Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDaumen runter: YouTube verbirgt Dislike-Zähler und erntet Dislikes
Sagen wir mal so, die generelle Meinung zu dem Video wird auf diese Weise auf jedenfall deutlich weniger sichtbar gemacht. Somit wird man sich evtl. weniger damit auseinandersetzen.
Bzgl. Kommentare kann man diese ja einzeln ausblenden oder einfach haufenweise positive Kommentare mit Herzen versehen so das die negativen weit unten stehen und der User deutlich mehr scrollen muss um die Kritik überhaupt mitbekommen zu können.
Naja es ist imho eine Form der Meinungswiedergabe. Man kann auch seine Meinung ohne viele Worte wiedergeben...
Es ist doch aktuell oft, sobald man "negative" Meinung oder die von der Mainstreammeinung abweicht, wird man direkt niedergemacht.
Die Videos die wirklich massive Dislikes hatten, waren meistens auch richtiger Schmutz. Wenn etwas gut war, war das Verhältnis dennoch deutlich positiver und somit hat man genau das erfüllt wofür das Bewertungssystem da ist.
Und Cancel Culture ist halt, dass oftmals sobald die Meinung nicht passt es totgeschwiegen wird, oder gelöscht usw. usw.
Eine "Meinung", welche nur daraus bestehend andere zu herabwürdigen ist keine Meinung sondern Hassrede. Und ja, in gewissen Kontext kann man auch einen Daumen nach unten als solchen werten.
Na solange du selber daran glaubst das, dass Zurschaustellen einer Meinungsdifferenz einer Hassrede entspricht ist ja alles gut.
Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.
Siehe ÖRR und zB die Hetzjagden in Chemnitz die nachweislich gar nicht stattgefunden haben. Aber da hats mit dem erkennen von Fake News ja irgendwie net so wirklich geklappt.
Toyota Corolla schrieb:
Eigentlich muss sich YouTube auch nicht rechtfertigen. Ihre Plattform - ihre Regeln. Bums, aus. Wenn einem die Rahmenbedingungen nicht mehr passen, dann sucht man sich eben eine andere Plattform.
Das kannst du für dich gerne so sehen. Deutsche Gerichte sehen es nur anders und besagen dass Unternehmen mit Marktbeherschender Stellung eben nicht frei entscheiden können wie es ihnen grad in den Kram passt.
Toyota Corolla schrieb:
Eine "Meinung", welche nur daraus bestehend andere zu herabwürdigen ist keine Meinung sondern Hassrede. Und ja, in gewissen Kontext kann man auch einen Daumen nach unten als solchen werten.
Kann ja auch nicht die Erklärung sein denn wenn ich dir jetzt sage dass viele Deutsche Medien genauso Hass und Hetze verbreiten und herabwürdigen zB gegenüber "alten weißen Männern" gegenüber Ungeimpften. Ggü Konservativen, ggü Liberalen wirst du mir doch sicherlich nun erklären dass in DEM Fall es was ganz anderes sei und schon ok.
Halten wir fest Hetze ist ganz toll solange es die "richtigen" trifft...
Was in der News fehlt: Tatsächlich gab es in der Einführungsphase des Like-Systems hier im Forum auch Dislikes. Imho sogar mit Nick-Angabe. Die Dislikes haben Sie abgeschafft.
ich habs in einem Forum mal noch viel stärker erlebt:
da wurde mit einer neuen Forensoftware auch neben dem Like-Button ein DisLike-Button eingeführt..
das hat dort - da die Dislikes auch nicht anonym waren - dazu geführt, dass jemand einem ein Dislike gegeben hat..
und dieser das dann "zurückgegeben" hat bei anderem Posting
und.. im Endeffekt wurde 10% der Zeit nur noch darauf verwendet zu diskutieren warum wer wem ein Dislike gegeben hat..
