ddr-3 ram upgrade

TaxiDriver12

Ensign
hi,

ich habe aktuell 2x 4096 MB RAM - g skill sniper ddr3. Ist z.B für Ark zu wenig. Für rdr2 ist mehr bestimmt auch Sinvoll. Nebenher ist noch der Browser offen.
https://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html

Kann ich das so nochmal kaufen, für 4x4gb?
Oder gibt es was besseres?(Preis/Leistung) Oder ist es besser wenn ich 4 mal das gleiche hab?
630W reichen auch ungefähr aus für alles?

danke

grundsätzlich kannst du den gleichen nochmal dazustecken, der scheint allerdings sehr teuer zu sein. 16GB 1866 kriegt man für ein paar € mehr, allerdings mit etwas schlechteren timings. und für 73€ kriegt man schon 16GB 2133er.

der RAM wirkt sich nicht nennenswert auf den stromverbrauch aus. beim nächsten größeren hardwareupgrade würde ich aber mal über nen ersatz für das alte L8 nachdenken.

Also ist alles egal und macht keine Probleme, hauptsache er hat auch 1866mhz? Spielt es ne Rolle wie man die 2 Paare steckt?

@TaxiDriver12:
wenn du RAM zum vorhandenen dazustecken willst sollte der idealerweise den gleichen takt, die gleichen timings und die gleiche spannung haben. der den du aktuell hast ist neu halt zu teuer.

bei unterschiedlich großen riegeln sollte man darauf achten dass in beiden speicherkanälen gleich viel RAM steckt.

Nur dass das hier keine Rolle spielt, denn 1866 ist der RAM ja nur per XMP.
Standardmäßig ist das normaler DDR3-1600 laut G.Skill Website.

Es wird also schon mit anderem RAM zusammen laufen, aber einfach XMP laden wird vermutlich nicht funktionieren. Hier müsste man dann bei 4x4GB Takt und Timings vermutlich manuell ausloten.

Der HyperX Fury hat pnp Profile und ist für dieses Vorhaben definitiv nicht zu empfehlen. Die beiden RAM Kits haben quasi keine gemeinsame base line.

Ich finde jetzt spontan auch kein wirklich passendes 2x4GB Kit zu nem vernüntigen Preis, daher entweder normalen 1600er dazu stecken und auf XMP verzichten oder direkt auf 2x8GB gehen. Wenn das teurer ist als gewünscht, dann die 4er verkaufen und mit dem Erlös ausgleichen.

Falls du es trotzdem mit 2x4GB versuchen willst, nimm die günstigen 2133er von Mushkin.

Zurück
Oben