DDR4-3200 oder DDR-3000

Also, ich finde es auch besser wenn man noch 2 Bänke frei hat, somit hat man immer noch die Chance später aufzurüsten von 32GB auf 64GB. Und man hat dual rank bei der 32GB Variante.

Da hast du schon recht, das man dort einiges günstiger gewesen wäre, wenn man 4x8GB genommen hätte.
 
Es geht nicht nur um die Option aufrüsten zu können, es geht auch darum das man mit Vollbestückung den Takt eventuell nicht erreicht da die Last auf dem Speichercontroller höher ist.
 
Nur weil E Dies verbaut sind heißt das nicht das es keine Probleme geben könnte. Ist das selbe Spiel wie beim CPU OC, erwischt du ein mieses Stück Silicium geht eben weitaus weniger, das gilt auch für den Speichercontroller.
 
@PCTüftler um mal computerbase zu zitieren: Aufgrund des stark verbesserten Speicher-Controllers spielt die Topologie bei Ryzen 3000 eine untergeordnete Rolle. Dadurch ist es auch auf einem „Daisy-Chain“-Motherboard möglich mit einer Vollbestückung und 4× 8 GB hohe Taktraten zu erreichen.

natürlich bereiten 2 x 16 gb immer weniger Aufwand als 4 x 8 gb. Aber da 3200 mhz nunmal einfach ein eher niedriger Takt ist und der Speichercontroller selbst mit 5000 mhz xmp profilen zurecht kommt sollten 4 x 3200 mhz nunmal wirklich kein Problem sein.
 
Zurück
Oben