es war für das ganze Forenklima nicht mehr gesund
wurde dann zum Glück wieder abgeschafft
bei youtube ist es etwas anderes, da ist es anonym
trotzdem seh ich manchmal Videos wo ich mir bei besten Willen nicht vorstellen kann, wie man darauf ein Dislike geben kann
zum Bewerten von Videos braucht es keine Dislikes..
man sieht wieviele Views es hat, und wieviele Likes
über dieses Verhältnis kann kann sich dann ja auch ein Bild machen darüber, ob es ein gutes ist oder nicht
das macht die ganze Sache positiver...
ein Contentcreator - vor allem die wenig professionellen - machen sich genauso mühe mit ihren Videos.. sitzen vielleicht Stunden lang dabei ein Video zu schneiden..
und dann kommt irgendeiner dahergelaufen, der selber gar keine Videos erstellt, nur wird er in den ersten 10 Sekunden des Videos nicht befriedigt, kriegt nicht was er sich vorstellt und lässt dann ein Dislike dort
wie gesagt: ich finde es reicht wenn man die Möglichkeit hat - so wie hier im Forum - gutes zu würdigen durch ein Like
Hier haben wir ein schönes Beispiel wo der Dislike Button missbraucht wurde.
Dass es durch das Entfernen des Buttons schwerer wird, Fehlinformationen zu erkennen, stimmt allerdings auch. Durch Kommentare wühlen dauert länger, als die Dislikes zu zählen.
Finde es trotzdem gut, dass der Button weg kommt.
Siehe ÖRR und zB die Hetzjagden in Chemnitz die nachweislich gar nicht stattgefunden haben. Aber da hats mit dem erkennen von Fake News ja irgendwie net so wirklich geklappt.
Das kannst du für dich gerne so sehen. Deutsche Gerichte sehen es nur anders und besagen dass Unternehmen mit Marktbeherschender Stellung eben nicht frei entscheiden können wie es ihnen grad in den Kram passt.
Russische staatspropaganda von RT hat im deutschsprachigen Raum auch nichts zu suchen, das ist unseren öffentlich rechtlichen vorbehalten. Also ganz ohne Ironie.
Und was die Paranoia vor "rechten Trollarmeen" angeht, mittlerweile lese ich das überall in den deutschen Kommentarspalten, wer nicht die vorgegebene Meinung vertritt, wird als Putinversteher, St. Petersburg Bot usw. gebrandmarkt. Da gibts echt Leute, die total durch bei Rot sind und meinen, jeder der nicht ihre Meinung teilt, wäre ein von Russland gesteuerter Bot.
Mal ganz im ernst wenn ich irgendwo einen Artikel lese und jemand versucht sich dann zu "verteidigen" oder selber als Opfer darzustellen und bringt so klassiker wie "Nazis(TM)" oder "Rechte Trollarmeen(TM)" dann finde ich das einfach nur noch unglaubwürdig und weiß gleich bescheid dass derjenige ein Idiot ist.
Also wenn man auf Kritik eingeht dann hat da einfach mehr zu kommen ala "das sind die bösen rechten den bin ich ein Dorn im Auge". Vorallem wenn man ganz genau weiß die Kritik kommt eigentlich quer durch alle Lager auch aus dem Linken, auch aus der Mitte etc.
Ergänzung ()
CiX schrieb:
Russische staatspropaganda von RT hat im deutschsprachigen Raum auch nichts zu suchen, das ist unseren öffentlich rechtlichen vorbehalten. Also ganz ohne Ironie.
Stimmt. Unsere Medien sehen in RT offenbar zuviel Konkurrenz was FakeNews und Staatspropaganda angeht. Und wie das in einem freien Land und Rechtsstaat eben so ist entscheiden nicht die besseren Argumente sondern Verbote
Bin dafür dass ÖR Erzeugnisse auf youtube immer 100% Daumen nach oben bekommen. Ganz automatisch. Soweiß der Nutzer gleich dass die anderen User es ganz genauso wie in dem Beitrag sehen und es eben nur eine Meinung gibt die alle teilen.
