Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das war keine smarte idee unterschiedliche rams, mit unterschiedlichen ic's zu nehmen, ein oem system wird dann immer den kleinsten gemeinsamen nenner nehmen was ram specs angeht
wenn es 64gb sein müssen, würde ich 2*32gb 4800 nehmen (wenn das die default takt des systems ist)
Ne die Corsair sind neu, die Kingston waren schon da.
Ergänzung ()
Mr.Smith84 schrieb:
Achso XMP geht nicht. Ja gut dann ist es Schwierig. Sonst mal CPU-Z runterladen und gucken ,was für ein mainboard du genau hast. Vielleicht gibt es ein Bios Update für das Board.
das war keine smarte idee unterschiedliche rams, mit unterschiedlichen ic's zu nehmen, ein oem system wird dann immer den kleinsten gemeinsamen nenner nehmen was ram specs angeht
wenn es 64gb sein müssen, würde ich 2*32gb 4800 nehmen (wenn das die default takt des systems ist)
Lenovo OEM mit B660 Chipsatz. BIOS ist aktuell von 03/23. Es gibt im BIOS genau 0 RAM Settungs also wirklich nichts. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Dort wird allerdings als RAM Frequenz 4000 MHz angezeigt.
Nein wie gesagt aktuell sind 64 Overkill. Das Angebot war eben gut. Also könnte es theoretisch auch mit 4 x 16 gleichen Modulen zu einer Absenkung der Taktrate kommen?
Häufig soll man an den Fertig PCs nichts mehr machen können. Heißt das System ist für die enthaltende Hardware (hoffentlich) richtig eingestellt und dabei bleibt es dann auch. Anderen RAM musst du einstellen, entweder manuell oder XMP aktivieren. Wenn das nicht geht, dann bringen eigentlich neue RAM Riegel überhaupt nichts.
Entsprechend würde ich wieder die Original 2x8 GB einbauen und mich über die 4800/4400 freuen. Für die meisten Sachen braucht es keine 32 oder gar 64GB.
Hast du denn schon mal den Hersteller angeschrieben? Vielleicht kann er dir ein anderes BIOS geben oder sagen welche RAM Riegel du kaufen könntest? 2 Riegel sind immer besser als 4 Riegel, weil der Controller weniger ausgelastet wird und du so höhere Geschwindigkeiten fahren kannst. Aber das musst du eben dann auch einstellen können.
Den Hersteller hab ich bisher nicht angefragt, das werde ich mal tun. Nein 16 sind schon sehr knapp. Auch bei OEM Systemen muss eine Aufrüstbarkeit gegeben sein. Das ist ja nichts exotisches, schon gar nicht wenn es 4 x Bänke gibt.
Scheinbar deaktiviert Lenovo wirklich alle RAM Einstellung und XMP ist ebenso nicht aktivierbar. Es wird 4800Mhz verbaut, aber nur 4400Mhz garantiert vom Mainboard aus. Bei neuem Speicher musst du nicht auf die XMP/EXPO Werte schauen, sondern auf die JEDEC Werte. Nur diese werden geladen und dann auch wahrscheinlich mit max. 4400Mhz oder noch weniger, wenn dafür kein Profil vorhanden ist. Bei unterschiedlichen RAM-Modulen und 4 RAM-Modulen wird es noch schwieriger auf 4400Mhz zu kommen, daher in deinem Fall nur 3600Mhz.
Ja ich glaube so siehts wohl aus! Ich habe den Support angefragt. Mal sehen was da kommt. Trotzdem krass, dass es gar keine Settings gibt.
Mit 2 x 16 läuft er auf 4400 MHz. Scheint also wirklich wie oben erwähnt daran zu liegen, dass es unterschiedliche Module sind. Jetzt nur die Frage was bei 4 x 16 mit den gleichen Modulen passiert...
Könnten wohl durchaus auch mit 4400MHz laufen, allerdings merkst du einfach keinen Unterschied zwischen 32GB und 64GB. Hast du ein Spiel oder eine Anwendung, die mehr als 16GB, geschweige den 32GB benötigt?
Könnten wohl durchaus auch mit 4400MHz laufen, allerdings merkst du einfach keinen Unterschied zwischen 32GB und 64GB. Hast du ein Spiel oder eine Anwendung, die mehr als 16GB, geschweige den 32GB benötigt?
Das ist seit LGA 1700 nicht mehr so. Bei B660-MB kann schon XMP aktiviert werden.
Bei Fertig-PC mit OEM-Board allerdings meistens nicht, da diese innerhalb der Spezifikationen betrieben werden und nicht gewünscht ist, dass der User da im BIOS rumfummelt und irgendwelche OC-Aktionen startet.
Aber es geht ja gar nicht um OC sondern nur um 4800 MHz die festgelegten 4400 machen ja schon keinen Sinn und die CPU und der Chipsatz Unterstützen das ja auch.
Also wie @xxMuahdibxx schon auf der ersten Seite gesagt hat, der Hauptgrund sind hier die mal so gar nicht zusammen passenden JEDEC Profile. Eins hat 2400 CL40, das andere 2400CL38. Er nimmt also das nächste gemeinsam passende und das scheint dann so niedrig zu sein. Wäre mit anderem Speicher wohl so nicht passiert, auch auf dem gleichen Board bei vier Modulen. Mich wundert fast, das selbst 3600 aktiv ist bei den ungleichen Profilen.
Die XMP Profile sind ja leider nicht nutzbar und relevant.
PS: Und durch die zusätzlichen Ranks wird die CPU den Takt generell auch nochmal reduzieren. Das ist selbst bei den 13th Gen Intel noch so (5200 statt 5600).
Wenn die Kiste zu teuer war, um da selber Board zu ändern, würde ich beim Support vielleicht zusätzlich anfragen (falls das nicht schon bekannt ist), was denn die maximal mögliche Frequenz ist, die vom Board supportet würde und eben die Kombination mit Bestückung von RAM insgesamt mit max Taktraten. Da der intel 4800 max supportet, wird das für Speicher auch das max sein, was genommen wird. Wie der Vorposter sagt, wenn Kingston 4800er sind, drin lassen, sofern die dann auch mit 4800 laufen...
btw. Die ganzen XMP-Kits funktionieren ja, wie schon erwähnt, immer nur mit XMP mit der entsprechenden Taktrate, da werden bei jedec ja manchmal auch unterirdische Standardwerte genommen, wenn XMP nicht aktiv ist...