Vitec
Commodore
Auch mit DDR5 wird die igpu noch ausgebremst werden, aber immerhin verschiebt sich die bremse wieder mal nach oben. Für vernünftiges Gaming dürften wir wohl mindestens 100 GB/sec brauchen bei den igpus ab 2Gflops+ (natürlich nur sehr grob) .eastcoast_pete schrieb:Ich bin auch gespannt, ob und was (schnelles) DDR5 RAM für die iGPUs bringt. Gerade mit Xe iGPUs im Vollausbau und auch die (hoffentlich kommenden) RDNA2 iGPUs in AMD APUs kann das interessant werden, uU schnell genug um auf Einsteiger GraKas ganz zu verzichten.
Immerhin skaliert aber auch ein 3400g noch mit Takt je nach game und nicht nur ramtakt. Zumal die alten igpus ja auch nur bis rund 3200mhz ram mitmachen (meiner zumindest).
Die aktuellen 4000G machen da mehr, aber kosten als absolute gaming budget Lösung schon viel zu viel. Da würde ein 4K 8T für die die schnellste aktuelle igpu noch absolut ausreichen. Zumindest bei mir ist ein cpu limit niemals auch nur annähernd ein Thema, da die igpu auch mit 2tflops zu schwach ist.
Das wird auch mit ddr5 nicht so viel besser werden.
Bin aber auch von der Technikseite gespannt, was man von RDNA2 igpu + ddr5 dann so erwarten darf.
Könnte aber auch sein, dass die kommenden APU`s standardmässig l4 cache bekommen und nutzen können oder die igpu einen eigenen IF Cache bekommt.