontan widersprechen würde, denn es gibt meines Erachtens keine anderen Indikatoren, mit denen man zumindest eine ultragrobe Einschätzung vornehmen könnte. Aber wir sprengen glaube ich die Möglichkeiten eines Forums, wenn wir unsere jeweiligen Einschätzungen teilen und das Thema in der notwendigen Tiefe erörtern. Oder eher: denke dafür haben wir beide nicht die Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
BeBur schrieb:
Ich bin untröstlich, woher soll ich wissen ob ein Video gut ist, wenn ich nicht sehen kann, wie viele einen Daumen runter gegeben haben??? Wirklich, echte, drastische Zensur /ironie off.
Also vor einigen Jahren habe ich auch einem Dozenten von ner Massnahme vom Arbeitsamt geglaubt das Deutschland nur eine BRD ist. Ich war halt ultra naive. Bin durch einen Kumpel dem ich davon erzählt habe zum Glück aufgeklärt worden.

Die Likes/Dislikes sind sehr wichtig um Videos mit Fehlinformationen erkennen zu können. Selbst bei 2000 Likes sind 50 Dislikes schon viel und ein klares Zeichen das evtl. nicht alles in dem Video richtig ist. Ohne diese Likes/Dislikes wird es erheblich schwerer grade für naive Menschen erkennen zu können das dass Video ggf. Fehlinformationen enthält.

Kritische Stimmen und wenn es nur Dislikes sind, sind wichtig, vorallem wenn der Videoersteller auch noch die Kommentarfunktion deaktiviert hat oder aber tonnenweise positive Kommentare mit Herzen versieht so das man für die negativen nee halbe Stunde scrollen muss.

Und ja, die Mehrheit der Menschen ist naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, nosound, karl_laschnikow und eine weitere Person
Wenn einem die Kommentare nicht passen (ja vorallem die Nachrichtenportale können sich da angesprochen fühlen) weil die meisten Kommentare nicht die Ansicht des Autors teilen hat man die Kommentare einfach abgeschaltet. Einfach nur Kommentare freigeschaltet die in die richtige Richtung gehen fällt auch schnell auf. Gut jetzt hat man sein tolles Video da auf youtube, hat die Kommentarfunktion schon abgeschaltet weil man Kritik nicht will, jetzt bewerten die Leute negativ. Ach wie doof. Am besten die Bewertung ausschalten. Ach nee ist ja auch blöd, weil damit entlarvt man sich dann ja selbst, zu durchschaubar WIESO man sie abgeschaltet hat.
Was man also braucht ist ein Mechanismus der das Video positiv erscheinen lässt mit breiter Zustimmung, auch wenn die Realität ein ganz anderes Bild ist.

Jetzt kann man nicht mehr vorher sehen, ob ein Video gut ist oder nicht, toll. Leute die Clickbait Videos mit falschen Titeln, Betrüger Videos und generell Müll hochladen wird es freuen.

T2xlc schrieb:
Damit es nicht noch offensichtlicher wird, dass die derzeitige Biden Regierung in den USA so unbeliebt ist, wie noch nie zuvor.
Haha, was. Gerade mal nachgeguckt, die haben ja echt überwiegend Dislikes. Da sind ja sogar die Videos von Trump noch besser bewertet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ein Schritt mehr Richtung Mimose.
Wenn ich Kontent hochlade und den Leuten meine Nase oder der Kontent
nicht passen, sollte ich da drüber stehen.
Kann ich das nicht, lasse ich es besser mit dem öffentlichen Posten von Dingen.

Aber Hauptsache man gefällt den ANDEREN und niemand ist am Ende des Tages beleidigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, McFritte und d3nso
Inzwischen ist die Dislike-Zahl für das Ankündigungsvideo nicht mehr zu sehen. ;)
Das sagt schon alles über dieses "Feature" aus. Es geht nur darum negatives Feedback nicht mehr für alle sichtbar zu machen. Also in anderen Worten um Zensur.

Ich persönlich habe das Like-Dislike-Verhältnis eigentlich nur genutzt um die Qualität des Inhalts des Videos zu bewerten und einzuschätzen ob ein Video sehenswert ist oder nicht.

