News DDR2-Speicherpreise steigen auf Jahreshoch

nette grafiken, jetzt müsste man nur noch wissen, was dargestellt wird: preise von DDR2, DDR3, taktrate, speichergrösse? so sagen sie nur aus, dass der preis gestiegen ist, aber nicht welcher ;-) ..lasst mich mal meine glaskugel suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung das im Zuge der Wirtschaftskrise Rohstoffpreise und dadurch Chip Preise so rasant ansteigen ist für mich völliger Humbug. Ich sehe nur das in Richtung Weihnachtsgeschäft grade passend und rein zufällig wieder alles teurer wird :)

Außerdem ist es sowieso alles ein Kartell.

auf schnelles DDR3 mit >=8GB möchte ich erst umsteigen,
wenn es dieses auch mit der von RAMBUS entwickelten Threading-Technik gibt.
Dadurch sollte man von den schnelleren DDR3-Speicherchips auch wirklich mehr nutzbare Leistung erhalten, die durch ineffizienten Zugriff bei herkömmlichen DDR3-Modulen verloren geht.

http://www.heise.de/ct/meldung/DDR3-SDRAM-Speichermodule-mit-Threading-Technik-789156.html

Um diese Technik nutzen zu können, müssen die CPU-Hersteller aber diese Technik erstmal auch in ihren Memory-Controller einbauen.

Einige scheine hier wirklich zu vergessen das das Preisniveau gerade bei Speichern jahrelang weit unter Herstellungskosten war.

Nur zurecht nähern sich die Preise nun endlich wieder realistischen Bahnen!

Dabei sind sie aber auch jetzt noch spottbillig - wenn ich nur mal vergleiche, um 2001 rum, neuer PC mit PIII 1Ghz, 512MB Ram, 2*80GB, Gforce 2 + Zubehör
= locker um die 4000DM alles zusammen

Resonator schrieb:
Einige scheine hier wirklich zu vergessen das das Preisniveau gerade bei Speichern jahrelang weit unter Herstellungskosten war.

Nur zurecht nähern sich die Preise nun endlich wieder realistischen Bahnen!

Dabei sind sie aber auch jetzt noch spottbillig - wenn ich nur mal vergleiche, um 2001 rum, neuer PC mit PIII 1Ghz, 512MB Ram, 2*80GB, Gforce 2 + Zubehör
= locker um die 4000DM alles zusammen

4000DM..... natürlich... .

Wir sind nun aber im Jahr 2009, vorallem dieses Bild einer "wertvoll" zu produzierenden IT-Komponente hat sich nun gelegt, 2001 war es längst nicht so normal einen Rechner mit überdurchschnittlich guten Komponenten zu besitzen. Heutzutage hat sich der Anspruch und der Standard einfach deutlich erhöht wodurch auch die Hersteller ihr Preisniveau angepasst haben, einfach weils keiner mehr als besonders betrachtet.

-273.15°C schrieb:
Es gibt nur mehr Speicher-Riegel und -Kit-Anbieter wie tatsächliche Hersteller von Speicherchips. Wenn alle dieser wenigen Hersteller Nachfrage gebunden mehr und mehr die Produktion auf DDR3 verlagern steigt der Preis für DDR2 allmählich.

Ok, dann erklär mal warum DDR3 Speicher im Preis nicht sinkt, wenn dem so sein sollte. :rolleyes:

also ich finde 100€ für 4gb ram nicht viel, auch wenn ich vor kurzem noch 50€ dafür bezahlt habe....
habe mir vor 1 woche zusätzliche 4gb ddr3 1333 für 89€ gekauft, und bin damit glücklich ^^

mfg, aleksz86

HI

Da bin ich doch och Froh das ich meinen PC vor einem 3/4 Jahr auf 8GB aufgerüstet habe...

Gruß

Ich kotze grad voll ab, weil ich nicht eher zugeschlagen habe - jetzt muss ich gut das doppelte zahlen. :(

mfg

ÉquipeTricolore schrieb:
Die Begründung das im Zuge der Wirtschaftskrise Rohstoffpreise und dadurch Chip Preise so rasant ansteigen ist für mich völliger Humbug. Ich sehe nur das in Richtung Weihnachtsgeschäft grade passend und rein zufällig wieder alles teurer wird :)

Außerdem ist es sowieso alles ein Kartell.

Full Ack ! Hat sich die Industrie wieder zusammengerauft und macht die Not zur Tugend.

Ich werde meine neuen Speicher auch erst nach Weihnachten kaufen. Die Preise jetzt, sind rein auf das Weihnachtsgeschäft bezogen

Es ist halt wie jedes Jahr, immer das gleiche Lied, sobald Weihnachten vor der Tür steht, gehen die Preise Hoch. Ähnlich mit den Benzin, kurz vor Ferien/Feiertage wird auch der Liter preis angezogen, und dessen Begründungen ist nur mehr als Lächerlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein Schwachsinn der hier behauptet wird. Warum sind dann bitte nicht Flashspeicher teurer, oder sogar Mainbords oder die CPUs??? Monopol und Preisabsprachen, wer das nicht sieht ist blind. Aber kauft ruhig DDR3, ich warte solange bis 8GB 40€ kosten.
Dominosteine bei Lidl kosten inzwischen auch rein zufällig das 3 fache, und für 0,27€ wurden sie vorher auch nicht unter wert verkauft, aber so ist das eben, die Kuh muss gemelkt werden bis es wehtut.

Mir tuts persönlich auch weh, und verstehen kann ich das auch absolut nicht. DDR3 Mainboards sind noch nicht annähernd so verbreitet dass es jetzt schon die Preisumkehr rechtfertigt, deswegen sehe ich die Gründe auch eher bei den Dingen die ewndb schreibt.

Mein Speicher ist übrigens kaputtgegangen und jetzt muss ich mir für das doppelt was ich damals bezahlt habe neuen kaufen.

Dass die Preise ne Zeit lang zu niedrig waren und die Hersteller Minus gemacht haben mag ja sein, aber wenn der Preis damals nur ein Viertel dessen betrug, was nötig war um plus zu machen, dann wären mit Sicherheit viel mehr Hersteller in Konkurs gegangen. Mit ca. dem halben Preis vom heutigen Standpunkt aus könnten die hersteller sicher gut leben.

Aber nein, jetzt muss es gleich aufs Doppelte hoch, damit man wieder ordentlich was mitnehmen kann. Und damit die Preisabsprache nicht zu sehr aufällt, verlegt mans kurz vors Weihnachtsgeschäft und erzählt, dasss der DDR2 ja ausläuft usw. blabla.

Der Ram muss ja nicht so bllig sein, dass Hersteller dran zu Grunde gehen, aber was aktuell läuft ist zu viel des Guten. Günstigere Fertigung durch kleinere Fertigungsprozesse und Optimierungen im Fertigungsablauf reduzieren die Kosten. Das sollte man mit einrechnen wenn man die Preise von heute und von vor ein bis zwei Jahren vergleicht.

@Computerbase

nichts für ungut, aber wenn Ihr mal die Augen weitet bemerkt man so ziemlich in allen Hardwarebereichen
einen rasanten Preisanstieg! Wäre Vielleicht auch nennenswert.

Ich glaube im IT-Sektor macht sich gerade eine Inflation bemerkbar, in anbetracht der Geldpumperei aller Staaten war das auch nur eine Frage der Zeit.

Man erinnere sich noch 4GB DDR2 A-DATA CL 5 für 23€. :love:
Jetzt macht Weihnachten alles kaputt.