Hatte die Woche doch ein bisschen Zeit und habe noch etwas weiter rumgespielt (siehe Anhang). Lief mit 1500% MemTest fehlerfrei durch, Praxis muss sich noch bewähren. 3333Mhz habe ich auch mal probiert mit CL14 und StiltSave Timings für 3333, aber da wirft MemRead nach 15% schon den ersten Fehler. Auch 1,42 statt 1,40 VDimm helfen nicht. Da müsste ich die Timings alle durchprobieren, wo der Übeltäter ist. Aber zuerst warte ich Agesa 1.0.0.4 ab.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Dualrank-RAM nicht korrekt läuft. Im RTC steht als DIMM-Config 2DPC-SR, also zwei DIMMs pro Channel, single rank, was aber falsch ist. Da müsste eigentlich 1DPC-DR stehen. Außerdem ist BankGroupSwap disabled, dafür aber BankGroupSwalAlt enabled. Leider gibt es im BIOS keine Option, um ersteres zu aktivieren. Es gibt im CBS nur eine Option namens "Memory Interleaving, wo man "Auto", "None", "Channel", "Die" und "Socket einstellen kann. Mit Auto, Channel und Die bekommt man im RTC immer das gezeigte Bild, den Rest habe ich nicht getestet. Weiß jemand was dazu? Bei Google finde ich nichts.