• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DayZ - Standalone [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand warum die Ortsnamen nicht mehr auf der Ingamekarte angezeigt werden? Ist irgendwie vollkommen schwachsinnig.

Ich weiß gar nicht, wann ich die Karte das letzte mal benutzt habe :D Bzw ob ich sie überhaupt mal benutzt habe ^^
Hatte früher immer ein 2-Monitor-Setup und auf dem Anderen Monitor dann eine Map offen gehabt, oder aufm Handy geschaut.

Ja, das will ich ja nicht. Für mich gibt es nur die Infos die es Ingame gibt, will auch keine Lootzonen oder Spawnpunkte von Fahrzeugen wissen etc.
Eine Karte allerdings ohne Ortsnamen ist komplett sinnentleert und realitätsfremd, jede Karte hat die Namen der Orte eingetragen, wie soll man sich sonst orientieren.
Natürlich kenne ich bspw. die Hauptrouten an den Küsten oder bspw. von Berezino aus nach Svetlo und von dort Richtung NWAF, bin ich bis zum erbrechen schon abgewatschelt :D aber sobald es ins Land rein geht bin ich ohne die Namen dann ehrlich gesagt verloren bei den ganzen kleinen Orten. Ich kann zwar mittlerweile mehr oder weniger kyrillisch lesen(danke DayZ), aber wenn ich nicht nachschauen kann wo das Kaff auf der Karte ist nutzt mir das auch nichts^^

Durch CounterStrike und DayZ lernt man mehr/besser russisch als bei jedem Sprachkurs :D

@DaysShadow
Druck dir ne Karte mit den Ortsnamen aus.
Ob du dir die Karte anguckst oder dein Alter Ego im Spiel dürfte keinen Unterschied machen.

Weiß auch nicht warum ich etwas anderes erwartet habe als diese tollen "Tipps".

Nur ingame Karte verwenden ist schon hardcore.
Cool wäre , und dann würde ich die Ingame karte auch verwenden, wenn man sich notizen und markierungen auf der karte machen könnte die dann auf der karte gespeichert bleiben :)
Man kann die Karte dann auch weitergeben an Kollegen oder als Schatzkarte zb und immer wieder mit Infos erweitern.

Hab selbst immer die dayzdb Karte im Steam Menü offen.

@DaysShadow

Entschuldige bitte, dass ich nen Vorschlag gemacht habe.
Das liegt bei mir vielleicht daran, dass ich aus einer Zeit stamme wo Spiele in großen Schachtel verkauft wurden. Und in den Schachteln lagen dann Disketten oder CD und bei Abenteuerspielen Poster auf denen Karten aufgedruckt waren.

Stell dir vor "alter Mann"(;)), ich kenne diese Pappschachteln mit Extrazeug auch noch, obwohl ich kein Urgestein der Menschheit bin. Mann oh mann! :eek:

Hab jetzt die letzten Tage immer mal nen kleines bisschen gespielt (atm nur Exp Branch) und konnte meinen Char allein nur in einem Dorf recht gut ausstatten. Kann aber atm gar nicht sagen, wie der Ort heißt.

Aber mittlerweile habe ich gute Kleidung mit gut Platz, nen großen Rucksack.
Sowie Mosin plus ein klein wenig Munition, ne MP5K plus ausreichen Muni und ne Glock19 plus ausreichend Munition ^^ :daumen:

​Mal schauen wo ich demnächst mal so hingehen werde, vllt mal richtung Airfield

Heyho!
Hat jemand von euch schon einmal probiert DayZ auf einer Ramdisk zu starten?... Bei mir kommt die Tage bisschen mehr Ram an und da wollte ich das mal testen.
Oder hat jemand schon die Erfahrung gesammelt?

Das Ding ist 10GB groß. Bleibt dann noch genug RAM für Dich übrig dass Du Dir nicht ins eigene Knie schießt?
Und dann die übliche Frage: Dir ist bewusst das Windows das, was Du durch die Ramdisk zu erreichen versuchst, automatisch für Dich macht?
Alle Dateien die geladen werden, bleiben (sofern genug RAM vorhanden ist) im Datenträger-Cache von Windows liegen. D.h. beim 2. Zugriff kommen die Daten sowieso aus dem Ram.
D.h. wenn Du in Steam einmal die lokalen Dateien für DayZ überprüfen lässt, dann sind alle Dateien im RAM. Ganz ohne Ramdisk.

Ja sollte klappen, hab dann 24GB... Da sollte genüg übrig bleiben^^

AH okay, das heißt ich habe theoretisch dann keinen wirklichen Nutzen davon. Alles klar Danke HisN!

HisN schrieb:
Das Ding ist 10GB groß. Bleibt dann noch genug RAM für Dich übrig dass Du Dir nicht ins eigene Knie schießt?
Und dann die übliche Frage: Dir ist bewusst das Windows das, was Du durch die Ramdisk zu erreichen versuchst, automatisch für Dich macht?
Alle Dateien die geladen werden, bleiben (sofern genug RAM vorhanden ist) im Datenträger-Cache von Windows liegen. D.h. beim 2. Zugriff kommen die Daten sowieso aus dem Ram.
D.h. wenn Du in Steam einmal die lokalen Dateien für DayZ überprüfen lässt, dann sind alle Dateien im RAM. Ganz ohne Ramdisk.

Nicht wirklich... habe es noch nie erlebt, dass ein Betriebsystem solche Dateien im Ram behält mach doch mal selber ne Datei Überprüfung und schau an wie viel du danach noch im Ram hast wird kaum mehr sein als zuvor. Steam cleant den Ram von den Dateien die Sie nicht mehr brauchen.

reavon schrieb:
Ja sollte klappen, hab dann 24GB... Da sollte genüg übrig bleiben^^

AH okay, das heißt ich habe theoretisch dann keinen wirklichen Nutzen davon. Alles klar Danke HisN!

Versuch es mit einer Ramdisk, wenn du noch keine SSD hast. Aber einen wirklich grossen Vorteil musst du dir davon nicht versprechen, denn das Hauptproblem an der Performance ist immer noch die Engine....

Wenn du einen Minecraft Server mit X 100 Leuten hast, dann kann ich dir ne Ramdisk empfehlen da sehr viele Daten geschrieben und gelesen werden ist bei DayZ aber nicht wirklich der Fall.

Ramdisk hab ich jetzt noch nicht gemacht -Ram ist noch nicht angekommen... Aber ich hab DayZ mal auf meine neue 950 Pro installiert und behaupte, dass es dadurch auch schon besser läuft... Kann natürlich auch nur subjektiv sein ;) VOrher lief es auf ner 840 evo

@Surtic
Hmm.. also mein Taskmanager sagt mir da was anderes.

Du siehst die 5GB die belegt sind und ich die Null beim Wort Frei und die 60 bei den Worten im Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben