Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DDR3-RAM auf effektive 2.200 MHz übertaktet
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: DDR3-RAM auf effektive 2.200 MHz übertaktet
@markus1234
etwas falsche schlussfolgerung oder?
wenn dann ist die ddr3 unterstützung von bearlake sinnfrei
aber der ddr3 speicher bietet eine höhere bandbreite als sein vorgänger, macht also alles was man von einen nachfolger erwartet
sollen jetzt die speicherhersteller an den pranger weil ihre speicher nicht voll ausgereizt werden?
etwas falsche schlussfolgerung oder?
wenn dann ist die ddr3 unterstützung von bearlake sinnfrei
aber der ddr3 speicher bietet eine höhere bandbreite als sein vorgänger, macht also alles was man von einen nachfolger erwartet
sollen jetzt die speicherhersteller an den pranger weil ihre speicher nicht voll ausgereizt werden?
H
Henrico
Gast
Das einzigste was mich an DDR3 interessieren würde,ist der niedrigere Stromverbrauch.Ansonsten:Was bringt es denn wirklich für Vista oder XP?.Fenster poppen schneller auf? Wow super! Spiele starten oder laufen schneller ?wow ! Als Gamer und Heimanwender interessiert das mich nicht wirklich.Man muss nicht immer das neueste haben nur um damit protzen zu können.Finde das die technische Entwicklung heute viel zu schnell voran schreitet.Und die Spielehersteller hinken da hinterher.(Siehe DX 10 Grakas und noch kein DX 10 Spiel)Technischer Fortschritt ist schon faszinierend aber deswegen stecke ich nicht meine Kohle in jede erdenkliche Neuerscheinung hinein.Selbst wenn ich es mir leisten könnte Wo werden wir beim Arbeitsspeicher denn in 2 Jahren stehen? Etwa bei 5 Ghz? Das ist so unnütz wie wenn in China ein Sack Reis platzt wenn nicht dementsprechende BS auf den Markt kommen die solches Leistungspotenzial auch vollends ausnutzen
Greetz
Greetz
Dyewitness
Ensign
@22 : Ich glaube dir deine Zahlen.
Aber trotzdem: Gib mir mal deine Formel an die Hand.
Aber trotzdem: Gib mir mal deine Formel an die Hand.
HITCHER_I
Commodore
wieso?
Vergleiche das mal mit DDR2-800 auf einem oc. Intel System:
FSB = 400 MHZ x 4 = 1600 effektiv
FSB - RAM Ratio: 1/2 => 800 MHZ effektiv = 400 MHZ x 2 (DDR)
---
Oder hab ich doch etwas übersehen?
Deshalb meinte ich auch oben: FSB-RAM Ratio müsste für DDR-3 auf 1 gesetzt werden, dafür den FSB weniger übertakten!
Vergleiche das mal mit DDR2-800 auf einem oc. Intel System:
FSB = 400 MHZ x 4 = 1600 effektiv
FSB - RAM Ratio: 1/2 => 800 MHZ effektiv = 400 MHZ x 2 (DDR)
---
Oder hab ich doch etwas übersehen?
Deshalb meinte ich auch oben: FSB-RAM Ratio müsste für DDR-3 auf 1 gesetzt werden, dafür den FSB weniger übertakten!
SuperNoVader
Lt. Commander
@Hitcher: Du musst den Speichertakt des Systems beim DDR-RAM verdoppeln um den effektiven Takt zu erhalten.
Der DDR3-RAM läuft bei diesem Übertaktungsversuch mit satten 1100MHz Speichertakt (wobei der Speicher eigentlich nur mit 275MHz taktet - die 1100MHz sind der I/O-Takt) und das ergibt einen effektiven Takt von 2200MHz für die bis 1333MHz effektiven Takt spezifizierten Module.
edit: Schuldigung, hab mich natürlich verschrieben, der Chiptakt liegt dann natürlich bei 275MHz
Der DDR3-RAM läuft bei diesem Übertaktungsversuch mit satten 1100MHz Speichertakt (wobei der Speicher eigentlich nur mit 275MHz taktet - die 1100MHz sind der I/O-Takt) und das ergibt einen effektiven Takt von 2200MHz für die bis 1333MHz effektiven Takt spezifizierten Module.
edit: Schuldigung, hab mich natürlich verschrieben, der Chiptakt liegt dann natürlich bei 275MHz
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I
Commodore
@SuperNoVader
aus http://en.wikipedia.org/wiki/DDR3
* DDR3-800 : DDR3-SDRAM memory chips specified to run at 100 MHz, I/O clock at 400 MHz
* DDR3-1066: DDR3-SDRAM memory chips specified to run at 133 MHz, I/O clock at 533 MHz
* DDR3-1333: DDR3-SDRAM memory chips specified to run at 166 MHz, I/O clock at 667 MHz
* DDR3-1600: DDR3-SDRAM memory chips specified to run at 200 MHz, I/O clock at 800 MHz
---
dh. DDR3-1333 hat 8x prefetch und läuft mit 166 MHZ an der Speicherzelle.
aus http://en.wikipedia.org/wiki/DDR3
* DDR3-800 : DDR3-SDRAM memory chips specified to run at 100 MHz, I/O clock at 400 MHz
* DDR3-1066: DDR3-SDRAM memory chips specified to run at 133 MHz, I/O clock at 533 MHz
* DDR3-1333: DDR3-SDRAM memory chips specified to run at 166 MHz, I/O clock at 667 MHz
* DDR3-1600: DDR3-SDRAM memory chips specified to run at 200 MHz, I/O clock at 800 MHz
---
dh. DDR3-1333 hat 8x prefetch und läuft mit 166 MHZ an der Speicherzelle.
SuperNoVader
Lt. Commander
Naja, ist ne Übertacktung von 65 Prozent, das ist auch mit DDR400 schon möglich gewesen.
Außerdem weiß man ja nicht welche Chips genutzt wurden und für wie viel die wirklich spezifiziert sind. Ich wette man wird die selben auch in den kommenden DDR3-1600 Speichern finden.
Außerdem weiß man ja nicht welche Chips genutzt wurden und für wie viel die wirklich spezifiziert sind. Ich wette man wird die selben auch in den kommenden DDR3-1600 Speichern finden.
Saturas schrieb:Willst du es nicht verstehen?
SuperNoVader hat das doch schon erklärt.
DDR3-1333Mhz -effektiv - real = 666,5
OC von dem DDR3 -> 2200Mhz effektiv - real = 1100Mhz !!
mfG
also ddr3 taktet bei 1333mhz Effektiv mit REALEN 166mhz, I/O takt ist dann 667 und dadurch entsteht eine bandbreite von 10667mb/s.
die 1333mhz stehen nur dafür das normale SDRAM mit 1333mhz takten müsse... theoretisch
merlinsteffen
Cadet 4th Year
Alles super toll. Doch noch viel zu teuer... Prei-Nutzenverhätniss muss erst annehmbar werden- dann reden wir weiter....................
Deinorius
Commander
Nicht nur das Preis-Nutzenverhältnis ist wichtig. AMD kann die Mehr-Bandbreite sofort ausreizen, aber Intel müsste den FSB erhöhen und das tun die erstmal nicht.
Ein Minimum-FSB von FSB2133 (533 MHz) wäre nötig, um DDR3-1333 überhaupt erstmal reizen zu können. Und die sind erstmal nur bei FSB1333 (333 MHz).
Doch sollen sie DDR3 natürlich vorantreiben, damit die Technologie vorankommt. Schlecht ist DDR3 natürlich nicht, derzeit einfach nur sinnfrei.
Ein Minimum-FSB von FSB2133 (533 MHz) wäre nötig, um DDR3-1333 überhaupt erstmal reizen zu können. Und die sind erstmal nur bei FSB1333 (333 MHz).
Doch sollen sie DDR3 natürlich vorantreiben, damit die Technologie vorankommt. Schlecht ist DDR3 natürlich nicht, derzeit einfach nur sinnfrei.
HITCHER_I
Commodore
nein, imho. hängt das nur vom memory controller hub ab, da ja die CPU effektiv schon mit 1333 MHZ mit dem Chipsatz verbunden ist, müsste praktisch nur der MCH mit realem I/O-Takt von 666,7 MHZ laufen, dann sind die effektiven Bandbreiten gleich. Dualchannel Ram würden dann aber vorerst wieder einmal überhauptnichts bringen. www.hardtecs4u.de hat ja gerade auch DDR3-1333 getestet.
Deinorius
Commander
Die Bandbreite von FSB1333 und DualChannel DDR2-667 sind identisch. Deswegen kommt ja meine Meinung. DDR2-800 kann da höchstens die letzten Reserven rausholen und dennoch sind diese nicht nennenswert.
Da kann selbst der Memory Controller wenig rausholen. Zwar haben die höher getakteten DDR3-Speicher oberhalb von DDR3-1333 dank der hohen Bandbreite eine vielleicht niedrigere Zugriffszeit als DDR2-800 (hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf), aber der ist noch nichtmal draußen, also erstmal sinnfrei.
Da kann selbst der Memory Controller wenig rausholen. Zwar haben die höher getakteten DDR3-Speicher oberhalb von DDR3-1333 dank der hohen Bandbreite eine vielleicht niedrigere Zugriffszeit als DDR2-800 (hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf), aber der ist noch nichtmal draußen, also erstmal sinnfrei.
X
xtreme80
Gast
Glückwunsch...