DDR 5: 3600 statt 4800?

Dat wäre aber traurig, auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, dass nicht mal das CPU-Memory-Controller-Min genutzt würde!?
Da würd ich echt mal die Antwort des Support interessieren 😎
Wie war die Beschreibung beim kauf denn?

Laut offiziellem Alder Lake JEDEC Support nur DDR 4000 bei 4x16GB DDR5, wenn sich dein Mainboard strikt daran hält. Lohnt sich also nicht wirklich da was dran zu ändern.

Die 4400 passten ja auch, bei deinen alten 8GB Modulen. (4 Slots, 2 Module, Single Rank -> 4400)

1692866762295.png

https://www.anandtech.com/show/16959/intel-innovation-alder-lake-november-4th/4

JEDEC 5600CL46 ist derzeit das offizielle Maximum, aber das kann Alder Lake nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss gestehen, dass ich das nicht mal wusste :freak: Aber als ich nen intel 12er hatte, war ich auch nur kurz @DDR4 unterwegs... das ist seitens intel natürlich unterirdisch beim Support vom RAM...
und (ohne was madig machen zu wollen) für ne Gaming-PC-Kiste traurig, das lenovo dann kein XMP bietet bei solchen Konfig´s oder wenigstens auf nur 2 Slots zu begrenzen...:confused_alt::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Normalerweise schaltet man ja einfach nur XMP an und lacht über diese Tabellen. Aber wenn man wirklich JEDEC ausgeliefert ist, endet das oft unschön.

• Gefällt mir
BigLA schrieb:
das ist seitens intel natürlich unterirdisch beim Support vom RAM...
Nicht täuschen lassen, das bezieht sich auf JEDEC, also gänzlich ohne XMP. Und das eigentliche Problem hier ist ja nicht die Intel CPU und deren JEDEC Specs sondern das OEM-Mainboard von Lenovo ohne XMP.

naja, das wird bei der 13th gen ja wohl anders sein hoffe ich, bei AMD kann man ja von min 4800 ausgehen wenigstens ;)

BigLA schrieb:
Dat wäre aber traurig, auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, dass nicht mal das CPU-Memory-Controller-Min genutzt würde!?
Da würd ich echt mal die Antwort des Support interessieren 😎
Wie war die Beschreibung beim kauf denn?
DDR5 4800 und technisch ist er ja auch drin gewesen :)

Drewkev schrieb:
Nicht täuschen lassen, das bezieht sich auf JEDEC, also gänzlich ohne XMP. Und das eigentliche Problem hier ist ja nicht die Intel CPU und deren JEDEC Specs sondern das OEM-Mainboard von Lenovo ohne XMP.
Ja, das ist schon klar, aber weder bei DDR4 und/oder AMD sind die Werte ja nicht so limitiert wie bei der 12th gen intel mit DDR5...

Drewkev schrieb:
Also da sieht's jetzt auch nicht so rosig aus:
Anhang anzeigen 1389922

Und wenn es um EXPO/XMP geht sowieso nicht, da kann man froh sein die DDR5-6000 zu knacken.
naja, hier wird aber "direkt" 5200 mit 2 Modulen geboten und das klappt i.d.R. unabhängig von den verfügbaren slots, die vorhanden sind. 😎 Ist nen unterschied, ob man sonst direkt ein paar taktstufen nach unten degradiert wird.

Witzig ist aber auch, dass die Legion mit 12er intel trotzdem bei den Info´s mit 4800er beworben werden (Info-details), was ja auch korrekt ist bezogen auf den RAM an sich, aber wenn man dann die Kiste kauft und hat nur 4400er (auch wenn es technisch halt so limitiert ist) finde ich das schon verarsche von Lenovo...

• Gefällt mir
Da hast du wohl recht, aber wenn ich nen System neu aufsetze bzw. zusammen baue, nutze ich auch erstmal nur den jedec-Kram. Da beruhigt es sehr, wenn hier direkt das CPU-Minimum ordentlich umgesetzt wurde, weil hier direkt mehr geboten wird 😉 .
Ich kann zwar die Leistungseinbußen jetzt nicht genau Einschätzen, aber des wird geringer ausfallen als direkt auf 4400 zu fallen. manchmal hab ich schonmal den Standardkram laufen lassen, das fällt meist eh nicht soo ins Gewicht, wenn man nicht FPS-Jäger oder Benchmark-Junkie ist.

cvzone schrieb:
Laut offiziellem Alder Lake JEDEC Support nur DDR 4000 bei 4x16GB DDR5, wenn sich dein Mainboard strikt daran hält. Lohnt sich also nicht wirklich da was dran zu ändern.

Die 4400 passten ja auch, bei deinen alten 8GB Modulen. (4 Slots, 2 Module, Single Rank -> 4400)

Anhang anzeigen 1389918
https://www.anandtech.com/show/16959/intel-innovation-alder-lake-november-4th/4

JEDEC 5600CL46 ist derzeit das offizielle Maximum, aber das kann Alder Lake nicht.
Ich verstehe die Tabelle nicht! :) Heißt das mit Quad Channel 4 x 16 sind nur 3600 - 4000 drin? Oder lese ich das falsch? Ob Single oder Dual Rank weiß ich nicht ich hatte den RAM hier gekauft:

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-ddr5-4800-cl38-ram-gaming-arbeitssp-kit.html

Ja so ungefähr stimmt das, der erste DDR5-intel ist da nach Jedec ne Gurke :evillol:
Aber das DDR5 mit 4 statt 2 Modulen eh deutlich eingeschränkter ist, war ja schon erkennbar...

Duke2011 schrieb:
Heißt das mit Quad Channel 4 x 16 sind nur 3600 - 4000 drin?
Vollbestückung, ob DDR5-3600 oder DDR5-4000 kommt dann darauf an, ob die verbauten Riegel Dual-Rank oder Single-Rank sind.

Das kann man mit CPU-Z nachschauen, aber 16GB UDIMMs sind bei DDR5 immer Single-Rank.

Alle 8 und 16GB DDR5 Module sind Single Rank, alle 32GB derzeit Dual Rank.

Die erste Spalte zeigt die Slots per Channel. Du hast 2 Channel mit je 2 Slots auf dem Board. Darin sind 4 Module verbaut, 2 pro Channel

Für dich gilt also derzeit normalerweise die 2 2 1 Zeile.

Aufgrund des Board Designs bleibt die 2 vorne für dich fix. 4800 sind also nach JEDEC für dich immer unerreichbar.

Das aktuell dann doch nur 3600 laufen liegt wohl an Unstimmigkeiten durch die ungleichen Module.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das wären dann 4000 MHz bei Vollbestückung... komisch die 4400 sollte der Controller ja noch hin bekommen oder sind das quasi künstliche Beschränkungen?

Zurück
Oben