DDR-4 3600 Mhz auf 3200 Mhz Board

Benelator

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Kurze Frage: Kann ich auf meinem Asus Prime B660M-A D4 auch 3600Mhz Ram nutzen, obwohl die Specs
nur 3200Mhz angeben?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ja.

Deinem Board ist der RAM-Takt eigentlich auch egal. Die CPU hat den Speichercontroller inne und muss mit den Taktraten klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Ja, der taktet entweder automatisch runter oder lässt dich manuell auch höher stellen. Aber laufen wirds immer.

Läuft denn der Ram dann auch mit dem höheren Takt? Ich habe aktuell noch 2x8 Gb 3200Mhz, wollte aber gerne auf 2x16Gb 3600 Mhz upgraden, da 16gb in Zukunft zum Zocken wohl knapp werden.

Einfach 2x16GB 3200CL16 kaufen, optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Aufpreis zu wirklich schnellem
3600 CL14 oder ähnlich lohnt nicht auf einem B660 Board.

Benelator schrieb:
Läuft denn der Ram dann auch mit dem höheren Takt?
Vielleicht. Kommt auf die CPU und dessen Speichercontroller an.

Benelator schrieb:
wollte aber gerne auf 2x16Gb 3600 Mhz upgraden, da 16gb in Zukunft zum Zocken wohl knapp werden.
Kann man pauschal nicht sagen. Mehr RAM schadet aber in der Regel nicht.

Würde die 8gb Riegel deswegen allerdings nicht ausbauen. Testen doch erstmal ob bei Vollbestückung 3200mhz laufen.

aus der offiziellen tech-spec-seite deines boards

4 x dimm, max. 128gb, ddr4
5333(oc)/5066(oc)/5000(oc)/4800(oc)/4600(oc)/4400(oc)/4266(oc)/4000(oc)/3733(oc)/3600(oc)/
3466(oc)/3400(oc)/3333(oc)/3200/3000/2933/2800/2666/2400/2133 non-ecc, un-buffered memory*

Die passende Spannung ist im XMP Profil hinterlegt und wird beim Laden des Profils entsprechend eingestellt. Normalweise sollte das problemlos laufen.

Was hast du denn vor? Welche CPU?

Ich habe aktuell noch einen 12100(f), wollte aber zwecks Zukunftssicherheit nen stärkeren Chip einbauen.
Noch lässt es sich ja mit 8 Threads ganz gut zocken, ich denke aber das wird nicht ewig so bleiben.

Ich würde genau den gleichen dazu kaufen, zur Not gebraucht. Auf die genaue Bezeichnung achten. Dann gibt es kein Problem mit dem XMP Profil. 4x RGB sieht auch besser als. 3600er RAM bringt nur einen Vorteil, wenn du mit den Timings entsprechend niedriger sind. 3600er CL18 bringt keinen echten Vorteil.

Bei der CPU würde ich noch warten, und dann direkt auf den i5-14600 gehen.

Ich hatte eigentlich an einen 14400f gedacht, oder 13400f. Ist ja praktisch dieselbe CPU.
Die ganzen E-Cores bringen meines Wissens beim Zocken doch eh keinen wirklichen Vorteil?
Manche behaupten gar die Games liefen besser wenn man diese abschaltet...
Bin da etwas verwirrt.
Vielleicht wäre sogar ein 12400f besser? Der wäre ja aktuell recht günstig zu haben und hat keine nutzlosen E-Cores.

Wenn dann würde ich einen 14600k kaufen oder 14400 ohne F. (iGPU hat viele Vorteile)

Eine K Cpu wäre bei meinem Board glaube ich Quatsch :D
Was bringt die iGPU eigentlich für Vorteile?
Das hatte ich mich auch schonmal gefragt. Außer dass man natürlich noch ein Bild bekommt falls die Grafikkarte mal ihren Dienst verweigern sollte.

Benelator schrieb:
Was bringt die iGPU eigentlich für Vorteile?
Das schreibe ich jede Woche :D aber gut nochmals:

Wiederverkaufswert höher
die Möglichkeit als Office PC weiterzuverwenden
erleichterte Fehlersuche bei Hardwaredefekt
keine Downtime falls GPU kaputt ist
2t Monitor über iGPU laufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Benelator
Die E-Cores spielen keine Rolle, aber erst der 14600 hat die schnellen Raptor Cove Kerne mit dem vollen L2 Cache, womit eine deutlich höhere Spieleleistung erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Zurück
Oben