Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DDR4 RAM: Weitere Preissteigerungen im Jahr der Wachablösung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: DDR4 RAM: Weitere Preissteigerungen im Jahr der Wachablösung
So schnell mal eben bei Amazon neuen Speicher für ca. 86€ bestellt Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3200Mhz CL16 XMP) schwarz
Da ich bald auf Ryzen 1600x umsteige und mir über 100€ zuviel sind, musste ich bei diesem Angebot einfach zuschlagen.
Hoffe nur der Speicher kommt auch bei mir an.
Da ich bald auf Ryzen 1600x umsteige und mir über 100€ zuviel sind, musste ich bei diesem Angebot einfach zuschlagen.
daddel_lars
Lieutenant
RAM ist ja gerade scheinbar das blödeste Thema rund um Ryzen. Da helfen die hohen Preise sicher nicht unbedingt.
Habe mir 3000er DDR4 aus der Kompatibilitätsliste von ASUS bestellt und hoffe, dass ich damit richtig liege. Fehlkäufe tun hier jedenfalls jetzt richtig weh. Aber wie man hört, ist für das Zusammenspiel mit der Infinity Fabric vor allem die Frequenz und weniger die Timings entscheidend.
Wenn sich das bestätigt, kann man ja beruhigt zu RAM greifen, das nominell etwas niedriger taktet. Vielleicht wird sich in den nächsten Wochen hierzu eine P/L-Empfehlung herumsprechen.
Habe mir 3000er DDR4 aus der Kompatibilitätsliste von ASUS bestellt und hoffe, dass ich damit richtig liege. Fehlkäufe tun hier jedenfalls jetzt richtig weh. Aber wie man hört, ist für das Zusammenspiel mit der Infinity Fabric vor allem die Frequenz und weniger die Timings entscheidend.
Wenn sich das bestätigt, kann man ja beruhigt zu RAM greifen, das nominell etwas niedriger taktet. Vielleicht wird sich in den nächsten Wochen hierzu eine P/L-Empfehlung herumsprechen.
Vitec
Commodore
Naja fast logisch da jetzt die Nachfrage dank AMD wohl extrem steigt und die Preise die letzte Zeit schon um 100% und mehr gestiegen sind.
Sollte aber doch,wenn die Produktion hauptsächlich auf DDR4 umgestellt wird und der Markt wieder gesättigt ist,nach unten gehen.
Muss man halt die Preise im Auge behalten gibt immer wieder trotzdem gute Angebote für kurze zeit.
Auch 32er kit gabs vor kurzem knapp unter 200€, aber das sind dann halt immer so kurze Angebote wo man auch mal 2-3 Wochen warten können muss.
Sollte aber doch,wenn die Produktion hauptsächlich auf DDR4 umgestellt wird und der Markt wieder gesättigt ist,nach unten gehen.
Muss man halt die Preise im Auge behalten gibt immer wieder trotzdem gute Angebote für kurze zeit.
Auch 32er kit gabs vor kurzem knapp unter 200€, aber das sind dann halt immer so kurze Angebote wo man auch mal 2-3 Wochen warten können muss.
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Umstieg auf Haswell-E, mit dessen Einführung bekanntlich DDR4 auf den Markt kam, bezahlte ich für mein 16GB Kit DDR4-2400 ca. 220€. Ich hoffe, dass soweit der derzeitige Anstieg nicht gehen wird. Aber die Preise für SSDs und RAM werden langfristig schon wieder den Weg nach unten finden.
L
Lübke82
Gast
Also das ist ja mal eine krasse Preisentwicklung. Da bin ich froh, dass ich letztes Jahr ordentlich zugelangt hab als es noch günstiger war.^^
Beitrag
Fleet Admiral
Schnitz schrieb:Hui, ich bin billich auf AMD gebraucht umgestiegen und habe meinen damals billigen DDR3 Ram behalten
Würde es DDR4 16GB für um 50€ geben wäre ich auf den kleinen Ryzen5 umgestiegen aber so
Hoffe für AMD das das mit denn DDR4 Preisen nicht zu sehr auf den Absatz schlägt
Naja, zum Glück wissen wir versierte User ja, dass Ryzen eh gerne hochwertigen Speicher sieht und dass dieser meist viel weniger Preissteigerung mitgemacht hat als der langsame, vormals billige. Nur denke ich, dass der wichtige Markt mit fertig-PCs darunter leiden wird. Zwar trifft das Intel genauso wie AMD, aber bei AMD ist es jetzt gerade besonders wichtig, dass alles läuft. Ich drücke denen die Daumen, schön ist diese Situation aber für Niemanden (außer vllt. die Hersteller und Händler von RAM).
Darklordx
Admiral
Für den Preis, den ich jetzt für meine 32 GB Arbeitsspeicher zahlen müsste, hätte ich letztes Jahr 64 GB erhalten...
Zum Glück muss ich nicht aufrüsten. Solange Photoshop oder Lightroom nicht wieder über zu wenig Arbeitsspeicher meckern, aber das sehe ich derzeit nicht.
Zum Glück muss ich nicht aufrüsten. Solange Photoshop oder Lightroom nicht wieder über zu wenig Arbeitsspeicher meckern, aber das sehe ich derzeit nicht.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Wenn jetzt 'TheDonald' auch noch dafür sorgt, dass auf der Koreanischen Peninsula der Konflikt heiss wird, wirds wohl nicht nur bei hohen RAM Preisen bleiben....
Cleric
Commander
https://www.heise.de/newsticker/mel...en-illegaler-DRAM-Preisabsprachen-170861.htmlflappes schrieb:Der Preis richtet sich nach dem Markt.
