Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nett... Aber kann mir mal einer sagen, warum die Timings derart hohe Zahlen haben? Das ist doch so, dass dieser Speicher insgesamt 24 Takte braucht, um einen Speicherzyklus abzuschließen... Heißt das nicht auch im Klartext, dass bei diesen effektiven 2200 MHz effektiv 93866 Speicherzyklen die Sekunde möglich sind? Da ist der Speicher in meinem Server auch nicht allzu viel langsamer. Effektiv 800 MHz, 12 Takte - das sind 68266 Zyklen die Sekunde...
ne mal ehrlich, was sagt uns das ? ein Pentium 4 kann auch auf rund 7,5ghz laufen. und nu ?
das die werte hier nicht alltagstauglich sind, sollte klar sein, aber ohne eine Angabe von Spannung und Kühlung kann man nichtmal etwas grob abschätzen.
@20 steht doch da -> (ES) <- ist ein "engineering sample", also ein "Produktionsbeispiel", kommen meistens aus Taiwan und sollten eigentlich nicht im Handel sein, da die rein rechtlich soweit ich weiss Intel gehören und nur für spezielle Firmen o.ä. und nicht für den Endkunden gedacht sind. Gibt auch schon Yorkfield XE ( https://www.computerbase.de/2006-10/amd-und-intel-roadmap-bis-2007/ [sollten erst im H1/2008 rauskommen, wurd vorgezogen] ) als ES Variante, weshalb Intel das sicher garnicht gerne sieht
Das ist ja egal - DDR3 mit effektiven 400Mhz hat ja den gleichen Durchsatz wie DDR1 mit effentktiven 400Mhz. Demnach ist es schon ganz richtig die Aufzählung von sketromi ohne die (DDR) 1,2 oder 3 zu erledigen (oder da mal was zu vertauschen ).
kabe1brand schrieb:
irgendwie sehr verwirrend die verweise auf GDDR3, weil das nich allzuviel mit DDR3 zu tun hat, außer dem namen.
GDDR3 ist ja nur weiterentwickelter GDDR2, wobei es im wesentlichen um eine gesenkte Spannung geht. Sogesehen kann jeder GDDR2-Controller auch mit GDDR3 umgehen.. zumindest sollte das so sein ..
Naja DDR3 entspricht dann in seiner Funktionsweise GDDR4..
@topic:
Selbst bei dem hohen FSB können sie ja leider Singlechannel DDR3 NICHT ausreizen (Jedenfalls nicht bei nem Teiler von 1:1, 1:2 und allen, was dazwischen liegt. Dualchannel kann man ja leider nur bei 1:1 ansatzweise ausreizen - da machen Teiler ja leider keinen Sinn mehr... ).
FSB:RAM Ratio 1:2
Das ist für DDR3 scheinbar nicht optimal, da wäre ein 1:1 Verhältnis besser.
Dann wäre der FSB 333 MHZx4 = 1333 effektiv und das entspräche GENAU dem was diese DDR3 RAM Module zu leisten vermögen.
@lobotronic:
Naja.. Dualchannel DDR-2 hat bei nem 1:1-Teiler ja genausoviel Bandbreite wie der FSB, DDR-3 hat bei effektiven 1066 (FSB 1066), 1333 (FSB 1333) bzw 1600Mhz (FSB 1600) ja genausoviel Bandbreite wie der FSB, also würde Dualchannel keinen Sinn mehr machen (Siehe Sockel A, Dualchannel [gleiches Problem] - i.d.R. weniger als 5% hat es gebracht).
Das einzige, wo es von nützen wäre, ist bei int. Grafikeinheiten - aber da diese sowieso leistungsschwach sind, nützt schneller Ram da auch nichts mehr.
DDR3 ist selbst in naher Zukunft bestenfalls für Übertakter vom Nutzen und auch dann ist der Leistungszuwachs zweifelhaft.
Zwar gibts da noch den Notebook-Markt, wo DDR3 mit dem niedrigeren Verbrauch trumpfen kann, aber der Leistungsunterschied würde mich schon wahnsinnig interessieren.
Ich hab ja nix gegen DDR3, es wird schon kommen, aber dann bitte gleich mit höheren Taktfrequenzen. Intel müsste den FSB kräftig nach oben treiben, bzw. das neue Interface voranbringen, das mit dem Nehalem kommen soll. AMD kann sich hingegen beruhigt zurücklehnen und sobald die Preise einigermaßen unten sind, den AM3 rausbringen.
also es ist "ganz" normaler DDR3 Speicher mit 1333MHz. 10666 gibt lediglich den theoretischen Datendurchsatz an. Ich bin mir aber nicht sicher. Bitte berichtigen, falls falsch.
Snipaman, es geht um die Zahl, nicht um den Durchsatz. 1066(6).
Also diese ganzen Taktzahlen, Timings, ... u.s.w. interessieren mich überhaupt nicht, sondern welchen GeschwindigkeitsZUWACHS sie für Windows bzw. Applikationen (bei mir Games) bringen, vgl. zum Beispiel die Graka-Spiele-Benchs auf dieser Seite.
Hatte in der GS 6/07 einen Test gelesen, wo ein OCen der Taktfrequenz von nem C2D um 100% nur eine Steigerung der Spieleleistung von durchschn. 50% gebracht hat.
Wie siehts hier mit dem Speicher aus? Wie skaliert die Leistung von nem Computersystem mit Taktraten bzw. Timings des neuen Speichers? Kennt sich da jemand aus?
800 cl5 ddr2 ist nichtmal 3% langsamer als ddr3 1333.
ist aber auch nur logisch. mit dem riesigen Cache und den prefatch funktionen vom c2d ist schneller ram einfach nicht hilfreich.
Bei amd mag das anders aussehen.
Ich schätze jenseits der 2V-Grenze. Dabei zeichnete sich DDR3 ja anfangs durch niedrigere Volt-Werte aus.
Alles in allem finde ich DDR3 sinnfrei, die C2D-Reihe kann damit nichts anfangen, eben so wenig die aktuell verfügbaren Quadcores. Das hätte man auch gesehen, hätte der Tester noch einige Benachmarks zum Speicher gemacht.