Shizzle
Vice Admiral
Update: Hier gehts zum alten Sammelthread!
Also: ArmA II hab ich selber nicht wirklich gespielt, aber bin jetzt sehr interessiert daran weil ich auf einen höchst interessanten Mod gestoßen bin.
DayZ
DayZ ist ein Zombie-Mod. Aber was macht DayZ so besonders? Nun, man sollte weniger an Dawn of the Dead oder Left 4 Dead denken und viel mehr an 28 Days Later und The Walking Dead denken. Das töten von Zombie liegt kaum im Fokus sondern viel eher das Überleben in der Wildniss. Alleine vor Zombies weglaufen also? Mitnichten, denn DayZ ist ein Multiplayer Mod.
Man kann also in größeren Gruppen umher ziehen, denn in diesen ist man besser geschützt als alleine. InGame Voice-Chat ist selbstverständlich entfernungsabhängig.
Somit zieht man mit seiner Gruppe umher sucht Nahrung und Wasser, welches man je nachdem wie schnell man sprintet oder sich verletzt (Verletzungen müssen bandiert werden sonst verblutet man und mit wenig Blut wird die Sicht schwammig, aber in verlassenen Krankenhäusern kann man hin und wieder mal eine Bluttransfusions-Päckchen finden) benötigt. Isst man wenig wird das Aiming sehr zittrig.
Diese Video zeigt wie ein typisches Spiel so aussieht:
www.youtube.com/watch?v=KRpPIyJDSEQ
Tag/Nachtwechsel sind an die tatsächlichen Zeiten der Serverstandorte gekoppelt. In der Nacht ist die Sicht selbstverständlich stark eingeschränkt, benutzt man jedoch Leuchtkörper oder Taschenlampen erweckt man viel Aufmerksamkeit von Zombie oder auch umherziehenden Banditen, welche sich gerne an schlechter ausgestatteten kleinen Gruppen bereichern. Das kann dann so enden:
http://www.youtube.com/watch?v=wSWRfI4SkWc
Den besonderen Nervenkitzel machen selbstverständlich die Gruppendynamik, Zombies die sich recht freakig und schnell bewegen wie in 28 Days Later und die Tatsache, dass ein Tod permanent ist, aus.
Stirbt man verliert man sein Equipment und startet neu mit dem Start-Equipment fernab von seiner Gruppe mit der man unterwegs war.
Der Mod bekommt immer mehr Aufmerksamkeit und ließ in den letzten Tagen die Verkaufszahlen von ArmA 2 wieder hochschnellen, weswegen ein StandAlone release inzwischen diskutiert wird. Der Mod befindet sich noch in der Alpha-Phase, aber wird wohl demnächst höhere Wellen schlagen.
DayZ: Anleitung für Anfänger von hobbicon
Welche Version von Arma2 brauche ich für DayZ?:
Als Mindestvoraussetzung benötigt man:
Das ist die günstigste, aber qualitativ schlechteste Lösung, um DayZ spielen zu können, da man auf alle hochauflösenden Texturen aus dem Hauptspiel verzichten muss.
Als Standardvoraussetzung benötigt man:
Der Nachteil dieser Kombinationen ist allerdings, dass die Spieler-Modelle nur verwaschene Texturen aufweisen, da diese Kombinationen nicht die zusätzlichen Addons BAF und PMC enthalten, auf welche DayZ zu kleinen Teilen basiert. Die beiden Addons kann man auch als Retailversion (zusammen oder einzeln) erwerben.
Als optimale Voraussetzung benötigt man:
Mit diesen Kombinationen kann man wirklich alle hochauflösenden Texturen genießen.
Wie installiere ich DayZ?
Gibt es einen Server der Computerbase-Community?
Ja, man findet ihn unter der Bezeichnung DE56. Er wird von Mitgliedern des Forums bezahlt und verwaltet.
Gibt eine Steam-Gruppe Computerbase-Community?
Ja, wer ihr beitreten möchte, möge bitte den Administrator der Steam-Gruppe, Elvis, kontaktieren.
Stehen Mumble oder Teamspeak-Server zur Verfügung?
Ja, einerseits darf der Mumble-Server des RED-GAMERS Clan mitbenutzt werden, andererseits steht die Adresse des Teamspeakservers, welchen wir mitverwenden dürfen, in der Steamgruppe.
