DAs heißt, wenn wir mal von 4 x 16 GB ausgehen - gleiche Module - wo würde man dann ggf. landen statt 4400?cvzone schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DAs heißt, wenn wir mal von 4 x 16 GB ausgehen - gleiche Module - wo würde man dann ggf. landen statt 4400?cvzone schrieb:
Mehr als 4400 auf jeden Fall nicht. Der verbaute Speicher war auch DDR5 4800 und lief nur auf 4400 genau wie die Kingston jetzt. Der Chipsatz kann es, die CPU kann es nur Lenovo möchte es nichtBigLA schrieb:
Nicht täuschen lassen, das bezieht sich auf JEDEC, also gänzlich ohne XMP. Und das eigentliche Problem hier ist ja nicht die Intel CPU und deren JEDEC Specs sondern das OEM-Mainboard von Lenovo ohne XMP.BigLA schrieb:das ist seitens intel natürlich unterirdisch beim Support vom RAM...
DDR5 4800 und technisch ist er ja auch drin gewesenBigLA schrieb:Dat wäre aber traurig, auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, dass nicht mal das CPU-Memory-Controller-Min genutzt würde!?
Da würd ich echt mal die Antwort des Support interessieren 😎
Wie war die Beschreibung beim kauf denn?
Ja, das ist schon klar, aber weder bei DDR4 und/oder AMD sind die Werte ja nicht so limitiert wie bei der 12th gen intel mit DDR5...Drewkev schrieb:Nicht täuschen lassen, das bezieht sich auf JEDEC, also gänzlich ohne XMP. Und das eigentliche Problem hier ist ja nicht die Intel CPU und deren JEDEC Specs sondern das OEM-Mainboard von Lenovo ohne XMP.
Also da sieht's jetzt auch nicht so rosig aus:BigLA schrieb:bei AMD kann man ja von min 4800 ausgehen wenigstens
naja, hier wird aber "direkt" 5200 mit 2 Modulen geboten und das klappt i.d.R. unabhängig von den verfügbaren slots, die vorhanden sind. 😎 Ist nen unterschied, ob man sonst direkt ein paar taktstufen nach unten degradiert wird.Drewkev schrieb:Also da sieht's jetzt auch nicht so rosig aus:
Anhang anzeigen 1389922
Und wenn es um EXPO/XMP geht sowieso nicht, da kann man froh sein die DDR5-6000 zu knacken.
Ich verstehe die Tabelle nicht! Heißt das mit Quad Channel 4 x 16 sind nur 3600 - 4000 drin? Oder lese ich das falsch? Ob Single oder Dual Rank weiß ich nicht ich hatte den RAM hier gekauft:cvzone schrieb:Laut offiziellem Alder Lake JEDEC Support nur DDR 4000 bei 4x16GB DDR5, wenn sich dein Mainboard strikt daran hält. Lohnt sich also nicht wirklich da was dran zu ändern.
Die 4400 passten ja auch, bei deinen alten 8GB Modulen. (4 Slots, 2 Module, Single Rank -> 4400)
Anhang anzeigen 1389918
https://www.anandtech.com/show/16959/intel-innovation-alder-lake-november-4th/4
JEDEC 5600CL46 ist derzeit das offizielle Maximum, aber das kann Alder Lake nicht.
Vollbestückung, ob DDR5-3600 oder DDR5-4000 kommt dann darauf an, ob die verbauten Riegel Dual-Rank oder Single-Rank sind.Duke2011 schrieb:Heißt das mit Quad Channel 4 x 16 sind nur 3600 - 4000 drin?