Dori86
Newbie
Hallo, es ist mal wieder soweit. Alle 10 Jahre benötige ich ein neuen Laptop. wäre nice wenn ihr mich beim Kauf unterstützen könnt.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und Beruflich als Selbstständiger
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, Convertible brauch ich nicht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vielleicht mal Monkey Island oder so, zumindest kein neues High End Game.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Bildbearbeitung und 3D-Druck.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 wäre ganz ok denk ich. Vielleicht komm ich auch mit Linux klar
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nope
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16 GB Ram und 512 GB SSD wäre ganz gut
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 - 500 Euro, Gebraucht wäre auch ok.
Ich hab sogar schon zwei Favoriten rausgesucht:
1.
https://www.amazon.de/Lenovo-Notebo...mzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78
Dieser Laptop hat bereits einen DDR5 Speicher, komischerweise als einziger den man weit und breit in der Preisklasse finden kann. Dafür ist der CPU nicht ganz so gut !? Was haltet ihr davon ?
2.
https://www.amazon.de/HP-15-Zoll-Di...mzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78
Noch mit DDR4 Ram, dafür soll der CPU besser sein, er hat WIFI 6 und einen SD-Karten Slot...
Da der Laptop wieder 10 Jahre halten soll, frag ich mich ob ich lieber den mit den DDR5 holen soll oder ob das nicht so wichtig ist.
Falls ihr einen ganz andern Vorschlag habt: Immer her damit.
Viele Dank und liebe Grüße
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und Beruflich als Selbstständiger
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, Convertible brauch ich nicht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vielleicht mal Monkey Island oder so, zumindest kein neues High End Game.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Bildbearbeitung und 3D-Druck.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 wäre ganz ok denk ich. Vielleicht komm ich auch mit Linux klar
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nope
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16 GB Ram und 512 GB SSD wäre ganz gut
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 - 500 Euro, Gebraucht wäre auch ok.
Ich hab sogar schon zwei Favoriten rausgesucht:
1.
https://www.amazon.de/Lenovo-Notebo...mzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78
Dieser Laptop hat bereits einen DDR5 Speicher, komischerweise als einziger den man weit und breit in der Preisklasse finden kann. Dafür ist der CPU nicht ganz so gut !? Was haltet ihr davon ?
2.
https://www.amazon.de/HP-15-Zoll-Di...mzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78
Noch mit DDR4 Ram, dafür soll der CPU besser sein, er hat WIFI 6 und einen SD-Karten Slot...
Da der Laptop wieder 10 Jahre halten soll, frag ich mich ob ich lieber den mit den DDR5 holen soll oder ob das nicht so wichtig ist.
Falls ihr einen ganz andern Vorschlag habt: Immer her damit.
Viele Dank und liebe Grüße