Was tue ich, wenn ich eine Frage habe?
Die Erfahrung hat gezeigt, dass 95% aller Fragen der User im Thread mit Hilfe der DayZ-Wiki leicht selbst beantwortet werden könnten. Bitte recherchiert in dieser Wiki bevor ihr eine Frage stellt. Es hilft dabei ungemein den Thread sauber und übersichtlich zu halten.
Kurztipps und kleine Kniffe
b) Nach Norden, Deer Stand und Barns looten
... um die Grundausstattung zu erlangen (Messer, Axt, Streichhölzer, ein, zwei Wasserflaschen)
Tipps und Tricks, nützliche Links
Karten/ Loot Sheet/ Weblinks
Wichtige Download Links
Performance
Kleine Helfer
Also: ArmA II hab ich selber nicht wirklich gespielt, aber bin jetzt sehr interessiert daran weil ich auf einen höchst interessanten Mod gestoßen bin.
DayZ
DayZ ist ein Zombie-Mod. Aber was macht DayZ so besonders? Nun, man sollte weniger an Dawn of the Dead oder Left 4 Dead denken und viel mehr an 28 Days Later und The Walking Dead denken. Das töten von Zombie liegt kaum im Fokus sondern viel eher das Überleben in der Wildniss. Alleine vor Zombies weglaufen also? Mitnichten, denn DayZ ist ein Multiplayer Mod.
Man kann also in größeren Gruppen umher ziehen, denn in diesen ist man besser geschützt als alleine. InGame Voice-Chat ist selbstverständlich entfernungsabhängig.
Somit zieht man mit seiner Gruppe umher sucht Nahrung und Wasser, welches man je nachdem wie schnell man sprintet oder sich verletzt (Verletzungen müssen bandiert werden sonst verblutet man und mit wenig Blut wird die Sicht schwammig, aber in verlassenen Krankenhäusern kann man hin und wieder mal eine Bluttransfusions-Päckchen finden) benötigt. Isst man wenig wird das Aiming sehr zittrig.
Diese Video zeigt wie ein typisches Spiel so aussieht:
www.youtube.com/watch?v=KRpPIyJDSEQ
Tag/Nachtwechsel sind an die tatsächlichen Zeiten der Serverstandorte gekoppelt. In der Nacht ist die Sicht selbstverständlich stark eingeschränkt, benutzt man jedoch Leuchtkörper oder Taschenlampen erweckt man viel Aufmerksamkeit von Zombie oder auch umherziehenden Banditen, welche sich gerne an schlechter ausgestatteten kleinen Gruppen bereichern. Das kann dann so enden:
http://www.youtube.com/watch?v=wSWRfI4SkWc
Den besonderen Nervenkitzel machen selbstverständlich die Gruppendynamik, Zombies die sich recht freakig und schnell bewegen wie in 28 Days Later und die Tatsache, dass ein Tod permanent ist, aus.
Stirbt man verliert man sein Equipment und startet neu mit dem Start-Equipment fernab von seiner Gruppe mit der man unterwegs war.
Der Mod bekommt immer mehr Aufmerksamkeit und ließ in den letzten Tagen die Verkaufszahlen von ArmA 2 wieder hochschnellen, weswegen ein StandAlone release inzwischen diskutiert wird. Der Mod befindet sich noch in der Alpha-Phase, aber wird wohl demnächst höhere Wellen schlagen.
DayZ: Anleitung für Anfänger von hobbicon
Welche Version von Arma2 brauche ich für DayZ?:
Als Mindestvoraussetzung benötigt man:
Code:
Arma 2: Free + Operation Arrowhead → [COLOR="green"]OK[/COLOR]
Das ist die günstigste, aber qualitativ schlechteste Lösung, um DayZ spielen zu können, da man auf alle hochauflösenden Texturen aus dem Hauptspiel verzichten muss.
Als Standardvoraussetzung benötigt man:
Code:
Arma 2 + Operation Arrowhead → [COLOR="green"]OK[/COLOR]
Arma 2: Combined Operations → [COLOR="green"]OK[/COLOR]
Der Nachteil dieser Kombinationen ist allerdings, dass die Spieler-Modelle nur verwaschene Texturen aufweisen, da diese Kombinationen nicht die zusätzlichen Addons BAF und PMC enthalten, auf welche DayZ zu kleinen Teilen basiert. Die beiden Addons kann man auch als Retailversion (zusammen oder einzeln) erwerben.
