Ddr3 auf ddr4 Upgrade

Chabaem schrieb:
Genau das habe ich mir auch erst überlegt gehabt, jedoch ist so eine M.2 schon äußerst verlockend :D

NVME ist wirklich die unwichtigste Stellschraube an deinem PC

Chabaem schrieb:
Für Ram im neuen System würde ich bis maximal 100€ ausgeben.
Cpu bis 200€ und Board bis 150€. Meine Graka würde ich gerne behalten weil ich die mal im Sli testen möchte.

Nächste schlechte Idee von dir. 970 SLI :rolleyes: SLI ist tot, vom Krüppel V-Ram einer 970 Kombi möchte ich erst gar nicht sprechen.

Die weiteren Ideen wie " msi Z170a" zu kaufen wurden ja schon kommentiert. In 2020 nen Mainboard von 2015 kaufen - ja ne ist klar... ;)

Das wirkt einfach alles total planlos was du machst.

Ich würde eine SATA SSD kaufen, mit dem PC noch etwas durchhalten und dann direkt vernünftig auf einen Ryzen 4xxx umsteigen samt neuem Ram und neuer GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
NVME ist wirklich die unwichtigste Stellschraube an deinem PC

Nächste schlechte Idee von dir. 970 SLI :rolleyes: SLI ist tot, vom Krüppel V-Ram einer 970 Kombi möchte ich erst gar nicht sprechen.

Die weiteren Ideen wie " msi Z170a" zu kaufen wurden ja schon kommentiert. In 2020 nen Mainboard von 2015 kaufen - ja ne ist klar... ;)

Das wirkt einfach alles total planlos was du machst.

Ich würde eine SATA SSD kaufen, mit dem PC noch etwas durchhalten und dann direkt vernünftig auf einen Ryzen 4xxx umsteigen samt Ram und GPU.
Ich dachte halt man könnte das System irgendwie retten, aber falsch gedacht :D ich werde eure Tipps auf alle beherzigen und mir zu aller erst gleich die 860 Evo holen und für alles andere dein Zeit einplanen. Bis Ende diesen/Anfang nächsten Jahres sollte ich mit dem System dann wohl noch auskommen.

Vielen Dank erstmal :) Das gilt natürlich für alles die bislang geschrieben haben :)

Chabaem schrieb:
Die Ladezeiten mit meiner HDD sind einfach wirklich lästig, und die SSD ist mit 120gb zu klein für mehr als Windows.

Lass doch deine SSD mit 120GB für dein OS = Betriebssystem und pack dir eine 1 - 2 TB große SSD rein für Spiele in den PC:

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ~ 109,80€

oder

Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z) ~ 219,00€

Für alles andere sollte dein 6700k noch reichen, wenn du keine FPS Probleme hast. eine nvme M2 bringt in deinem Anwendungsfall dir KEINE Vorteile. NVME bringen dir was, wenn du mit Photoshop/Videobearbeitung 1080p - 4k hantierst. Bei Games bringen sie dir nichts.

Chabaem schrieb:
Asrock Z170 pro/D3
I5 6600k
Msi 970 gtx
Hyperx fury ddr3 2x 4gb 1600mhz
Und ne alte ocz Ssd 120gb

Wenn dein Ram ausgelastet ist, würde ich deinen verkaufen und auf 2x 8 umsteigen. Für das was du machst kommst mit 16GB eine gute Weile hin. Mehr als 16GB brauchst nur für neuere Games oder in den Anwendungsgebieten die ich oben beschrieben habe.

Chabaem schrieb:
jedoch ist so eine M.2 schon äußerst verlockend
was genau ist an einer "M.2" denn so verlockend?

die 860 Evo ist den aufpreis zu ner MX500 oder Blue 3D kaum wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Bitte beim nächsten PC-Kauf vorher bei "uns" Informationen einholen.
Folgende Probleme / falsche Vorstellungen liegen zugrunde:
  • Verhältnismäßig teures Z-Mainboard, aber nur (langsamer) DDR3 Speicher
  • Eine zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekaufte CPU mit nur 4 Threads
  • Aufrüsten auf i7 mit 8 Threads extrem teuer auf dem Gebrauchtmarkt.
  • Falsche Annahme darüber, wie SSDs funktionieren: Grundlage der Beschleunigung ist das verzögerungsfreie Abarbeiten kleinster Dateien. Nicht die potenziell riesige Bandbreite, die NVMe erreichen kann
  • NVMe ist nett, bringt beim Laden und den minimalen Frames 5-10% Vorteile und spart dabei Kabel - ok. Aber bei mutmaßlich kleinem Budget ist das gleichermaßen das kleinste Problem.
  • SLI ist tot. Siehe die Artikel dazu auf CB. Die Karte, mit der du es machen willst, ist mit ihren 3,5GB krumm angebundenem Speicher so ziemlich am schlechtesten geeignet. Dazu wäre ggf. ein neues Netzteil notwendig, muss ja auch nicht sein.
Spare auf B550 und schnellen DDR4 Speicher. Am besten gleich 2x16GB.
Oder rüste dein vorhandenes System mit einer normalen 2,5" SSD aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und T3mp3sT1187
Komm am Mittwoch wieder da erscheinen die B550 boards. Nimm Ryzen 3600, mx 500 1 Terabyte, 16 bzw. 32 GB RAM falls Budget reichen sollte scythe mugen 5. Und ein B550 board. Hinzukommt noch ein neues netzteil. Falls du mal ein neue Grafikkarte kaufen solltest wäre sinnvoll das netzteil jetzt schon auszutauschen. Ansonsten musst du später alles wieder ausbauen.

Chabaem schrieb:
Ich würde gerne auf DDR4 switchen um zugleich eine M2 Nvme ohne Adapter nutzen zu können.

Lohnt sich überhaupt nicht.
Du wirst nichts davon merken.

Dein PC Setup taugt eh nichts, wurde dir ja schon gesagt.

Wie ich lese hast du anscheinend die Komponente schon gekauft. Schade hätte an deiner stelle noch etwas gewartet.

Johannes2002 schrieb:
Wie ich lese hast du anscheinend die Komponente schon gekauft. Schade hätte an deiner stelle noch etwas gewartet.
Ne die Komponente die ich oben beschrieben habe (6600k usw.) sind schon ca. 5 jahre alt :D

Ich rede davon, dass seine damalige Entscheidung mangelhaft war.
Was du interpretierst, ist eine weitere Frage ;)

Na dann ist gut, habe es wohl falsch verstanden.

Chabaem schrieb:
Meine Graka würde ich gerne behalten
Wenn es um Spiele geht, wird aktuell meist deine GTX 970 limitieren. Eine schnellere CPU oder "schnellerer" RAM wird dir nichts bringen. Dreh doch testweise die Auflösung und Grafikregler runter und prüfe, ob es mehr FPS werden.

Wie schon empfohlen, kann man eine SSD immer kaufen, da man sie überall mit hin nehmen kann.

Ob bei dir die 8 GB zu wenig sind, kannst du mit dem Task-Manager überprüfen. Je nach Spiel reicht das und je nach anderem Spiel wird's unspielbar. 16 GB DDR3 ab 80 EUR. RAM bekommt man recht gut verkauft. Muss man aber wissen.

Zurück
Oben