Test GeForce GTX 470 bis 970 im Test: Fünf Generationen von Nvidia im Vergleich

Ich kann ja noch irgendwie nachvollziehen warum man erst die x60er testet und nun die x70er. Schließlich geben zwei Artikel mehr Klicks. Aber die alten Ergebnisse nicht mit in die Grafiken zu integrieren, wenn doch das Prozedere gleich geblieben ist, ergibt irgendwie keinen Sinn.

Das ist ein halbgarer Vergleich, der eigentlich nichts aussagt. Vielleicht ist das aber so gewollt. Ein übersichtlicher und kompletter Vergleich, hätte es sehr einfach gemacht die beste gebrauchte Karte fürs Geld zu ermitteln, das ist vielleicht nicht im Sinne der Sponsoren.

Ich frage mich seit gut einem Jahr, wann denn jetzt endlich eine "will-ich-haben" (MUSS ich haben?!) GraKa rauskommt, die z.B. die Leute animiert, die wie ich eine GTX 670 OC haben? Liegt es am Konkurrenzdruck (oder eher: keinem Druck), sodass man mit einer 3 Jahre alten Karte, die für 219,- EUR abverkauft wurde, noch immer mindestens "gut" fährt?

naja würde mal sagen die Spanne zwischen, Spielfähig mit minimalen Details und eben alles auf Max ist in den letzten Jahren ziemlich auseinandergegangen(würde sagen dank Konsolen), also wird man noch länger mit "älteren" Karten gut fahren solange man auf ein paar Details verzichten kann.

T.Pursch schrieb:
Ich frage mich seit gut einem Jahr, wann denn jetzt endlich eine "will-ich-haben" (MUSS ich haben?!) GraKa rauskommt, die z.B. die Leute animiert, die wie ich eine GTX 670 OC haben? Liegt es am Konkurrenzdruck (oder eher: keinem Druck), sodass man mit einer 3 Jahre alten Karte, die für 219,- EUR abverkauft wurde, noch immer mindestens "gut" fährt?

Beim heutigen Stand der Halbleitertechnik schreitet der Fortschritt eben etwas langsamer. Zum einen sind die Designs mittlerweile extrem komplex und zum anderen ist der Wechsel der Technologie unglaublich aufwändig. Der Schritt von 14 nm zur nächst kleineren Strukturbreite ist vermutlich zehn mal so teuer und aufwändig als der Schritt damals von 180 nm zu 90 nm.
Hab selber im Bereich Nanostrukturierung und EUV geforscht und der Aufwand ist enorm gestiegen.

Sehr schöner Test.
Allerdings hätte ich mich auch über die GTX 770 mit 4GB Ram gefreut, um zu sehen wie diese im Vergleich zur 970 abschneidet. Die Karten gibts (natürlich gebraucht) schon ab ca 200€ und sind meiner Ansicht nach immernoch eine gute Investition.
Interessant wäre auch ein AMD-Pendant in selbigem Umfang. Z.B. mit den HD x950/x970er Modellen.

Also ich habe ein SLI Verbund mit der GTX 470 laufen, Battlefield 4 und Hardline läuft alles ohne Problme in High. Aber man merkt schon das man langsam aber sicher an die Grenzen kommt. Der Speicher war immer das Limit? Gut zu wissen, Aber ich warte auf die nächste GTX 980TI oder wie sie auch heißen soll.

kidlon schrieb:
@ Niceguy, schade das du mein "auf Mittel" nicht auch mitzitiert hast..

mein fehler, das hab ich wohl glatt überlesen. entschuldige. Dann nehme ich alles zurück

@topic: die grafikkarten an sich funktionieren noch alle super, das problem ist doch meistens einfach der grafikspeicher. Es gibt leider kaum gute PC Optimierungen von der Konsole und genau deshalb haben wir auch das Problem. Wenn es eine GTX 670 mit 8gb grafikspeicher geben würde, würde die in 1 jahr auch noch gut dastehen, weil sie eben genug grafikspeicher hat.