Liegt schon etwas zurück, aber Verfahren wg. illegaler Preisabsprachen gab es auch in der jüngeren Vergangenheit in anderen Branchen reichlich. Und an vorderster Front immer munter dabei -> Samsung
http://gizmodo.com/5544505/samsung-led-cartel-fined-404-million-in-price-fixing-scandal
http://www.bbc.com/news/business-16540678
http://www.japantimes.co.jp/news/20...y-sanyo-panasonic-battery-units-price-cartel/
Metal_addicted
Cadet 4th Year
SimSon schrieb:So schnell mal eben bei Amazon neuen Speicher für ca. 86€ bestellt Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3200Mhz CL16 XMP) schwarz
Ich sehe den nur für 144€, Link?
S
smalM
Gast
Volker schrieb:insbesondere dann, wenn Speicher mit 2.667, 3.000 oder gar 3.200 MHz und mehr zum Einsatz kommen soll
Wenn die Leute meinen unbedingt meiner-ist-länger-Speicher verbauen zu müssen, dann zahlen sie halt überproportional mehr.
Ist doch OK.
Metal_addicted schrieb:Ich sehe den nur für 144€, Link?
Artikel wurde gerade als Verschickt markiert, leider gibt es dieses Angebot so nicht mehr.
Sehe jetzt auch wieder nur den teuren Speicher.
Also habe ich echt Glück gehabt mit diesem Preis
HominiLupus
Banned
Warum sollte man so einen Blödsinn wollen wenn es 16GB Module gibt?Trochaion schrieb:Ich bin neidisch 😂 eigentlich wollte ich all out gehen und dem skylake X vollbestückung mit 8X8GB verpassen, aber bei den RAM Preisen ist das utopisch.
8x8GB ist schon seit Jahren keine "Vollbestückung" mehr. Vollbestückung sind 256GB. Wie du das erreichst überlasse ich dir als Rechenaufgabe.
C
CPU-Bastler
Gast
Anno 1990 habe ich meinen PC berufliche aufrüsten lassen müssen. Von 2 MB auf 8 MB, damit der Cross-Compiler nicht mehr soviel auf die Festplatte auslagern muss. Kosten damals ca. 4.000 DM (ca. 2.000 EUR). Mein Boss hat ganz schön geschluckt als ich Ihm den Preis genannt habe.
Das ganze hat sich aber mehr als gelohnt. Das Projekt wurde in der halbe Zeit fertig. Am Ende gabs noch eine dickte Einmalzahlung.
Die RAM-Bausteine in den Pc zu bringen war ganz schön fummelig. 48 DIL-Bausteine in die Sockel dauert doch ganz schön.
Das ganze hat sich aber mehr als gelohnt. Das Projekt wurde in der halbe Zeit fertig. Am Ende gabs noch eine dickte Einmalzahlung.
Die RAM-Bausteine in den Pc zu bringen war ganz schön fummelig. 48 DIL-Bausteine in die Sockel dauert doch ganz schön.
Trochaion
Lt. Junior Grade
HominiLupus schrieb:Warum sollte man so einen Blödsinn wollen wenn es 16GB Module gibt?
8x8GB ist schon seit Jahren keine "Vollbestückung" mehr. Vollbestückung sind 256GB. Wie du das erreichst überlasse ich dir als Rechenaufgabe.
*Ist irritert, weil 16GB*8 128GB sind, und weil kein Serverboard oder ECC Ram auf der Einkaufsliste steht*
Aber stimmt, wirtschaftlich gesehen ist es Blödsinn, da sind 4 16er Module besser. Kosten auch weniger. Dual oder Single Rank wird auch egalisiert... Ob jetzt zwei RAM Sticks Single Rank oder einer Dual Rank pro Memory Channel verbaut ist, ist ja auch praktisch schnuppe. Zurzeit ist es für mich halt VIEL zu teuer. Ich werd wahrscheinlich beim Skylake-X Zehnkerner zuschlagen wollen, und mit Wasserkühlung, MoBo und 32 GB wird das teuer genug ^^
Zuletzt bearbeitet:
M
Moriendor
Gast
Interessiert mich alles nicht wirklich. Der i7-4790K, der quasi gleichauf mit i7-6700K ist und damit auch nur marginal hinter dem i7-7700K, wird auch den Kaby Refresh noch locker überleben. Frühestens mit 10nm Cannonlake und/oder Ryzen 2 wird es irgendwann im Jahre 2018/2019 vielleicht interessant werden. Bis dahin sind die low latency 16GB DDR3-1600 mit 8-8-8-24 noch locker konkurrenzfähig. Ich sehe da keine echte "Wachablösung". Davon könnte ja wohl nur die Rede sein, wenn DDR4 jetzt echte, massive (Performance-)Vorteile bieten würde, aber davon sind wir ja nach wie vor weit entfernt.
thepusher90
Lt. Commander
Diejenigen die hier davon reden, dass man so im Sommer bis Winter nächsten Jahres damit rechnen kann, dass der Preis dann wieder unter dem derzeitigen liegt wollen mich wohl ver*****en...ich hatte damit gerechnet, dass man im Spätsommer bis Winter diesen Jahres mit Preisen unter 100€ für Ram rechnen kann....wollte noch dieses Jahr von meinem q6600er system mit der 560 Ti aufrüsten auf ein R5 1600....das is wohl n schlechter Scherz...hab mir im Februar Vengeance 3000 Mhz Ram für 120€ gekauft und dann wieder zurückgeschickt als ich mitbekommen habe, dass nicht klar ist mit welchem Ram Ryzen arbeiten wird....hab es bis jetzt nicht bereut...ich hoffe diese Aussagen mit nächstem Jahr sind ne maßlose Übertreibung!