In Deutschland ist eben nicht alles von der Meinungsfreiheit abgedeckt. Wir sind nicht in Amurica.
Und das ist ein klares Beispiel dafür, wenn der eigene Bias das Wertebewusstsein lähmt.
Was definierst du als herabwürdigen? Wenn du mir erzählen möchtest der Himmel ist grün und Schafe können fliegen, dann ist Kritik an dieser Meinung keine Herabwürdigung - Und wenn ich das durch einen Daumen oder auch durch einen Kommentar ausdrücken möchte, dann sollte man mir dieses auch zugestehen. Hassrede ist Sprache aus dem ideologischen Sumpf, weil es impliziert, dass nicht die Intention des Sprechers sondern die Gefühle des Rezipienten schwerer wiegen sollten. Das ist aber gefährlich, weil man dann die Gesellschaft nach den (gefühlstechnisch) "Schwächsten" ausrichtet und es wird sich immer jemand finden der sich noch früher angegriffen fühlt als der Vorherige. Man muss als Individuum Gewisse Sachen ertragen können - Früher hieß es mal "Lass die Kinder im Dreck spielen, dass stärkt das Immunsystem" - Der Ansatz der Hassrede ist das sprachliche Äquivalent von Helikoptereltern.
Radikale Ansätze erkennt man daran, dass sich sich immer die negativsten Beispiele raussuchen, um Ihren Standpunkt zu verdeutlichen. So machst du es auch hier, anstatt die Millionen legitimen Kommentare zu sehen, suchst du nach den 3 Kommentaren die deinen Standpunkt rechtfertigen. Und so hart das auch klingen mag - Niemand wird gezwungen etwas auf Youtube hochzuladen. In gewisser Weise ist es ein öffentlicher Raum. Wer mit Kritik in diesem öffentlichen Raum nicht umgehen kann, für den ist er eventuell nichts.
Es werden nur die großen Geldmacher geschützt.
Für viele Dislikes gibt es in der Regel einen Grund. Damit wird ganz youtube weichgespült und die großen Konzerne können unbehelligt eine regelrechte Gehirnwäsche abziehen.
Ich sehs zwiespältig. Einerseits bin ich auch kein Freund von Zensur und Snowflaketum, andererseits haben sich die Zeiten auch geändert. Leider ist Bombing und Trolling auch etwas, dass die moderne Onlinegesellschaft erschaffen hat und wo Personen einfach nur Dislike drücken, weils irgendwo n reddit-Post dazu gibt wo eine halbwegs bekannte Person mit Community eine Meinung kundgetan hat. Das ist leider genauso wenig zielführend, aussagekräftig und positiv wie das Entfernen des Dislike-Buttons selbst.
Der Vorgang ist Spiegel für die Zeit und häufig auch die Art wie Menschen miteinander umgehen. IMHO.
Der Gesetzgeber sieht da z.B. direkte Beleidigungen vor.
Rach78 schrieb:
Kann ja auch nicht die Erklärung sein denn wenn ich dir jetzt sage dass viele Deutsche Medien genauso Hass und Hetze verbreiten und herabwürdigen zB gegenüber "alten weißen Männern" gegenüber Ungeimpften.
der eigene Staat bestimmt, was als richtig und falsch gilt, nicht der Fremde (Wie rt in unserem Beispiel). China hat staatspropaganda, Russland, die USA, und natürlich auch wir. Was gibts da nicht zu verstehen? Das hat nichts mit Freiheit und rechtsstaat zu tun, auch wenn diese Maske bei uns gern benutzt wird. Denn wir sind ja die guten, wir sind frei usw. Um macht gehts dabei, nichts weiter. Hab neulich ein Interview mit einer nordkoreanischen deserteurin gesehen. Die glauben auch, dass das, was dort im Fernsehen kommt der Wahrheit entspricht und denken, sie seien auf der richtigen Seite. So wie hier eben auch