Ich hatte in Watch Dogs mit einer gtx 780 6gb auch mehr freude als mit einer gtx 970 mit 4gb, enfach weil das spiel sehr schlecht optimiert wurde. Deshalb werde ich vielleicht sogar auf die gtx 980ti umsteigen wenn sie da ist, oder eben auf die AMD. Einfach weil sie dann mehr grafikspeicher hat und schonmal vorneweg mindeste ein jahr länger hält.

Zuletzt bearbeitet:
TalebAn76-GER- schrieb:
Ich habe auch eine von Haus aus stark übertaktete 770er mit 4GB... Ich verstehe dich ...mich nervt das auch 😉

Mich nervts auch. Vor allem, da mE schon damals sehr klar war, dass kommende Spielegenerationen immer mehr VRAM fressen werden und ich deshalb auch nie auf die Idee gekommen wäre die Karte mit 2GB zu kaufen (und ich auch niemanden kenne, der sich die paar Euro gespart hat, sondern lieber langfristig investierte).
Mich nervt aber vor allem, dass es als Tatsache dargestellt wird, dass die 770 NUR als 2GB Variante erhältlich wäre, was schlichtweg nicht stimmt. Berücksichtigt man die 770 mit 4GB so verschiebt sich das Fazit meines Erachtens, denn damit ist klar, dass die Karte durchaus auch jetzt noch kaufbar ist (meine ist jetzt 1.5 Jahre alt und es gibt für mich bis auf die Last-Lautstärke derzeit keinen sinnvollen Grund diese abzulösen).

Sgt.4dr14n schrieb:
Lustig, dass jetzt so ein Test kommt. Musste erst letzte Woche meine defekte GTX 570 ersetzen, durch eine GTX 970. Letzlich kann ich euer Fazit bestätigen. Die Chipleistung war zwar nicht mehr die beste, aber oftmals lag es einfach nur an den 1,25GB Ram die limitiert haben.

Hi, ja so gings mir auch, meine gtx 570 war zwar nicht defekt, aber es haperte doch ein wenig. da mir aber dieses 3,5 gb problem übel im bauch liegt und auch die gtx 570 ja mit diesen 1,25 gb so komisch bestückt war für zukünftige sachen, habe mich dann doch schweren herzens für einen r9 290x entschieden und bereue es ehrlich gesagt schon. hatte jetzt in einem monat mehr bluescreens als mit der 570er die ganze nutzungsdauer über.........aber wenn der markt leider nicht wirklich hergibt.......... mein nächste in zwei jahren wird definitiv wieder ne nvidia

Waelder schrieb:
naja würde mal sagen die Spanne zwischen, Spielfähig mit minimalen Details und eben alles auf Max ist in den letzten Jahren ziemlich auseinandergegangen(würde sagen dank Konsolen), also wird man noch länger mit "älteren" Karten gut fahren solange man auf ein paar Details verzichten kann.

Metro Last Light in Medium bis High nenne ich bei 1900*1200 aber mal doch etwas besser als "gut" :-)

GTX970 mit 20fps in Ryse 1080p? Wie denn das?

Ein sehr guter Test!
Ich bin noch immer von der 970 begeistert, kein Wunder wenn man vorher mit einer 650 gearbeitet hat :)

Faust2011 schrieb:
...
Computing ist es eben (noch) ein Nischenthema. ...
Ist es das wirklich? ich kann man an CB Tests erinnern, bei denen GPU Computing ein wichtiges Thema war. Warum jetzt nicht mehr...

Komisch, dass die GTX 970 beim Verbrauch so schlecht abschließt. Beim GTX 970 Roundup waren die meisten Karten um die 250W Vollast, die 278W wurden nur von der MSI Gaming und der Gigabyte G1 übertroffen - beides stark übertaktete Modelle. Auch im Leerlauf - hier war keine einzige Karte so schlecht wie bei diesem Test heute, im Mittel 74-75W. Generell dürfte die verwendete Galax eher zu den durstigeren Modellen gehören.

mfg

Krautmaster schrieb:
Welches Game wurde verwendet um Leistungsaufnahme @ "Last" zu testen?
Metro: Last Light, ich habe dafür den im Spiel integrierten Benchmark verwendet.