Als optimale Voraussetzung benötigt man:
Code:
Arma 2 + Operation Arrowhead + BAF + PMC → OK
Arma 2 + Operation Arrowhead + Arma 2: Reinforcements → OK
Arma 2: Combined Operations + Arma 2: Reinforcements → OK
Arma 2: Combined Operations + BAF + PMC → OK
Arma X → OK
Mit diesen Kombinationen kann man wirklich alle hochauflösenden Texturen genießen.
Wie installiere ich DayZ?
- DayZ Worrom Updater
- DayZ Steam Installation
- Retail-Version
- Retail + Steam gemischt
- Mit Arma: Free und AO
- Wie installiere ich den BETA-Patch?
- Kann ich die DLCs BAF und PMC bei Steam kaufen, obwohl ich die Retail-Version habe?
Gibt es einen Server der Computerbase-Community?
Ja, man findet ihn unter der Bezeichnung DE56. Er wird von Mitgliedern des Forums bezahlt und verwaltet.
Gibt eine Steam-Gruppe Computerbase-Community?
Ja, wer ihr beitreten möchte, möge bitte den Administrator der Steam-Gruppe, Elvis, kontaktieren.
Stehen Mumble oder Teamspeak-Server zur Verfügung?
Ja, einerseits darf der Mumble-Server des RED-GAMERS Clan mitbenutzt werden, andererseits steht die Adresse des Teamspeakservers, welchen wir mitverwenden dürfen, in der Steamgruppe.
Was tue ich, wenn ich eine Frage habe?
Die Erfahrung hat gezeigt, dass 95% aller Fragen der User im Thread mit Hilfe der DayZ-Wiki leicht selbst beantwortet werden könnten. Bitte recherchiert in dieser Wiki bevor ihr eine Frage stellt. Es hilft dabei ungemein den Thread sauber und übersichtlich zu halten.
Kurztipps und kleine Kniffe
- Wie kann ich den Grafikspeicher im Spiel entleeren?
- Wie kann ich die Axt/ Brecheisen benutzen?
- Ich spiele zum ersten Mal, habe aber keine Lust mich stundenlang einzulesen. Was soll ich tun?
b) Nach Norden, Deer Stand und Barns looten
... um die Grundausstattung zu erlangen (Messer, Axt, Streichhölzer, ein, zwei Wasserflaschen)
- Ich habe Grafikfehler. Welche Maßnahmen kann ich schnell und wirkungsvoll ingame ergreifen?
Tipps und Tricks, nützliche Links
Karten/ Loot Sheet/ Weblinks
- off. DayZ Forum
- deutsche DayZ Wiki
- englische DayZ Wiki
- Sehr umfangreiche, interaktive Karte mit Suchfunktion und GPS Koordinaten
- Umfangreiche, interaktive Karte mit Suchfunktion
- Blanke jpeg-Karte mit den Randgebieten
- jpeg-Karte mit Hinweisen und den Randgebieten
- Chernarus Höhenkarten versch. Ausführung, 3D Karte von Chernarus
- DayZ Loot Sheet
- DayZ DB
- Tabelle mit den relevanten Waffenwerten
- DayZTrade, Plattform zum Tausch von Gegenständen (Banditengefahr!)
Wichtige Download Links
Performance
- Arma2: Startup Parameters
- Ivy Bridge Benchmark 2012
- GPU Benchmark 2012
- Arma2 Tuning Guide auf Gamestar.de
- Arma2 Tuning Guide auf chernarus.de
Kleine Helfer
- Camo Faces/ Custom Brillen
- Squad.XML mit Beispiel von mir und dem ingame Text.
- arma2.cfg
- FaceTrackNoIR mit Beispiel von mir
- FreeTrack
- Bandicam, MSI Afterburner oder FRAPS zum Aufnehmen und Screenshots oder Videos
- Mumble, Teamspeak oder Ventrilo zur ingame Kommunikation, Steam Voice oder Skype gehen natürlich auch.