Ich sehe in der Änderung auch hauptsächlich den Willen Firmen vor negativem Feedback für ihre Produkte (Spieletrailer beispielsweise) zu schützen. Die Begründung Creator zu schützen finde ich scheinheilig. Es geht nur darum das Unvoreingenommene nicht sehen können das Viele dieses Video/Produkt nicht gut finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
BeBur schrieb:
Wieso? Es gibt tausende Plätze, wo du das tun kannst. Hier z.B.. Du kannst sogar ein eigenes Video hochladen mit einer Gegendarstellung. Die Möglichkeiten zur Meinungsäußerung sind so groß wie niemals zuvor.
Wenn dieses Video Youtube nicht gefällt, wird es einfach gelöscht oder geshadowbannt. Ich erinner an die Allesdichtmachen und die AllesaufdenTisch Aktionen, wo sich Youtube berufen fühlte im ersteren Fall die Videos hinter einem Berg an Kritik zu verstecken. Und im 2) Videos in denen Experten über eine Sache gestritten haben zu löschen, weil sie der Meinung waren, die Aussagen im Video würden Aussagen der WHO widersprechen.
So frei wie du denkst, dass Youtube ist, ist es schon lange nicht mehr. Du kannst vielleicht noch so viele Katzenvideos hochladen wie du willst. Bei bestimmten Sachen reagiert die Plattform aber äußerst allergisch.
Als Beispiel kann man hier zB auch die Labortheorie zu Corona nennen. Erstmals von Trump genannt, der dafür auch von Twitter flog, wurden Videos zu dieser Theorie automatisch als Verschwörungstheorie gelöscht, bis ja bis Dokumente eingeklagt wurden, die belegen, dass in Wuhan mit dem Sars Erreger experimentiert wurde und das auch die USA in diese Forschung verwickelt war, siehe :

https://theintercept.com/2021/09/06/new-details-emerge-about-coronavirus-research-at-chinese-lab/

BeBur schrieb:
Früher gab es TV und Zeitung und Radio. Da konnte auch niemand frei kommentieren. Die Situation heute ist also deutlich besser als jemals zuvor, denn du kannst theoretisch ganz Deutschland erreichen, früher ging das prinzipiell gar nicht.
Das lag aber am Medium selbst. Es ist so, wie als würdest du Autos von heute und vor 100 Jahren vergleichen und dann eine Tempobegrenzung auf 100 km/h damit rechtfertigen, dass früher Autos auch nicht mehr geschafft haben.
Die technischen Möglichkeiten waren ad-hoc nicht da, dass jeder direkt zu Wort kommt. IN JEDEM einzelnen Format gab es eine Art Leser/Kommentarspalte, wo Menschen zu Wort kommen durften. Man war natürlich auf die Offenheit und Toleranz des jeweiligen Bereitstellers angewiesen, aber so wie auch Tageszeitung unterschiedliche Meinungen vertreten, gab es auch dort in den Kommentarspalten häufig unterschiedliche Meinungen. Und Leser konnten wiederum auf andere Leser reagieren.
Übrigens beim Übergang der Tageszeitungen ins Internet gab es noch vor 5 Jahren bei fast jeder eine Kommentarsektion. Man hat sich bewusst aus ideologischen oder kommerziellen Interessen dazu entschieden, diese zu entfernen oder bspw. hinter Paywalls zu verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Wenn man Negative Kritik nicht abkann dann sollte man sich eben überlegen was man so alles ins Netz stellt.
Das man das System auch zweckentfremden kann ist zwar richtig, dafür aber die dislikes komplett zu deaktivieren ist völlig bescheuert.

nco2k schrieb:
deiner logik nach müsste man im umkehrschluss dann auch likes verbieten.
Nein, weil meine Oma schon gesagt hat dass, wenn man nichts nettes zu sagen hat man einfach garnichts sagen soll. Das hat nichts mit Schneeflocken zu tun sondern mit Respekt und Anstand - Werte die heutzutage leider nicht mehr wirklich wertvoll zu sein scheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mfJade schrieb:
Nein, weil meine Oma schon gesagt hat dass, wenn man nichts nettes zu sagen hat man einfach garnichts sagen soll. Das hat nichts mit Schneeflocken zu tun sondern mit Respekt und Anstand - Werte die heutzutage leider nicht mehr wirklich wertvoll zu sein scheinen.
Du findest es also direkt respektlos wenn ich dir sagen würde das ich das was du evtl. sagst oder getan hast nicht gut finde? :D

Btw. Nice Avatar bzgl. Respektlosigkeit xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, BurgbachJ, Schattenthron und 2 andere
Froddo schrieb:
Inzwischen ist die Dislike-Zahl für das Ankündigungsvideo nicht mehr zu sehen. ;)
Für mich ist sie noch zu sehen. 8373 Likes zu 32430 Dislikes

mfJade schrieb:
Im Gegensatz zur Meinung deiner Oma ist Youtube aber eine Plattform die auch von global operierenden Konzernen, Regierungen und großen Nachrichtenhäusern genutzt wird. Wenn Oma der Meinung ist, dass du den Nachbarjungen nicht wegen seines Aussehens hänseln sollst, ist das schon was anderes, als wenn du beispielsweise eine Regierung für die Kooperation mit den Taliban, oder ein Unternehmen für seine Umweltverschmutzung kritisieren möchtest.
Ein Dislike bedeutet nicht automatisch eine Beleidigung sondern, dass du erst einmal per se der Meinung des Autors nicht zustimmst. Ob das Ganze in einer wilden Beleidigung, oder in analytisch fundierter und mit Quellen belegbarer Kritik mündet, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem, xenoshin, Slayher666 und 6 andere
Zurück
Oben