Liturgis schrieb:
Wieso wird der GTX 670 im Fazit ein gutes Zeugnis ausgestellt, im direkt darauf folgenden Satz der GTX770 hingegen ein "schlechtes", im Bezug auf den Speicher, wenn beide Karten über einen gleichgroßen Speicher verfügen, und die GTX770 fast durchgehend schneller ist ?
Das liest sich für mich etwas komisch, oder deute ich das Fazit falsch ?
Die GTX 670 besitzt eine geringere Rohleistung, weswegen der Grafikspeicher weniger limitiert. Die GTX 770 wird schon deutlich eingebremst, was zum Beispiel bei GTA V sichtbar wird. Deswegen ein gutes Zeugnis für die GTX 670 und schlechte Noten für die GTX 770 2GB ;)
Mc_Luebke schrieb:
Aber die alten Ergebnisse nicht mit in die Grafiken zu integrieren, wenn doch das Prozedere gleich geblieben ist, ergibt irgendwie keinen Sinn.
Die alten Ergebnisse sind integriert, werden aus Gründen der Übersichtlichkeit aber nur angezeigt, wenn in den Diagrammen die zusätzlichen Einträge angeklickt werden.

Hab gerade für meine Frau sehr günstig (280€) eine Asus GTX 780 OC Strix bekommen ! Die dürfte ja wohl auch noch lange reichen, da sie bekanntlich 6GB VRAM besitzt !

Zombiez schrieb:
Bei 2 Monitoren lief meine 470 im idle bei 80Grad und 40% Lüfter. Schön war das nicht. Zumindest waren bei mir 40% OC drinnen auch wenn der Lüfter dann auf 90% zur Turbine wurde :) . Den Wechsel zur 970 habe ich, trotz ekligem Pfeifen im 3D, nicht bereut. Alleine die Ruhe und der verringerte Stromverbrauch im idle war es Wert! Die 470 ist nun zu einem q6600 gewandert (mit nur einem Monitor) und zeigt was mit alter Hardware noch möglich ist.

Falls die GTX 470 im Referenzdesign ist, kann man den Kühler ganz einfach öffnen. Die Kunststoffnasen der Abdeckung leicht eindrücken und die "Verkleidung" abnehmen. So kann man den Kühler ganz prima reinigen. Neue WLP wirkt auch Wunder. Vielleicht ist deine Gehäusebelüftung auch nur abartig schlecht.

Schließe mich mit einem dicken "Dankeschön" an. Die Übersicht hilft auf jeden Fall dabei, das eigene System bei Spielebenchmarks richtig einzuordnen.

Selber muss ich auch sagen, dass mein "Brot und Butter System" in Würde gealtert ist. Auch wenn 400 EUR damals nicht günstig waren, habe ich jetzt schon lange Freude an der GTX670. Am Prozzi allerdings auch.

Seit Q6600 und GT8800 waren die Kosten für PC-Gaming wirklich sehr übersichtlich. Darum werde ich auch in Zukunft versuchen, mich zum Zeitpunkt der Anschaffung im oberen Mainstreambereich zu tummeln.

_chiller_ schrieb:
Die alten Ergebnisse sind integriert, werden aus Gründen der Übersichtlichkeit aber nur angezeigt, wenn in den Diagrammen die zusätzlichen Einträge angeklickt werden.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D . Danke für die Aufklärung.

Komische Ergebnisse... trotz des kleines TDP frisst die 970 so viel Strom? Aber beim Übertakten müsst ihr noch mal ran... Ich hatte meine GTX570 damals auf 920 Mhz wenn ich mich recht erinnere! Da sind die hier erriechten 800 schon etwas mager.