Heute den ersten Roadtrip nach Celle gestartet.
Also irgendwo in der Pampa gestartet.
Die Wälder sind nach meinem Geschmack sehr gelungen. Sehr dicht teilweise, so dass es schwer sein dürfte, Zelte, Fahrzeuge und dergleichen wiederzufinden.
Ziellos durch die Gegend gelaufen, aber man kann schnell erkennen, dass man sich auf deutschen Boden befindet.
Geschafft! Den ersten Ort gefunden.
Mal ordentlich was zwischen die Backen klemmen.
Und soviel Glück hatte ich schon lange nicht mehr. Einen militärischen Sicherheitsbereich entdeckt, mit vier Barracken und dort habe ich ein MG 36 mit Trommelmagazinen (300 Schuss) gefunden.
Also direkt weiter im Takt und ab über den Kanal.
Und dort dann direkt in Celle selbst angekommen.
Dort, in der Nähe eines Schlosses eine Heli-Crash-Site, aber leider ohne Loot.
Im Innenhof dieses noblen Anwesens finden sich einige Militärzelte mit medizinischen Gütern und soweiter.
Und seit sehr langer Zeit begegnete mir ein freundliche Mitspieler und wir zogen zusammen los.
Die Zombies haben mit der staatlichen Obrigkeit abgeschlossen, lange Haare sind der letzte Schrei.
Es sind vor allem die vielen Kleinigkeiten, die diese Map so spielenswert machen.
Wie bei einem richtigen Supermarkt kann man vorne das Gebäude nur im Eingang betreten und im Ausgang an der Kasse wieder verlassen.
Mittlerweile hatte ich auch eine Karte gefunden und meine Position wurde mir angezeigt. Also direkt in den Nordosten, nach Fassberg zum Flugfeld.
Dort angekommen hörten wir auch Schüsse und sahen einen anderen Spieler im nahegelegenen Wald verschwinden.
Hier befinden sich weitere fünf Barracken.
Ingsesamt macht mir diese Karte schon sehr viel Spaß. Man hört Hunde bellen, man kann in manchen Ortschaften Feuerarlarm vernehmen und manche Gebäude bieten sogar eine Klingel. So kann man sich direkt ankündigen, sollte sich ein Spieler verschanzt haben.
Eine sehr schöne Karte, die mir von allen neuen Karten bislang und direkt am besten gefällt. Die Karte ist auch schön groß, einen Vergleich zu Chernarus kann ich jedoch nicht ziehen.
Außerdem unterstreicht diese neue Karte wieder einmal das enorme Potential dieses Spiels. Insofern kann ich auch den Vergleich zu WarZ nicht wirklich nachvollziehen. Ja ok, beide Spiele bieten eine Zombie-Apocalypse. Manch einer meint, die Optik sei bei WarZ weitaus besser. Mir gefällt der Look von DayZ, es ist zwar keine Highend-Grafik, aber trotzdem wirkt es - halbwegs - realistisch und die enormen Möglichkeiten dieses Spiels sind schon sehr weitreichend.
Deshalb kann man nur hoffen, dass die Standalone diese Richtung weiter behält und in Zeiten von zahlreichen Spielefortsetzungen und zu Grunde gehenden Spieleserien ein positives Beispiel dafür gibt, dass man es auch anders und besser machen kann.
Nachtrag: Das MG36 ist eine sehr gute Waffe. Präzise, drei Feuermodi (Halbautomatik, Salve und Feuerstoß), EOTech Reflexvisier, Trommelmagazin mit 100 Schuss, wobei das Magazin nur einen Slot im Inventar beansprucht.